Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
King und Liebesszenen
wie gut findet ihr kann king liebes-/erotik-szenen beshreiben?

ich bin da selbst geteilter meinung.
in der dunklen-turm saga schildert er die liebe zwischen eddie und sasannah sehr schön. ebenfalls sehr schön und gar nicht kitschig beschreibt er die liebesgeschichte (einschließlich den sex) von roland und susan delgado in "der dunkle turm - glas".

aber die liebesszene zwischen rosie und bill in "das bild" finde ich einfach furchtbar (fast schon peinlich)! das hat mir fast die lesefreude am buch verdorben. so empfinde ich es jedenfalls subjektiv, schon klar dass das andere ganz anders sehen.

würd gern eure meinungen dazu hörn! Knuddel2 Love
ich wage jetzt was dazu zu sagen... Tongue

aaalso: ich glaube erotik szenen zu schreiben ist fast eben so schwer wie gruslige! oder spannende.. vielleicht sogar noch schwerer! aber king hat für beides feingefühl... nicht zuviel und nicht zuwenig!
blöd kommen mir nur ganz wenige vor. meistens funktionierts!
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Ich finde es irgendwie "merkwürdig" wenn er Liebesszenen schreibt, fragt mich nicht wieso.
Aber das meine ich jetzt nicht negativ, im Gegenteil. Ich finde auch, dass besonders die Szenen zwischen Roland und Susan einfach nur wunderschön sind. Und gerade an solchen Stellen sieht man halt auch mal wieder, dass King nicht nur "Horror" schreibt, was so viele denken und, dass er einfach ein so großes und unbeschreibliches Talent hat, alles in Worte fassen zu können.
Finde ich auch, die Liebeszenen besonders zwischen Roland und Susan waren richtig mitreissend für mich, in anderen Büchern jedoch zum Teil finde ich es ein bisschen hm ja komisch bzw. merkwürdig, wie zum teil auch fehl am Platz. Manchmal denkt man sich (finde ich) während man es liest "was denkt er sich blos dabei". Ich weiß nicht obs nur mir so geht.
Shiva schrieb:Finde ich auch, die Liebeszenen besonders zwischen Roland und Susan waren richtig mitreissend für mich, in anderen Büchern jedoch zum Teil finde ich es ein bisschen hm ja komisch bzw. merkwürdig, wie zum teil auch fehl am Platz. Manchmal denkt man sich (finde ich) während man es liest "was denkt er sich blos dabei". Ich weiß nicht obs nur mir so geht.
Nee, mir geht's selten auch so, allerdings wirklich nur selten. Die Liebesszenen, bzw. die ganze Liebesgeschichte zwischen Roland und Susan fand ich auch sehr schön erzählt, oder auch die zwischen Eddie und Susannah.
die sache in Es hat mich irgendwie schockiert/verwirrt Eek13 also ich weiß auch net Tongue

aber sonst finde ich die liebesszenen in kings büchern immer sehr schön
vor allem die von roland un susan, ist ja klar Wink
Terve,

wer solch beinahe perfekter Wörterschmied in Sachen Horror & Grauen niederschreibt kann nicht das Gegenteil ( Erotik / Liebe usw ) beherrschen.
Ich meine, S.K. in aller Ehre, seine Liebesszenen sind äusserst zum schmunzeln. Insbesondere die Liebesakte bei The dark Tower
( Stickwort: Orakel )
bei diesem thema überrollen mich eigentlich immer als erstes die beschreibungen von roland/susan. beim längeren darüber nachdenken, meine ich aber, dass die beziehung zwischen eddie und susannah noch viel schöner und einfühlsamer geschildert wird. zum einen, da sich das ganze eher langsam entwickelt, die beziehung zeit hat zu "reifen" und damit die beschriebenen gefühle und emotionen viel natürlicher sind und man sich besser hinein versetzen kann.

aber auch die härtere gangart wie z.B. in stark - the dark half fand ich nicht verkehrt. aber das ist ja sowieso geschmackssache! Lol

yours,
mr. grey
ich finde, king hat genau das richtige gefühl für solche szenen überhaupt die liebesszenen zwischen roland/susan und eddie/susannah haben mich total mitgerissen. er beschreibt diese szenen genauso gut wie zB blutige schießereien (die ich persönlich lieber mag lol)
aber auch "extreme erotikszenen" gelingen ihm immer wieder gut ... genau nach meinem geschmack zumindest Twisted

... ich kann hier aber leider nur vom DT reden, da ich noch nicht viel andere bücher gelesen haben -.-
Bei King und seinen Liebesszenen gibts nach meiner Meinung sehr große Unterschiede:

Bei der Dark Tower Reihe sind die Szenen (Roland und Susan oder Eddie und Susannah) sehr gut geschildert und bereichern das jeweilige Buch.

Bei vielen anderen Romanen (Friedhof der Kuscheltiere, ES, ...) hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Szenen mehr oder weniger "hineingeflickt" wurden, frei nach dem Motto: "ein Buch ohne Liebe & Sex ist kein gutes Buch"!

Das wärs aber doch finde ich! Weil King einfach andere Dinge viel viel besser beschreiben kann!
Das sehe ich ähnlich wie meine "Vorredner"! Wink
Kings Schreibweise ist ja im Allgemeinen sehr grob (die Flucherei zum Beispiel), und genauso sind auch die "Liebes"szenen (ob man das "Liebesszenen" nennen kann, frag ich mich). Wie Berni schon sagte, ich habe oft das Gefühl, als wenn King der Ansicht wäre, Sex gehört nun mal in einen Roman hinein, und das Ganze dann genauso grob anpackt wie den Rest des Romans. Deswegen war ich auch absolut überrascht und gerührt, als ich den Dunklen Turm gelesen habe - die Lovestorys Eddie-Susannah und Roland-Susan sind ja nun genau das andere Extrem.
Ich denke aber, daß solche ergreifenden Lovestorys in der Mehrzahl von Kings Büchern total fehl am Platze wären, weil sie von der Art her gar nicht hineinpassen würden. Bei DT war es okay, aber wenn ich mir so ne Story in ES vorstelle? Nööö... paßt schon so! Big Grin
alles haben sich hier ja (mehr oder weniger) auf eddi susannah und roland susan gestürzt... dazu muss man also nicht mehr viel sagen.
alles in allem muss ich sagen, dass die liebesszenen teilweise wirklich "dazu" gehören, weil es das ganze ein bisschen glaubwürder macht. aber ich denke mir, dass er sich darauf beschrenken sollte, zu erwähnen, das sie es tun und nicht WIE sie es tun... das missglück etwas.
bei ES war ich auch überrascht und minimal empöhrt, weil ich fan, dass er etwas zu leichterfertig mit der sache umgeht! ich meine hallo! die sind nichtmal in der pubertät!!! Confusedchuettel:
Ich finde, King beschreibt Liebesszenen echt gut. Vor allem die in "Needful Things" zwischen dem Sheriff und seiner Freundin sowie die in "Dead Zone" fand ich schön... Die "Sache" zwischen Bill und Beverly im letzten Drittel von ES fand ich besonders schön (was auch daran liegen mag, dass die 2 für mich einfach zusammen gehören...)

Aber es stimmt schon, bei den meisten muss man schmunzeln... Ich finde es aber gut wenn's hin und wieder mal ne schöne Szene gibt als Abwechslung zu den gruseligen Stellen.
Ich lese zur Zeit Needful things und die Beziehung von Alan und Polly beschreibt er super, auch in Sara und Das Bild schreibt King die Liebesszenen hervorragend, nicht nur Horror versteht er sondern auch rührrende Situationen kann er gut rüber bringen.
King Quiz 6/20
Wenn King mal in einem Buch zu einer Liebesgeschichte greift wirkt sie eigentlich immer recht glaubhaft und nachvollziehbar. Aber das geht ja bekanntlich auch anders. Wenn King nämlich in einem Drehbuch eine Liebesstory aus dem Ärmel schüttelt wird es mitunter schwachsinnig, Ich erinnere nur mal an diese völlig aufgesetzte "Du-bist-süß" Sache aus "Rhea M.", die darin endete dass die beiden Protagonisten im Bett liegen und offenbar eine wilde Nacht hatten. :roll:
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste