hmm die ersten 4 bände hab ich in 2wochen gelesen, band 5 hat sich über mehr als einen monat hingezogen =( und susannah hab ich in 2 tagen gelesen 
jetz muss ich aber bis weihnachten warten, bis ich endlich den letzten lesen darf, weil meine mutter meint, ihn mir schenken zu müssen : /
voll beängstigend, eigtl. mag ich geschenke  aber ich war erst voll beleidigt, als sie sagte, ich muss bis weihnachten warten^^
naja, jetzt les ich eben carrie, was ich mir vor schwarz gekauft hab, aber dann dank schwarz nicht mehr fertig gelesen hab
Dafuer das du jetzt Carry liest, verstehst du eine Anspielung in The Dark Tower VII mehr
also VII hatte ich... hm... in ner woche durch glaub ich.
das finde ich sehr schlecht, da ich jetzt schon wieder ohne buch dasteh :mrgreen:
Ich hab für Schwarz ca. ne Woche gebraucht und für die anderen Teile 1-2 Wochen! Bin nun auch vor 10 min mit dem Turm fertig geworden und muss mich wieder um ein neues Buch bemühen! *schnief* Naja, ich hab da 3 Favoriten: Carrie, Christine und das Mädchen! Mal schaun!
Naja, ich lese schon sehr langsam...les mir manche Stellen mehrmals durch, blättere zurück, mache Pausen, etc...
Für Wolfsmond hab' ich bestimmt 3 Wochen gebraucht, Susannah hab' ich in 5 Tagen durchgelesen, das hat mich unheimlich gefesselt...
ich glaub am längsten hab' ich für Glas gebraucht, da hab ich aber nicht jeden Tag gelesen, da es mein erstes Dark Tower Buch war und ich noch nicht sooo "gefesselt" war...ich glaub das waren so 2 Monate...
also ich bin auch total gefesselt, wenn ich einmal angefangen hab.
ich kann allerdings normalerweise auch nicht so schnell lesen, allerdings bin ich seit ich gestern angefangen hab bis zu kapitel 4 vom turm gekommen, das ist schon was für mich.
@maesju:
meine mutter kann auch ärgern, wenn sie das buch zuerst lesen darf, sagt sie jedesmal, wenn ich an ihr vorbeikomme "ist das traurig" oder fragt mich immer wo ich denn gerade dran bin und erzählt mir dann erstmel, was alles danach passiert, dann könnt ich sie ja umbringen...
Mmh..also wenn ich mir mal zum lesen richtig Zeit nehme bin ich auch nicht wirklich ansprechbar..auch ich bin dem Turm verfallen glaub ich  (gott wie das klingt :mrgreen: )
neulich im bus bin ich ne station weiter gefahren, weil ich noch nich mit dem lesen aufhörn wollt
aber sonst..mmh..ich les eher nich so schnell,,für schwarz hab ich ne woche gebraucht oder so :?
meistens les ich dann auch in jeder freien minuten
"hm, nix zu tun. lernen will ich nicht, ach lesen wir mal weiter" und zack is das buch auch schon wieder aus
Ich lese normalerweise jeden Abend vorm Schlafen noch so 1-2 Stunden, je nachdem wie spät es mittlerweile ist, aber beim Turm-Zyklus war das ganz anders. Ich habe die ersten vier Bücher früher schonmal gelesen. Da fand ich die ja schon total genial und konnte sie fast nicht mehr aus der Hand legen, aber mit dem Erscheinen von Wolfsmond, habe ich alle Bände nochmal gelesen. Da hatte ich dann innerhalb von 2 Wochen oder vielleicht wars auch weniger, die ersten fünf Bände durch. Da war ich auch nicht mehr ansprechbar und ich hab nur gelesen. Ich habe sogar teilweise nachts die Geschichte weiter geträumt, weil ich eigentlich gerne noch weiter gelesen hätte. Für Susannah habe ich dann allerdings ziemlich lange gebraucht, ca. 1 Monat und der Trum hatte ich in knapp einer Woche durch.
Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie wäre die Saga um den Turm wohl weiter gegangen, wenn King damals keinen Autounfall gahabt hätte, wie hatte King sich das davor gedacht. :roll:
Hätte Jack auch sterben müssen?
Da der Tod von Jack sehr schnell kam, habe ich den irgendwie gar nicht für voll genommen, musste nochmal zurückblättern, um die Stelle nochmal zu lesen.
Na mal sehen wie ess wieter geht!
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Er hätte keine weiteren DT-Bücher mehr geschrieben.
2. Er hätte bessere DT-Bücher (5,6 und7) geschrieben.
Beiträge: 341
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2002
Bewertung:
0
Die gelungenste - weil sehr politsch angelegte - Figur , über die King in dem großen Werk geschrieben hat, ist für mich Susannah.
Zum einen ist sie eine Figur, die aus einem Amerika in Rolands Welt gerissen wurde, in dem der tagtägliche, selbstverständliche Umgang mit schwarzen Menschen noch nicht gegeben war, zum anderen erlebt sie die Hochphase eines der beliebtestens und prominentesten Präsidenten, den es bis zum heutigen Tage gegeben hat.
Sie gerät an von heute auf morgen auf Menschen in Gestalt von Roland, Eddy und Jake, in deren Gruppe sie ein völlig neues, selbstverständliches Verständnis im Umgang mit ihrer Person kennenlernt, bei denen sie nicht aufgrund ihrer Hautfarbe beurteilt wird, sondern ihr Charakter und ihre Fähigkeiten als Revolvermann, bzw. -frau.
Zum anderen stellt King durch Susannah vielfach mit einer bemerkenswert gelungenen Ironie seine Kritik an dem politischen amerikanischen, System dar, und der naive Umgang seines Volkes mit diesem. Bei einem Gespräch mit Eddy zweifelt Susannah nachdrücklich an, daß ein Schauspieler Präsident werden kann, und im letzten Band spielt King sehr effektvoll die Bush-Karte aus, als Roland Susannah fragt, ob es nicht möglich sei in ihrer Welt, daß ein so hohes politisches Amt von dem Vater auf den Sohn übertragen werden könne, und Susannah verneint dieses im völligen Selbstverständnis, dieses wäre vollkommen ausgeschlossen.
Dieser ironische Humor und die politische Kritik war sicherlich eine der großen und überzeugenden Stärken in diesem Epos.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
eines vorab: habe bisher die DT reihe noch nicht gelesen. hab es aber vor(und darausfolgend auch zu kaufen).
und da wärn wir auch schon bei meinen fragen:
-is die engl versich schwer zu lesen/verstehn? (bei dreamcatcher auf engl bin im im großen und ganzen ganz gut mitgekommen)
-gibt es eine komplettbox der ganzen Bücher im Hardcover?
-in ner bücherei sah ich vor kurzem ein richtig schönes großes buch der reihe mit illustrationen und hardcover usw -> gibt es alle bücher in der ausgabe?
-is die dt version viel schlechter als die originale?
thx im vorraus!
Roland_Deschain
Unregistered
So viele Fragen, ich versuche mich mal an den Antworten:
is die engl versich schwer zu lesen/verstehn? (bei dreamcatcher auf engl bin im im großen und ganzen ganz gut mitgekommen)
-> Dann solltest Du auch mit The Dark Tower keine Probleme haben.
-gibt es eine komplettbox der ganzen Bücher im Hardcover?
-> Nein. Auf Deutsch schon mal gar nicht, auf Englisch gibt es ne Box mit Teil 1-3 für 110 EUR. Außerdem gibt es ne Neuauflage von Teil 1-4 allerdings nicht in einer Box. Teil 5-7 sind quasi frisch und überall zu haben.
-in ner bücherei sah ich vor kurzem ein richtig schönes großes buch der reihe mit illustrationen und hardcover usw -> gibt es alle bücher in der ausgabe?
-> Ja, die amerikanischen Ausgaben habe diese Illustrationen. Nicht alle, aber mit der Hardcover-Neuauflage der Teile 1-4 und den aktuellen Teilen 5-7 bekommst Du auch die Bilder.
-is die dt version viel schlechter als die originale?
-> Ui, das ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich schwöre auf die Originale, aber wenn Du jetzt erst einsteigst, solltest Du auch mit der deutschen Fassung keine Probleme haben, weil die Neuauflagen vom gleichen Übersetzter bearbeitet wurden und es daher einigermaßen durchgängig übersetzt sein sollte.
Dennoch finde ich die Sprache und Akzente der Originale wesentlich attraktiver. Wer des Englischen soweit mächtig ist, sollte zum Original greifen. und sei es nur wegen der tollen Illustrationen, die in allen deutschen Ausgaben fehlen.
Grüße,
Roland
Gaga-Bing schrieb:...is die dt version viel schlechter als die originale?
Das ist wirklich eine Glaubensfrage, wie Roland schon so schön geschrieben hat.
Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Übersetzungen teilweise nicht so toll sind. Nicht das sie schlecht sind, aber es werden einfach Begriffe teilweise ein bißchen unglücklich übersetzt.
Aus "beam" wird z.B. "Balken"...
Wenn man nur die dt. Version kennt, dann macht das nichts. Genauso wenn man nur die engl. kennt, aber kennt man beide, fängt man schnell an zu vergleichen und das ist dann nicht jedermanns Sache.
|