Ich muss einfach mal etwas über das Fernsehen loswerden. In letzter Zeit schaue ich immer weniger. Meiner Meinung nach verdummen uns die Sender langsam.
Werbung:
Kürzlich habe ich einen alten Film auf Video angeschaut und musste dabei feststellen wie wenig Werbung früher gezeigt wurde. Mittlerweile nimmt das so überhand ... und als ob das nicht reicht wird noch ständig während eines Filmes was einblendet. Erst läuft unten ein Balken rein dann blinkt oben was auf. Man kann das eigentliche Bild gar nicht mehr sehen. Bei einigen Sendungen wird sogar während der Sendung, wenn mal für drei Sekunden nichts geschieht, noch schnell ein Werbebild eingeblendet. Ich habe mal irgendwo ein Zitat aufgeschnappt:
Zitat:Ich sehe mir gerne Werbefernsehen an. Vor allem die kurzen Spielfilm-Sequenzen zwischen der Werbung finde ich gut.
Sendungen:
Frauentausch, Babytausch, Brustimplantat-Tausch. Dschungelcamp, Abnehmcamp, Einsperrcamp. Wer um Himmels Willen schaut sich eigentlich diesen ganzen Müll an.
Musik- und Sportsender:
Musiksender sind ja ne Alternative um sich aus dem Hintergrund etwas beschallen zu lassen. Ich hab ja vier Sender und schalt gleich mal hin. Hmm da kommt Klingeltonwerbung. Der nächste. Hmm, da kommt irgend eine Sendung in englisch. Der nächste. Oh je, da ist wieder Klingeltonwerbung. Versuch ich’s mit dem letzten. Da kommt Big Brother. Na gut, schalt ich eben um auf den Sportkanal. Was kommt denn da? Dauerwerbesundung, wo mir in schlecht Synchronisierten Spots irgendwelcher Müll angeboten wird, den ich nie kaufen werde. Immerhin haben diese Spots einen gewissen Unterhaltungswert. Ich kann bei einigen richtig lachen. Aber was hat das mit Sport zu tun?
Gewinnspiele:
Wer auf einigen Sendern schon diese tollen Gewinnshows entdeckt hat, weiß wovon ich spreche. „Wo ist der Fehler im rechten Bild, rufen sie an. Die Glocken läuten schon. Warum rufen sie nicht an. Ich erhöhe um 1000 €. Das nehme ich auf meine eigene Kappe, auch wenn ich entlassen werde. Rufen sie endlich an“. Das schlimme ist, dass sich mittlerweile viele Sender an so etwas beteiligen.
Geldmacherei:
Gibt es eigentlich bei den Privaten noch eine einzige Sendung bei der man nicht über eine 0190 Nummer anrufen kann. Bei dieser „Deuschland-sucht-den-Superstar, der-aber-morgen-schon-unter-einer-Brücke-schlafen-muss, weil-keiner-seine-Lieder-hören-will“ Sendung, hat RTL mehr an den Telefonanrufen als an der Werbung verdient. Selbst in Nachrichtensendungen kann man anrufen um was zu Gewinnen. Gewinnsumme 1000€, Gewinn des Senders durch Anrufe, 10.000 €. Stellt euch das mal in der Tageschau vor ;-)
Man muss das ja nicht anchauen. Mache ich auch nicht, nur nehmen diese Sendungen leider Platz für sinnvollere sendungen weg, die man anstelle dessen senden könnte. Oder ist das nur Wunschdenken von mir. Na ja, Für Magazine etc. gibt es zum Glück noch ARD, ZDF, Arte und 3Sat.
Schnie
PS
Kürzlich habe ich mal wieder einen Film bei den privaten angeschaut. Leider kann ich nicht genau sagen wie er ausging, da der Schluss gar nicht gezeigt wurde. Man musste wohl so schnell in die Werbung, das die letzten 10 Sekunden fehlten. Dummerweise waren das für diesen Film „wichtige“ Sekunden.