Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kings persönliche Konkordanz
Hallo,

nachdem ich Misery mal wieder fast fertig gelesen habe (zum zweiten Mal), grübelte ich über ein Wort nach, das mir aber jetzt erst eingefallen ist. Vielleicht sollte man diese Frage auch im Kingquiz stellen, aber ich dachte, es hier posten zu müssen, weil man darüber doch diskutieren könnte.

--------------------
Paul Sheldon gibt Annie zu verstehen, daß er den Misery Roman nicht schreiben kann, weil er kein "Konvolut" besitzt. (das ist das Wort, welches mir eingefallen ist)
Sprich er hat nicht den Überblick über Verbindungen von Personen, Orten etc., die er hätte wenn er sein Konvolut besitzen würde.
--------------------

Wie dem auch sei, es sind ja schon auf der Hauptseite Querverbindungen dargestellt worden. Was mich interessiert. Ist etwas darüber bekannt wie groß das Konvolut von King ist? Er hat ja auch schon eine Studentin beauftragt über den dunklen Turm ein Konvolut anzufertigen, damit er nicht durcheinander kommt. Hat jemand nähere Informationen zu diesem Thema?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinen verstand gehangen
Es ist ziemlich schwer im Internet etwas über "Konvolut" zu finden.
Ich glaube es ist ein kleines Buch was sich der Schriftsteller selber anlegt um die Charkterristischen verbindungen, Begebenheiten, Orte und Verknüpfungen dieser festzuhalten. So ne art Sammelsorium, eine Überlaufende Inhaltangabe. Damit der Schrifteller nicht vergisst, sollte er ein Mehrteiler schreiben, was er vorher über ein bestimmtes Thema geschrieben hat.
Ein Bündel voller Notizen. Ist das was für mich sich an logischten anhört.
Kein Wunder 8) Ich habe gerade in Misery nachgelesen, und das Ding heißt nicht Konvolut, sondern Konkordanz.
Hier eine kurze Erklärung für Konvolut. Ganz so daneben, war es gar nicht Nice
aha, da lag der Hase im Pfeffer!!!!
Ich möcht nicht wissen, wieviele Seiten du nachschlagen musstest, um das herauszufinden. Lol Du stellst jedes King Lexikon mittlerweile im Schatten.... respekt. Daumenhoch
Bei Wiki... hatte ich auch schon nach geschaut.
Aber so falsch lag ich ja dann doch nicht. 8)
Nun gut. Konkordanz oder Konvolut. (Ich wußte jetzt auch nicht auf welcher Seite es zu finden war) Jedenfalls denke ich, daß Ihr wißt was ich meine.

Zu meiner Anfangsfrage zurück zu kommen. Ist bekannt, daß King so etwas besitzt, oder hat er all die Personen im Kopf (denn man kann -was ja auch auf dieser Seite schon dargestellt worden ist- ja leicht Fehler rein bringen, wenn man Personen, wieder in einen Roman mit rein nimmt, die man vor 5-10 Jahren schon einmal in einem Roman drin hatte)?
Es gibt da Die Concordance für Dark Tower, herrausgebracht von Robin Furth,
etwas allgemeiner ist da: The Complete Guide to the Works of Stephen King, bisher nur als CD-Rom erhältlich, näheres dazu HIER
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ok, das wußte ich schon, daß Robin Furth die Rechercheassistentin von Stephen King ist und sie für ihn Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm erarbeitete und dann ja später auch veröffentlichte.

Ich habe nur gedacht, daß King -vielleicht bei einem Interview welches in seinem Haus stattgefunden hat und man da erkennen kann, ob er ein solches Sammelsurium besitzt- seine Geschichten darauf zum Teil stützt. Denn wenn dem so wäre, ist es ja nicht überraschend, daß ein kingsches Universum entstanden ist.

Aber ich gehe mal stark davon aus -wie es bei so vielen Schriftstellerin ist-, daß er sich mit seinen (Fiktions-) Figuren angefreundet hat und diese dann immer wieder aufleben läßt (lassen kann). Somit tritt eine Vertrautheit ein, in der King immer wieder eintaucht. Der hat die Personen und Konstellationen einfach im Kopf. Dessen bin ich mir jetzt sicher. Also Thread auflösen? Grins.

MfG
Auf seiner Homepage sind ja bei manchen Büchern ganze Listen von den Charakteren die mitspielen, alphabetisch geordnet. Allein um so was anfertigen zu können muss er anscheinend solche Mappen anlegen...
Ich denke, wenn er so etwas besitzt, dann hat er es erst in den letzten Jahren erstellt (oder erstellen lassen) und auch gepflegt. Schließlich hat sich die Anzahl seiner kleinen Fehler in den Büchern mit den jahren ziemlich reduziert.

Bei seinem Schreibstil ist es ja auch ein nicht ganz so unerheblicher Aufwand, so eine Konkordanz zu erstellen und aktualisieren. er schreibt nunmal einfach drauflos und sieht dann, wie es sich entwickelt. Ich denke mal, dass es da nur hinderlich ist, wenn jede neue person (vielleicht noch mit kleiner Biographie, Eigenschaften, Aussehen, etc) irgendwo anders hineingeschrieben werden muss.

Ich glaube fast, dass diese Verbindungen zu den Romanen an sich durch verschiedene Wege entstehen:

1. Beim Beschreiben einer Person denkt er sich: diese wäre ja interessant, wenn sie in einem anderen Roman eine Cousine hätte, die dann erwähnt werden könnte.

2. Durch den Handlungsort (bei den Geschichten um und in Derry und Castle Rock wird das deutlich) muss es einfach mal so kommen, dass eine Straße doppelt vorkommt, oder dass eine Nachbarin mal wieder beschrieben werden muss. Ich denke, dadurch, dass alles in Kings Kopf entstanden ist, bleibt ihm auch einiges dort hängen, und wenn er dann in eine Stadt 'zurückkehrt', kommt auch einiges wieder in seine Erinnerung (dabei verstehe ich auch, wenn er meint, dass er keinen Bezug zu einer Geschichte finden würde)

3. Ich denke, in der Zwischenzeit ist auch er in der digitalen Zeit angekommen und schreibt seine Romane mit ziemlich guter Textsoftware und einem ausgeklügeltem Suchsystem ... so kann er, sollte er mal die Straße suchen, die sich mit der Main-Street in Hinterdupflingen kreuzt, ziemlich schnell finden.

4. Zufall. Es gibt beispielsweise eine Unmenge von Smiths in seinen Geschichten (wäre mal eine interessante Frage für das Quiz :oops: wie viele). Dabei ist es nicht wirklich schockend, wenn dann auch mal der gleiche vorname dabei ist (auch wenn die beiden Personen dann nichts miteinander zu tun haben).

Also, ich denke, er wird Nichts so großartiges wie den 'The Complete Guide to the Works of Stephen King' (bei knapp 6000 Seiten scheint es dort nur logisch, dass es nicht in Papierform herauskommt) besitzen, dazu ist viel zu tief in seiner eigenen Welt drin, und wenn nicht ... ich denke, er liest auch des öfteren mal ein paar Zeilen seiner eigenen Werke, oder fragt seine ärgste Kritikerin Wink

MfG Tiberius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste