robsschneggele
Unregistered
Wer weiß das schon so genau. Vielleicht war die Spinne auch nur der Inbegriff des Grauens? Also ich hab mich gegruselt....
also ich habs gestern fertig gelesen. unglaublich. einfach großartig.
und zum thema spinne:
also ich hab als kind einmal geträumt, dass ich mich bewege, als wäre ich im wasser und ich wurde verfolgt. raten mal von was: einer riesigen spinne. und ich denke ich bin nicht der einzige der schon einmal so einen traum hatte oder einen ähnlichen. vielleicht hatte ihn auch Stephen King. wer weiß.
ich mein wenn er anstatt ner spinne ne schlange oder so genommen hätte, hätte man sich genauso fragen können "wieso gerade eine schlange?", aber ich finde die spinne triffts eben am besten.
hab ich da was falsch verstanden?
ich dachte dass es gar keine spinne ist sondern von unserm verstand einfach nicht richtig erfasst werden kann und wir deswegen so etwas ähnliches wie eine spinne sehen
Beverly-Marsh
Unregistered
das stimmt egal was da gewesen wäre es hätte immer jemanden gegeben der es unpasend findet.. Geschmäcker sind eben verschieden.
Mir hats gefallen auch mit spinne
Hallo. Ich bin neu hier (hallo erstmal), habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden. Meine Frage: Gibt es von ES eine gekürzte Fassung? Ich habe vor knapp 10 Jahren ES das erste Mal gelesen (war ausgeliehen). Jetzt habe ich es auf einem Flohmarkt für 1,50 € gekauft und wieder gelesen und festgestellt, dass einiges fehlt: Die Szene wo Richie im Keller der Schule IHM begegnet, die ganzen Stellen wo Victor Criss und Belch in der Kanalisation getötet werden und noch einige andere. Bei dem Buch handelt es sich um die deutsche Erstveröffentlichung, 14. Auflage von 1990 im Heyne-Verlag erschienen und hat "nur" 860 Seiten.
Beverly-Marsh
Unregistered
Meines Wissen kommt die Szene in der Richie es im Keller begegnet nur im Film vor oder nicht? Du meinst doch das mit dem Werwolf? Also bei mir sind alle ES ausgaben gleich
Ich meine, dass ES irgendwo in der Dusche in der Schule oder so aus dem Bodenabfluss rauskommt. Wie gesagt, es ist lange her, dass ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Ist nicht Eddie oder so in der Kanalisation in eine Leiche getreten (als Kind)? Hab ich jetzt beim zweiten Mal lesen auch nicht gefunden.
Beverly-Marsh
Unregistered
Im Film kommt es aus dem Bodenabfluss in der Schuldusche während Eddie duscht im Buch begegenet Eddie ES in diesem Haus in der Neibolt Street, dort erscheint ES aber als Aussätziger mit verschiedenen Krankheiten und nicht als Clown wie im Film
Das Eddie in der Canalisation in die Leiche von Patrick Hockstetter tritt ist glaub ich ziemlich am Ende vom Buch
wollt grad sagen mit dusche in der schule is bei mir auch nichts und meine ausgabe is so 1200 seiten lang
Dann hab ich wohl den Film mit dem Buch durcheinandergebracht. Die ganze Sache mit "See you later Alligator" - "After a while, Crocodile" ist dann wohl auch nur im Film, oder? Achja, dass sich ES im Hotel in Bev verwandelt ist dann wohl auch nicht im Buch, oder? Dann hat sich meine Frage ja schon beantwortet.
Beverly-Marsh
Unregistered
See you later .... kommt im Buch vor genauso das sich ES in Bev verwandelt
Dann hab ich eine gekürzte Fassung. In dem Buch das ich jetzt gelesen hatte, ist das nämlich nicht drin. Kann vielleicht mal jemand das Inhaltsverzeichnis seines Buches hier posten? Vielleicht fehlen ganze Kapitel.