Ich hab bemerkt, dass viele Leute auf mich und meine Turmvernarrtheit mit unverhohlenem Unverständnis reagieren.... Letztens hab ich mit meiner Schwester ein kurzes *hüstel* Telefonat geführt, weil ich bei einem entscheidenden Tränendrüsen-Wendepunkt im Band VII angekommen war. Ich war fix und fertig und mußte mit wem reden - mein Partner hat richtig agressiv reagiert...warum ich wegen "so einem Blödsinn telefonieren muss"...
kennt ihr sowas...oder die Blicke, wenn ihr während dem Lesen aufeinmal laut lachen, oder bitterste Tränen weinen müßt? Beides ist mir bei der Geschichte des Dunklen Turms des öfteren passiert.
Ich kenne das ziemlich genau. Manche Leute können nicht verstehen, dass man sich in Büchern verlieren kann, dass man für einige Zeit einfach weg ist.
Wer das nicht nachvollziehen kann, versteht auch nicht welche Emotionen ein Buch auslösen kann. Dass die Figuren z.B. einem sehr nahe gekommen und beinahe greifbar sind.
Bewertung:
0
Goldjunge schrieb:Ich denke auch nicht, dass sich hier auf Arbeit irgendjemand davon überzeugen lässt, den Turm zu lesen.
Vielleicht bring ich meine Deutschlehrerin aus der Berufsschule dazu, schreib gerade einen Aufsatz zu DT.
Ich hab das Glück, durch den Freund von mir, der mich auf King gebracht hat, jemanden zu haben, mit dem ich mich über das Thema (und generell zu King unterhalten zu können.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Tja, mit dem Glück einen Gleichgesinnten zu haben, sind wir hier nicht allein 
Bzgl. derer, die nicht so DT-begeistert sind, glaube ich, es liegt auch an der Länge der Geschichte. Unsereiner läßt sich davon nicht abschrecken, jedoch gibt es auch Menschen, die noch nichts über DT wissen.
Ehrlich gesagt habe ich manchmal das Gefühl, dass Der Dunkle Turm (Ja, einmal muss ich es wenigstens ausschreiben!) selbst für viele unbekannt ist, die mehrere von Kings Büchern kennen.
IMO muss man die Zeit einfach abwarten. Früher oder später wird man Stephen Kings größtes Werk schon anerkennen. Dann wird das Unverständnis auch weniger.
Gruß
John T. Clark
Bei mir ist es so, dass ich zwar meinem Freund von dem Ende und von dem was in mir vor ging erzählen konnte, aber er hat die Dt- Reihe nicht gelesen und wird es auch nie tun und von daher :roll: . Aber ich bin einfach nur froh gewesen, das ich mich mitteilen konnte. Auch wenn er mich nicht wirklich verstanden hat.
Ansonsten rede ich mit niemanden über Dt (allgemein S.k.), weil ich einfach keinen kenne den das interessiert und ich will ja niemanden langweilen.
 wenigstens bin ich nicht allein
na ich weiß dass ich im forum immer ein offenes ohr finde - und, das wurde mir jetzt wieder mal bewiesen - es einen haufen leute gibt, denen es sehr ähnlich geht wie mir.
ich hab immer schon ziemlich viel fantasie gehabt...das kommt mir zugute beim lesen -  oder auch nicht, denn ich steigere mich richtig schlimm rein und da kann ich es einfach nicht ertragen wenn SPOILER VII Susannah so neben ihrem Eddie sitzt und seine Hand hält während sie weiß dass nichts auf der Welt dies rückgängig machen kann *schluchz*
nun aber was das quatschen mit gleichgesinnten betrifft hab ich einen riesen vorteil  weet ...meine schwester hat nie gelesen - so wie ich seit jeher gelesen habe, doch dann kam herr der ringe ins kino und sie wollte mehr darüber wissen, also hat sie sich die bände gekauft und das ganze nachgelesen - und schwupps ihre leidenschaft fürs lesen entdeckt...als ich ihr dann mit der  "besseren HdR-Fassung"  kam, hat sie jede seite verschlungen - und alles was halt so dazu gehört zu DT - dadurch hab ich in ihr eine verwandte seele mit der ich alles leid teilen kann....was auch der grund ist, warum ich sie schon mal mitten in der nacht anrufe, wenn SPOILER VII Jake sich für den dämlichen schriftsteller opfert  um mir meinen kummer von der seele zu reden - nur dann ernte ich eben böse blicke von meinem gegenüber
Hehe, da geht es mir ähnlich, Sunster! Meine große Schwester hat mich nämlich auf den Pfad zum Dunklen Turm gebracht, und dafür bin ich ihr fast so dankbar wie meinem Vater dafür, dass er mir Final Fantasy gezeigt hat!!!
Sie jedoch war kein Herr der Ringe-Fan, aber hat seeehr viele King-Bücher gelesen. Und als sie dann mit Schwarz angefangen hat, kam sie gleich zu mir und meinte: "Hey Andrea, das musst du unbedingt lesen!! Das ist gar nicht wie King sonst immer ist, sondern so richtig Herr der Ringe-mäßig (nur besser)!" Ich konnt das natürlich voll nicht glauben und hab skeptisch angefangen und mich SOFORT in das Buch verliebt!
Und jetzt telefonieren wir auch immer, weil sie mir mit Band 7 hinterherhängt und ich leide immer noch mal mit, wenn (SPOILER DT7)
Eddie erschossen wird und Jake sich dazwischen wirft.
Aber damit wars das dann auch mit Leuten, die DT kennen!
Echt, WARUM UM HIMMELS WILLEN kennen so wenige den DT???? Ich versteh das nicht, da müsste es nen größeren Hype drum geben als um Herr der Ringe!
WARUM?????
Der Frosch mit der Maske
Unregistered
Also bei mir kannte auch keiner so richtig den DT, außer von ner Schulkameradin die Mutter. Und sie selber hat ihn noch nich gelesen. Das ging so, bis ich mal in Englisch n Vortrag drüber gehalten hab. Da wollte n Freund von mir sofort lesen und ich gab die Bücher bereitwillig hin. Er verschlang diese auch begierig und is schon n kleiner DT-Fan. N anderer hats jetzt auch angefangen!*juchu* Noch einer zum quatschen! :mrgreen:
Jake Chambers
Unregistered
Ich hab geweint als ich das erste Buch gelesen hab.....SPOILER!!!
Und zwar als Jake das erste mal gestorben ist . Und jetzt habe ich irgendwo einen Spoiler aus DT7 gelesen dass ich glaube da werd ich wieder weinen. Aber generell verstehen die Leute nicht, wie man überhaupt DT-Junkie sein kann, wobei wir alle Junkies für das eine oder andere sind.
Ich werd jetzt bald Schwierigkeiten bekommen, weil ich nur am Lesen bin. Der DT fesselt mich total und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, nehme ich schon das Buch in die Hand. Schlimm. :roll:
Irgendwie ist diese "Turmvernarrtheit" für Außenstehende ja auch schwer zu verstehen. SK hat mich ja immer schon sehr gefesselt, aber der DT übertrifft alles. Wie Joey schon sagte, man verliert sich total in den Büchern und die Personen sind einem bald vertraut. Das Lachen und "mit einer Träne im Auge" weiterlesen kenn ich auch sehr gut, obwohl ich den 7. Band noch nicht gelesen hab.
Bewertung:
0
Das Problem habe ich nicht nur beim Dunklen Turm. Aber ich finde das nicht weiter schlimm, denn ich kann mich ja hier mitteilen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schuldig-geboren.de">http://www.schuldig-geboren.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksgemeinde.de">http://www.ksgemeinde.de</a><!-- m -->
Ja, das geht mir so bei jedem Buch das ich lese, und das mir besonders gefällt.
@ HohePriesterin: Bist du ein M. Zimmer-Bradley Fan?
Bewertung:
0
joey schrieb:@ HohePriesterin: Bist du ein M. Zimmer-Bradley Fan?
Nee kann man nicht so wirklich sagen, ich war nur ganz begeistert von "Die Nebel von Avalon". Die anderen Bücher die ich von ihr gelesen habe, haben mich nicht so vom Hocker gehauen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schuldig-geboren.de">http://www.schuldig-geboren.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksgemeinde.de">http://www.ksgemeinde.de</a><!-- m -->
Bewertung:
0
grüßdich sunster!
ich fühl mich ja sooo verstanden!!!
ich habs aufgegeben über den DT zu schwärmen! leider... anti-fans schaun mich dann immer so komisch an!
überhaupt kenne ich wenige king-fans persönlich. ist wohl eine bedrohte art in meiner umgebung!
ich glaube das liegt auch daran, dass S.K. doch noch einen ziemlich schlechten ruf hat! zumindest in literatur-kreisen, die nehmen ihn als "horror"-autor doch garnicht ernst!  (mankell, leon, lind das sind doch wirklich keine phänomene! und doch trifft man sie ständig in den medien an!)
zum letzten teil hätte ich mir auch mehr öffentliches echo erwartet! HALLO?? es ist zu ENDE!! . . . . aber nichts. ist in den medien völlig untergegangen!
aeris hat geschrieben:
Zitat:Echt, WARUM UM HIMMELS WILLEN kennen so wenige den DT???? Ich versteh das nicht, da müsste es nen größeren Hype drum geben als um Herr der Ringe!
 ganz meine meinung!! :mrgreen:
John T. Clark:
Zitat:Früher oder später wird man Stephen Kings größtes Werk schon anerkennen. Dann wird das Unverständnis auch weniger.
das hoffe ich wirklich! ich fürchte aber, dass das erst nach der großen hollywood-hysterie geschieht.
lg
eure odi
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
also mir geht es nicht so, allerdings bin ich auch kein DT-Fanatiker
ich hab einige Romane gerne davon gelesen - finde aber grade die Auflösung eher enttäuschend - und nehme die Geschichte auch nicht so megaernst
|