Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der scharlachrote König - Crimson King
Aeris schrieb:
frasdorf schrieb:8. Was ging eigentlich in CK vor, als er merkte, das er nicht essentieller Bestandteil des Turmes ist, der Roland aber schon? Wieso wurde er davon abgehalten, einfach bis ganz nach oben zu traben?

Naja, dass der CK nicht ganz nach oben konnte, liegt daran, dass er auf den einen Balkon gegangen ist, und dann nicht wieder rein konnte, weil die Tür zu war! Der Turm hat ihn nicht wieder zurück rein gelassen!
das ist die antwort darauf. und übrigens auch darauf, warum der ck nicht die blumen pflücken konnte: er kommt einfach nicht mehr vom balkon, ist GEFANGENER des turms, kein BESTANDTEIL. (wie übrigens roland auch nicht) der turm ist sein schicksal, seine nemesis könnte man vielleicht auch sagen.

im übrigen denke ich nicht, daß das blumenpflücken in rolands welt dem turm hätte schaden können, wenn er noch von den balken gestützt worden wäre. die rosen sind ja in anderen welten abbilder des turms. das feld um den turm symbolisiert "nur" den zusammenhang aller welten, deren "achse" der turm darstellt
loki schrieb:und noch ne frage wieso stammt der scharlachrote könig bitte vom eld ab? hab ich was überlesen?

nun, ob du was überlesen hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Tongue es wird auch nie EINDEUTIG geklärt, doch gibt es indizien, die darauf hindeuten.

mir ist die genaue stelle entfallen, doch wird der ck einmal im zusammenhang mit der unmittelbaren blutlinie des eld genannt. fest scheint jedenfalls zu stehen, daß er als wesenheit, die er nun einmal ist, was mit den menschen, wie auch mit der prim zu tun zu haben scheint. (er ist ja vom alter her nicht mehr ganz taufrisch, steht dadurch wohl mit der "vorgeschichtlichen zeit", der prim im zusammenhang, sozusagen als mitglied der "dunklen seite der prim" als widerpart des gan.

aber wie schon gesagt, so wirklich eindeutig wird nicht geklärt, ob sich nicht vielleicht auch nur eine böse wesenheit aus der prim ein mitglied der guten geschnappt hat und ihm zu dem gemacht hat, was den ck schließlich ausmacht. wäre ja nicht das erste mal, denn die kollegen aus der grauen vorzeit können ja selber nicht wirklich aktiv werden, sondern brauchen jemanden, in den sie "einfahren" können. so war es ja z.b. auch bei dem wesen, was letztlich mit unterstützung meiner lieblings-schizophrenen, der multiplen suze-susie-usw, den drolligen kleinen mordret in rolands welt gedrückt hat.
Hallo allerseits;

Dass der SR König vom ELd stam ist natürlich Schmarn. Mein erster Gedanke war , dass der neue Roland (Der mit dem Horn) ein anderer Roland aus einer anderen Welt ist. Aber irgendwie habe ich den Gedanken verstossen, denn Eld sollte eigentlich nur für die Fundamentalwelt gelten.

Widerrum , wenn Jake , Susannah und Eddie mehrfach vorkommen. Hm?

Noch ein Widerrum. Die Fundamentalwelt und die New Yorker Welt sollen ja die einzigen linearen Welten sein. Das steht aber im absoluten Widerspruch zu Rolands Erfahrung. Er wird immer wieder in eine veränderte Vergangenheit zurückkatapultiert , aber wenn die Vergangenheit in der Fundamentalen Welt nicht veränderbar ist,was desöfteren im Buch erwähnt wird, wäre es eine nette Grundlage dafür, dass Roland nicht unbedingt in der Fundamentalwelt landet.

Grüsse Adi.
Eddie schrieb:Hallo allerseits;

Dass der SR König vom ELd stam ist natürlich Schmarn.

Worauf begründest Du Deine Theorie, daß es nicht so ist?
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Hiho;

@Linoge Weil es nirgendwo im Buch auch nur Ansatzweise steht, dass dies der Fall sei. Genauso könnte ich behaupten , der König sei eigentlich Jakes Vater in der Fundamentalwelt Wink

Grüsse Adi.
Eddie schrieb:Hiho;

@Linoge Weil es nirgendwo im Buch auch nur Ansatzweise steht, dass dies der Fall sei.

Nicht nur ansatzweise, sondern recht konkret steht es in DT7, S. 209, in einer Ansprache Walters an Mordred zu lesen. Wink
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Ich lese gerade den ersten Teil von "Otherland", dem Fantasy-SciFi-Horror-Zyklus von Tad Williams (übrigens großartig!), und was soll ich sagen? Der zweite Teil des Buches heißt "Der Traum des Roten Königs".

Das Buch erschien 1996.
Stimmt, den Zyklus lese ic hauch gerade, allerdings liegen sie gerade brach, doch eher nichts für mich.

Gut dass du es angesprochen hast, wollte auch daran denken, es zu posten, hatte es aber vergessen.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Hallo alle,

ich habe eine Frage an euch und hoffe irgerdwer wird sie beantworten können.
Ich suche das Auge des Scharlachroten Königs in meinen Büchern und kann es nicht finden.

Also hier meine Frage:

In welchem Buch (oder sogar Kapitel) kommt das Auge des Scharlachroten Königs vor, wie es hier im Forum auch vor jedem Thema als Symbol abgebildet ist und wie es auch bei KingWiki zu finden ist. In meinen Büchern hab ich nur die einfache Version eines Auges als Sigul gefunden und nicht die, die ich suche.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und lösen woher ich dieses Sigul kenne.

Schon mal vielen Dank
In meiner gebundenen Hodder & Sloughton Ausgabe von "The Dark Tower" ist es auf Seite 1 zu finden, bei dem Bild "Part One: The little red king DAN-TETE"

Eine vereinfachte Fassung findest du bereits in der Heyne Taschenbuchausgabe von Glas (überarbeitete Fassung) auf Seite 129.

Da die deutschen Ausgaben keine Illustrationen haben, wirst du dort auch nirgendwo das Auge finden.
hey,

vielen Dank.
Kein Wunder,dass ich nichts finden konnte.
Ich habe bislang leider nur die deutschen Ausgaben, dann kenne ich es wohl, so wie ich schon dachte, nur aus dem internet.

Aber vielen Dank für deine Hilfe und die schnelle Antwort
Linoge schrieb:Nicht nur ansatzweise, sondern recht konkret steht es in DT7, S. 209, in einer Ansprache Walters an Mordred zu lesen. Wink

Walter:"[Mordred], heil dir, Sohn zweier Väter, beide von Arthur Eld abstammend[...]"

stimmt! komisch...kann es denn sein, dass der CK auch mal n revolvermann war (zb. einer, der nach westen geschickt wurde)?

lg Schmied :hammer
Das ist ja mal interessant. Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Weiß man überhaupt irgendetwas genaueres vom CK, z. B. wo er her kommt und solche Sachen?
Woerterschmied schrieb:
Zitat:...kann es denn sein, dass der CK auch mal n revolvermann war (zb. einer, der nach westen geschickt wurde)?
In dieser Kombination mit Sicherheit nicht :!: - denn wenn er nach Westen geschickt wurde, hat er ja seine Prüfung zum Revolvermann nicht bestanden Wink

Es könnte aber einer derjenigen gewesen sein, die (in jungen Jahren) nie den Mut aufbrachten sich dieser Prüfung zu stellen -> also eine Ausbildung zum Revolvermann erhielt, aber nie die großen Revolver entgegen nahm. Allerdings gibt es bisher nirgends einen Hinweis in der Saga, dass dies so gewesen sein könnte Confusedchuettel:

MfG Penny
Pennywize_666 schrieb:In dieser Kombination mit Sicherheit nicht :!: - denn wenn er nach Westen geschickt wurde, hat er ja seine Prüfung zum Revolvermann nicht bestanden Wink

ja, hast wieder einen i-punkt gefunden! :lol2:

er erinnert mich aber auf irgendeine Weise an Jonas Eldred.

ddt7:
lg Schmied :hammer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste