was haltet ihr von dieser 40er geschichte?
ich find sie klasse und ich hab richtig mitgefiebert!
aber kann mir jemand erklären..
.. wie genau denn der schluss ist? schafft es george, die oma zu "besiegen" oder... ist sie jetzt tot oder wie?? ganz genau versteh ichs dann doch nich :?
Bewertung:
0
zippolo schrieb:.. wie genau denn der schluss ist? schafft es george, die oma zu "besiegen" oder... ist sie jetzt tot oder wie?? ganz genau versteh ichs dann doch nich :? Nein, ich dachte es ist genau umgekehrt! Also die Oma besiegt George :mrgreen: und er wird dann äh... böse und seltsam und stark! Also ca. so wie halt die Oma vorher war. Sie ist zwar tot am Ende, aber sie hat ja dann sozusagen alles an George weitergegeben! Also so ungefähr hätt ich mir das gedacht!
Aufjedenfall gehört die story zu meinen favours!!!!
wie omi anfängt satanische verse vor sich hinzubrabbeln,genial!
und dieser geruch nach babypuder...
Jupp, Omi übernimmt George am Ende, er denkt ja schon drüber nach seinen Bruder zu verhexen...
Die Geschichte ist wirklich eine von Kings gelungensten Kurzgeschichten.
Diese ganze Situation, die objektiv betrachtet nicht wirklich bedrohlich ist, von dem kleinen Kind aber so empfunden wird. Dann noch die Gedankenfetzen, in denen angedeutet wird, dass mit der Oma wohl schon immer irgendwas nicht stimmte.
Das Ende ist dann auch sehr gelungen.
Ich finde die Geschichte auch richtig schön gruselig, musste als ich sie las zwischendurch an "Rosemaries Baby" denken, weiss auch nicht warum.
aber man kann die geschichte auch positiv für den Jungen betrachten, bei der familie (Oma Dämon, Mutter weiss es, lässt ihren Sohn trotzdem mit ihr allein, Bruder Sadistisch veranlagt ihm gegenüber) ist seine Seele dort wo sie jetzt ist sicher besser aufgehoben! :mrgreen:
ich finde, es ist die grusligste kurzgeschichte, die king geschrieben hat
ich fands toll, king hat einen faszinierenden schreibstil und der ist gerade bei dieser geschichte gute zum vorschein gekommen
Zitat:aber man kann die geschichte auch positiv für den Jungen betrachten, bei der familie (Oma Dämon, Mutter weiss es, lässt ihren Sohn trotzdem mit ihr allein, Bruder Sadistisch veranlagt ihm gegenüber) ist seine Seele dort wo sie jetzt ist sicher besser aufgehoben!
Seh ich nicht so. Ich denke er ist immer noch dadrinnen, was sich daran zeigt wie er/omi am Ende denkt, was er/sie plant. er wird von ihr korrumpiert.
das mit der Mutter hab ich so verstanden, dass sie dass normalerweise so nicht gemacht hätte, aber Oma hatte irgendwie ihre Finger im Spiel.
Nun vielleicht gibt es für den Jungen ja noch Hoffnung, wenn man bedenkt, dass die mutter eine gewisse macht über Oma hat.
Sind schon viele Wochen vergangne seit ich Omi gelesen habe, aber ich weiss, dass ich es gut fand.
Anfangs dachte ich, es könnte sich um eine normale Frau handeln, von der der Junge einfach Angst hat wie kleine Kinder es manchmal haben können vor gewissen Leuten. Gerade bei eher älteren Leuten die viel Falten haben etc.
Die Szene im Bett wo ihr Arm raushing hat mir auch sehr gefallen und ihr plötzlicher Griff um seinen Arm.
Der Schluss ist irgendwie typisch Horror! Ich habe vor langer langer Zeit in einem Gruselcomic fast die selbe Geschichte gelesen. Da war es aber ein alter Mann, dessen Vorhaben es war seine Seele mit der Seele seines kleinen Enkels zu vertauschen, da der Alte merkte, dass er bald sterben wird. Da hatte der Alte gesiegt und der junge starb im Körper des Alten.
Der Schluss im Buch kann auf vieles enden, zwar mag er nun die Kräfte seiner Grossmutter haben, aber die würde sicher selber noch gerne ein paar Jahre weiterleben und so nett scheint sie mir auch nicht zu sein, gerade weil sie ihre Verwandten umbringt, also entweder ist der Junge ganz weg, oder sie teil den Körper. Nach dem Charakter zu schliessen, den die Grossmutter hat, würde ich eher auf ersteres tippen. Das er sich an seinem Bruder rächen will, muss nicht unbedingt von ihm alleine ausgehen, die Grossmutter hätte von dem wissen können und lässt sich sicher nicht schlecht behandeln. Der Junge könnte eventuell noch im Körper stecken und somit die Gedanken mit der Grossmutter teilen, aber ob er auch fetwas zu sagen hat, dass bezweifle ich.
Der Mutter wirds mit der Zeit sicher auffallen, wenn er sich z.B für Magie
interessiert und Bücher darüber liest etc. nur was kann sie gegen das tun?
Die Befehle, die der Junge ausgesprochen hatten, hatten keine Wirkung. Warum das so ist, würde mich noch interessieren.
Den passenden kleinen Kurzfilm habe ich auch dazu gesehen, was mir aber gar nicht gefallen hatte! Die Grossmutter war in der Geschichte immer noch ein Mensch, aber im Film etwas ganz anderes. Bei so etwas wie im Film, würde man einen kleinen Jungen sicher nicht alleine da lassen, Oma hin oder Oma her.
Sowas war früher wahrscheinlich nicht einmal ein Mensch gewesen!
Ich fand die Geschichte auch zu extrem zusammengestaucht und viele wichtige Elemente die die Geschichte auch ausmachen, wurden weggelassen.
Dafür haben mir einige Effekte gefallen, wie z.B der ihm gehöhrende,
wegfliegende Schatten. Im Film hat sich die Frage, ob sie nun eine echte Hexe ist oder nicht, viel früher rausgestellt, was ich schade finde.
Der Schluss im Film lässt schliessen, dass die Grossmutter im Körper des
Jungen ist und ihn nach meiner Meinung nach, total übernommen hat, sprich wie der Vergleich von mir mit dem Comic. (siehe im Spoiler)
The god
Anubis
Ua, weg mit der Geschichte- ich find die so schlimm grusselig!  Eine extrem geile Geschichte, ich fürcht mich jedesmal halb zu Tode- diese Om i (Om I klingt da schon so pervers  ) ist so unheimlich. Oh man, ich leide jedesmal mit dem armen Jungen mit. Und frag mich immer wieder aufs Neue: wenn der Mutter klar ist das Om i..nun nennenn wir es mal irgendwie komisch ist, wie kann sie ihren kleinen Jungen da bloß mit der irren Alten allein lassen? Und dann "stirbt" Om i auch noch... Yep, das ist definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten!
Was das Ende betrifft: ich denke eher das etwas Böses "in" Omi war, welches jetzt in George geschlüpft ist- denn seine Pläne, die er am Ende fasst, scheinen nicht Omis Gehirn zu entspringen, dafür sind sie zu kindlich. Da George an sich jedoch nicht Böses ist dürfte wohl etwas Böses in seinen Körper geschlüpft sein. Denn was hätte Omi davon den Bruder zu quälen? Die hätte sicher gaz andere Pläne. ABer etwas Böses, das George übernimmt wäre ja wie George..nur eben Böse. Puh, verwirrend. :mrgreen:
Hmm möglich, aber warum hätti die Omi denn alle ihre Pläne im Körper des Jungen ausdenken müssen? Sie hatte ja genug Zeit, dass zu planen während dem sie all die Jahre im Bett lag. Schliesslich wartete sie nur auf den Moment mit ihm alleine zu sein.
Das sie dem Bruder eine Lektion erteilen will, ist sicherlich kein riesen Plan, aber etwas muss sie ja machen, sonst kommt der Bruder nichts ahnend und haut ihr eine runter, da er denkt, es sei immer noch der kleine hilflose Bruder.
Eine Verwandte ist schliesslich gestorben, diejenige die den kleinen warnen wollte am Telefon, wäre der Junge er selbst gewesen, warum hätte er das tun sollen?
Schlussendlich hat King diesen Schlussgedanken wohl beabsichtigt, sonst wäre der Schluss klar oder zumindest klarer und das würde dem Leser die Fantasie nehmen und man würde über die Geschichte auch weniger diskuttieren können. Offenes Ende, Stephen King halt. :roll:
Ja, dass kann durchaus sein, dass ein Geist, Dämon etc den Körper von der Grossmutter ergriffen hat und sie schon längst nicht mehr sie selber war.
Ein anderer Aspekt ist, dass wenn man zaubern kann und man so viel Macht hat, dass diese durch den Missbrauch den Charakter verformt, dass man selber böse wird und sich dementsprechend sogar nicht mehr um die Familie kümmert. Das ist wie ein Rocker, der am Anfang bescheiden lebt und nach seinem Erfolg ihm das viele Geld über den Kopf wächst und er nur noch überheblich ist und seine Freunde verwirft.
The god
Anubis
Bewertung:
0
mir hat die Geschichte auch gut gefallen. Der Schluss war klasse.
Aber der Junge scheint froh zu sein, das er jetzt eine Macht besitzt, die ihm Oma vermacht hat. Und sich so über seinen älteren Bruder hinwegsetzen kann. Das mit der Tante am Telefon, scheint noch von Omi ausgegangen zu sein. Denn sie wollte nicht, das sie dem Jungen davon was erzählt. Er hat ja die Formel ausgesprochen, aber anscheinend scheint sie nicht gewirkt zu haben, da der Junge nicht daran geklaubt hat und es nur so dahin gesagt hatte weil er angst hatte.
Aber die Geschichte ist echt klasse.
bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.
Aktuelles Buch: Stephen King - ES
Ich fand die Geschichte auch total klasse.
Das End ehab ich auch nicht 100% verstanden, aber ich denke auch, das die Oma irgendwie jetzt in George drin ist. Der hat sich dann ja auch ganz komisch verhalten am Ende.
Auf jeden Fall eine der besten und gruseligsten Kurzgeschichten.
Da überleg ich mir doch zwei mal ob ich mein Kind bei der Oma lassen würde. :mrgreen:
Naja, also ehrlich, so toll fand ich die Story auch nicht, aber die letzten Seiten waren gut. Ich musste dabei an meine Uroma denken, die auch am Ende so apatisch war und nur im Bett lag und ich hab eh Angst in dunklen Räumen.... Also von daher.... :roll:
Diese Geschichte fand ich voll fies!! Aber ich hab sie verdammt gerne gelesen, das ist eins der Bücher die ich gar nicht mehr aus der Hand nehmen wollte!!
Schade ist nur das der kleine nicht gewinnt sondern die Oma!
|