Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für Owen (Der Fornit)
Ich habe die Geschichte mehrmals gelesen und habe sie kein bisschen kapiert....

Hat einer von euch eine Erklärung?
Was genau verstehst du denn nicht?
Die Kurzgeschichte kenn ich nicht unter dem Titel wie genau heist sie denn Smile vielleicht gibt es schon ein Therad dazu. Und man findet vielleicht dort Antworten.

bis bald Lernen
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
die Story heißt "Füer Owen".....demzufolge Kings Sohn gewidmet. Habe jetzt nicht nachgelesen,werd es aber tun und bei gelegenheit was posten,vielleicht sind andere schneller.
Ich glaube, dass war ein Gedicht, und keine Geschichte. Aber ich hab´s auch nicht mehr so gut in Erinnerung.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Jau, ein Gedicht, und zwar eins von einem Vater für seinen kleinen Sohn Owen (King). Ein Gedicht für ein Kind. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Gedicht ist sehr schön. Hat mir gut gefallen.

bis bald Lernen
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
habs gestern wieder gelesen.. finds auch schön!
Irgendwie kann ich mir solchen Gedichten nix anfangen.

Hab mich immer schon schwer getan, solche zu verstehen.

lg, Mexx
Hm, wie alt war den "Owen" zu dem Zeitpunkt wie King das gedicht oder was es auch ist, geschrieben hat?

Folgende Zeilen sind doch sehr unpassend fuer ein Kindergedicht und birgen eher etwas Unheimliches...

Oder wie ich dein Gesicht stehle...
Es stehle, es stehle und selbst trage.
Auf meinem Gesicht nutzt es sich rasch ab.
...
Und wir koennten zusehn, wie die Bananeneskorte
die letzte
Langsame Wassermelone durch die große Tür
hinausbegleiten.

Und was genau findet ihr an dem Gedicht schoen? Ich glaube nicht das es "schoen" sein soll.
Owen wurde 1977 geboren und das Gedicht stammt aus dem Jahr 1985. Also war er 8.

Schnie Big Grin
Heute schon in die King-News  geschaut?
hallo.
ich dummer newbie weiß gerade gar nicht in welche kategorie ich mein anliegen posten soll,also hab ichs mal hier rein gepackt:

hat jemand von euch die englische originalversion von dem gedicht "für owen" und könnte die mal hier posten?bitte keine eigene übersetzung sondern wirklich das original.

danke im vorraus.
naja, soweit ich weiß gibts auf so manche texte sowas wie ein copyright ... ich weiß nicht, ob man eine komplette "kurzgeschichte" ohne Erlaubnis hier abbilden darf Confusedchuettel:

aber vielleicht gibt es ja im Internet einen Abdruck
naja.ist ja "nur" ein gedicht.wenn´s jeman hat kann er es ja auch als PM an mich schicken.dann gibts auch keinen ärger.

danke
Jetzt poste ich nach fast 5 Jahren mal in diesen Thread:
Dieses Gedicht hat mir gut gefallen. Dass aber weniger durch seine Form (überhaupt kein Metrum, keine durchdachte Versstruktur, einfach nur ein zerstückelter Prosatext), dafür aber durch den Inhalt.
Denn ich konnte am Anfang sehr wenig mit dem Gedicht anfangen und musste es mir mehrmals durchlesen, um überhaupt irgendetwas zu kapieren. Meiner Meinung nach sind die Ausdrücke derart vage, dass selbst die Wahl des Ich-Erzählers ambivalent ist - man kann das Gedicht durchaus sogar aus Sicht des Jungen lesen, wie ich finde.
Sehr schön finde ich vor allem die Stelle mit dem Gesicht abnehmen - ich interpretiere in diese Strophe, dass die Vaterfigur versucht, das Denken des Jungen zu übernehmen mitsamt all seiner kindlichen Eigenschaften, es aber nicht kann, verlernt hat. Darauf deutet dann auch die Stelle hin "Ich könnte dir sagen, dass Sterben eine Kunst ist und ich schnell lerne" - die Vaterfigur wird sich also mMn bewusst, wie kurz das Leben ist und wie alt er ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste