Bangor schrieb:Weil man manche unqualifizierten Kommentare nicht so stehen lassen kann. Wenn Du es nicht verträgst, dass Deine gedanklichen Auswüchse kritisiert werden
Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen, daher diskutiere ich mit Dir.
Außerdem ist das hier doch ein Forum.
Deine Meinung lasse ich Dir ja. hock:
..
Ich glaub nicht, dass die Kritik bez. Verhütungsmittelverbot unqualifiziert sind, das sind auch nicht nur MEINE gedanklichen Auswüchse..und das als lächerlich abzutun, nur weil es dauernd angebracht wird von Kritikern, aändert nichts an der tatsache, dass es ein Grundübel ist...
Ausserdem hab ich gar nix gegen Kritik im Gegensatz zu dir, aber das ist keine Argumentation, wenn du mich wegen meines Nicknames kritisierst...was hat denn das bitteschön mit meiner Meinung zu tun?
Und wenn ich ne gewisse Modemarke bevorzuge , heisst das, man ist nicht berechtigt, an der Kirche und ihre Inhalte Kritik zu üben?
(Vielleicht auch weil ich zudem noch blond bin?)
:roll:
Nun, Kritik am Glauben ist immer schnell getan. Doch funktionieren in Glaubensfragen diesbezügliche Argumente stets nur bedingt. Insofern finde ich Esprits Kritik überflüssig. Zumal Du ja nicht einmal in der Kirche bist. Insofern tangiert Dich dies überhaupt nicht. Wenn Innerkirklich derartige Diskussionen stattfinden, werden diese zum einen auf ganz anderer argumentativer Ebene geführt und zum anderen von denen, die es unmittelbar tangiert.
Lass doch die Kirche Kirche sein.
Goldjunge schrieb:Nun, Kritik am Glauben ist immer schnell getan. Doch funktionieren in Glaubensfragen diesbezügliche Argumente stets nur bedingt. Insofern finde ich Esprits Kritik überflüssig. Zumal Du ja nicht einmal in der Kirche bist. Insofern tangiert Dich dies überhaupt nicht. We
Hallo? Ich kritisiere nicht den Glauben an sich :!: , sondern die kirchlichen Moralvorstellungen...die übrigens dazu geführt haben, dass ich ausgetreten bin vor erst einem Jahr! Ich bin streng erzkatholisch aufgewachsen , nicht nur konservatives Elternhaus, sondern auch strenge Klosterschule (Privatgymnasium mit Nonnenunterricht) und als 3.Abiturfach Religion, wo ich übrigens 13 Punkte hatte....nur damit du weisst, dass ich eben auch DIESE Seite kenne und die Argumentationen...
ich hab keinerlie Kritik am Glauben an sich angebracht, das ist jedermanns Privatsache, im Gegenteil, ich beneide Leute um diesen Halt ,den die Kirche geben kann...nur mit den jahren kamen halt bei mir leider immer mehr Zweifel trotz meiner Kindheit ...
ich hab lediglich kritisiert, dass ich solche SHOWS nicht für angemessen halte und ich Halleluja-Gesänge vor MEINER Haustür unmöglich und übertrieben fände... :?
also Goldjunge, lies nächstesmal bitte genauer durch, bevor DU überflüssige Kommentare abgibst
Bangor schrieb:Nachdem ich nun einiges (wenn auch zu wenig) im Fernsehen vom WJT mitbekommen habe, würden mich einige persönliche Eindrücke interessieren.
War jemand da?
Ich fand es schon sehr beeindruckend. Der Schlussgottesdienst mit ca. 1 000 000 Beteiligten war schon toll.
ja ich war da (wie ich ja schon beim anfang des threads erwähnte) und ich bin stolz dabei gewesen zu sein die stimmung war der hammer alle leutz waren sehr nett miteinander zueinander ect. obwohl so viele kulturelle eigenschaften/welten aufeinanderprallten waren wir doch wie ein gesellschaft !!! klar öffentliche verkersmittel zu benutzen war net grad sehr bequem weil es sehr sehr eng war aber trotz der enge haben sind wir alle friedlich miteinander umgegangen haben lieder gesungen und einfach spass gehabt!!! und nur weil ich kirchenlieder mit singen heißt das nicht das ich streng katholisch errzogen bin o.ä es waren einfach lieder die auf der welt bekannt waren und so konnten alle mit singen egal woher sie kamen!!! das ist z.b ein grund kirchenlieder zu singen!!!
Ich war in der LTU arena mitten auf den feld weil unsere gruppe vip ausweiße hatten und das ganze station machte laola wellen es sah so hammer mäßig aus!!! und war so ein krasses gefühl mitten drin zu sein allen zuzuwinken und hach  und die gottes dienste waren gar net langweilig oder öde dafür haben die italiener und farnzosen gesorgt die haben solche stimmung verbreitet das man einfach mitmachen musste...übrigens auf den weg zu LTU arena haben wir mit dem sicherheitsman geredet und der meinte an fußball events geht es erheblich brutaler zu als hier....obwohl wir genauso viele wenn nicht sogar noch mehr leutz waren der bahnhof war total voll!!!
ok ich hab mir auch überlegt das die einwohner köln düsseldorf bonn ziemlich genervt sind weil sie nicht mehr anständig mit öffentlichen verkersmitteln fahren können da alles voll war......aber ich habe keine buh rufe oder ähnliches gehört also habens wohl doch den meissten gefallen oder einfach so über sich ergehen lassen :mrgreen:
ja marienfeld war auch klasse !! ein bischen gabs probs mit der organisation weil als wir zu unsern schlafplätzen wollten war die wiese schon proppen voll sodass wir uns woanders hinlegen musste leider noch entfernter von der bühne....naja und genug warmes essen gabs auch net aba abgesehen von diesen kleinigkeiten war es echt der hammer da zu sein!!!
ich habe erinnerungen die mann nicht so schnell wieder vergisst hach
Natürlich,das Thema "Blond" ist genauso unsachlich wie das Argument "Esprit"tragen...
Aber das Argument, ich müsste erstmal auf Luxus verzichten (wodrin ich natürlich schwelge, ganz klar :roll: ), um zu kritisieren, auch...das ist wie bei den Autofahrern, die erst was zur Umweltverschmutzung sagen dürfen, wenn sie das Auto stehn lassen... :roll:
wir habens hier mit religiösen Ursachen der Armut, Aids, Hunger und Überbevölkerung zu tun, nicht mit politischen...
Und die religiösen sind nun mal Verhütungsmittelverbot in erster Linie, das kannst du doch nicht abstreiten? Wenn die Kirche das Verbot aufheben würde, damit die Gläubigen in den Drittländern kein schlechtes Gewissen mehr haben, das wäre doch schon mal ein Schritt! Ausserdem ist es halt zynisch, weil grad die meisten Teilnehmenden am WJT sich selbst nicht dran halten, man aber fast den Eindruck haben könnte (Halleluja), dass sie das gutheissen....
Esprit schrieb:ich hab lediglich kritisiert, dass ich solche SHOWS nicht für angemessen halte und ich Halleluja-Gesänge vor MEINER Haustür unmöglich und übertrieben fände... :?
übrigens finde ich das wort ''Show' zu so einem ereignis net grade passend!!! und wenn wir net krichenlieder an einem kirchlichenereignis singen sollen ja was sollen wir denn dann bitteschön singen hm???  hock: ich meine ich kann ja auch net auf ein hosenkonzert gehen und dann ein eminemtext singen...nagut könnte schon wäre aba unlogisch gelle
@wendy: ist schon ok, du hast die gesamte Diskussion nicht mitbekommen, wie ich das meine....das bezog sich auf den beitrag von Ginny..ist nur ein wenig ausgeufert  *meineKlappejetzthalt*
naja ich habe mir schon alles durchgelesen deswegen habe ich ja auch zuerst meinen bericht über wjt geschrieben bevor ich auf einzelne argumente /stichwörter meine meinug zu gegeben habe
und ich dachte halt es ist weder beängstigend /sinnlos/überflüßig o.ä kirchenlieder zu singen wenn es halt grade passen tut!  .. und du musst net deinen mund halten ich lese gerne disskusionen zwischen bangor und dir!!
