Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierversuche/Tierschutz/Tierquälerei u.ä.
#31
Zitat:und zuletzt
mit schweineohren oder stammzellen kann man dieselben versuche durchführen

WIe denn das ? Es geht darum die Auswirkungen eines Medikamentes auf den Organismus zu prüfen. Schweineohren und Stammzellen dafür zu verwenden ist absurd! Die stellen ja nicht mal nen Organismus da. Tatsächlich sind tests an Mäuse bei der Entwicklung von Medikamenten nicht sinnlos, sonst würde man diese nicht durchführen. Sie sind sogar essentiell. Ich will gar kein Statement für oder gegen Tierversuche abgeben, aber zu behaupten die WIssenschaftler führen diese Tierversuche umsonst durch ist unsinn, genauso wie die Story vom Schweineohr

Zitat:auch wenn es hart klingt
krankheiten wie aids,krebs etc sind eine natürliche dezimierung der weltbevölkerung, dass die falschen menschen unter diesen krankheiten leiden(afrika)ist ungerecht, aber so ist die natur nun mal
die natur hat nicht vorgesehen, dass wir grundlos tiere quälen
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln
Zitieren
#32
Ich bin absolut für Tierversuche, wenn es dem Menschen (in überlebenswichtiger Hinsicht) zu gute kommt und es (noch) keine Alternative. Wir müssen unsere Chance nutzen. Nur der stärkere wird überleben.

Natürlich darf kein Missbrauch getrieben werden. Natürlich müssen Tiere auf der anderen Seite auch mehr geschützt werden.

Momentan sind wir aber stellenweise noch auf Tierversuche angewiesen. Wer dies kathegorisch ablehnt, denkt zu idealistisch und zu wenig realistisch.

Wir brauchen noch Tierversuche, um vielleicht irgendwann mal keine mehr zur brauchen.
Zitieren
#33
Ja klar, das Tierversuche in der Kosmetikindustrie falsch sind bezweifelt ja niemand. Es geht ja eher um die Frage, ob sie gerechtfertigt sind wenn sie zur Entwicklung neuer Medikamente durchgeführt werden.
Zitieren
#34
Nicht unbedingt. Wie Bangor schon sagte:
Zitat: Denn die meisten Tierversuche sind sehr wohl sinnlos (Kosmetikindustrie).
Und gerade dagegen könnte man vorgehen, gerade darüber sollte man viel öfter sprechen. Gerade das ist doch wichtig.

Ob Tierversuche ansich überhaupt erlaubt seien dürfen ist eine völlig andere Frage, was man so simpel garnicht beantworten darf. Kategorisch angelehnt oder befürwortet (siehe Goldjunge) wäre es viel zu realitätsfern und einseitig. Außerdem kann man beim Entwickeln von Medikamenten Tierversuche in ganz verschiedener Weise ausführen, da darf man auch nicht alles über einen Kamm scheren.
Zitieren
#35
Hättest Du das, was ich geschrieben habe, aufmerksam gelesen, wärst Du nicht zu der Feststellung gekommen, dass ich kathegorisch zustimme. Ich stimme Tierversuchen dem Grunde nach zu. Im Rahmen der Notwendigkeit.

Ich habe nichts gegen Tierversuche, die notwendig sind!
Zitieren
#36
Was für ein herrliches Moralapostel- und Gutmenschen-Thema!! :mrgreen:

Also ich befürworte Tierversuche aus denen man einen Nutzen ziehen kann (z. B. medizinische Forschung) und lehne Unsinn wie für Kosmetika ab.
Natürlich kann man nicht jeden Versuch streng in nützlich und nutzlos unterteilen, und wo die Sache unklar ist würde ich sagen: "Im Zweifel gegen das Tier!".

Natürlich wird jetzt irgendwer wieder auf die Barrikaden gehen und mich als herzlosen Unmenschen bezeichen. Vielleicht ein paar realitätsverkennende Veganer, aber all diesen Leuten sei ans Herz gelegt endlich in der Realität und nicht in ihren rosaroten Moralvorstellungen zu leben.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass über den Tod nachdenken kann, und genau hier liegt das Problem!
Zitieren
#37
Ich find auch, dass man das dem Goldjungen nicht vorwerfen kann.

Mit meinen Statement vorhin meinte ich ja nur, dass wir da alle übereinstimmen. Wenn der Punkt erreicht ist fragt man sich normalerweise was man dagegen tun kann. Leider fällt mir dazu nichts ein, da ich keine Kosmetik Artikel kaufe. Ansonsten müsste man halt darauf achten die Produkte zu kaufen die ohne Tierversuche hergestellt wurden. Aber woher soll man das auch wissen und wer macht das dann auch wirklich?

Notwendige Tierversuche in der Medizin gehen meiner Meinung nach in Ordnung. Was anderes ist wenn für eine sowieso sinnlose Doktorarbeit die keine wirklich neuen Erkenntnisse hervorbringt duzende Mäuse getötet werden, das ganze dann unter den Banner der medizinischen Forschung.
Zitieren
#38
ich bin strikt gegen tierversuche!!! Evil allein schon das wort gehört verbannt!
die argumente dafür bei schwerwiegenden krankheiten sind ja schön und gut aber man stelle sich doch bitte die leidenden hunde- bis hin zu den ratten und mäuseaugen vor, die einen völlig unnatürlichen tod sterben müssen Bad sollen die wissenschaftler doch mit menschlichem material arbeiten, es dient ihnen ja auch hauptsächlich!
deswegen bin ich gegen tier-missbrauch (ein anderes wort) und für stammzellenforschung!
Zitieren
#39
Zitat:Hättest Du das, was ich geschrieben habe, aufmerksam gelesen, [...]

Hehe, Goldie. Eigentor.

Nochmal... DU schriebst:
Zitat: Wer dies kathegorisch ablehnt, denkt zu idealistisch und zu wenig realistisch.

ICH schrieb:
Zitat: Kategorisch angelehnt oder befürwortet (siehe Goldjunge) wäre es viel zu realitätsfern und einseitig.

Und jetzt an dich nochmal das Anfangszitat :mrgreen:


-------------------------------------------

Zitat:Was anderes ist wenn für eine sowieso sinnlose Doktorarbeit die keine wirklich neuen Erkenntnisse hervorbringt duzende Mäuse getötet werden, das ganze dann unter den Banner der medizinischen Forschung.

Das meinte ich. Es gibt innerhalb der Tierversuche auch wieder wesentliche Unterschiede. Man kann nur das Notwendigste, möglichst ungefährlich, mit viel Aufwand und wenigen Opfern versuchen, oder aber lebensverachtend, sinnlos und massig Tiere für (am schlimmsten noch unsinnige) Forschung verwenden.
Zitieren
#40
@gio: wir haben uns missverstanden. Ich bin in dem von mir aufgezeigten Rahmen dafür

@tiffany: Deine Meinung entbehrt jeder Sachlichkeit. Stammzellenforschung ist zum anderen bei Weitem noch nicht soweit. Deine Meinung basiert nur auf Idealen. Isst Du Fleisch?
Zitieren
#41
Also vorab: Ich bin im Allgemeinen gegen Tierversuche, nur dort, wo wirklich notwendig.

Im heutigen Zeitalter, der globalen Vernetzung (Internet, Intranet, etc.), ist es eigentlich nur logisch, dass eine zentrale Datenbank, die für jeden zugänglich sein sollte, der sich in diesem Metier aufhält und arbeitet, eingerichtet werden kann. Die dort bereits gewonnenen Erkenntnisse müßten nicht hunderte Male wiederholt werden und weiteres Tierleben kosten.
Aber ganz nach dem menschlichem Charakter: Meine Ergebnisse sind die Besten und alle anderen lügen sowieso nur, wird das leider nichts.

Und zum Thema Kosmetik: Auf keinen Fall Tierversuche
Zitieren
#42
Zitat:Denn von einer guten Meinung, die ein jeder hier verkündet, hat kein Tier etwas. Handeln ist angesagt!
"Red Bull" trinke ich sowieso nicht. Aber die meisten Leute bringen diese Firma bestimmt nicht mit Tierversuchen in Verbindung, oder?

Eben. Deshalb sind solche Beiträge hier auch wichtig Wink
Zitieren
#43
Das stimmt! Hatte vor Bangors Beitrag auch keine Ahnung. Wahnsinn, das ist ein Energy-Drink Hersteller...
AUf jeden Fall gut zu wissen, danke Bangor
Zitieren
#44
Auch diese Meldung ist sicherlich mal wieder die halbe Wahrheit. Ich halte diese Meldung für absurd. Warum ertränken die denn Rattenbabys? davon steht nix da. Die werden es ja sicherlich nicht aus spass machen.

Ich denke, dass man auch hier relativieren muss.

So leid es mir für alle tut, die so strikt gegen Tierversuche sind (und wahrscheinlich trotzzdem zu einem großen Teil konsequenterweise Fleisch essen), kann man hier nicht in schwarz und weiss denken.

Es gibt sicherlich angebrachte und weniger angebrachte Tierversuche, aber diese Meldung reicht mir nicht aus, um gleich lauthals drauflos zu protestieren und kein Red Bull mehr zu trinken (wenn ich welches trinken würde).
Zitieren
#45
Und an alle die gar so viel Mitleid mit den armen Tieren haben:
Was glaubt ihr denn haben eure Vorfahren über tausende von Jahren mit Mäusen und Ratten gemacht, die sich ins Haus oder die Scheune eingenistet haben? Gefangen und wieder ausgewildert??? Lol
Nein, sondern das hier: :hammer
Es ist also nicht gerade so, dass Red Bull und Konsorten die ersten sind, die eine solche unmenschliche Grausamkeit begehen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste