ich weiß gar nich warum ihr das alles so eng seht
erstens selbst wenn rolands welt unsere zukunft is muss nicht alles geographisch gleich sein wieso soll die wüste am anfang nich in canada liegen wir wissen alle was durch die globale erwärmung alles passieren kann 
außerdemham sich doch zeit UND RAUM aufgeweicht soll heißen da is jez eh alles ein bisl anders
und ich glaub nich dass lud was mit ny zu tun hat eher sone stadt mitten in den staaten : atlanta denver wer weiß
weil irgendwie muss doch die rose mit dem turm zu tun haben deswegen wärs doch logischer wenn ny sich am turm befindet( mir fällt grad der name des schwedischen hochhauses nich ein)
realklabustermann
Unregistered
Kurz vorweg Ich bin ueber die 11te Klasse nie weggekommen und habe nur ein minimales physikalische Grundwissen.
Aber findet ihr nicht auch das selbst die M-theorie mit ihren Branes und Paralellwelten in DT eine Verwendung finden.
Das die Tueren und das flitzen die Verbindungen sind die die 4te Dimension (Zeit) ueberwinden.Wer wei vielleicht ist es den Mani ja moeglich in die 5 -11 Dimension einzutauchen.
Meiner Meinung nach ist DT so perfekt das jede Art von geistigem Horizont ind das Buch eintauchen kann. Da findet der Geschichts-(altes Volk) oder der Pysikprofessor (Tueren) etwas das in interessiert.Genau wie die unbefriedigte Hausfrau (Daemon + Susanna) oder abenteuersuchende Jungspund (Eddie Dean/Cuthberth) etwas das sein Interesse weckt oder mit dem er sich sogar indentifizieren kann.
Ich finde das macht einen Reiz des "Buches" aus....das in seiner Komplexitaet etwas fuer jeden dabei ist. Und fast jeden geistigen Horizont auf Reisen schickt ....egal wie lange die Reise dauert
Um noch mal auf mein Eigentliches Thema zurueck zu kommen....is hier jemand der sich ein wenig mit der M-theorie auskennt??? Bitte mal was zum Thema M-Theorie und DT posten...danke
persistent_gloom
Unregistered
Ich glaube das die "Territorien" ("Region" gefiel mir besser) ein Teil von Mittwelt sind.
Als der Rest des Ka-Tet's zusammen mit Stotter-Bill an der Grenze zwischen Empathica und dem Turm ankamen stand, meines erachtens nach, auf einem Schild "Sie verlassen die Territorien".
Auch die Wastelands aus "tot" und das Ödland aus "Der Talisman" sind sich recht ähnlich.
Nur die Sache mit den Entfernungen haut nicht ganz hin, ja Mittwelt in der DT-Reihe sehr groß ist und die Territorien der Talisman-Reihe sehr klein sind (da man durch sie schneller durch Amerika reisen kann).
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, wie Jack in "Das schwarze Haus" nach Donnerschlag gekommen ist. Ist er geflippt oder hat er ein Portal genutzt?
Can-Tah Abbalah
Unregistered
Ich denke man darf und kann diese Welten nicht so pauschalisieren.
In DT gibt es unterschiedliche Versionen von Amerika, also warum sollte es nicht auch unterschiedliche Versionen von Mittwelt, bzw. den Territorien geben?
Jack Sawyer ist einer meiner Lieblingsfiguren, und ich hoffe doch, dass er in Kings Gesamtwerk noch eine Rolle spielen wird.
ich habe gesagt, das Mittwelt und die Territorien nicht das gleiche sind. Es könnte aber durchaus sein, dass es unterchiedliche versionen von beiden Welten gibt, vielleicht sind die territorien nur eine version von Mittwelt, das kann sein, aber die eine Welt ist nicht die andere
Olli schrieb:Da SK unsere eigene Welt als einzige einbringt, in der man nicht in der Zeit zurück kann, eben die einzige in der ein "Sai King" lebt, musste er es den Gegebenheiten anpassen.
Was mir aufgefallen ist: Im Grunde gab es auch keine andere Welten, wenn man mal von Rolands Welt absieht. Also kein Amerika z. B., dass von Indianern oder Wikingern beherrscht wird. Oder eine Welt, in der es Amerika nicht zur Weltmacht gebracht hat, sondern nur ein Kolonialkontinent. Oder in der es gar kein Amerika gibt. Gibt es, ausser der Brecherin aus England, überhaupt andere Länder?
Es scheint so, dass egal in welcher Welt man sich befindet, bestimmte Schlüsselerlebnisse stattgefunden haben müssen.
Denn selbst Callahan ist bei seinen vielen Reisen in eine völlig andere Welt gekommen. Immer nur Welten, die sich in Nuancen unterschieden haben.
Wenn man sich mal betrachtet, wie massiv das "Ka-tet" in das Zeitgeschehen eingreift und in Betracht zieht, das dann laut Hawkings oder Einstein, daraufhin sofort ein neues Paralleluniversum (mit jeder einzelnen Handlung) entstehen müsste, dann sind zwei Sachen für mich in Frage zu stellen (eigentlich sogar mehr, siehe meinen Eintrag in der Rubrik "Meinungen zum Gesamtzyklus" vom 19. Januar):
Die wichtigsten Fragen sind:
a) Wenn sich die Welten durch jeden Eingriff vermehren, dann ist doch in jeder Welt der Turm in irgend einer Weise bedroht. Ich versteh nicht, daß Roland nur in seiner Welt die Mächte am Brechen der Balken hindern kann, während meiner Meinung nach in multiplen Welten viele, viele Twinner der Bösen an der Zerstörung der Balken und des Turmes arbeiten.
b) Wenn sich immer alles wiederholt, in wie viele New Yorks reist dann Susannah oder macht sie das nur einmal oder gibt es sie auch hundertemal? (Und damit ebensoviele New Yorks, nur durch Susannahs Handeln entstanden)
Zugegeben, es ist für mich sehr verwirrend, nicht anzunehmen, das da draußen im Zyklus vom DT nur ein paar Welten existieren, in der nur ein paar Susannahs, Eddies, Jakes und wer weiß, wer noch alles existieren. Ich meine, das King entgegen aller selbst aufgestellten Gesetze vergessen hat, das sich alles dann zwingend multipliziert. Das wär ne Menge Arbeit für Roland.
Ich bräuchte da echt mal die Meinung von Stephen Hawking (lol). Wenn ihn jemand persönlich kennt (hier im Forum gibts ja auch Leute, die behaupten, Sai King persönlich zu kennen), dann steckt ihm mal meine Fragen.
Sage meinen Dank. Mit bitte um Meinungen zu diesem und den Eintrag vom 19. Januar in der Rubrik "Meinugnen zum Gesamtzyklus" und sage schon im Voraus "Danke" für die Mühen.
MfG
@r.wahn
ist dir im überarbeiteten teil schon was zu der welt aufgefallen, in der jake das erste mal stirbt?
in der originalausgabe von schwarz meine ich in erinnerung zu haben, daß jake im realen, fundamentalen new york vom auto überfahren wird und dort stirbt. nach seinem tod findet sich jake in der grenzstation wieder und trifft dort auf roland.
ist dieser lapsus im überarbeiteten teil entsprechend geändert? anderenfalls hätte es ja nich zu den späteren entwicklungen kommen dürfen..... :?: :?: :?:
@Guru Josh:
Ne, bei der Stelle bin ich zwar noch nicht, aber ich habe sie gerade mal nachgeschlagen. Bis auf den Zusatz, daß Jake manchmal Bama genannt wurde, ist da nichts groß geändert worden. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum?
Schließlich kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß Jake nicht in der fundamentalen Welt überfahren wurde, schließlich sah sein Buchladen (z.B. Schaufensterauslage) anders aus, und die Autorin von Charlie war eine andere, als später in der fundamentalen Welt.
Und da er nicht in der fundamentalen Welt gestorben ist, kann er also schon in der Welt von Roland auftauchen (und dort schließlich sterben). Und nur durch Rolands eingreifen in Jakes Welt (sozusagen ein Zeitsprung) kann er ihn vor seinem Tod erneut in diese (Rolands) Welt zurückholen.
Uff, kompliziert.
Allerdings gebe ich zu, daß es schon einen Schwachpunkt gibt, aber der betrifft eher Susannah (wie ich auch schon in einem anderen Thread irgendwo geschrieben habe), nämlich daß Susannah in der fundamentalen Welt gelebt haben muß, sonst könnten Roland und Eddie nicht die "Nachfahren" der Holmes Corp. dazu überzeugen, daß sie von Susannah kommen. Und das geschieht nunmal in der fundamentalen Welt.
Aber da Mort wohl nicht nur Jake gestoßen, sondern auch für den Unfall an Susannah verantwortlich ist,.... naja, dann müßte entweder Jake doch aus der gleichen Welt wie Susannah kommen... Das würde dann entweder bedeuten, daß Jake doch in der fund. Welt gestorben ist, was ein Fehler wäre, oder aber Susannah würde nicht aus der fund. Welt stammen, was wiederum die Gründung der Tet Corp. unmöglich machen würde.
Ich für mich persönlich sehe das allerdings so:
Jake ist aus der nicht fund. Welt, Susannah schon (Aus den o.g. Gründen). Mort (aus Jake`s Welt) hat zwar einen Anschlag auf eine Susannah gemacht, aber eben nicht auf "unsere", sondern auf die Susannah Variante in Jake`s Welt. Bzw. es gibt Mort natürlich auch in Susannah`s fund. Welt, wo er für den Unfall "unserer" Susannah verantwortlich ist.
Falls überhaupt noch jemand versteht, was ich meine??
Ich glaube selbst King hat sich da etwas verzettelt...
:roll:
Lange Tage und angenehme Nächte!
R.Wahn schrieb:Eddie ist in der fundamentalen Welt gestorben (Rolands Welt ist ebenso wie King`s Welt eine, wird im Buch gesagt), nämlich in Rolands. Jake ist in einer fundamentalen Welt gestorben, nämlich in King`s. Beide sind tot, bleiben tot, kommen auch nicht mehr wieder. Wir wissen:
fundamentale Welt:
 tot = tot, für immer;
 Zeit läuft nur vorwärts = keine Rücksprünge in die Vergangenheit.
Wenn jetzt Rolands Welt, eine fundamentale Welt ist, gibt es zumindest 1 Punkt der mich stört:
 Roland geht durch die letzte Tür des Turms (der Platz, den er hat, ist kaum größer als ein Sarg; Sarg=tot?) und findet sich in der Vergangenheit wieder?
Ist sie jetzt fundamental oder nicht
Wenn mir das jemand erklären kann, bin ich dankbar!
Wünsche euch lange Tage und angenehme Nächte!
R.Wahn schrieb:@Guru Josh:
Aber da Mort wohl nicht nur Jake gestoßen, sondern auch für den Unfall an Susannah verantwortlich ist,.... naja, dann müßte entweder Jake doch aus der gleichen Welt wie Susannah kommen... Das würde dann entweder bedeuten, daß Jake doch in der fund. Welt gestorben ist, was ein Fehler wäre, oder aber Susannah würde nicht aus der fund. Welt stammen, was wiederum die Gründung der Tet Corp. unmöglich machen würde.
so, und genau da liegt mein problem. grundsätzlich ist es schon mal schön zu sehen, daß diese unstimmigkeit auch anderen auffällt.
ehrlich gesagt erscheint mir dein lösungsansatz auf den ersten blick nicht sofort nachvollziehbar. aber nachdem ich mich sa. ausgeschlafen habe, werde ich versuchen, den ausführungen zu folgen
trotzdem danke für deine sichtweise :lach
Hi Sinnia!
Deine Frage kann ich vielleicht mit meiner Theorie des Endes erklären, denn ich gehe nicht davon aus, daß es sich wirklich um eine reinrassige Zeitschleife handelt. Die genauen Gründe dafür kannst Du in diesem Thread auf Seite 25 in meinem Posting nachlesen. Hier habe ich nur kurz meine Erklärung für das Ende angehängt:
Zitat von mir aus Seite 25:
Mir erscheint eigentlich nach langem Nachdenken eine andere Theorie für wahrscheinlicher:
Es handelt sich eben nicht um eine Zeitschleife, d.h. Roland landet nicht in der gleichen Welt, wie am Anfang der Reise, sondern in einer anderen "Zwillingswelt". Darauf würde hindeuten, daß er das Horn beisich hat (weil ja der "andere" Roland aus der Welt etwas anders gehandelt hat, als "unser" Roland). Weiterhin spricht dafür die Tatsache, daß ja mehr als einmal erwähnt wird, daß der Turm quasi alle Welten miteinander verbindet und wenn der Turm gerettet wird, dann auch alle anderen Welten gerettet werden. Aber vielleicht bedeutet das eben nicht, daß auf einen Schlag und mit einem Mal alle anderen Welten gerettet werden, sondern dieser Sieg auch auf diesen Ebenen erst mühsam und verlustreich erkämpft werden muß?
Am Ende kommt er in einen Raum mit tausenden überlappenden Gesichtern, von denen er einige kennt. Auch das würde mit meiner Interpretation passen, denn ich denke, daß das die Gesichter seiner Helfer in den früheren Reisen/Rettungsversuchen in den anderen parallelen Welten waren.
Außerdem murmeln diese Gesichter zu ihm:
"Willkommen, Roland, du von den vielen Meilen und vielen Welten;"
Sind mit den vielen Welten nur die ganzen Flitzereien gemeint, die wir kennen, oder vielmehr seine bisherigen Rettungsversuchen in tausenden anderen Welten? Ich denke, eher letzteres.
Bleibt jetzt nur die Frage, was passiert, wenn es Roland mal nicht gelingt eine Welt/Ebene zu retten? Würde dann nur diese Welt und etwaige Zwillingswelten zerstört, oder doch alle? Würde dann ja für den Turm ein noch größeres Risiko bedeuten, wenn Roland statt "nur" eines erfolgreichen Rettunsgversuches gleich tausende braucht. Daher glaube ich eher, daß nur dann die Welt und die mit ihr verbunden Zwillinge/Drillinge zerstört werden.
Roland wäre dann also meiner Meinung nach eher dazu auserwählt der Retter der Welten/Universen zu sein. Auch dies kann man vielleicht als schweres Schicksal, wenn nicht vielleicht auch als Strafe auffassen.
Zitat Ende.
Vielleicht hilft Dir ja diese Erklärung.
Lange Tage und angehme Nächte!
@Guru_Josh:
Jake muß aus einer nicht fundamentalen Welt stammen, denn Eddie kann sich an Jake erinnern, bzw. sie Treffen sich ja (unbemerkt) an dem Spukhaus auf dem ... Hill (Name fällt mir gerade nicht ein). Und Eddie ist zweifelsfrei nicht aus der fund. Welt.
Ich versuch meine Erklärung nochmal:
Jakes Welt (nicht fund.):
Dort gibt es einen Mort, "unseren" Eddie, "unseren" Jake, eine Susannah Variante (aber eben nicht unsere), sondern nur eine Variante von ihr, wie die ganze Welt ja nur eine Variante der fund. Welt ist.
In dieser Welt "verunfallt" Mort Susannah und versucht Jake zu töten.
Es gelingt ihm beim ersten Mal -> Jake ist tot und gelangt in Rolands fund. Welt.
Roland kommt durch die Tür in Jakes Welt und verhindert den Anschlag, also lebt Jake "wahnsinnig" in seiner Welt, bis er durch die Tür im Haus auf dem ... Hill in Rolands fund. Welt gelangt.
Susannah`s Welt (fund. Welt):
Auch hier gibt es einen Mort (eine Variante), wahrscheinlich eine Jake Variante, einen Eddie (aber den vielleicht auch nicht, weil er sich tot gefixt hat), usw. usw. Die einzelnen Varianten sind eben Variationen der fund. Welt(en). Sieh das so, wie in dem Film Butterfly Effekt, nur eben nicht als Zeitliche Veränderung, sondern als zeitlich parallel zueinander existierende Welten.
Hoffe, das hat geholfen, wenn nicht, sehen wir uns hier im Forum...
R.Wahn schrieb:@Guru_Josh:
Jake muß aus einer nicht fundamentalen Welt stammen,
Roland kommt durch die Tür in Jakes Welt und verhindert den Anschlag, also lebt Jake "wahnsinnig" in seiner Welt, bis er durch die Tür im Haus auf dem ... Hill in Rolands fund. Welt gelangt.
also, ich hab mir grade nochmal den fraglichen teil der originalausgabe von schwarz sowohl im deutschen, als auch im englischen durchgesehen. insbesondere den hypnoseteil, bei dem der leser am ehesten einblick in jakes vergangenheit erhält.
(wenn man so will, sind zu dem zeitpunkt jakes erinnerungen noch "frisch")
ich kann dort keinen anhaltspunkt dafür finden, daß wir uns in einer anderen als der fundi-welt befinden.( meine jetzt zum zeitpunkt des mordes) in allen anderen mir bekannten bänden und situationen gibt king hinweise dazu, ob sich die figuren in der fundi-welt bewegen, oder eben nicht ( sofern dies für die geschichte wichtig ist, daß sei zugestanden) es gibt "komische" automarken, straßenbeschilderungen, softdrinks, vororte die geographisch verschoben sind, geldscheine und die darauf abgebildeten "berühmtheiten" und, und, und....
nichts von allem z. b. in der "hypnosesequenz" von schwarz. im gegenteil, es wird sogar mit jakes vater ein "typischer macher", ein new yorker businessman beschrieben.
deine ausführung wäre folgerichtig, ist aber letztlich auch nur auf indizen gestützt, die wie gesagt, die schwäche haben könnten, auf die gegebenheiten, die die geschichte notwendig macht, hingebogen worden zu sein.
um aber eines gleich vorne weg zu nehmen: mehr habe ICH AUCH NICHT!!!
ich habe ebensowenig beweise, daß es so ist, wie du nicht nachweisen kannst, daß es NICHT so ist, wie ich es darstelle. wir beide müssen uns also mit der interpretation der indizien begnügen ( was ja auch nicht ohne reiz ist).
und eine kleine schwarze stimme ganz ganz hinten in meinem denken versteckt, flüstert immer wieder, wie schön es doch ist, eine lücke in stephen kings argumentationskette gefunden haben zu können. und manchmal kann ich mich der süße dieser stimme einfach nicht erwehren.....
...Ähmm....
Wie kommen denn diese Beiträge jetzt hier rein??
Eigentlich haben wir (Guru_Josh, Sinnia und ich) in einem anderen Thread gepostet.
Hmm.... vielleicht Ka??
@Guru Josh:
In Tot findet man ganz eindeutig, daß Eddie und Jake aus der gleichen Welt kommen: u.a. Seite 206 ganz unten ("Die Villa, dort habe ich ihn gerochen. An dem Tag, als ich Henry überredet habe, mit mir zur Villa ... in Dutch Hill zugehen.").
Auf den folgenden Seiten wird beschrieben, wie Jake Eddie und Henry bei der Villa beobachtet.
Meiner Meinung nach ist das eigentlich der Beweis, daß Eddie und Jake aus der gleichen, und zwar aus einer nicht fund. Welt stammen (da Eddie aus einer nicht fund. Welt stammt).
Wenn Du allerdings nur Beweise in "Schwarz" akzeptierst.... dann gebe ich Dir recht, da ist wirklich nichts drüber zu finden.
Aber ich denke, daß auch in "Tot" King noch nicht so recht wußte, worauf das mit den Türen und Welten hinausläuft.
Und vielleicht war das auch sein Fehler.
@Sinnia:
Mit Seite 25 meinte ich Seite 25 in dem Ursprungsthread "Das Ende der Saga".
|