nirto! hat geschrieben:
Zitat:beim schluss der geschichte ist mir eines nicht ganz klar... ich habe das irgendwie so verstanden, dass die geschichte aufhört, als der typ sich die hand amputiert mit der er das tagebuch geschrieben hat... habt ihr das auch so verstanden ?!?
Roland of Gilead hat geschrieben:
Zitat:Genau so war es gemeint.
(Anders verstehen kann man das Ende eigentlich nicht.)
ich habe die geschichte mal vor einigen jahren in einem buch, daß ich mir ausgeliehen habe, gelesen. ich kann mich darum nicht mehr erinnern, ob der typ sich zuvor schon eine hand abgenommen hat, oder nicht. nachlesen fällt leider auch flach, weil ich nicht mehr weiß, in welchem band sie veröffentlicht wurde.
kann mir da vielleicht jemand helfen?
für den fall, daß er noch beide hände beisammen hat, denke durchaus nicht, daß man die geschichte nur in diese richtung interpretieren kann und tendiere da eher zu Mexx auffassung.
stellen wir doch vielleicht mal kurz folgende überlegung an: fast jeder mensch hat eine bevorzugte seite (hand oder/und fuß) mit denen er sich bei der bewältigung von aufgaben oder lösung von problemen geschickter anstellt, als mit der anderen seite. diejenigen menschen, die beidfüßig und-händig sind, unterstützen nur meine hypothese, können aber vernachlässigt werden, da sie nur eine ganz geringe anzahl ausmachen. (aber dazu später)
wenn man nun also zu dem schluß kommt, etwas aufschreiben zu wollen, tut man dies mit der bevorzugten hand. wenn man in eine so verzwickte lage wie unser mann auf der insel kommt, tut man also gut daran, die bevorzugte hand so lange, als nur möglich an seinem körper verbleiben zu lassen, weil diese tatsache einem das ohnehin schon schwierige leben ungemein erleichtert.
muß man aber den umständen entsprechend eine hand von sich abschneiden ( oder etwas anderes) führt man das sicher auch mit der bevorzugten hand aus, und trennt sich von der weniger brauchbaren.
das oben geschriebene vorausgesetzt wäre idanach noch die "gute" hand vorhanden, mit der man auch weiter hätte schreiben können. für beidhändige menschen stellt sich die frage nicht, weil sie ohnehin mit der jeweils anderen übriggebliebenen hand hätten schreiben können.
dem allen steht aber gegenüber: WENN er sich zuvor schon die weniger "gute" hand abgeschnitten haben sollte, WIE hätte er dann die amputation der "guten" hand durchgeführt? da ich mich wirklich nicht erinnern kann, unterstelle ich jetzt mal, daß er noch BEIDE hände hatte.
in diesem fall schneidet sich ein rechtshänder niemals die rechte hand ab (schon alleine, weil es als rechtshänder ewig dauern würde, sich mit links eine hand zu amputieren)
also linke (z.b.) hand ab, als rechtshänder noch vortrefflich in der lage, tagebuch zu führen, oder?????