Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch
Hi Leutz,
ich hab letztens wiedermal in Schwarz geblättert und da bin ich über die Bezeichnung
Im Erklärungsband stehts nicht drin Sad und so wollte ich fragen, ob hier jemand weiß was das is? :?:
Das ist aus der Bibel, Altes Testament.
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den verschieden Fassungen von schwarz?
Ich hab nämlich keine Ahnung was ich für eine hab....Sollte man sich vielleicht die akutellste besorgen oder ist des egal?
Stephen King hat "schwarz" nochmal komplett überarbeitet. In der ursprünglichen Fassung sind das ja mehr einzelne Geschichten, die King über Jahre hinweg geschrieben hat. Aber mit Erscheinen von, ich glaube, Wolfsmond hat Stephen King einige Sachen in "schwarz" geändert. Ich habe die neue Fassung selbst nicht gelesen und kann daher nicht sagen wieviel und was genau geändert wurde und ob es notwendig ist die neue Fassung zu lesen. Aber soweit ich weiß hat King "schwarz" an die anderen DT Teile angepasst, inhaltlich etwas verändert, den Schreibstil etwas abgeändert usw. Kannst ja mal hier gucken, da dürften sich einige Informationen finden lassen:
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... php?t=3630
Um mir die Zeit bis zum 7. Band ein wenig zu verkürzen habe ich mir doch noch einmal die überarbeitete Version von "Schwarz" zur Brust genommen. (Eigentlich wollte ich ja die komplette Saga nach "Der Turm" noch einmal lesen). Nachdem ich "Schwarz" das letzte mal vor gut 15 Jahren gelesen habe und eigentlich immer dachte, dass der erste Teil des Epos am schleppensten zu lesen ist, muß ich jetzt feststellen das sich das Buch genau so gut lesen läßt wie die anderen Teile. Liegt das jetzt an der überarbeiteten Version oder liegt es an der Übung die man im laufe der Jahre mit den anderen Teilen bekommen hat?
Zum Einen wird es an der Übung liegen, wie Du so schön gepostet hast Big Grin .
Entscheidender ist, glaube ich, aber das Wissen, welches wir nach den folgenden Teilen um diese Saga haben, was "Schwarz" beim erneuten Lesen genauso fesseln läßt (falls es das nicht ohnehin schon getan hat :mrgreen: ).
Ich hab gerade das erste buch gelesen und war echt überrascht wie gut das buch ist und ihr
Nachdem ich den Turm nun habe, werde ich erst alle Teile nochmal lesen.

Ich hab ja schon gesehen was ihr über die neuen Versionen schreibt. Meine schwarz Ausgabe ist nämlich schon über 10 Jahre alt aber ich hab alle neuen (die mit dem glänzenden Einband Tongue Tongue Tongue ) áuch und werd ma schauen ob ich Unterschiede find.
habe neulich auf nem flohmarkt die (DinA5!!) Erstausgabe von 87 (?) erstanden, war sogar noch eingeschweißt. echt cool, etwas gelb, aber sonst super zustand...
ich mag "drei" immer noch am liebsten,
,...find ich
Hmm....und wie war das eigentlich schnell wieder, als Roland

Das versteh ich net so wirklich....denn im späteren Verlauf wird das nirgends wo erwähnt (Okay, bin beim TURM erst auf Seite 300, vielleicht kommt ja noch was auf den restlichen 700...)
Nö, das kommt nicht mehr vor. Wie so vieles.
Auf Seite 81/82 von Schwarz [Heyne] tötet Roland

Denn in der alten Version von "Schwarz", war noch von gar keinem Scharlachroten König die Rede....der war da noch gar net erfunden Smile
forsakingmax schrieb:Das versteh ich net so wirklich....denn im späteren Verlauf wird das nirgends wo erwähnt (Okay, bin beim TURM erst auf Seite 300, vielleicht kommt ja noch was auf den restlichen 700...)

Glue Boy schrieb:Nö, das kommt nicht mehr vor. Wie so vieles.

Lesen Big Grin
Nachdem ich Schwarz vor Jaaaaahhhhhren mal gelesen habe, habe ich nun die Neuausgabe, und bin wieder fleißig am lesen - nun die gesamte Reihe in einem Rutsch durch.

Hm... ich kann mich nicht wirklich erinnern, wie die "alte" Ausgabe von Schwarz war, ist schon zu lange her... aber der Zauber hat mich schon wieder eingefangen. Ich hatte das unbändige Bedürfnis, die Weißsagungen des Orakles aus dem Buch zu schreiben... obwohl ich eigentlich weiß, was es damit auf sich hat, da ich ja die nächsten drei Teile auch schon vor Ewiger Zeit gelesen habe... Aber ich mußte sie einfach aufschreiben... keine Ahnung warum... :roll:
Als ich Schwarz das erste mal gelesen habe (lang, lang ist's her) fand ich es nicht so berauschend. erst gegen ende und ab drei war ich gefesselt.
Als ich neulich die neue Version gelesen habe, fand ich es von Anfang an super und hab eine ganz neue Meinung von dem Buch! Liegt aber vielleicht daran, dass ich es früher auf deutsch und jetzt auf englisch gelesen habe. ich liebe King auf Englisch! Das Original ist halt meistens besser..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste