Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hooligans
Dieser Thread musste einfach sein, da ich Lexi Alexanders Debütfilm, Hooligans einfach genial finde!
Ein großartiger Film, der die Subkultur der Hools sehr genau und präzise auf den Punkt bringt (die eine oder andere Situation hab ich in ähnlicher Form selbst schon im/am/vor einem Stadion bzw. vor Bahnhöfen oder in Zügen erlebt - als Fan bzw. Zuschauer wohlgemerkt!), ohne dabei übertrieben oder auch verharmlosend zu wirken. Elijah Wood spielt den (anfangs) naiv-unerfahrenen College-Bubi sehr überzeugend, ebenso gelingt es ihm, die Wandlung zum Hool glaubwürdig rüberzubringen, wobei auch das restliche Ensemble sehr gute Arbeit leistet. Solche Filme dürfte es ruhig öfter mal geben!
Meinst du Green Street Hooligans? Dazu hab ich schon mal was geschrieben*such*, ich zitier mich einfach mal selber (wie narzistisch Tongue):

susa schrieb:Green Street Hooligans
USA 2005
Regie: Lexi Alexander
Darsteller: Elijah Wood, Charlie Hunnam, Claire Forlani, Leo Gregory, Henry Goodman

Green Street Hooligan ist ein nicht gerade unproblematischer Film. Ein junger Student wirklich- unschuldig- aus Harvard verwiesen, fliegt nach England um dort seine Schwester zu besuchen und macht die Bekanntschaft mit dem (jugendlichen) Anführer der GSE´s, einer Gruppe Hooligans.
Man ignoriere das Elijah Wood mitspielt, eigentlich mag ich den dauerleidenden Hobbit ja auch nicht, doch in dieser Rolle war ich durchaus angetan von ihm. Charlie Hunnam, der Pete- den Hooliganchef Tongue- spielt, zeigt meines Erachtens allerdings die beste Leistung.
Für nicht unproblematisch halte ich den FIlm aus vielerlei Gründen: zum einen ist es natürlich hochinteressant einen EInblick in eine Welt, die ich nur aus Klischees kenne zu erhalten. Die Hooligans sind mehr als bloße FUssballschläger, sie sind Freunde die zusammenhalten, haben Jobs, Familien, sind nette Leute und freundlich- aber trotz allem schlange sie sich wegen nichts. Fussbal ist einfach kein Grund sich zu Prügeln.
Weiters gibt es innerhalb der Hooligans eindeutige Differenzierungen: unsre Jungs sind nett, fröhlich, lieb, sympathisch. Die Konkurrenzhooligans bestehen nur aus verrückten Psychopathen, wie sollte es auch anders sein.
Wie auch immer, der FIlm hat eine ganz eigene Ästethik. Die Kampfszene sind sehr schön gefilmt, und gerade weil es ja Strassenkämpfe sind ergibt sich ein eigenes FLair. Die schauspielerischen Leistungen sind durchwachsen, auch wenn die Logik nicht immer ganz offensichtlich ist halte ich den FIlm trotzdem für interessant.

Wie gesagt, durchaus sehenswert, aber kein nettes Filmchen für nebenbei.
Oh ... hab ich gar nicht gemerkt ... :oops:

Aber deine Kritik stimmt im Großen und Ganzen schon, wobei ich hier noch bemerken möchte, dass es unter den Hooligans durchaus genug gibt, die sich auch wegen ihres Teams prügeln - der Rest macht es einfach so; um des Kicks wegen. Auch wenn er sich als Anhänger des Vereines XY ausgibt.
torsten schrieb:Oh ... hab ich gar nicht gemerkt ... :oops: .

War auch irgendwo im Welchen Film habe ich zuletzt gesehen- Thread, also durchaus versteckt. Wink

Es gibt ja noch nen zweiten FIlm zum selben Thema, hab jetzt vergessen wie der heißt.. Football Factory oder so?
Von Football Factory hab ich auch schon gehört, aber bislang noch nicht gesehen - ist auch nicht nötig, da irgendwo noch eine Ausgabe des Buches bei mir herumgeistern muss ...
Hooligans is echt ein toller film...
finds nur ziemlich eklig, wo tommy hatcher steve dunham die kaputte flasche in den hals jagt und das blut spritzt..
aber sonst klasse
War am Anfang sehr skeptisch bei diesem Film, doch am Schluss hat er mich wirklich überzeugt! Vor allem die Charakterwandlung von Elijah Wood. Party

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste