Hallo Lockvogel,
Deiner Theorie zufolge müssten z.B. auch viele Namen und Orte auf die passende Anzahl von Buchstaben geändert werden, sowohl ab- als auch aufsteigend. Und King wird dann z.B. im Jahre 2022 angefahren?
Obwohl sein Unfall in der "fundamentalen" Welt stattgefunden hat, die ja die unsere ist, oder??? Wie sieht die Welt im ersten Stock aus?
Grüße  tar:
Hallo zusammen!
Ich habe gestern das letzte der 7 Büchern durchgelesen ich verfolge die Saga nun seit knapp 4 Jahren und bin immerwieder gefesselt!
Ich fand das letzte Buch alles in allem sehr geil sicher hatte es an einigen stellen seine sachen wo man dran rummosern könnte aber das kann man immer und überall!
Und das Ende mit der Zeitschleife sehe ich sehr positiv weil es mich dazu auffordert einfach alles nochmal zu lesen und das werde ich tun, immer und immer wieder!
Das mit Suze mag Kitschig gewesen sein aber ich finde es war schön sie hat es verdient!
Ich habe geweint gelacht und gewütet ich war teilweise stinksauer auf SK.
Vorallem Oy hat dieses Ende nicht verdient er hätte mit Suze gehen müssen!
LG Wolfsblut
Wolfsblut schrieb:Hallo zusammen!
Ich habe gestern das letzte der 7 Büchern durchgelesen ich verfolge die Saga nun seit knapp 4 Jahren und bin immerwieder gefesselt!
Ich fand das letzte Buch alles in allem sehr geil sicher hatte es an einigen stellen seine sachen wo man dran rummosern könnte aber das kann man immer und überall!
Und das Ende mit der Zeitschleife sehe ich sehr positiv weil es mich dazu auffordert einfach alles nochmal zu lesen und das werde ich tun, immer und immer wieder!
Das mit Suze mag Kitschig gewesen sein aber ich finde es war schön sie hat es verdient!
LG Wolfsblut
Das mit der Zeitschleife stimmt aber nur teilweise. King hat schließlich darauf hingewiesen, dass etwas diesesmal anders ist : Roland hat das Horn vom Jericho Hill mitgenommen.
Also passiert nicht wieder genau das selbe wie beim letzten mal.
Gruß Mondkatze
gandalf schrieb:Nö -so isses ist. der ton macht die musik. wer meint, seinen argumenten durch lautstärke mehr gewicht zu verleihen ist auf dem holzweg - zumindest denke ich so
jedenfalls gab es auffällig viele Antworten auf meinen beitrag  weet
Franqueza schrieb:Hallo Lockvogel,
Deiner Theorie zufolge müssten z.B. auch viele Namen und Orte auf die passende Anzahl von Buchstaben geändert werden, sowohl ab- als auch aufsteigend. Und King wird dann z.B. im Jahre 2022 angefahren?
Obwohl sein Unfall in der "fundamentalen" Welt stattgefunden hat, die ja die unsere ist, oder??? Wie sieht die Welt im ersten Stock aus?
Grüße tar:
könnte sein, könnte aber auch nicht sein...
Vielleicht ist im ersten stock ja genauso gleich wie im unseren. das heißt, der 2. Weltkrieg fand in allen Stockwerken von 1939 bis 1945 statt, der 11.September 2001 war auch überall gleich. Obwohl kleinere unterschiede kann es schon geben, schließlich hat Roland ja im 20.Stockwerk sein Horn, das er im 19.stockwerk noch nicht hat. Außerdem wird ihm im zwanzigsten Stockwerk sicher auffällig oft die zahl zwanzig begegnen...
Vielleicht hast du aber auch recht, wer weiß? wie es dann oben in anderen Stockwerken aussieht, darüber könnten wir dann nur spekulieren
Wolfsblut schrieb:Hallo zusammen!
LG Wolfsblut
endlich mal jemand, dem das ende mit Susannah gefallen hat
Das Ende mit Oy, naja, irgendwie unvermeidlich, nachdem alle begleiter von Roland gestorben sind :|
Ich finde es schade das SK den ersten Band nicht vor Vollendung des Zyklus überarbeitet hat, um sich sozusagen in Stimmung zu bringen. So wirkt vieles doch allzu gewollt (von wegen Mißachtung des von zu vielen Schreibkursen geplagten jungen Mannes). Der Unfall hätte meiner Meinung nach nicht so viel Einfluß auf die letzten Bände haben dürfen, da imitiert die Kunst das Leben... Es wäre interessant gewesen, wenn die überarbeitete Fassung von Schwarz eben eine neue "Wiederaufnahme" gewesen wäre, also mit Horn. So wirkt der neue Band I nur wie eine Berichtigung von alten Fehlern.Ja ja, man merkt's, Schwarz ist halt mein Lieblingsbuch...
kleiner Tipp: Kaada/Patton - Romances Track 3: Aubade, der perfekte Soundtrack zum letzten Band!!!
ZakMcCracken
Unregistered
Ich hätte mir eigentlich auch gewünscht, daß das Ka - Tet den Turm erreicht und dort die "Finale Schlacht" stattgefunden hätte. Aber nun, man kann nicht alles haben. :mrgreen:
Insgeheim hatte ich auch irgendwie gehofft das Eddie es bis zum Ende bringt und Rolands Werk abschließt weil Roland es nicht geschafft hat ( hat sich für King geopfert ) oder von seinem Zwang den Turm zu finden erlöst wurde und die Möglichkeit erhält z.B. seine geliebte Susan wieder zu treffen oder seine Revolverkumpels zu retten ( eine Tür in die Zeit zurück ). Was wäre es für eine Aktion gewesen wenn Eddie in die Zeitschleife einsteigt und der letze Satz lauten würde: Der Mann ich Schwarz floh in die Wüste und Eddie von New York folgte ihm...
naja..aber so wars auch in Ordnung
zak[/i]
Wolfsblut schrieb:...Das mit Suze mag Kitschig gewesen sein aber ich finde es war schön sie hat es verdient!...
LG Wolfsblut
Ich finde, das gilt nicht nur für sie. Mögen auch dieser Eddie und Jake nicht die sein, welche wir durch das Epos kennengelernt haben, so war ich doch sehr gerührt (jaja, ein Taschentuch hab ich auch gebraucht), dass ihre Namen nochmal auftauchten, in einem Kontext, der ein wenig Hoffnung beinhaltete.
weiter unten gibts Spoiler.. da ich es eher in Gesamtzusammenhang erwaehne, kennzeiochne ichdas ganze nicht. Ich binde es auch in bereits gesagtes hier ein
zudem sollten IMO die "meisten" ja schon durch sein.. und vorher ist ja auch nicht alles mehr gespoilert
und ichwerde springen.. in meinem Kopf geistern Gedanken, Zusammenhaenge und Interpretationen.. Erflehe euere Verzeihung.....
und wieder ein Neuzugang.. erstmal Hallo....
so.. das waeren nun 13 Seiten (keine 19) dieses Threads und ich muss sagen.. 11 Seiten hab ich komplett gelesen.. der Rest war ja dann eher blabla ;-)
mir fehlt momentan ne Menge Background, da ich DT seit > 10 jahren kenne (die ersten 3 waren wohl noch vom dt. Buecherbund VOR Bertelsmann). und ich mir den Stress mit Band IV nicht nochmal antun wollte (damals lagen Band I-III so lang zurueck, dassdie gesamten 4 Buecher in 7 Tagen & Naechten gelesen hatte.. 2000 Seiten.. macht das NIE nach (HdR 1200 Seiten in 3 Tagen ja) aber nach DT1-4 war ich fertig.
Demnach hab ich dann Wolfsmond, Susannah(letzte Woche 2004), und (vor zwei Stunden fertig) Der Turm gelesen, sobald ich sie hatte.
Nach Schock-Buch Susannah hatte ich hier wieder reingesehen, da mir einige Begriffe und Gegebenheiten nicht mehr klar waren. Leider haben die Seitenbetreiber/Leser auch nicht mehr die Begriffsklaerungen fortgefuehrt. :-( Ansontsen ist die Seite aber gut, um schnell wieder reinzukommen
Hier ging wohl was verloren.. weiss aber nicht mehr was
So... nun.. der xxxxxx ging weiter.
Ende
Waehrend ich Susannah auch als "schlecht" empfand war DT7 doch etwas entspannender zu lesen. Dick aber entspannend.
Den Ich-Einbezug von King.. sorry... das hatte mir vorher schon nicht gefallen und es wurde nur teilweise besser. IMO war das eine Abrechnung/Verarbeitung seines Unfalls und Lebens. Ich fand es grossteils unpassend und widerspruechlich
Dandelo - Odd's Lane.. die Bekanntmachung an Eddie, Jake und Susannah.. dann im Badezimmer.. war King selbst dort? hat er es "reingeschrieben"? Das heisst King haette in dieser Welt sein muessen
Das Ende.. bis auf die Susannah-Story war es halbwegs ertraeglich. Auch wenn ich der Sache mit Patrick nicht ganz nachvollziehen konnte. OK.. ich kenne die Buecher (Insomnia, Black House, Schlaflos, Der Talisman) nicht, die im Thread erwaehnt wurden. Muss wohl diese und dieses "Zugang zum Turm"-Werk holen (oder wie es heisst)
Aber die ganze CK-Geschichte am Ende
Das mit dem Ausradieren der Augen.. dass Patrick der geniale Bleistiftzeichner ploetzlich Farben malen muss. Sorry.. hääää? Das heisst, die Augen stehen in alle Zeit in der Luft? S/W zu Farbe... etwas drastische Dinge auf einmal. Vieles braucht im Zyklus um sichzu entwickeln.. und hier *pfff* Loesung da
Ach nein.. diese Zeitebene wird ja beendet - die bleiben ja nicht ewig. Roland kommt ja neu zum Turm. Er faengt ja neu an. Oder faengt er in einer Parallelwelt neu an? Mit einem neuen Turm? Waere es derselbe hiesse das, dass alle Zeiten gedreht werden und in der Schleife haengen. Nach dem Turm gehts nicht weiter. Sonst gaebe es ja "unendlich viele Augenpaare" bei diesem einen Turm. Zudem: warum sollten nur Mittwelt und unsere Welt "lineare Zeiten haben". Die anderen Ebenen haben sie ja auch immer "linear" besucht - auch wenn die Einsprungspunkte unterschiedlich waren - oder waren sie nicht etwa zeitgleich in 77 und 99? Wo ist da Linearitaet?
Und um Lockvogels Idee aufzugreifen. Wenn die 19 variabel ist, dann ist es auch der Turm. Da ja auch von 19 Stufen.. stockwerk38 .. und "er hattes das Gefuehl 8x 180m hochgestiegen zu sein" (warum eigentlich METER?) hiesse das, dass der Turm das naechste mal mit 20 oder 18 arbeiten muesste....
Wo ist Roland? Dieselbe Story.. oder parallele Story?
Aber die Idee der Zeitschleife ist gut. Das war wirklich ein wuerdiges Ende.
Besser geht es nicht. Bis er oben war, war mir das nicht genau klar. Als er sie *aufgemacht* hat, wusste ich es, bevor ich es gelesen habe.
Aber insgesamt hatte ich am Schluss nur noch DejaVues.. nicht nur, dass King ueberall Werbung und Andeutungen zu seinen anderen Werken hat (besonders ES mit Spinnen, Schildkroete & Co).. er hat imo noch mehr "geklaut", als bei den ersten Buechern. OK.. ich habe HdR erst spaet gelesen.. aber ich finde, dass mit steigender Bandzahl, der Einflussgresser ist. Und da er auch die Anschlaege, Wahlen,.. so einbezieht, wie er es getan hat.. Ich mach ihm den Vorwurf "durch 'Aktualitaet stehlen' verkaufen zu wollen". dass die Schnaaze aus HP sind.. keine Ahnung.. das ignoriere ich bisher sehr gut.
Weil es erwaehnt wurde... dass die Traenen kommen..
ich war vollkommen fertig nachdem Tode Eddies.. nachdem auch Jake tot war, haett ich King gern eine gedonnert. Irgendwie waren sie fuer mich mehr "Held der Geschichte" als Roland. Mit Susannah (die ich - wohl dank Detta - eh nie richtig mochte.. auch nach Band 6 bestaetigt) und Oy das Ende.. ok.. ich konnte weiterlesen. Dass dann aber bei dieser jaemmerlichen Aktion mit Modred (ist eh n "Griff ins Klo" wie es so schoen heisst.. ichhatte mir mehr erwartet.. achja: Koenig Artus / Excalibur-Metall = Revolver?) der kleine Oy auch noch sterben musste.. der letzte *meiner* Sympathietraeger... da troestet mich auch dieser "Hund" nicht. Und diese Eddie/Jake-Kopien sind nicht Eddie/Jake. Das sind keine Revolvermaenner.
Susannah beluegt sich hierdurch selbst. Die Idee vom Tod, der Revolverfrau, die diskutiert wurde ist nett. Aber da die "Erinnerung verblasst" stirbt sie. Nicht durch das wegwerfen. Durch das vergessen. Sie wird eine Xbeliebige Frau in einer Xbeliebigen Realitaet.
Und warum vergisst sie? Die Reise drueben ist nicht zu Ende..sie sind die ganze Zeit geflitzt == kein Sinn fuer mich.
Zudem.. wenn man ueberlegt.. Roland jagt den Mann in schwarz und den Turm.. am Ende keine Auseinandersetzung.. ein typisches King-Massaker und fertig.. aha.. dafuer dass er n Boesewicht war (und ich fast nichts mehr weiss, was er getan hat)... und eigtl von Roland gejagt wird. Der CK kommt ja erst spaeter ins Rampenlicht.. aha... aber gut.. dessen Ende ist ja auch ganz nett. Wie oben gesagt ist diese Story mir auch etwas szspekt. Jedoch zeigt sie eines. ein Schreiber hat wie ein Maler die Mglk. "zu geben und zu nehmen". Er kann Leute erschaffen und ermorden.. wie King es mit Eddie, Jake und Oy gemacht hat *grummel*
Ok.. Roland bringt ja jeden aus seinem KaTet um.. ausser Sussannah.. die fluechtet vor dem Ende durch *neue* Personen in eine andere Welt. "Ihre Lichtung".. nicht Tod.. eine andere Welt. aber sagen wir nicht auch "wir gehen in eine bessere "Welt"? Fuer mich sind DejaVues auch etwas wie aufgeweichte Tueren zwischen Parallel-Dimensionen. gemeinsame Beruehrungspunkte, wo eine Zeit der anderen zwar voraus ist.. aber dennoch dasselbe geschieht. Die Idee mit "aehnlichen Erinnerungen, blablabla", wie es Psychologen erklaeren, nee. Aber diese Meinung hatte ich schon vor DT... ich schweife ab.
Was auch mich etwas irritiert, was teilweise auch erwaehnt wurde:
Schwarze13 .. und weg
Schildkroete.. und weg.. Roland kommt nochmal hin.. nicht da.. Polizei mitgenommen? Die Kaefer bestimmt nicht
Warum nimmt er das Buch und gibt es weiter. Susannah haette es doch lesen sollen. Waere da etwas anders gewesen, gelaufen?
Altert Roland dennmit jedem Zyklus? egal wie.. ich habe immer das Gefuehl, dass er schon mehrere hundert Jahre lebt.. nicht 30-50... das heisst in mir war dieser Zyklus-Gedanke schon gewissermassen drin.. oder eine Art "Nachfahren-Elbenleben" wie es dann Aragorn hatte (Elb, Eld... ist auch egal)
die Schildkroete aus ES.. war die eigentlich allein? Ich hab meine KingBuecher nicht her.. trug sie da nichtaleine die Welt? Hier traegt Maturin die Zeit, alle Welten,... aber .. sie ist die eizige, die rausgestellt wird.. ausser Shardik vielleicht noch, spielen die anderen ja keine Rolle. Obwohl jeder ja einen halben Balken hat - also diese gleichberechtigt sein muessten.
Nochmal zum CK: gefangen am Balkon, nur mit Munition? Keine Nahrung? Achja.. er war tot? hääää? kannmir das mal bitte jemand erklären? warum tot? Und er war ja wohl erst seit kurzem weg. Zudem tu ich mir mit den Lokalitaeten etwas schwer.....
Discordia.. Ebene, Schluss, "Ausruf: O Discordia" ich kann die nicht mehr so ganz auf ne Karte einordnen.. gibts irgendwo eine Erklaerung/Karte wo so etwas erklaert wird? Genauso andere "Fachbegriffe" aus Mittwelt. Wie gesagt,. ist hier auf der Seite nicht allzuviel - und in den Buechern hab ich wohl einiges ueberlesen/vergessen. (zB DanTet.. heisst nun? kaTet, Tet... ist klar...)
Emphatica.. ok.. Name wurde erklaert.. und woher ist nun der Name? Ich fand da nun keine Besonderheit.. oder sollten diese Traeume durch diese Gegend hervorgerufen worden sein?
so.. das wars erst mal.. vllt.morgern nochmehr.. aber ich denke ihr habt jetzt erstmal genug zu lesen ;-)
danke fuers Lesen und Aufdroeseln von gewissen Gedankengaengen *g*
puuuh, es war schon schwierig deine gedanken zu folgen. ich finde, das zeigt das die geschichte einen gefangen nehmen kann
Lockvogel schrieb:puuuh, es war schon schwierig deine gedanken zu folgen. ich finde, das zeigt das die geschichte einen gefangen nehmen kann  da hast Du recht.. rote Stellen sollen zum Verstaendnis beitragen ;-)
Irgendwie scheiunt ein Absatz durch Shift-Pfeiltasten-tippen ersetzt worden zu sein.. den Satz hab ich umrahmt .. keine Ahnung mehr, was ich da wollte
argh! Ich bin hin- und hergerissen, was ich von dem Ende halten soll.
Hab zwar ähnliche Gedanken, was diese Deja-Vus angeht. Hab mir mal (schon ziemlich lange her) überlegt, warum man Deja-Vus hat, und dabei ist mir eingefallen, vielleicht lebt man sein Leben immer wieder, weil man immer noch was verbessern kann, und in so nem Moment, den man verbessern soll, tritt ein Deja-Vu auf, und man ist dran, dieses Mal etwas besser zu machen. Aber egal. Was passiert jetzt?
Wie endet die Suche diesmal? Und danach das Mal? Eine unendliche Geschichte. Da liest man sich jahrelang durch diese Welten, um dann festzustellen, hey, alles umsonst, alles passiert nochmal, nur etwas anders, und man kennt das "endgültige" Ende immer noch nicht.
Das Ende ist ok, aber der insgesamt guten Geschichte nicht würdig.
Von was hat der CK gelebt? Wer hat ihn auf den Balkon gesperrt? Wieso konnte er überhaupt so einfach in den Turm? Wenn er noch nicht lange da war, wie man bei der Stelle, an der Roland und Susanna an seinem Schloss sind, erfährt, woher weiß Roland dann schon so lange vorher, dass er da ist? Wer IST er überhaupt? Und warum ist die komplette Welt, in der Roland lebt, so entvölkert? Sind so viele Millarden Leute/Tiere seit seiner Abreise aus Gilead gestorben? Wenn ja, woran?
Mal davon abgesehen, warum nimmt S.K. dieses Buch, um seinen Unfall darin zu verarbeiten? Fand das sowas von unpassend. Würde gar nicht auf so eine Idee kommen. Ne ne, bis zu Wolfsmond hatten die Bücher insgesamt viel mehr Charme und gute Ideen.
Außerdem ist OY gestorben... obwohl er locker hätte überleben können, nachdem Roland einmal wach war.
Noch eine unbeantwortete Frage: was wird aus Patrick?
Finde, dieses letzte Buch lässt viel zu viele Fragen offen (habe mehr, als ich aufschreiben kann), und verstrickt sich oft in Ungereimtheiten, die keinen Sinn machen, wenn man überlegt, was in den "alten" Büchern geschrieben wurde.
Du hast aber echt viele Fragen, aber manche kann ich dir beantworten!
Der CK hat nicht mehr gelebt, brauchte dadurch ja auch nichts essen! Er hatte sich doch n Löffel oder so reingesteckt (in den Rachen) und ist dran erstickt! Er war und ist also untot! Wie er reingekommen ist weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hat ihn der Balken eingesperrt (genaues weiß ich auch nich)! Mittwelt war so entvölkert, weil eine große Verseuchung stattfand (siehe Glas, wo es erwähnt wurde)!!!
Hoffe, ich konnte dir n bissel ordnung reinbringen!
Roland_Gilead schrieb:Du hast aber echt viele Fragen, aber manche kann ich dir beantworten!
Der CK hat nicht mehr gelebt, brauchte dadurch ja auch nichts essen! Er hatte sich doch n Löffel oder so reingesteckt (in den Rachen) und ist dran erstickt! Er war und ist also untot! Wie er reingekommen ist weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hat ihn der Balken eingesperrt (genaues weiß ich auch nich)! Mittwelt war so entvölkert, weil eine große Verseuchung stattfand (siehe Glas, wo es erwähnt wurde)!!!
Hoffe, ich konnte dir n bissel ordnung reinbringen!
wie hiess es? er braucht ein Sigul... Roland hatte den Revolver.. was hatte CK?
warum ist der CK ueberhaupt raus? waer er einfach hochgetrabt.. was dann?
Untot.. ok.. es gab allemoeglichen Wesen.. aber die waren idR lebendig.. CK war doch der einzig "Untote", richtig? auch etwas absonderlich
der Loeffel war geschaerft.. also weniger erstickt als aufgeschlitzt.. egal....
die SK hat die Story zu Ende bringen wollen - auf Gedeih und verderb.. wie ich oben schrieb.. der hat das ganze wohl als Psychokur gebraucht.. er hat in meinen Augen seinen Balken der Geschichte der ersten 3 Buecher verlassen.. Bd 4 ging noch.. 5.. naja.. 6 und 7... total abgespaced.. so viel neue Dinge - unwirkliche Dinge, die ploetzlich eingefuehrt wurden.
Hallo? meine ersten 4 Baende hatten 2000 Seiten (Bd1-3: Bertelsmann, bd4 Bert.).. Wolfsmond hatte auch knapp 1000? (Heyne) .. Bd6 500Seiten (Bert.) und Bd7 1000 (Heyne).. nach knapp 3000 von vllt. 4000-4500 Seitren hatder die Story komplett abkippen lassen
Bei den ersten Baenden dachte ich noch dass wir "zeitverschoben" ein und dieselbe Welt saehen.. das revidierte ich nach und nach.. aber was das zum Schluess ein Tueren/Parallelwelten-Durcheinander war.. Fedic & Co.. Hunderte, Tausende von Tueren, nach 5, 6, 10 in den ersten 3 Baenden?
|