Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
House of flying Daggers
ACH DU SCHANDE!

Wer Hero gesehen hat und dem der Film so sehr gefallen hat, wird sich warscheinlich auf HofD auch so gefreut haben und warscheinlich genauso enttäuscht gewesen sein wie wir!

Ich hab schon lang nicht mehr auf einen Film so geschimpft als ich aus dem Kino raus bin wie auf den!

Der Film wurd als Hero2 angepriesen, somit erwartet man eine genauso gut oder sogar bessere Umsetzung wie bei Hero, erstes Manko war das der Film eigentlich ein reiner Liebesfilm war, was vorher in keiner Beschreibung erwähnt wurde, die Bilder und Farbumsetzung war bei weiten nicht so Kunstvoll und überwältigtend wie in Hero.

Mich würde die Meinung derer interessieren die den Film auch gesehen haben, und vorher Hero gesehen haben!
Ich sah Hero nicht... Rolleyes
Schrieb aber in den Thread meinen Beitrag zu House of flying daggers.

Ich ging mit schemenhaften Erwartungen in den Film, und wurde dennoch enttäuscht. Ein kaltes Kunstprodukt ohne Herz.
Ventil schrieb:Wer Hero gesehen hat und dem der Film so sehr gefallen hat, wird sich warscheinlich auf HofD auch so gefreut haben
Richtig.

Ventil schrieb:und warscheinlich genauso enttäuscht gewesen sein wie wir!
Falsch.

Ventil schrieb:erstes Manko war das der Film eigentlich ein reiner Liebesfilm war
Das sehe ich ganz anders, aber selbst wenn "House of Flying Daggers" ein reiner Liebesfilm wäre, wieso wäre das ein Manko? Dein Problem scheint mir zu sein, dass Du mit falschen Erwartungen in den Film gegangen bist, und dann enttäuschst wurdest. Das macht aber "House of Flying Daggers" nicht zu einem schlechten Film.

Ventil schrieb:Mich würde die Meinung derer interessieren die den Film auch gesehen haben, und vorher Hero gesehen haben!
Ich fand ihn gut, wenn er auch nicht an "Hero" herankommt. Ich war froh, dass Zhang Yimou nicht einfach einen Aufguss von "Hero" gedreht hat, sondern einen eigenständigen Film.

"House of Flying Daggers" ist auch allgemein gut aufgenommen worden, in der IMDb z.B. ist er mit 7,5 von 10 Punkten bewertet, basierend auf 7200 Stimmen ("Hero" hat dort eine Bewertung von 8,1).
Ich kann mich Shagrath voll und ganz anschließen!

Für mich war es auch ein eigenständiger Film. Und deswegen hat er mir als märchenhafter romatischer Eastern sehr gefallen.
Bei einem Punkt muss ich dir rechtgeben, ich bin mit einer ganz anderen Erwartung in den Film gegangen, da dieser als Hero2 angepriesen wurde, und dieser hat damit ja wohl gar nix zu tun.

Hätte ich das vorher gewusst dass das eine reine "romantische" Liebesgeschicht ist hätte ich mir den Film nie im Leben angeschaut. Darum ist der Aspekt für mich ein Manko gewesen, rein von der Einstellung und meiner sonstigen Film vorlieben (Die einzigen Beziehungsgeschichten die ich mir mit vorlieben anschau sind die von Wong Kar-Wai)

Dann fand ich die Bilder und Farben bei weiten nicht son Eindrucksvoll wie bei "Hero".

Vielleicht versteht man so mein Problem mit dem Film am ehersten.
Zitat:Ein kaltes Kunstprodukt ohne Herz.

Find ich so nicht ganz.
Es war sehr viel Liebe zum Detail vorhanden, nur der Inhalt verpuffte allzu bald. Wenn mit "Herz" Tiefsinn/ein tieferer Kern gemeint ist, stimme ich vollkommen zu. Dennoch glaube ich, allein durch Aufnahmen und Bildgewalt, nicht, dass House of flying Daggers vom Regisseur kalt oder herzlos inszeniert wurde, da fehlt die Relation zu sonstigen "kalten" oder "herzlosen" Produkten. Fehlende Tiefe hin oder her, das Abstempeln als wissenschaftlich betrachtetes Kunstprodukt, wodurch alle künstlerische Aspekte ins emotionslose geschoben werden, ist mir zu subjektiv.

Ansonsten stimme ich zu, denn auch auf mich wirkte es im Nachhinein "kalt". Sehr enttäuschend, die absolut konfuse, undurchdachte Handlung, der mangelnde Tiefsinn, die oberflächliche, schablonenhafte Darstellung der Charaktere und die sich sehr leicht gemachte und klischeehafte Konfliktsteigerung. Denn trotz allem stimmt, wie oben erwähnt, dass das Wesentliche, der Kern, fehlt. Und dann mag Anderes noch so liebevoll umgesetzt sein, kalt und emotionslos wirkt es dennoch.

Meine Meinung zu Hero schrieb ich ebenfalls im Hero-Thread. Im Gegensatz zu den meisten - eigentlich allen - gefiel auch dieser mir nicht so. Zum einen schienen die wehenden Gewänder und die emotionsgeladenen Bilder noch viel übertriebener, beinahe lächerlich, besonders aber störte mich der anscheinend so wahnsinnig tiefe Inhalt. Wieder das selbe Problem wie bei House of flying daggers, nur mit mehr Kritikpunkten, weil eine gepresste Message vorhanden war, um den Schmalzfaktor erhöhen zu können. Würde mich freuen, dort etwas von all den Hero-begeisterten zu hören.
Ich wollte meinen alten Beitrag nicht unnötig wiederholen. Im Wort "Kunstprodukt" steckt für mich schon all das drin, was technische Filmkunst meint. Eben Liebe zum Detail im optischen Bereich, Schnitt, Farbgebung, Musikuntermalung etc.
Zitat:aber all das ist nur Tand, wenn auf die Handlung nicht viel Wert gelegt wird. Und so empfand ich es. Auch mich nervten nach einer Stunde die schönen Bilder. Sie sollten wohl inhaltliche Lücken füllen.
Aus meinem Beitrag zitiert; das verstehe ich unter "ohne Herz".
naja, am schlimmsten fand ich wirklich den Schluss des Films, die alte war ja net zum totkriegen... tz und das hat dann einfach angeödet.
Mir waren die Szenen im Bambuswald zu abgedreht. Die Krieger auf den Kronen sahen eher unfreiwillig komisch als sensationell aus.

Beim Endkampf mochte ich, daß es auf einmal zu schneien anfing. Ich glaub, an der Stelle wurde ich im Kino wieder etwas wacher. Tongue

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste