Zitat:annst du mir mal bitte auf die Sprünge helfen, find ich gar nicht.
@M-O-N-D
klaro, gerne. es gibt in dem buch eine figur namens albert kussner. ein teenager, der wohl ein begnadeter geiger ist, und der öfter mal in seinen träumen "westernabenteuer" als ein gewisser "ace" durchlebt.
an einer stelle heißt es dazu kurz: Er war Geiger und Revolvermann - eine interessante Kombination...
@ Guru Josh
Vielen Dank, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Na gut ist ja auch schon ne halbe Ewigkeit her, das ich Langoliers gelesen habe.
Hi erstmal ! Ich bin noch relativ neu hier in dem Forum und habe vor ca. einer Woche zum ersten mal den Dunklen Turm Zyklus durchgelesen und bin total begeistert davon.
Eigentlich wollte ich nach "Der Turm" den Fantasy Roman "Die Elfen" lesen, da kannte ich nämlich schon die Orks und die Zwerge kenne, aber nach so einer langen Zeit, die ich mit dem Turm verbracht habe, will mir das nicht so recht gefallen und hab mich entschieden, weiter King zu lesen, da es ja sowieso eine riesige Fülle von Querverbindungen gibt.
Dazu hätte ich jetzt auch mal ein paar Fragen. Also ich hab mir auf http://www.thedarktower.net/connections/roadmap die Roadmap angeschaut und mir jetzt eine "lesereihenfolge" erstellt und wollte euch dazu fragen ob das so Sinn macht bzw. ob ihr bessere Vorschläge habt.
1. Insomnia
2. From a Buick 8
3. Hearts in Atlantis
4. The Regulators
5. Desperation
6. The little sisters of eluria
7. The Talisman
8. Black House
Und "anschließend" (wird sicher ne ganze weile dauern, bis ich die alle durchhabe) alle Bücher die rund um die sieben "Turm" Bücher stehen und mit einer Pfeil draufdeuten. Außerdem werde ich vieleicht auch noch "It" an irgendeiner Stelle lesen.
So, habt ihr dazu irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
PS: Ich hoffe es gibt in dem Thread hier noch keine Post wie meinen, ich habe mir ihn nicht komplett durchgelesen
MfG unR
-------------EDIT
So wie ich mir das zusammengestellt hab, ist es glaube ich eher für leute die schon alle DT Bücher gelesen haben und jetzt die anderen Bücher in logischer Reihenfolge lesen wollen.
Ich glaube, man kann das ganze aber auch in anderer Reihenfolge lesen und die DT Bücher mit einbeziehen. Ungefähr so :
The Gunslinger
Bag of bones
Eyes of the Dragon
The Drawing of the Three
Rose Madder + The Stand (beliebige Reihenfolge)
The Wastelands
Skeleton Crew
Wizard and Glass
Salem`s Los
Wolves of the Calla
Insomnia
From a Buick 8
Hearts in Atlantis
The Regulators
Desperation
The little sisters of eluria
The Talisman
Black House
Song of Susannah
Everything`s Eventual
Und schließlich
The Dark Tower
Hui, sind ja einige, habs aber so gemacht, wie der Verfasser von der Map geschrieben hat:
"Before you read any of the books listed, make sure you have finished the ones which point to it. Start with The Gunslinger and work your way down the list following the arrows."
unR hat geschrieben:
Zitat:...und mir jetzt eine "lesereihenfolge" erstellt und wollte euch dazu fragen ob das so Sinn macht bzw. ob ihr bessere Vorschläge habt.
und weiter: Zitat:... gelesen haben und jetzt die anderen Bücher in logischer Reihenfolge lesen wollen.
ich kann da nur über meine erfahrungen sprechen, aber jede liste ist so gut oder schlecht wie jede andere auch.
mit anderen worten, ich bezweifle stark, daß es sowas wie eine zwingende reihenfolge gibt, die man einhalten muß, um die geschichten zu verstehen. (abgesehen von dem turmzyklus versteht sich natürlich. aber hier reden wir ja über eine viele viele bücher umfassende liste) so war es bei mir jedenfalls nicht.
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine solche "do and don`t" -anweisung in kings sinne ist. schließlich liegen zwischen den einzelnen geschichten und büchern mitunter jahrzehnte. da ist es dann in vielen dingen nicht immer so ganz einfach, einen logischen, bzw nachvollziehbaren oder glaubwürdigen anschluß zu finden. über diese problematik gibt es auch eine ganze reihe von meinungen.
wenn du also meine meinung dazu hören möchtest, würde ich dir den rat geben, dir das lesevergnügen nicht durch starre vorgaben über eine logische, beste oder vernünftigste reihenfolge zu versauen. eine solche gliederung ist nämlich garnicht nötig. ich fand es viel spannender über die vielen jahre in den verschiedenen büchern mal immer wieder auf hinweise oder querverweise oder auch nur andeutungen zu stoßen.
einen einzuhaltenden fahrplan um etwas besser zu verstehen gibt es nach meiner auffassung also nicht, wäre auch ziemlich schade, weil so das aufregende an dem neu entdeckten doch sehr erstickt würde.
Beiträge: 341
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2002
Bewertung:
0
Die ultimative DT und DT-relatedBooks-Reihenfolge gibt es nicht wirklich.
Am wichtigsten ist es wohl, die DT-Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen  , die anderen Bücher können ruhig lose nach den jeweiligen Jahren, in denen sie veröffentlicht worden sind, gelesen werden. Selbst Talisman und Black House müssen nicht unbedingt hintereinander gelesen werden, da trotz gleicher Charaktere die Handlungen doch sehr unterschiedlich sind
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Hi in der Liste unten fehlt noch the Stand und man sollte vielleicht , auch wenns nicht von SK ist , the wizard of OZ gelesen haben, weil er so oft darauf anspielt(Kansas , rote Schuhe etc.) Gruss
Beiträge: 341
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2002
Bewertung:
0
Lisanne schrieb:Hi in der Liste unten fehlt noch the Stand und man sollte vielleicht , auch wenns nicht von SK ist , the wizard of OZ gelesen haben, weil er so oft darauf anspielt(Kansas , rote Schuhe etc.) Gruss
Oder zumindest die Oz-Verfilmung mit Judy Garland gesehen haben.
P.S.:
"There´s no place like home"
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
PennywiseTheClown
Unregistered
Ich wundere mich, dass noch gar nichts über eine bestimmte Querverbindung geschrieben wurde (habe diesen Thread komplett überflogen - erflehe eure Verzeihung, wenn ich etwas übersehen habe :-)), und zwar kommen in "tot" doch die "Wächter vor", vor allem Bär und Schildkröte. Diese Schildkröte ist doch ziemlich eindeutig dieselbe wie in "Es", oder irre ich mich da?
Beiträge: 469
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
0
Mäffchen schrieb:Mit dem dunklen Turm hängen unter anderem die Bücher: Brennen muss Salem, The Stand, Die Augen des Drachen, Atlantis, Insomnia, Rose Madder, Desperation, Regulators, Sara, Im Kabinett des Todes, Blut, Der Talisman, Das Schwarze Haus (Talisman 2), Der Buick und Es zusammen
Wie du siehst wurde es schon erwähnt.
Hey ihrs!
Ich bin ja, was Kings restliche Werke angeht, ein absoluter N00b, und deswegen frage ich mal von meiner Schwester (welche viele Kingbücher gelesen hat), ob in einem anderen Buch ein "Ted Brautigan" auftaucht! Ihr wisst schon, der Brecher ausm Algul Siento!
PennywiseTheClown
Unregistered
Ja, das Buch an sich wurde natürlich schon erwähnt, aber nicht im Zusammenhang mit der Schildkröte - nur wegen der Verbindung über Schlaflos (DT - Schlaflos, Schlaflos - Es!
Beiträge: 341
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2002
Bewertung:
0
PennywiseTheClown schrieb:Ja, das Buch an sich wurde natürlich schon erwähnt, aber nicht im Zusammenhang mit der Schildkröte - nur wegen der Verbindung über Schlaflos (DT - Schlaflos, Schlaflos - Es!
Gibt ja nicht nur diesen einen Thread im Forum.
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... F6te++turm
@ aeris: Versuche es mal mit dem Buch "Atlantis". Vielleicht findest Du dort etwas über Ted Brautigan. Für mich das beste Buch, welches nach Kings Unfall veröffentlicht wurde.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
@Aeris
Lies mal Atlantis. Da erfährst Du noch einiges über Ted Brautigan
Beiträge: 5.303
Themen: 33
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
0
@Aeris
Ja Atlantis sowieso. :-P
Und in Black House steht ein kurzer - aber interessanter Part - über ihn.
MfG Ralf
Eines ist mir noch nicht ganz klar: Zu welchem Zeitpunkt sollte ich welche Bücher kennen? Ich befinde mich derzeit in der zweiten Hälfte von Glas. Was sollte ich lesen, bevor ich Wolfsmond in Angriff nehme?
Sollte ich z.B. das schwarze Haus bereits kennen? (hat mir zumindest ein Freund geraten). Bitte um Info.
Danke im Voraus.
|