03.05.2005, 13:46
Anubis hat geschrieben:
Hella hat geschrieben:
Levai hat geschrieben:
Mexx hat geschrieben:
so etwas nennt man in der medizin einen "dammschnitt" oder "episiotomie" wie es medizinisch korrekt wohl heißt.
in den zeiten, bevor der "kaiserschnitt" groß in mode gekommen ist war der dammschnitt eine überaus weit verbreitete geburtshilfliche operation. soweit ich weiß, ist eines der king-kinder in den 70er jahren durch so einen dammschnitt auf die welt gekommen.
(daher wohl seine inspiration dazu)
oft war der nutzen dieses eingriffes jedoch sehr fragwürdig, da die weibliche anatomie im bereich des unterleibes große blutgefäße auffweißt, deren verletzung zu lebensbedrohlichen komplikationen für die gebärende führen können. ein absichtlich unsauber ausgeführter dammschnitt in verbindung mit starken presswehen (was wiederum zu inneren und äußeren blutungen führt) hat also zum tod geführt, kein kaiserschnitt.
Zitat:Wie ist Peters Mutter gestorben? Zwar dachte ich Anfangs, dass sie von ihrer Geburtshelferin ermordet wird durch ein Messer, da schliesslich ein kurzes Aufblitzen eines Messers erwähnt wird, aber danach sagt sie selber, dass die Königin pressen sollte und das leuchtet mir nicht so ein.
Hella hat geschrieben:
Zitat:Das Messer könnte auch für einen Kaiserschnitt gebraucht worden sein, woran früher ja ganz viele Frauen gestorben sind, dann verstehe ich allerdings das "Pressen" nicht, zumal das bei einem Kaiserschnitt nicht nötig sein sollte!
Levai hat geschrieben:
Zitat:ich denke die hebamme hat die mutter einfach etwas "aufgeschnitten", durch das pressen wird der blutverlust ja noch beschleunigt und somit ist sie verblutet!
Mexx hat geschrieben:
Zitat:Also so weit ich mich erinnern kann (ich hab das Buch ungefähr vor einem Jahr gelesen), hätte die Hebamme der Mutter in einem ungesehenen Moment einen lebensgefährlichen Schnitt im Intimbereich zufügen sollen.
so etwas nennt man in der medizin einen "dammschnitt" oder "episiotomie" wie es medizinisch korrekt wohl heißt.
in den zeiten, bevor der "kaiserschnitt" groß in mode gekommen ist war der dammschnitt eine überaus weit verbreitete geburtshilfliche operation. soweit ich weiß, ist eines der king-kinder in den 70er jahren durch so einen dammschnitt auf die welt gekommen.
(daher wohl seine inspiration dazu)
oft war der nutzen dieses eingriffes jedoch sehr fragwürdig, da die weibliche anatomie im bereich des unterleibes große blutgefäße auffweißt, deren verletzung zu lebensbedrohlichen komplikationen für die gebärende führen können. ein absichtlich unsauber ausgeführter dammschnitt in verbindung mit starken presswehen (was wiederum zu inneren und äußeren blutungen führt) hat also zum tod geführt, kein kaiserschnitt.