@Esprit ich konnte nicht wissen, dass Du eine katholische Vorgeschichte hast.
Ferner bitte ich Dich, Deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen. Ich gebe keine überflüssigen Kommentare von mir.
Ferner möchte ich Dir sagen, dass man nach meiner Ansicht kirchliche Moral und Glaube eben nicht zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.
@Esprit ich konnte nicht wissen, dass Du eine katholische Vorgeschichte hast.
Ferner bitte ich Dich, Deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen. Ich gebe keine überflüssigen Kommentare von mir.
Ferner möchte ich Dir sagen, dass man nach meiner Ansicht kirchliche Moral und Glaube eben nicht zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.
Das mit dem Verhütungsverbot muss man ferner auch relativieren. Es halten sich in der Regel nur die Erzkatoliken aus freien Stücken daran. Mir und sicherlich auch Dir ist dies Wurscht. Insofern habe ich damit kein Problem. Ich habe kein Problem, wenn Leute aus ihrem Glauben heraus die Dinge so sehen, auch wenn ich ein klein wenig darüber ins Grübeln gerate.
@bangor:
sicherlich kann man über diese Fragen diskutieren, nur bin ich der Meinung, dass die Kritik mitunter einfach zu unverhältnismäßig laut rausgeschrieen wird. So als ob die Leute (die nicht mal in der Kirche sind) unter der Kirche leiden würden. Mir kann keiner erzählen, dass er unter der katholischen Kirche leiden muss.
Die Papst-Show fand ich okay. Auch hier weiss ich nicht, warum er den WJT nicht derart feiern sollte.
Goldjunge schrieb:Ferner bitte ich Dich, Deinen Ton mir gegenüber zu mäßigen. Ich gebe keine überflüssigen Kommentare von mir. .
Okay, jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Ich hab mir die ganze Diskussion durchgelesen und keine Stelle gefunden, an der sich Esprit wirklich im Ton vergreift. Ist aber ziemlich unterhaltsam das ausgerechnet du zu ner Mäßigung aufrufst. Wie war das mitm Glashaus? :aehm
Und das mit "überflüssig" war auf eine ganz konkrete Aussage bezogen, die tatsächlich überflüssig war. Esprit hat sich doch klar ausgedrückt und du nicht genau gelesen.
Und was ist denn das Problem? Egal ob jemand Christ, Moslem, Jude, Buddhist oder Sonnenanbeter ist, jeder hat das Recht die katholische Kirche zu kritisieren. Oder eine Meinung dazu zu haben, wie auch immer diese sein mag.,
Ich stelle mir nur die Frage welchen Sinn dieser WJT denn hat? Vielleicht hab ichs nicht mitgekriegt- das kann tatsächlich sein- wurden irgendwelche Botschaften verbreitet die uns weiterhelfen oder war das nur ne Selbstweihräucherung der Kirche?
Und nein, ich leide nicht unt er der Kirche- bin evangelisch :mrgreen:- ich finde einfach nur dass dieses System veraltet, überholt und teilweiße sogar dumm ist. Aber das gehört wohl nicht hierher.
Was ich eigentlich bloß sagen wollt ist das ich dieses kollektive- auf-Esprit-eindreschen nicht verstehen kann. Ihr denkt dies, sie das. Ich versteh nicht warum die eine Meinung richtiger sein soll als die andere. Wir sprechen hier über die Kirche, ein Verein der auf Mutmaßungen und Behauptungen aufbaut- und selbst wenn Esprits Meinung nur aus behauptungen besteht...was ist dann eure? Die ultimative Wahrheit? Oder vielleicht doch auch nur persönliche Ansicht und Behauptung?
Das mit dem Verhütungsverbot übrigens ist eine Stellung, die der Papst vertritt. Und somit ist das ein Problem, auch wenn sich nur 5 Leute dran halten, weil sie glauben sonst schlechte Christen zu sein.
Viiiiiielen Dank,Susa  meine Rettung!! Du sprichst mir mit allem aus der Seele!! kannst es nur besser auf den Punkt bringen als ich...
Wieso möchtest Du es den Leuten denn streitig machen, wenn sei das Verhütungsverbot für richtig halten? Das maße ich mir nicht an!
Der Weltjugendtag hat der Kirche etwas gebracht. Viele Menschen hatten Spaß und haben ihn genossen. Warum denn auch nicht? Selbst wenn es teilweise selbstbeweihräucherung war, ist dies völlig ok. Letztendlich ist jedes Rockkonzert so ausgelegt.
Ferner dresche ich nicht auf Esprit ein. Ich bin nur nicht mit ihr einer Meinung.
Im Übrigen wüsste ich nicht, in welchem Glashaus ich mich aufhalten sollte.
Bewertung:
0
So habe das Ganze auch mit verfolgt und breche hier auch einen Ast FÜR Esprit:
susa schrieb:
Zitat:Das mit dem Verhütungsverbot übrigens ist eine Stellung, die der Papst vertritt. Und somit ist das ein Problem, auch wenn sich nur 5 Leute dran halten, weil sie glauben sonst schlechte Christen zu sein.
Warum habt ihr Probleme mit diesem Punkt den Esprit einbrachte. Sie bezog sich eindeutig nicht auf das Verhalten der Jugendlichen hier in Europa und explizit am WJT, sondern sieht das Problem in Verbindung mit den 3. Welt-Ländern in Bezug auf Überbevölkerung und Hungersnöte, wo es wirklich Religiöse gibt (nicht so wie hier, wo viele Pseudo-Religiös sind) und die in einen Gewissenskonflikt kommen, da sie ihrem Glauben (und somit "ihrem" Papst) gerecht werden wollen.
So Goldjunge: Jetzt zerreiss diesen Beitrag mit deinen mit Fremdwörtern gespickten, sich "fortwährend-im-Kreis-drehenden" Argumenten ![[Bild: g070.gif]](http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g070.gif) .
Was ich sagen wollte, habe ich gesagt und klinke mich hiermit wieder aus
susa schrieb:Ich stelle mir nur die Frage welchen Sinn dieser WJT denn hat? Vielleicht hab ichs nicht mitgekriegt- das kann tatsächlich sein- wurden irgendwelche Botschaften verbreitet die uns weiterhelfen oder war das nur ne Selbstweihräucherung der Kirche? Und nein, ich leide nicht unt er der Kirche- bin evangelisch :mrgreen:
ich finde einfach nur dass dieses System veraltet, überholt und teilweiße sogar dumm ist. Aber das gehört wohl nicht hierher.
.
naja die botschaft war wohl wir sind gekommen um ihn anzubeten!!! und es soll zeigen das die kirche eben nicht veraltet und immer weniger jugendliche daran glauben! ja gut die jugend geht nicht regelmäßig in die kirche um zu beten beichten ect. aber muss man dass denn?? ich sage nein man kann auch glauben ohne in die kirche gehen zu müssen denn gott es bekanntlich überall  ....und man muss auch nicht alles gut heißen was die kriche sagt ich selbst tue das ja auch nicht!! einiges ist eben schön anderes wiederum nicht!!!.....und wer unter der kirche wirklich leidet der sollte echt austreten  chuettel: ich meine jeden ist es selbst frei überlassen wie weit sein glaube geht oder nicht?!...naja und ob das system dumm ist darüber läßt sich bekanntlich streiten
der WJT zeigt doch wieviele jugendliche dabei sind und das ist doch schon gut zu wissen!!!
|