Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch
Halli hallo erst mal!
Ich habe gerade Glas fertig gelesen und habe diesen Band genauso verschlungen wie die drei bände zuvor. Warum? Ich fand den Rückblick in Rolands Leben sehr wichtig. Erstens man erfährt hier warum er zu diesem Mann geworden ist, der so kühl, brutal und ohne Rücksicht auf Verluste dem dunklen Turm entgegenschreitet. Durch das erzählen dieser Geschichte zeigt er jedoch auch, dass er zu seinen Weggefährten vertrauen aufgebaut hat und sie in sein Leben einbezieht. Ich finde das Buch sehr wichtig um Rolands Charakter und sein Denken besser zu verstehen.
MEine Meinung es ist total gut gelungen und verdammt traurig, dass
Ich bin mir nicht ganz sicher, darf ich hier so genau über das Buch sprechen? Ich werde auf jeden Fall jetzt nicht mehr verraten.
Ich freu mich schon wenn ich den nächsten BAnd in den Händen halte, habe auch aber ein paar Befürchtungen...ich habe schon sehr viel schlechte Kritik über Wolfmond gelesen. ICh werde mir jedoch selbst meine MEinung darüber bilden!
Was ich noch zu Glas sagen wollte, es ist unausweichlich das Buch zu lesen, wenn man wissen will warum Roland so geworden ist, wie er ist, auch wenn man dem Turm nciht näher kommt.
Zitieren
Sehe ich genauso. Der Teil ist definitiv wichtig und für mich das beste Buch der Serie.

Und mach Dir mal keine Sorgen wegen Wolfsmond, die Geschichte ist schon sehr gelungen. Es treten nur ein paar Wendungen auf, die für die weitere Entwicklung der Geschichte wichtig, aber erstmal schwer zu verdauen sind. Und meiner Meinung nach wird einer neuen Figur wesentlich zuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber das gehört ja nicht hierher, sondern in den Wolfsmond-Thread.

Deswegen nochmal zu Glas, ich habe die Serie jetzt 2mal komplett gelesen, und davor einige Male Teil 1-4. Glas war immer mein Lieblingsbuch und die Szene in der Susan stirbt, hat mich immer wieder mitgenommen. Man weiß das zwar schon seit Schwarz (auch in der alten Version), aber trotzdem ist es immer wieder ein Hammerschlag.

Ach übrigens, ich denke Du darfst hier zu Glas soviel schreiben wie Du willst, ist schlißlich der Thread zum Buch, wer sich da Spoiler einfängt, ist selber schuld.
Zitieren
Stimme euch (Roland_Deschain und Lulu) vollkommen zu.
Ich denke auch, dass es der vierte Band ist = Zentrum der kompletten Saga, ist kein Zufall, denn wie Lulu schon erwähnt hat, hier erfahren wir, warum Roland so hart und unnachgiebig, ja fast schon gefühlskalt, geworden ist. Nach diesem Band konnte ich bestimmte Reaktionen Rolands aus den ersten Bänden besser verstehen und mich in ihn hinein versetzen, wo ich während des Lesens der Stellen noch meine Zweifel über ihn hatte. Aber genauso eröffnet er uns schon Rolands Verhalten für die folgenden Bücher und das bevorstehende Ende - mehr gibts nicht, sonst wirds ein Spoiler Wink

Ach ja, ich finde auch, dass es das beste Buch der Saga ist (ganz knapp vor Tot)
Zitieren
Hi,

Habe heute Glas fertig bekommen. Und ich fand das Buch einfach super gut. Was man da in dem Buch alles erfährt ist erstaunlich.

Nur ein was hoffe ich das man es noch lesen wird.

So aber jetzt werde ich Wolfsmond lesen endlich zum ersten mal. Bin schon sehr aufgeregt.

bis bald Lernen
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
Zitieren
huhu iHrZ...
Also wenn man sich das von euch hier so im Forum alles durchliest , lohnt es sich garnicht mehr king bücher zu lesen , da hier jeder immer alles verrät bzw. einem die spannung wegnimmt. Fand die dt Reihe anfangs nicht so gut wollt aber demnächst vllt. nochmal anfangen zu lesen..
Zitieren
@Jessy
ist jetzt zwar off topic aber egal:
Also erstens, du befindest dich in einem Forum ueber King, wenn wir nicht ueber seine Buecher reden wuerden waere es kein King-Forum mehr, sondern ein Wetter oder Sonstwas Forum.
Zweitens sollte man sich die schwarz markierten Felder, die stehts mit dem Titel "Spoiler"(dt.:Verderber) beginnen, nicht durchlesen da sie wie der Name schon sagt verderben koennen.
Drittens solltest du dir die Threads von Buechern nicht durchlesen die du selbst noch nicht gelesen hast da man da leicht auf unverdeckte Spoiler stoesst.Da man ja erst was zu Buechern schreiben kann die man auch gelesen hat.

Viertens(und wieder einigermassen back to topic) schnapp dir wieder den Turm Zyklus und lies ihn, er ist einfach genial!
MFG Coffin
...hmpf...

"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Zitieren
Oh man, Glas ist so geil!
Da könnte man fast heulen beim Lesen. Traumhaft!

Was an Wolfsmond interessant ist: schon nach kurzer Zeit lesen häufen sich die "Baustellen" des Ka-Tets ins Unermessliche.
Zitieren
Ich fand Glas auch einfach Klasse.
Ich finde es auch gar net schlimm, dass Roland un Co dem Schwarzen Turm nicht näher gekommmen sind. Mich hat die Vergangenheit von Roland immer interessiert und fand den Band durch und durch gelungen. Auch wenn ich die letzten beiden Bücher noch net gelesen habe, finde ich dass es der, zumindest bis jetzt, beste Band ist.
Natürlich sind alle Bücher klasse, besonders auch "Schwarz", was richtig schön düster und bildlich gut vorstellbar finde, aber "Glas" finde ich, hebt scih einfach noch eion bisschen mehr ab.
Und auch wie net nur auf Roland eingegangen wird, sondern auch die Charaktere Alain und Cuthbert. So dass man am Ende richtig hofft, dass sie nicht sterben.
Den Band konnte ich einfach net aus der Hand legen, auf der Fahrt in den Urlaub nach Italien, habe ich ihn sowas von verschlungen, obwohl ich so tot müde war, konnte ihn aber einfach nciht weglegen. Meisterhaft !
So, jez habe ich genug geschwärmt :-P
Zitieren
Ich bin gerade bei Wolfsmond, aber Glas schleicht sich immer wieder in meine Gedanken.

Das musste mal raus.

Ansonsten find ich die Geschichte Gigantisch. Wie King schon sagte:
Zitat:Rolands Geschichte ist mein Jupiter

