Beiträge: 1.469
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
0
Was sagt ihr zu dieser Geschichte aus Nachtschicht?
Ich finde, es ist einer der besten Short-Stories, die King bis dato geschrieben hat. Hat mir echt gut gefallen, diese Sache mit den kleinen Soldaten und den winzigen Waffen.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Abgesehen davon, daß ich Nachtschicht sowieso für eine hervorragende KG-Sammlung halte, hat mir Schlachtfeld auch sehr gut gefallen. Besonders das Ende, wo auf der Liste noch ein, zwei Überraschungen stehen - ich will ja nicht spoilern.
Also ICH fand die Geschichte nicht so überragend. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
Spielzeugsoldaten fungieren als Rachenegel bei nem Killer..*gähn*. Nicht mal die Überrraschung am Ende konnte die Geschichte meiner Meinung nach noch rausreissen.
Beiträge: 1.258
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2002
Bewertung:
0
SChlachtfeld is auch eine von meinen Lieblingkurzgeschichten!!!!!!!!!!!
Ich find die voll cool!!!!
Und auch die Idee mit dem Minisoldaten, und Minihelikoptern und dem ganzen Zeug... die find ich schon sehr gut!!!! :mrgreen:
Ich find das es war auch alles so cool beschrieben, wie ihn die Soldaten attackiert haben oder er von den Fliegern angegriffen wurd und ........ naja, man konnt sich das alles schön vorstellen!!!!!!!
Leland Gaunt
Unregistered
"Schlachtfeld" ist eine sehr gute KG, hat mir auch gefallen. Aber warum ist der Mann nicht einfach weggerannt?
Die Möglichkeit war doch da, oder?
Beiträge: 1.469
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
0
Leland Gaunt schrieb:"Schlachtfeld" ist eine sehr gute KG, hat mir auch gefallen. Aber warum ist der Mann nicht einfach weggerannt?
Die Möglichkeit war doch da, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, wollte er flüchten, hat es aber nur bis ins Bad geschafft und von dort über den Sims bis zum Wohnzimmer. Und da war dann Schicht.
Diese Story hat mich damals übrigens zu meiner ersten eigenen Kurzgeschichte inspiriert. Kann so schlecht auch nicht gewesen sein, wurde schließlich veröffentlicht.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Ich fand die Geschichte lustig, wenn auch nicht herrausragend. Aber das Ende war ein richtiger...Knaller. :mrgreen:
Beiträge: 672
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Wohl einer der stärksten KG von King. Man konnte sich richtig schön rein verstzen in den Killer. Einer meiner Lieblings KG.
John Carpenter
Unregistered
Gestern wieder mal gelesen und ich stimme zu: Eine der sehr guten Short Stories!
Warum der Killer aber nicht einfach zur Wohnungstür rausrennt, ist mir auch etwas schleierhaft. Okay, er hätte dann vielleicht noch von hinten eine Ladung auf den Pelz gebrannt bekommen, aber er hätt´s überlebt. Na ja, was soll´s - ansonsten würde die Story ja schließlich nicht funktionieren.
Die kurze Sequenz, in der der Killer außen an der Fassade entlang klettert, muss King wohl selbst so gut gefallen haben, dass er 4 Jahre später daraus eine ganze Geschichte gebastelt hat (Der Mauervorsprung).
Eine kleine Unstimmigkeit gibt es aber mit der Zeit: Als der Killer mit der Kiste in sein Penthouse kommt, ist es 15 Uhr nachmittags. Ein paar Zeilen später dämmert es schon und als der Kampf so richtig tobt, ist es bereits dunkel. Das kann man beim Lesen nicht nachvollziehen. Es deutet aber darauf hin, dass King für diese Sequenz wohl beim Schreiben ziemlich lange gebraucht hat.  Merke: Gefühlte Zeit beim Schreiben ist nicht gleich mit gefühlter Zeit beim Lesen!
Ich hab mich immer gefragt warum der Kerl nicht einfach die Brause aus der Dusche als Waffe verwendet, oder alles überflutet oder sowas^^ Ich fand sie übrigends grottenschlecht.
Beiträge: 43
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2003
Bewertung:
0
Also ich fand die Kurzgeschichte auch ganz nett. Außerdem war sie mal etwas anderes im Vergleich zu den Geschichten davor in Nachtschicht.
Aber wie hier einige schon geschrieben haben, habe ich auch nicht verstanden, warum er nicht weggerannt ist. Aber ich nehme an, er hat die Soldaten einfach unterschätzt.
Gestört hat mich ebenfalls der rasante Tageszeitenwechsel. So wie es sich anhört, muss er ja Stunden im Bad festgehalten worden sein.
Davor hat das überraschende Ende dann alles wieder gut gemacht.
kann mich da nur susa anschließen...
Aber an das Ende erinenre ich mich gar nicht mehr :?
Was mir jetzt spontan bei dieser Geschichte einfällt ist diese Sache mit dem Minihubschraubern, die ihm, als er einen von denen fangen wollte. in die Hand geschnitten haben bis auf den Knochen...bäh :mrgreen:
schmetterlie
Unregistered
hab die story auch grade hinter mir, fand die grundidee mit der miniaturarmee gar nicht schlecht...allerdings den serienkiller (wie viele von euch schon sagten) recht unbeholfen! er hätte sie sogar ins handtuch einwickeln können...aber das is wohl wie bei den frauen die immer hysterisch die treppe HOCHlaufen... :lol2:
das der killer anders hätte handeln können, bzw es zumindest hätte versuchen können stimmt schon, aber ich glaube er hat die "kleinen plastickmenschen" wohl nicht recht ernst genommen, schließlich ist er profi... und als ihm bewusst wurde das er am arsch ist, wars schon zu spät...
Ich persöhnlich finde es ist eine sehr kreative geschichte. witzig zu lesen, nicht langweilig und vor allem mit einem coolen ende.
Die ganze KG-Sammlung ist recht nett geworden finde ich...
Meiner Meinung nach mit die schlechteste Kurzgeschichte. Alleine schon aus dem Grund das der "Killer" absolut dämlich ist, wie hier schon einige angemerkt haben.
Gefällt mir gar nicht, einfach nichtssagend...
Aber es muss ja auch schlechtes von Stephen King geben, damit wir die genialen Sachen auch zu schätzen wissen :lol2:
|