Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savior - Soldat der Hölle
#1
Das ist mit abstand das beste Werk von den Amis über Exjugoslawien.
Es ist ein serbischer Streifen von den Amis Produziert und mit Dennis Quaid.
Also der Film ist echt bewegend und grossartig gespielt. Gewalt fehlt auch in keiner hinsicht den der Film ist so brutal..vor allen diese Szene:

Sehr kranke Szene echt, ich wurde deswegen krank als der Film rauskam und ich es zum ersten mal sah.

Eigendlich beginnt dieser Film wie jeder andere schlechte Actionfilm: Die Familie eines Mannes wird gekillt und er zieht in Hass und Wut los und tötet alles was ihm in den Weg kommt. Ist das wirklich nur so? Nein! Der Film ist wirklich brutal emotional und zieht einen echt mit und das ist wirklich die realität was da früher geschehen ist.
Der Film ist vom Regiesseur Oliver Stone Produziert und ich kann mich jetzt einfach nur noch wiederhohlen: Einfach geil!

Story:
Joshua Rose arbeitete für den amerikanischen Botschafter in Paris und ist eine Art persönlicher Leibwächter. Als seine Frau und sein Sohn bei einem Anschlag von Moslems getötet wird, tötet er in einer Moschee seinerseits wahllos seine mutmaßlichen Feinde. Schnitt. Wir treffen Joshua wieder, er ist ein gefühlloser Fremdenlegionär geworden, der im ehemaligen Jugoslavien auf der Seite der Serben gegen Moslems kämpft. Ohne nachzudenken tötet er jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Eines Tages aber, als ein Kamerad mit Gewalt das ungeborene Kind einer Schwangeren aus deren Bauch rausholen will, um es zu töten, wird Joshua wieder wachgerüttelt. Er tötet seinen Kameraden und hilft der schwangeren Frau, die Vera heißt, das Kind zu gebären. Er versucht sie, in Sicherheit zu bringen, aber sie redet kein Wort mit ihm und nimmt das Kind auch nicht an. Das zwingt Joshua, sich mit dem Leben auseinanderzusetzen...

Mit: Nastassja Kinski, Dennis Quaid, John MacLaren, Stellan Skarsgard, Natasa Ninkovic, Nebojsa Glogovac und Sergej Trifunovic.
Regie: Peter Antonijevic
Produzent: Oliver Stone
FSK: ab 16 Jahren

Splatter: 3
SFX: 1
Humor: 1
Action: 3
Anspruch: 3
Spannung: 4
Erotik: 0
Sound: 4
Gesamt : 4

Kommt übrigens auch im TV:

08.01.05 ¦ Pro7 00.50-02.40 Uhr
08.01.05 ¦ Pro7 04.10-06.00 Uhr
Zitieren
#2
Genau, sag ich doch. Wenn man einen Film gut finded hat man einfach keine grossen Wörter. Da heisst es dann einfach geil und man kann sich nur noch wiederhohlen. Big Grin
Zitieren
#3
Habe Gestern den Film auch gesehen, und ich kann nur das gleiche wie ihr sagen...

einfach der Hammer der Film Confusedhock:

und vor allem ist dieser Film realistisch

aber ich finde irgendwie den Filmnamen unpassend....
Zitieren
#4
den film hab ich auch gesehen. und die im spoiler beschriebene szene am see ist...extrem - da sieht man wieder wie krank die menschheit ist, solche dinge den artgenossen anzutun - und das mit solch inbrünstiger hingabe. Bad
zitat agent smith (Matrix) "Ihr seid eine Krankheit und ich die Medizin"
Zitieren
#5
Bangor schrieb:Was ist der Sinn solcher Filme?



Was mich irritiert ist, dass sich die Zuschauer nur an die Gewaltszenen erinnern. Was hat das mit der Realität in Jugoslawien zu tun?

Ich habe den Film nicht gesehen. Daher erkläre mir das bitte mal jemand. Worüber hat der Film denn nun aufgeklärt, außer das es eklig ist, jemandem mit einem Hammer den Schädel einzuschlagen? :roll:


Der Sinn solcher Filme liegt in der Verdeutlichung wozu Menschen fähig sind -und dass es viele gibt, die mit Inbrunst ihre Artgenossen abschlachten. Der Sinn liegt darin, darüber nachzudenken...

Punkt 2. Die REalität ist noch weit grausamer, als es ein Film zeigen könnte...

Worüber der Film aufgeklärt hat? Sieh ihn dir doch an und mach dir selbst ein Bild davon. Wozu sind Menschen fähig? Der Mensch ist die einzige Lebensform auf Erden, die weder Kosten noch Mühen scheut, derlei Maschinerien zu entwickeln, nur um ihre eigenen Artgenossen ins jenseits zu befördern. Ohne mit der wimper zu zucken. Denk darüber nach!
Zitieren
#6
Alaan schrieb:aber ich finde irgendwie den Filmnamen unpassend....
Der serbische Titel heisst übersetzt Der Spezialist. Vieleicht ist das besser?

Bangor schrieb:Wozu die Menschen fähig sind, bekomme ich täglich in den Medien mit.
Ich denke, solche Filme befriedigen eher die Sensationslust.
Das dieses Thema aufgegriffen wird, ist ja auch legitim.
Ich finde es nur befremdend, das der Stempel der "Authentizität" aufgedrückt wird.
Das ist so ähnlich wie die "Gesichter des Todes"-Filme.

In diesem Thread hat sich noch niemand über den Jugoslawien-Krieg geäußert, sondern nur die brutalen Szenen in den Vordergrund gestellt.
Sollte der Film also zum Nachdenken anregen wollen, hat er die Wirkung (meiner Ansicht nach) verfehlt. Wink

Ich glaube du wirst es nie kapieren. Sieh dir mal den Film an und motze danach weiter. Du kannst den Sinn dieses Films gar nicht erkennen wenn du ihn noch gar nicht gesehen hasst. Und glaub mir, wenn du denkst das du nur aus dem Medien her weisst wie brutal die Menschen sind dann bist du aber ganz falsch informiert, glaub mir. Ich bin Jugoslaw und ich glaube ich weiss was meinem Volk passiert ist und wie hart und brutal das war wenn man seine Babys in dem Krieg verloren hat. Da ist sogar viel schlimmer als die Flutkatastrophe in Thailand.
Der Sinn ist da und wenn man den Sinn dieses Filmes im Kopf hat soll er auch da bleiben. Den Sinn des Krieges werden wir sowieso nie erkennen.
Ich denke da kommt jetzt ein Punkt hin...
Zitieren
#7
Bangor schrieb:Wozu die Menschen fähig sind, bekomme ich täglich in den Medien mit.
Dazu braucht man doch noch nicht mal die Medien

Zitat:Ich denke, solche Filme befriedigen eher die Sensationslust. (...) In diesem Thread hat sich noch niemand über den Jugoslawien-Krieg geäußert, sondern nur die brutalen Szenen in den Vordergrund gestellt.

Die Aussage, das man sich an die brutalen Szenen besser erinnert, liegt daran, dass diese dem Menschen eher im Kopf bleiben. Aber Sensationslust befriedigt er wirklich nicht... Da würde es mehr bringen die Zeitung zu lesen :-P Wink


Zitat:Sollte der Film also zum Nachdenken anregen wollen, hat er die Wirkung (meiner Ansicht nach) verfehlt. Wink

Vom Vermuten erlangt man keine Gewißheit. Man denkt auch über die Veränderung des Menschen im dem Film....
Weiß Gott es gibt bestimmt bessere... aber er zeigt es gut.


(Und das Schindler's Liste ein besserer Antikriegsfilm ist, dass bezweifel ich sehr stark. Es geht ja nicht um den Krieg. Er geht um eine wirkliche Person, der viel Herzensgüte zeigte. Und um einer Frage entgegenzukommen... Ja ich habe ihn gesehen, auch wenn es schon länger her ist....)

So ich hoffe mal, dass ich mich korrekt ausgedrückt habe und wenn nicht einfach melden... war dann keine Absicht
Zitieren
#8
Ich glaube das wird Milos gefallen Idea
Die Medien informieren schon fast zu gut uber solche Ereignise...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste