Irgendwie war mir gerade langweilig und da dachte ich mir: Machst du doch einfach einen neuen Thread auf.
Nachdem die Ösi-Fraktion immer größer wird, sollten wir hier auch unsere eigene Spielwiese haben, wie ich finde. So a bissl Nationalstolz ist ja nix Grundverkehrtes, und warum sollen wir unseren deutschen (und anderweitigen) Freunden nicht zeigen, dass wir die meiste Zeit über doch ziemlich glücklich sind, in diesem kleinen hendlkeulenförmigen Land zu leben? :mrgreen: Die (hoffentlich) rege Teilnahme an diesem Thread wird es beweisen!
Worum soll es gehen?
Was verbinden wir persönlich besonders mit unserem Heimatland? Wo sind wir aufgewachsen? Wo gefällt es uns besonders gut? Wo würden wir (in Ö) nicht leben wollen? Was gibt es zu sagen zu Dialekten, Kultur, Sportlern, Politik, Gesetzen, Musik etc? Was finden wir gut an Österreich und was nicht? Und und und ...
Ich mach' mal einen kleinen Anstoß.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Niederösterreich, in Wilhelmsburg, einer kleinen Stadt nahe St. Pölten (diese Stadt erlangte vor einigen Jahren traurige Berühmtheit, als es in einem mehrstöckigen Wohnhaus zu einer Gasexplosion kam. Vielleicht erinnert sich jemand von euch.) Seit nunmehr 11 Jahren lebe ich in Linz, weil es mich damals der Liebe wegen nach Oberösterreich gezogen hat. Ich muss aber auch zugeben, dass mich das nähergelegene Wien nicht gereizt hat. Ich fahr' gerne mal nach Wien, aber höchstens für ein paar Tage. Leben könnte ich da nicht, irgendwie deprimiert mich die Stadt, keine Ahnung wieso (auuuuußer ich treff' da grad mal die Susa :mrgreen  .
Gewesen bin ich außer in Vorarlberg und dem Burgenland schon überall, und eine besondere Liebe verbindet mich mit Kärnten (ich liebe den Dialekt!) und der Steiermark.
Hm, ich möchte jetzt erst mal nicht ZUviel schreiben... Nur noch was Kleines zum Abschluss: Ich mag den österreichischen Humor besonders gerne. Zwar sind viele Ösis manchmal etwas steif und nicht so spontan, aber dafür ist die Qualität des Humors in meinen Augen viel besser als in Deutschland. Der Brachialhumor der Deutschen ist manchmal echt unerträglich - dagegen witzeln Ösis oft viel subtiler und "schwärzer" - das gefällt mir sehr.
Wer mocht weida?
österreich ist zwar nicht mein heimatland, aber ich bin in österreich aufgewachsen!
ich lebe in salzburg nahe salzburg und könnte mir nicht vorstellen in deutschland zu leben
ich weiß nicht warum, ich könte es mir nicht vorstellen
ich verbinde mit österreich eigentlich nicht nette menschen
ich kenne in etwa 100 personen und nur eine handvoll sind mir sympathisch..
aber trotzdem liebe ich dieses land!
und besonders diese stadt, in der ich lebe
in wien könnte ich nicht leben, es sind einfach zu viele menschen, und wenn du auf irgendeiner straße gehst und dir die gebäude ansehen willst, siehst du nur die menschenmenge..
hier haben wir 20000 einwohner und das ist genug!
österreichische musik mag ich GAR nicht und da gibt es keine ausnahme
nicht gewesen bin ich in: burgenland, tirol, vorarlberg, kärnten niederösterreich und steiermark..
ich spreche den salzbuagerischn dialekt und kenne keine anderen..
mir gefällt es in österreich.. es ist das SCHÖNSTE LAND der welt!
Was für ein sympathischer Thread *gg*
Ich tu zwar immer so als würd ich das Ösiland total "deppat" finden, aber eigentlich ist es doch ganz nett hier
Wohnen tu ich in St. Valentin (da bin ich auch aufgewachsen), arbeiten in Linz... vor zwei oder drei Jahren war ich total in Wien verknallt, fahr aber auch jetzt noch gerne mal rauf... inzwischen zieht es mich aber in die Steiermark, weil ich die Landschaft und die Leute dort unbeschreiblich großartig finde, und da auch viele meiner besten Freunde wohnen  weet
Sobald´s mit einem Job klappt, werd ich also das Bundesland wechseln :mrgreen:
Was ich an Österreich liebe... hm, es ist wahrscheinlich das einzige Land auf der Welt in dem mich die Menschen verstehen wenn ich rede  Immer wenn ich in D bin krieg ich regelrecht Krämpfe weil ich alles dreimal sagen muss *lach* (obwohl ich mich wirklich bemühe "schön" zu sprechen  )
Naja, und der schwarze Humor den Marlies schon angesprochen hat... einfach herrlich :mrgreen:
Und vieles mehr... kann ich jetzt gar nicht so in Worte fassen - fühl mich eigentlich wohl hier
Marlies schrieb:eine besondere Liebe verbindet mich mit Kärnten (ich liebe den Dialekt!)
Jawohl!
Also, ich komm aus Kärnten. Genauer gesagt aus Möllbrücke, das ist ein kleiner, süsser Ort in der Nähe von Spittal. Das liegt in der Nähe vom Millstättersee. Und irgendwie auch in der Nähe von Villach. Das liegt in der Nähe von Klagenfurt. Klagefurt ist die Landeshauptstadt von Kärnten. Alles klar? :mrgreen:
Und auch wenns mir selber nie auffiel, anscheinend hört man den Kärtner bei mir doch ziemlich raus. ICH dachte ja immer ich würde sehr verständliches Beinahedeutsch reden.
Vor mittlerweile...*überleg* 4 jahren bin ich nach Wien gezogen. Und so schön es in Kärnten auch ist, Wien ist meine Stadt! Kärnten ist sehr ruhig, sehr beschaulich, sehr ländlich, ideal für jede Art von Sport- aber auf Dauer ist da ziemlich wenig los, und bis man da ist, wo was los ist, fährt man ne gute Stunde. Wien dafür..hach ja, die Stadt ist voll mit allem. Man hat Kultur, Geschichte, Unterhaltung, alles ist da, und das obendrein noch wunderschön verpackt. Allein die Ringstrasse ist doch ne Sehenswürdigkeit für sich. Und Wien hat mehr Geschäfte als ganz Kärnten. :mrgreen:
Aber auch wenn ich jetzt in Wien lebe, im Grunde meines Herzens werd ich wohl immer ein Kärntna Madl bleiben.  weet
Was mag ich an Österreich? Das sich die Bundesländer so herrlich verarschen. Egal wo man hinfährt, überall gibts Witze über das benachbarte Bundesland. Aber liebevolle Witze, damit das klar ist. Diese "Feindschaft"- die gar keine ist- aus Tradition find ich zum Schiessen. 
Ich mag die österreichische Mentalität, so schön stressfrei. Das Gemütliche. Wird schon werden. Und wenn nicht..na schaun mal mal.
Oh, ich LIEBE die österreichischen Kabarettisten. Da findet man meiner Meinung nach nen großen Unterschied zu Deutschland, was die Nuancierung und den Intellekt angeht.
So, jetzt geh ich ein Red Bull trinken. DAS mag ich auch an Österreich. :mrgreen:
Ich muss sagen am tollsten an eurem land finde ich das ihr unserer sprache sprecht.
Zitat:Der Tread sollte eigentlich heißen:
Was wir an uns Ösis so toll finden und warum wir so viel toller sind als die Deutschen.
Ehrlich Bangor, ich hatte nicht diesen Eindruck.
Vergleiche bzw. Erklärungen anhand von Beispielen, wie sie hier gemacht wurden, finde ich absolut in Ordnung.
Ein schöner, ein interessanter Thread; in dem dies vielleicht das einzige Posting von mir bleiben wird, dennoch lese ich gerne hier.
Die Mädels zeigten bis jetzt nur, daß für sie "ihr Österreich" mehr zu bieten hat als Ski-Urlaub vor trauter Bergkulisse und Salzburger Nockerl.
Ich persönlich hatte nie den Eindruck von "wir sind besser", sondern eher "auch wir sind interessant".
"Man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!"
deutsch :!: sprachiges Volkssprichwort
Beide können großartig saftig schmecken, jedoch auch wurmstichig sein!
UND: es gibt Kreuzungen zwischen den beiden, z.B. die Nashi-Birne oder die Kumoi-Apfelbirne
Ups...ich hab Zippolo unterschlagen. ![[Bild: smiliez.de_2348.gif]](http://www.smiliez.de/smilies/smiliez.de_2348.gif)
"Die Mädels und Zippolo..." - so sollte es heißen.
Gwenhwyfar schrieb:Ich persönlich hatte nie den Eindruck von "wir sind besser", sondern eher "auch wir sind interessant". ![[Bild: smiliez.de_541.gif]](http://www.smiliez.de/smilies/smiliez.de_541.gif)
Glaub ich auch, obwohl ntürlich manche Textstellen, nicht so formuliert sind, aber ich denke mal auch, dass es so gemeint war  weet
Ja, war es bestimmt  weet Ein bisschen Nationalstolz und Zufriedenheit mit dem eigenen Land ist schön, erst recht, wenn man sich über das freuen kann, was man hat. Das Thema "Stolz" an sich ist etwas heikles, da, wenn man es weiter denkt, es gleichzeitig eine Abgrenzung von sich selber zu anderen beinhaltet, mit einem Beigeschmack von "besser sein" - siehe Deutschland während nationalsozialistischer Diktatur. Allerdings ist der Rahmen sehr weit gefasst und sollte nicht bei dem geringsten Vorkommnis zur "politischen Unkorrektheit" ausarten. Bei einer Bewertung schwingt immer ein Vergleich mit, da nichts ohne Gegensatz existiert. Und wenn man vorzüge eines Landes aufzählt, bewertet man leicht etwas "besser als woanders". Solange man auch Objektiv ist und sich an andere Stärken oder eigene Schwächen erinnert ist das in Ordnung. Mir kam es auch nicht als herabschätzend vor, und wenn alle wissen, wie es gemeint ist, darf man stolz sein  weet
Dito.  weet
Und schade, daß bei so einem Thema gleich wieder Diskussionen dieser Art entstehen müssen.
Bangor schrieb:Der Tread sollte eigentlich heißen:
Was wir an uns Ösis so toll finden und warum wir so viel toller sind als die Deutschen.
Sei mir auch nicht böse, Bangor, aber wenn du mal einen Tag lang keinen Grund findest um dich aufzuregen, ist das dann ein verlorener Tag für dich? Oder liest du aus Prinzip immer die schlimmste aller Möglichkeiten raus?
Meine Güte, dann lies einfach nicht was hier geschrieben wird. Nö, ehrlich.
Es sollte sich wirklich niemand auf den Schlips getreten fühlen - ich wollte mit diesem Thread ganz bestimmt keine "Besser-schlechter"-Vergleiche anstellen. Vielleicht kam es durch mein Anfangsposting ein wenig so rüber (Vergleich Humor Ö-D), aber gemeint war es bestimmt nicht ab- oder aufwertend.
Vielleicht könnten wir jetzt mit dem eigentlichen Thema weitermachen.
huch, was machen die piefke hier? :mrgreen: *duck*
Nee, also meine bescheidene Meinung zu der Diskussion: das ist ein Thread in dem wir Ösis einfach nur sagen, was uns an unserem Land gefällt, nicht mehr und nicht weniger.
Mal umgekehrt - würde mich wer fragen was mir an Deutschland gefällt, würde ich zum Beispiel sagen - dass so süß hochdeutsch gesprochen wird. Das bedeutet aber nicht dass ich den österreichischen Dialekt scheiße finde
Und wenn ich sage dass ich den österreichischen Humor toll finde, heißt das nicht dass ich den deutschen Humor schwachsinnig finde.
Ich hoffe mein Beispiel war halbwegs verständlich
ich find's super - endlich ein thread, in dem wir uns selbst loben, unser superland bejubeln und mal zeigen können, was wir alles besser als die anderen können!!! (nach diesem satz steht eins fest - deutsch nicht!  )
Marlies schrieb:...und eine besondere Liebe verbindet mich mit [...] der Steiermark. Mela schrieb:inzwischen zieht es mich aber in die Steiermark, weil ich die Landschaft und die Leute dort unbeschreiblich großartig finde, und da auch viele meiner besten Freunde wohnen also, ich bin ein echter steirerbua - mag der grund sein, warum alle die steiermark so supi finden! aufgewachsen in der obersteiermark (trofaiach - vor ca. 10 jahren ziemlich bekannt, durch die höchste drogentotenrate in österreich - 10 tote in 14 monaten  chuettel: ), durch mein studium wohne ich seit 2000 in graz. war davor und seitdem immer gerne in wien, allein wegen der vielen konzerte! wohnen möchte ich allerdings nicht dort - is mir nicht grün genug! ich brauche die berge und wälder um mich wirklich wohlzufühlen (---> naturbursch!).
zur kultur sei gesagt: es gibt in österreich wunderbare musik - mir gefällt die musik von hv goisern sehr. ausserdem gibt's otto lechner, klaus trabitsch, ostbahn kurti (r.i.p.) und viele andere mehr, die durchaus gute deutschsprachige (bzw. österreichischsprachige - hässliches wort) lieder singen (wenn sie singen).
zum spezialthema kabarett: es gibt gutes kabarett in österreich - hader, dorfer, hopf, stipsits, scheuba, maurer, ... aber auch die deutschen (hallo nachbarn) haben sehr viele gute kabarettisten. der oft gemachte fehler ist, den deutschen humor an faden glanzlichtern wie michael mittermaier, martin schneider, aze schröder, usw. zu messen. ab und zu nightwash oder scheibenwischer geschaut - schon finden sich viele sehr gute (und durchaus auch tiefgrünige) deutsche kabarettisten: dieter hilldebrandt, bruno jonas, hennes bender, ...
susa schrieb:Was mag ich an Österreich? Das sich die Bundesländer so herrlich verarschen. Egal wo man hinfährt, überall gibts Witze über das benachbarte Bundesland. Aber liebevolle Witze, damit das klar ist. Diese "Feindschaft"- die gar keine ist- aus Tradition find ich zum Schiessen.  jaja, die kärnter - hier gibt's wirklich witze zum saufuatan! diese feindschaft ist eher eine was sich liebt das neckt sich... feindschaft. persönlich mag ich kärntner(innen besonders!) sehr gern - äusserst netter dialekt! vor allem in den wirklich abgelegene tälern! äusserst lieb - an zweiter stelle kommen oö und tirol!
Bangor schrieb:Ich finde den Tread eigentlich ganz interessant.
Nur eben die dauernde "Wir sind was besseres"-Mentalität mag ich nicht. wir sind einfach besser! in allem! immer und überall! lass uns unseren spass - das ist unser thread! wir wollen totale selbstbweihräucherung! nichts anderes - oder glaubst du, dass marlies den thread aus einem anderen grund aufgemacht hat? wir sind besser! viel! immer! überall! ohne uns gäb's kein red bull! keinen red bull-flugtag! und kein gösser bier! keine milka schokolade! auch keine zillertaler schürzenjäger (gut, die hätten wir uns sparen können...)! und niemanden, den ihr andauernd als kleinen nachbarn bezeichnen könntet (gut, die schweiz, aber wir sind auch viel besser als die schweiz! gut auch noch holland, aber das zählt nicht, gleich wie luxemburg!)
alles nachzulesen auf http://www.tollwiewir.at - ein typisch österreichisches buch! sehr lustig zu lesen!
ansonsten: ganz schön hier!
-skasperl
|