Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
Hallo "Musterschüler"

Tolkien`s Meisterwerk habe ich bereits vor über 35 Jahren gelesen.

Das Buch hatte mich damals sofort gefesselt, und ist der Maßstab für alle weiteren Fantasy-Bücher geworden. Ein, wie ich gerne zugeben will, sehr hohe Messlatte.

Daher war ich umso gespannter auf die Turm-Reihe von meinem hoch verehrten kreativen Stephen King.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, hat mir vieles nicht gefallen. Es hat mich weder berührt noch gefesselt. Ich war richtig enttäuscht. Leider!

Was ich mir aber zulegen werde, ist die COMIC-Turm-Reihe. Da freue ich mich richtig drauf.
Hallo "Musterschüler"

noch ein kleiner Nachtrag:

Der "Talisman" mag ja ein großartiger Roman sein, ist aber nicht von Stephen King, sondern mit Straub zusammen geschrieben worden.

Daher für mich kein "richtiger" KING-Roman.

Abgesehen davon, mag "DER Talisman" für DICH das definitiv beste Buch von King sein, aber eben für Dich.

Für mich ist es "ES".

Wichtig ist doch nur, dass wir alle viel Spaß beim Lesen der Bücher von King haben, oder?

Bangorklaus
Hallo bangorklaus,

da hast du natürlich Recht, der Spaß ist das wichtigste.
Stimmt schon das King den Talisman zusammen mit Straub geschrieben hat, ich habe aber deine Aussage so verstanden, als wäre das Buch in deinen Augen nicht gut und deswegen kein "richtiger" King.
"Es" halte ich leider für eines seiner schlechtesten Bücher und ich werde mir sicher damit keine Freunde schaffen Cry

Aber nichts desto Trotz ist King einer der grössten Schriftsteller aller Zeiten.
In diesem Sinne

Der Musterschüler
An alle anderen die an meinem Beitrag Anstoss gefunden haben,

ich weis das der Herr der Ringe schon vor den Filmen sehr bekannt war, jedoch seid den Filmen immens an Popularität zugelegt und 1000ende neue Fans gefunden hat.
Von 100 leser der letzten 5 Jahre haben 99 die Filme gesehen und sich darauf hin die Bücher gekauft, um sich zu Profilieren.
Diejenigen unter euch wie du bangorklaus, die Tolkins Werk schon vor längerer Zeit gelesen haben, haben natürlich das Recht dazu sich zu äussern.
Ich bin noch nicht so alt das ich sagen könnte es ist schon 35 Jahre her, aber es sind immerhin 17 Jahre bei mir.
Wir sind jedoch vom Thema abgewichen.
Der Turm, ist einfach in meinen Augen das bessere Werk

Der Musterschüler
Das Vorrecht der Jugend ist es, starke Meinungen zu haben.

Das Vorrecht des Alters ist es, an der Jugend herumzukritteln. Tongue

Aber im Ernst: Klar haben viele Jüngere erst über die Filme zum Roman gefunden. Aber du solltest auch einsehen, dass dieser Roman seit Jahrzehnten weltbekannt ist und Millionen und Abermillionen Leser gefunden hat. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Glue Boy schrieb:Das Vorrecht der Jugend ist es, starke Meinungen zu haben.

Das Vorrecht des Alters ist es, an der Jugend herumzukritteln. Tongue

Aber im Ernst: Klar haben viele Jüngere erst über die Filme zum Roman gefunden. Aber du solltest auch einsehen, dass dieser Roman seit Jahrzehnten weltbekannt ist und Millionen und Abermillionen Leser gefunden hat. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ich haben ja nicht gesagt das der Herr der Ringe vorher nicht bekannt war.
Ich sagte nur das er eben erst seid den Filmen auch die erreicht hat die vorher nicht wirklich wussten ob es ein Roman oder die Gebrauchsanleitung eines Audis is Tongue

Ganz klar ist es auch bekannter als Der Turm, aber für mich eben nicht so gut wie Kings werk

Der Musterschüler
Der Musterschüler schrieb:und sich darauf hin die Bücher gekauft, um sich zu Profilieren.

Man kauft Bücher um sich zu profilieren??? Ist man kein "cooler Bücherwurm" wenn man HdR erst liest nachdem man die Filme gesehen hat? Lol
Gomez schrieb:
Der Musterschüler schrieb:und sich darauf hin die Bücher gekauft, um sich zu Profilieren.

Man kauft Bücher um sich zu profilieren??? Ist man kein "cooler Bücherwurm" wenn man HdR erst liest nachdem man die Filme gesehen hat? Lol

Nein nein, ich sagte viele haben sie sich erst danach gekauft, nicht alle!!!!!!!!!

Sicher ist man ein "cooler Bücherwurm" wenn man sie sich kauft, um sie zu lesen Tongue
Also, HdR ist eins der meistgelesen Bücher der Welt. Und das nicht erst seit seiner Verfilmung. Aber durch die Filme sind viele junge Leser dazugekommen.
Sehe ich genauso. Muss leider zugeben, dass ich erst angefangen hab HdR zu lesen, als ich den ersten Film gesehen hatte. Lernen
*schande über mein Haupt*
Bin mir aber auch sicher, dass viel mehr Leute die dunkle Turm Reihe lesen würden, wenn es einen Film geben würde, mit der entsprechenden Werbung.
Das ist doch keine Schande. Ich habe HdR erst mit 18 Jahren gelesen. Davor hatte ich so viele andere Bücher noch zu lesen, das ich einfach nicht dazugekommen bin.
Versteht ihr mich echt nicht oder tut ihr nur so???

Ich spreche doch nicht von jedem der sich das Buch gekauft hat nach erscheinen der Filme (da müsste ich mich auch selbst anmachen, hab mir nach den Filmen noch extra die Edition gekauft inkl. der kleine Hobbit) ich meinte das so.
Allein in meinem Bekanntenkreis (der leider zum grösstenteil aus lese Gegnern besteht) haben sich vier die Reihe auch gekauft weil "sie so schon im Regal aussieht".
Jeder der HdR gekauft hat weil er den Roman gut findet hat das recht, sich hier zu äussern.
Aber die Turm Saga ist Besser Glowface
@musterschüler: wahrscheinlich verstehen dich hier so einige, nur versuch doch auch mal uns zu verstehen Wink

also, mein senf zu dem thema/würstchen:

Ich habe den Herrn der Ringe vor einiger Zeit gelesen. habe vorher den kleinen Hobbit gelesen und war von der Welt Tolkiens fasziniert und bin durch die drei Teile richtig nach Mittelerde gekommen.

Durch die Filme sind sicherlich noch mehr Leute auf die Bücher und Tolkiens Welt aufmerksam geworden, aber die Fangemeinde von Tolkien war wirklich vorher schon extrem groß, wenn nicht sogar größer als die Gemeinde von King.

Ich weiß nicht, ich finde es schwer die beiden Sagas zu vergleichen. Tolkien hat sich eine komplett neue Welt erschaffen, die überhaupt nichts mit der unseren zu tun hat. Klar, es gibt Schwerter und alles, aber es gibt niemanden, der von einer Welt in die andere kommt und dort sein Leben fortführt. Tolkiens Werke (vom Hobbit bis zu seinen 'kleinen' Geschichten aus Mittelerde) haben auf so viele andere Schriftsteller Einfluss gehabt und haben es immer noch - da finde ich es extrem schwierig, kings zyklus als vergleich an zusetzen.

King hat zwar auch eine neue Welt erschaffen, doch schon in Schwarz ist klar, dass Elemente aus unserem alltäglichen Leben mit einfließen werden. King ist viel zu sehr mit 'unseren' Problemen behaftet, als dass er sie einfach so außen vor lassen könnte. Er schreibt einfach gerne über Menschen wie du und ich, über Menschen, deren Schicksal wir leicht verstehen können, als dass er eine komplett neue Welt erschaffen könnte.

Auch wenn man die "Könige" (Roland und Aragorn) miteinander vergleichen will sieht man extreme Unterschiede. Klar, beide sind weit weg von ihrem Trohn, aber während bei Aragorn Güte, Freundlichkeit und andere gute Tugenden zum Vorschein kommen ist Roland - durchaus gewollt - eher ein Anti-Held. Er ist durch seine Jugend und die Suche nach dem Turm abgehärtet und lebt tagein, tagaus mit Lügen und Intrigen, immer damit rechnend, dass er seine engsten Freunde und Gefährten verliert.

Was mir bei beiden Schriftstellern gefällt ist die Tatsache, dass sie jeweils ihre Zeit miteinfließen lassen. Tolkien kritisiert die Industrialisierung bei den letzten Kapitel (mit dem Auenland als Symbol). King dagegen geht noch einen Schritt weiter. Durch seine Beschreibung von Detta Walkers Vergangenheit sehen wir ganz deutlich, dass Amerika vielleicht doch nicht das freieste Land war/ist.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Für mich sind beide Zyklen einmalig. Der Herr der Ringe ist, auch wenn er lang ist, der Standard für jeden Fantasy-Fan. Meiner Meinung nach ist kein anderer Schriftsteller an Tolkiens Werke herangekommen.

Kings Saga ist - gerade durch die Verbindungen zu und von seinen anderen Romanen und Geschichten - auch einmalig. Sie ist spannend, verworren (und verwirrend) und doch wieder faszinierend. Allerdings fehlt noch ein Ganzes Stück zu dem Stand, den der Herr der Ringe momentan hat.

Vielleicht ändert es sich, wenn wir in 50/60 Jahren nochmal drüber reden. Vielleicht muss man erst ein ordentliches Stück Zeit vergehen lassen, damit Kings Geschichte auch noch weiter in das Genre Fantasy rutschen kann ...

MfG Tiberius
@ Tiberius: Stimmt, in 50 Jahren könnte der Turm-Zyklus zu den ganz ganz großen Reihen im Fantasygenre zählen. Im Moment gibt´s mit Sicherheit viele Fantasyfans, die mit King´s Büchern nix anfangen können oder wollen.
Grundsätzlich kann man die beiden Reihen nicht miteinander vergleichen, daher ist die Diskussion, welches die Bessere ist irgendwie müßig, da man zu keinem Ergebnis kommt. Ist halt ne Geschmacksfrage. Da können wir noch bis zum Sanktnimmerleinstag streiten und kommen zu keinem Ergebnis.
:-)
ich verstehe euch doch auch,
versteht mich nicht falsch, wenn ich scage das die Turmreihe besser ist, das ist sie nunmal für mich, aber HdR is auch ein Hammerbuch :-)
Vergleichen?
Also wenn man beide gelesen hat, kann man das schon finde ich, wurde doch King extrem von Tolkin inspiriert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste