theMoellermann
Unregistered
Ja, das ist dann auch schon meine Frage. Habe zu Ostern nämlich "Das Schwarze Haus" geschenkt bekommen, kenne aber den "Talisman" noch nicht. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich ruhigen Gewissens (

) anfangen kann, "Black House" zu lesen, oder ob ich mir erst "Der Talisman" anschaffen muss.
Wäre über 'ne schnelle Antwort erfreut, danke im Vorraus,
Mölle
ich glaube die Frage wurde schon öfters gestellt. wenn du dich durch die Beiträge über BH und Talisman liest, solltest du eine Antwort finden.
ich meine, das man es durchaus lesen kann ohne Talisman zu kennen. Da die Geschichte nun mal viel später spielt als Talisman.
Bewertung:
0
Hallo!

weet
Ich hab erst den Talisman gelesen und danach Black House und ich fand, dass es doch sein muss.
Also bis dahin dann

Hippie
Lache wenn es zum weinen nicht reicht
Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde. (Woody Allen)
Ich weiss nicht was es ist, aber ich spüre es ganz deutlich. (Francis Ford Coppola)
ich hab erst BH und dann talisman gelsen und das war shcon verwirrend... ich hatte ka das es talisman überhaupt gibt weil BH das erste buch von king war dass ich überhaupt gelsen hatte und es mir auch ncih wegen dem autor gekauft habe... also dann hatte ich jedenfalls probleme in das buch richtig reinzukommen.. fand es aba trotzdem richtig geil und spannend (ab einem bestimmten punkt) und hab dann gleich danahc talisman gelesen... dann werden ein paar sachen deutlich... also mein tipp... wenn du die möglichkeit hast würd ich erst talisman lesen... (geschichte is so verworren dass es doch blöd is dann nochmehr durcheinander zu kommen weil man zusammenhänge nich versteht) aba wennd u mit BH anfängst is es dennoch lesenswert und mitreißend...
viel spaß =) nicci
Bewertung:
0
HEY Möllermann
Es ist nicht zwingend nötig Talisman vor Black House zu lesen, es sind zwei eigenständige Geschichten, die beide für sich alleine stehen können. Aber da es Kings Geschichten sind, und sie allein schon durch die Hauptperson und Sachen wie Twinner und zwei verknüpfte Welten verbunden sind, ist es reizvoll vorher Talisman zu lesen und dann im Black House bekanntes wiederzufinden.
Der eine oder andere wird es für einen Spoiler halten. :mrgreen:
Ich finde, daß ohne den Talisman das Ende vom schwarzen Haus nur halb so gut ist.
Es kommen einfach alle Emotionen hoch weil man die ganze Geschichte nochmal vor Augen hat.
ist black house wirklich eine fortsetzung von talisman??
muss man talisman gelesen zu haben, um black house zu verstehen?
Hallo
Ich habe beide gelesen und fand sie auch gut.Vielleicht ist es von Vorteil wenn man der Talisman gelesen hat weil bestimmte Personen auch in das Schwarze Haus vorkommen.Von der Geschichte allerdings ist es nicht schlimm wenn man nur das Schwarze Haus lesen tut da wie schon von anderen erwähnt die Story ja anders ist.Im grunde sollte jeder das machen wie er will da ja auch jeder einen anderen Geschmack hat.Einer sagt vielleicht man der Talisman war voll super aber das Schwarze Haus war nicht so mein fall.Kann auch anders rum sein.
Gruß Sammynici
ich habe auch Black House zum geb bekommen und wusste damals noch nicht, das dieses buch mit Talisman zusammenhängt. hab mich aber eigentlich ganz gut zurechtgefunden! ist ein gutes buch!!!!
Blaine_derMono
Unregistered
Vieleich ist es sogar besser Black House zuerst zu lesen. Ich habe zuerst Talisman gelesen und war von Black House auch wenn es sicherlich kein schlechtes Buch ist ein wenig entäuscht, da es kaum was mit dem ersten Band zu tun hat und auch so ein riesen Zeitraum dazwischen liegt.