und meiner ebenfalls
Zitieren
Also als ichs das erste Mal gelesen hab, hab ich echt immer wieder ins Inhaltsverzeichnis geguckt wie lange dann das gegenwärtige Kapitel denn NOCH dauert. Diese minutiösen Aufzählungen von irgendwelchen Handlungen hab ich irgendwann beinahe übersprungen.Es war mir einfach wurst ob der Kehrer im Hof nun einen Sombrero oder eine Melone auf hat. Les es jetzt das zweite Mal und merke nun warum es mich das erste Mal so extrem genervt hat. Jetzt find ichs teilweise echt gut,aber damals.....
Was mich einfach genervt hat (und immer noch tut) ist,sorry, dieses Geschmachte von Lovestory.Ich hab ja an sich nix gegen diese Elemente,Herrgott, ich schreibe selber, und da gibts auch Liebeleien,aber immer dieses Oh, und Ach, und Teuerster und Liebste und.......Nochmal Sorry,aber irgendwann Asdf (Ich war zugegeben beinahe Froh als
seh ich jetzt natürlich anders )
Und deswegen hab ich beim ersten Durchlesen den Superstorybogen um diese ganze Verschwörung so übersehen.Weil der IST klasse.Dieser hintergeht jenen und am Ende wird man doch hereingelegt usw......mit klasse Chrakteren wie den großen Sargjägern(das kann King klasse,den Gegenspielern eine gute eigene Persönlichkeit geben,siehe auch Algul Siento) und die Szene wo Jonas auf Walter trifft konnt ich mir so richtig wie im Film vorstellen.....einfach genial. Das sind echt die Stärken von Mr. King. Aber bitte nicht wieder so ein Geschmachte...da kann ich gleich Rosamunde Pilcher lesen.
Abschlusswertung:
1.Durchlesen: So was von nervig,tu ich mir nie wieder an. (Hätte fast mein Roland Bild zerstört wenn ich nicht gleich darauf Wolfsmond gelesen hätte)
2. " : Mit Ausblendung von dem "Herzen im Sturm" Teil superklasse.
Zitieren
Mir gings anfangs ähnlich.
Zuerst war ich etwas gelangweilt, auch wenn ich es nicht gerne zugebe.
Anfangs hat mich diese Geschichte zwischen Roland und Susan auch tierisch genervt Asdf . Ich war froh, dass auch Cuthbert gemerkt hat, dass Roland nicht mehr der selbe war.
Doch zum Ende des Buches, war ich fast am heulen Heulsuse Cry . Nicht nur auf welche Weise sich am Ende alles geändert hatte und
, sondern auch,
Ich "verzeihe" King natürlich die Sache mit der Romantik und Liebesgeschichte, doch ich denke hätte dieser Teil gefehlt, wäre die ganze Sache nicht gut und richtig gewesen. Ich liebe dieses Buch, und für mich ist es ein Meisterwerk.
Zitieren
King macht das ja sehr oft, einen gerade sehr spannenden Handlungsstrang vorübergehend beiseite zu schieben und eine völlig neue Subgeschichte anzufangen. Die Liebesgeschichte in "Glas" ist da sicher das Extrembeispiel, aber das kommt eigentlich in den meisten Romanen von ihm vor (die Sprünge zwischen den Zeitebenen in "Es", die Vorgeschichten der einzelnen Personen in "The Stand", der mittlere Teil von "Tommyknockers" ...). Mir geht es dabei immer so, dass ich auch zunächst genervt bin, aber das hält nur maximal 2 Seiten an, dann bin ich von der neuen Subgeschichte auch wieder in den Bann gezogen.
Zitieren
Als Glas herrauskam und ich es dann auch gleich las, stellt ich es nach ca der hälfte in den Schrank, weil ich konnte gegen Susan und ein im Liebestaumel verfallenen Roland einfach nicht gegenan.

Nun habe ich Glas vor 2 Monaten nochmals gelesen( da ich den kompletten Turm ja nun endlich hatte) und war hellauf begeistert.

Ich bin ein Fan von Mafia filmen oder besser gesagt Intrigen noch und nöcher und das Große Abwaschen zum schluß. Und Glas erinnerte mich, was die Intrigen der Sargjäger etc anging, schon sehr an die Mafia. :mrgreen:
Und das war in keinem anderen Buch wie in Glas so, wieviele verschiedene, und gleichzeitig, Interessante Handlungstränge es hatte.

Wolfsmond fand hingegen BEIM LESEN mit den Schlechtesten der Turm reihe, diese verschiedenen Erzählformen, die Geschichten ansich der einzelnen Personen, machte mir den Teil "Geschichten Erzählen" zu einem der schlimmsten des Ganzen Buches, es nahm einfach kein Ende mit den Geschichten. Big Grin

Nun wo ich auch Susannah und Der Turm durch habe, sage ich das "Wolfsmond" unglaublich wichtig für den weiteren verlauf der Geschichte war, und finde es gut das ich den mittelteil von Wolfmond überstanden hatte. Big Grin

Alle Teile des Turms sind ja Wichtig, aber ich glaube Wolfsmond und Glas waren die Tragenden und wichtigsten Teile des Dunklen Turms.


MFG
Andre
Zitieren
glas ist für mich das beste DT buch!!!
Zitieren
@turm_junkie:

Meines auch, anfangs fand ichs zwar nicht so gut, aber dann liebte ich dieses Buch mit jeder weiteren Seite die ich las mehr Love .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste