Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der PC-Thread
meine Aussage bezog sich auch auf Deutschland :?

Allerdings weiß ich nicht den genauen Stand vom Ausbau der Kabelnetze
Das ist mir klar Klaus. Ich habe aber meinen Anschluss schon seit sieben Jahren und ich glaube nicht, dass Deutschland so weit hinter Österreich liegt was die Technologie anbelangt. Wink

Aber OK misch mich als Ösi nicht mehr ein.

Noch eine kleine Einmischung Wink , gerade erst gesehen: steht hier: kein Telefon, ISDN oder DSL Anschluss nötig click
Das haben die aber noch nicht lange :oops:
Also, wir hier in Leimen, Baden, haben über Kabel-BW rückkanalfähige Netze (Netzebene 4) seit ungefähr März diesen Jahres und könnten (ohne Telefon) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10Mbit/s downstream und 5Mbit/s upstream surfen.
Dankeschön für die vielen Antworten und Bemühungen. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich über die normalen Anbieter IMMER einen Telefonanschluss brauche. Insofern fallen Arcor, Telekom, freenet etc. alles weg.

Möglich wäre jetzt noch für mich (wenn ich mich nicht für die Kabelverbindung entscheide), einen recht günstigen Tarif bei Alice (Dank an ichbin) zu nehmen, für 21,90 Euro im Monat, dsl und "Analog Telefonanschluss inklusive". Bedeutet das den benötigten Telefonanschluss??

http://www.alice-dsl.de/opencms/export/ ... ce2000.pdf

Und kann ich nun darauf einen Flatrate-Tarif eines beliebigen anderen Anbieters nehmen? Bedeutet die Aol-Flat, Freenet-Flat, sonst was? Anschluss und Tarif von unterschiedlichen Anbietern?
Gio schrieb:Möglich wäre jetzt noch für mich (wenn ich mich nicht für die Kabelverbindung entscheide), einen recht günstigen Tarif bei Alice (Dank an ichbin) zu nehmen, für 21,90 Euro im Monat, dsl und "Analog Telefonanschluss inklusive". Bedeutet das den benötigten Telefonanschluss??

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommst du für 21,90 € einen DSL Anschluss UND einen normalen, analogen Telefonanschluss.
Laut der Preisliste musst du für jede Online-Minute 0,0099 € (also 0,99 Cent) bezahlen (im Tarif "Alice Super 2000 time").

Zitat:Und kann ich nun darauf einen Flatrate-Tarif eines beliebigen anderen Anbieters nehmen?

Das entfällt also, da du wie oben gesagt bezahlen musst. Aber es gibt ja noch den Tarif "Alice Super 2000 flat". Der kostet zwar 37,90 € und ist somit 16 € teurer, aber hast keine Minuten- oder Datenvolumenpreise die du zusätzlich bezahlen musst. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hast du mit ca. 27 Stunden/Monat Onlinezeit die 16 € schon wieder eingeholt.

Ich hoffe ich hab die Preisliste so richtig wiedergegeben, mich nicht verrechnet und keine versteckten Kosten übersehen.

p.s.: Ich will auch so eine Flatrate :roll:
schade... :roll:

Klar, ich könnte die Alice-flat nehmen. wenn brauch ich ja eh eine Flatrate. Problem ist nur, ich will keine 37 Euro dafür zahlen. Da könnte ich auch andere Anbieter nehmen... Aol hat für 4,90 Euro, freenet für nur 3,90 Euro im Monat genau das Angebot, was ich brauche: Zeit unbegrenzt, Downloadmöglichkeit 1 - 3 Gbyte im Monat. Eine Alice-Flat für 16 Euro wirkt dann wie verschwendung.

Und wie funktioniert es, dass man bei aol eine flat nehmen kann, wenn aol keinen dsl-anschluss anbietet? Gehen aol-flats bei sonstigen inet-anbietern, nur bei Alice nicht?

Und ansonsten: für fast 20 Euro kann man über Kabel ins internet. 17 Euro mehr zu zahlen für einen festnetzanschluss... dafür könnt ich auch per Handy telefonieren und käm im Monat vielleicht billiger bei weg :?
Naja, mal schauen... wäre schade, wenn das mit der alice-aol-verbindung nicht geht.
Die meisten (oder alle?) DSL-Anbieter mit eigenem Anschluss wollen auch, dass du gleichzeitig dort den Tarif hast, sonst rechnet sich das für die nicht. Das glaub ich jedenfalls.

Wenn du z.B. AOL-DSL (oder freenet, gmx....) haben möchtest brauchst du einen Telekom DSL Anschluss, für den zahlst du die Grundgebühr und den Tarif wählst du halt bei einem anderen Anbieter und zahlst dort nur die Tarif-Gebühr.

Ist alles sehr undurchsichtig, ich hab mich auch lange gefragt was für mich das richtige ist.
ichbin schrieb:Wenn du z.B. AOL-DSL (oder freenet, gmx....) haben möchtest brauchst du einen Telekom DSL Anschluss, für den zahlst du die Grundgebühr und den Tarif wählst du halt bei einem anderen Anbieter und zahlst dort nur die Tarif-Gebühr.

Und warum bei der Telekom? Was haben AOL, Freenet, GMX mit der telekom zu tun, was sie bei "alice" als beispiel nicht haben (die stellen ja ebenfalls telefon- und dsl-anschluss wie die telekom)? Stehen die direkt mit der telekom in verbindung, oder haben die verschiedene Partner, und nur z.B. Hansenet/alice gehört nicht dazu?
nee, die stehen nicht mit der Telekom in Verbindung. Aber die Telekom ist meines Wissens nach der einzige Verein, der den DSL-Anschluss zur Verfügung stellt OHNE dass du dort auch einen DSL-Nutzungstarif abschliessen musst. Dann gibt es noch die anderen DSL-Anbieter, die bieten dir einen DSL Anschluss an, und zwangsweise ihren eigenen DSL-Nutzungstarif. Damit entfällt die Möglichkeit, auf den Anschluss einen fremden Tarif zu setzen. Und dann gibt es noch die Anbieter, die nur DSL Tarife, ohne eigenen Anschluss anbieten. Dafür brauchst du also einen Telekom DSL Anschluss um das zu nutzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit dieser Erklärung richtig liege, wenn ich aber falsch liege, möge mich jemand verbessern Wink Danke
achsoo... jetzt wirds klarer. Dankeschön.
Jederzeit Wink
*schnüff* *ruf* *hüstel*

Hilfe, Ich stehe wieder vor einem Problem!

Ich fragte nun nochmal bei aol an, ob ich ihren flatrate-tarif nutzen könne, wenn ich bei alice den dsl- + telefonanschluss wählen würde.
http://www.alice-dsl.de/opencms/export/ ... ce2000.pdf

darauf wurde mir geantwortet:

Zitat:Auch wenn Sie nicht über einen T-DSL Anschluss der Deutschen Telekom (T-Com) verfügen, sondern einen anderen DSL-Provider nutzen, können Sie AOL weiterhin nutzen.

Bitte legen Sie hierzu zunächst über die Einstellungsoptionen im Anmeldefenster der AOL Software einen neuen Standort an und wählen Sie als Verbindungsart "TCP/IP" beziehungsweise "Breitbandverbidung/LAN/Anderer ISP/" aus. Nun können Sie sich wie gewohnt über Ihren DSL-Provider einwählen, die AOL Software starten und mit dem neu angelegten Standort auf die bestehende Internet-Verbindung aufsetzen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Mitgliedschaft in diesem Fall unter dem Stichwort Tarife auf den Volumen-Tarif "AOL DSL 5000" umzustellen, da der Datentransfer über Ihren Haupt-Provider abgerechnet wird. Somit entstehen Ihnen durch die Nutzung von AOL - außer der Grundgebühr von 9,90 Euro/Mon. - bei AOL keine zusätzlichen Kosten.

Nun... und Alice antwortete mir:

Zitat:Die Ntuzung von AOL und T-Online ist nur über eine Analog- oder ISDN-Einwahl möglich.Die DSL-Leitung stellt eine Direktverbindung zu uns dar.Ein Einwahl über AOL
Oder ähnliches ist nicht möglich.

Und nu?
*einHustenbonbonreich* :mrgreen:

Glaub das, was Alice schreibt. Meine Mutter hat z.B. einen anderen Telefonanbieter als die Telekom und kann deswegen auch keine Vor-Vorwahlen anderer Anbieter nutzen, auch keine anderen Internetanbieter (für ISDN) wie z.B. Freenet etc. Ich schätze das Problem mit dem DSL von Alice genauso ein.

Also nimmst du Alice DSL, so bist du dort ganz und gar!
Willst du AOL nutzen musst du einen DSL Anschluss von der Telekom "als Grundlage" haben.

Zu diesem komplizierten Telekommunikationsmüll der ganzen Anbieter fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein: :popo:
Hast du dich mittlerweile im DSL-Dschungel zurecht gefunden und dich für einen Anbieter entschieden? Würd mich mal interessieren Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste