Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der große 90er Jahre-Thread
Für mich war eines der größten Ereignisse in den 90ern, das ich damals meine Famillie mit 16 verlassen habe und nun schon seit mehr als 10 jahren im wunderschönen frankenlande wohne.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nicole2006.repage.de">http://nicole2006.repage.de</a><!-- m -->
-------------------------------------------------------
julia schrieb:Größtes Ereignis der Neunziger war wohl meine Geburt! 8) :mrgreen:

Ich verbind die allerdings nur mit seltsamer Popmusik Tongue

was? deine Geburt oder die Neunziger? Tongue
Neinnein, schon die Neunziger Tongue

Was bei meiner Geburt abging weiß ich nimmer so genau :lol2:
Mein persönlich wichtigstes Ereignis in den 90ern war die Geburt meiner Jüngsten im Jahr 1997. Vor allem, da weder meine Frau noch ich bis zum 5 Monaten wußten, was uns blüht Big Grin
*lach* meine Jüngste ist auch 1997 geboren.... Wink
Ich hab' da noch was aus den 90ern. Ich hatte gerade mein erstes eigenes Auto und der letzte Schrei waren diese SPLASH-Aufkleber. Die hatte irgendwie jeder auf seinem Auto. Ich hatte einen kackbraunen Honda-Civic mit pinken Splash. :oops:

Für mich auch typisch 90er ist die Tuning-Firma "D&W". Dort haben sich immer die ganzen "Assis" mit ihren aufgemotzten Karren hingestellt.
Ich fand die 90iger ja nicht so prall. War so weichzeichnerisch. Obwohl es wohl das erste Jahrzehnt war, dass ich von Anfang bis Ende bewusst erlebt habe. Alles in allem lässt sich sagen, dass die 90iger von den grossartigen 80igern überschattet werden.

Was aber doch erwähnenswert ist, ist das Tamagotchi Fieber.
BMX Räder werden von Mountainbikes abgelöst.
Die Protestbewegung ist gänzlich zum Erliegen gekommen.
Die Dot-Com Blase wächst an und das Ende zeichnet sich auch langsam ab.
Maik schrieb:Für mich war eines der größten Ereignisse in den 90ern, das ich damals meine Famillie mit 16 verlassen habe und nun schon seit mehr als 10 jahren im wunderschönen frankenlande wohne.

das mit dem frankenland hast aber schön gesagt, da freut sich mein frankenherz besonders wenn es sowas liest Love
Ich verbinde mit den 90ern zu erst Persönliches:

- Gymnasialzeit
- Abitur
- Studienanfang/ Auszug von Zuhause/mein erstes Heidelberg-Jahr
- die traurige Zeit des Teenagerdaseins Tongue
- mein erstes Mal :mrgreen:

und dann noch:
- GRUNGE (auch wenn schon hier erwähnt)
- der Tod von Kurt Cobain
- Revivals von allen Stilrichtungen, sei es in der Musik, in der Kleidung usw.
- Film des Jahrzehnts? Ähm...schwer. Titanic? Rolleyes Für mich eher Pulp Fiction Tongue
- mein Lied der 90er Karma Police von Radiohead
- New Economy
- Börsengänge diverser Marken/Internetseiten/Firmen
- Berlin - die Stadt hatte meiner Meinung nach in den 90ern ihre Glanzzeit; alles im Aufschwung, alles in Bewegung, Deutschlands Kunst- und Theaterhauptstadt
- Prollmarkenfetischismus
- Hobbies im Extremsportbereich

Unabhängig von meinen persönlichen Erfahrungen halte ich die 90er für ziemlich weichgespült und für eines der eher langweiligen Jahrzehnte.
Die Kunst des Revivals könnte man über fast jeden Trend schreiben.
Angewandtes Recycling sozusagen. Tongue
Ich habe heute im Keller ein Relikt aus den 90ern gefunden. Meinen SCALL. Das Teil war ja so eine art Vorläufer vom Handy. Tongue

Weiß jemand ob man die Teile noch benutzen kann?
Besonders langlebig - also in Bezug auf die Beliebtheit - waren diese Dinger auch nicht gewesen, oder irre ich mich?
Stimmt. Das schlimme war, gewisse Leute nie drauf angerufen haben und die unwichtigen ständig. Aber das ist auf dem Handy ja meist nicht anders. Tongue
Ja, so langsam kehren die Erinnerungen zurück ... alle Mädels an meiner Schule hatten so ein Teil glaub ich - aber nur einen Sommer lang ...
Ich hab ja, da 1984 geboren, außer den 90ern noch nix anderes mitgekriegt Bad und daher ist mein gesamtes Gedächtnis fast ausschließlich auf dieses Jahrzehnt beschränkt Tongue

Also, ich erinnere mich vor allem an:

- Boygroups. Erst Take That, dann Caught in the Act, dann Backstreet Boys und N Sync... und ich hab das alles angehört. Oh - mein - Gott... :oops:

- Akte X und Simpsons (seufz - das war ne Zeit Nice)

- Buffalo-Schuhe, die ich auch in allen Farben hatte (eigentlich war's ja ein peinliches Jahrzehnt für mich, fällt mir gerade auf - aber es war nun mal die Phase meiner Pubertät)

- Tamagotchi (das ich natürlich auch hatte)

- Guildo Horn beim Grand Prix

- Techno-Musik (Scooter waren glaub ich extrem angesagt) sowie 90s-Pop von Ace of Base, Dr. Alban, Haddaway, 2 Unlimited ...

- Meine ersten Kinoerfahrungen mit Filmen wie Titanic, Armageddon, Mission: Impossible, Speed, Jurassic Park, Independence Day, ...

- Achja, und die Wiedergeburt des Thrillers dank Basic Instinct, Sieben, Das Schweigen der Lämmer (die ich dann alle erst später anschauen durfte...)

- Piercings waren damals gerade voll im Kommen

- Glücksrad, Ruck-Zuck, Familienduell und Herzblatt haben wir immer angeguckt...

Achja, und so was wie Mercury hatte ich auch, nannte sich bei mir "Quix". Dass man bereits ein paar Jahre später per Handy Nachrichten verschicken können würde (ächz - Konjunktiv III Tongue) konnte man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht ahnen...
Ich erinner mich noch an großartige (größtenteils auch unbekannte) Filme, die damals noch auf ARD kamen. Kann mich nur sehr wage erinnern, Star Trek lief damals ja auch noch auf ARD... *schmacht*

Gruß Jochen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste