Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Buick
Naja, vieliecht war der Plan folgendermaßen:

Sie maskieren sich als Menschen und bauen ein Auto um vorerst nicht aufzufallen....dann wird das Auto irgendwo versteckt, wo mit der Zeit immer mehr andere Wesen in unsere Welt schlüpfen können. da sie ja normalerweiße schon in einem Versteck sind, bräuchten sie sich auch vorerst nicht mehr verkleiden.

Nur sie haben halt nicht soweit gedacht, dass sie auf unserer Seite gar nicht überleben können, und auch nicht daran, dass das Auto dann eigentlich entdeckt wird.

Andereseits: Sind die sachen und Wesen, die mit der Zeit auf unsere Seite gelangt sind, überhaupt absichtlich rüber gekommen? Ich meine, die Blätter, die "Fledermaus"...können diese Sachen nicht ebenso vom Auto "eingesaugt" worden sein? Vielliecht ist das "intelligente" Wesen, das einzige Ding gewesen, dass sich wirklich bewusst hier herüber teleportieren lassen hat. So wie sich der eine Tropper fast in den Kofferraum gelegt hatte!!

Zwei andere ragen hätte ich auch noch: Auf unserer Seite ist das Tor jetzt also ein Auto gewesen, aber was war das Tor auf der anderen Seite. Beim Lesen hatte ich nicht unbedingt das Gefühl dass sandy, als er Ned rettete und in die andere Welt sah, aus einem Auto das ganze sah, oder?

Und noch was: Wenn das Auto das Tor ist, wie ist es denn selebr auf unsere Seite gekommen? :?

Lg, Mexx
Das mit dem ersten Wesen (das sich als Mensch verkleidet hat) und dem zweiten Wesen (das unverkleidet aus dem Auto kam) erklär ich mir so:

Nehmen wir mal an, das erste Wesen gehört zu einer Gruppe ausserirdischer "Wissenschaftlern" oder "Geheimdienstagenden", der genau wußte was ihn in unserer Welt erwartet. Das zweite Wesen war vieleicht nur ein nichtsahnender Bürger, der zufällig in dieses Tor "gestolpert" ist.

Uns klärt unsere Regierung oder unsere Geheimdienste doch auch nicht über alles auf. Da könnte es doch genausogut nichtsahnende Aliens geben, die von ihrer Regierung auch nicht über solche "Geheimprojekte" aufgeklärt werden.

Als diese ausserirdischen Wissenschaftler festgestellt haben, dass unsere Welt für sie nicht überlebensfähig ist, haben sie dieses Projekt eingestellt und das Tor nicht ordentlich abgeschaltet. So passieren quasi weiterhin "Unfälle" in denen Sachen aus unserer Welt in deren gesaugt wird und umgekehrt.
Can-Tah Abbalah schrieb:Nehmen wir mal an, das erste Wesen gehört zu einer Gruppe ausserirdischer "Wissenschaftlern" oder "Geheimdienstagenden", der genau wußte was ihn in unserer Welt erwartet. Das zweite Wesen war vieleicht nur ein nichtsahnender Bürger, der zufällig in dieses Tor "gestolpert" ist.

das denke ich auch. dass die wesen, die "durch" das auto kommen, durch zufall da rein gekommen sind.
vielleicht ist es ja auch so, dass der buick nur auf unserer seite in tor ist, auf der anderen aberzufällig eine "spalte" an einer stelle öffnet, also auf der anderen seite dieser "durchgang" gar nicht gekennzeichnet ist.

und überhaupt will ich nen buick 2. ich will wissen was das für eine andere welt ist Big Grin
Ich denke auch dass die Dinger, die da raus kamen, auf der anderen Seite eher zufällig reingeraten sind, so ähnlich wie das in unserer Welt auch geht, ich glaub auch dass der Fahrer nicht zu den anderen gehörte, naja, ein zweiter Teil wär ganz interessant.
stark01 schrieb:ein zweiter Teil wär ganz interessant.
Aber ich glaube sehr unwahrscheinlich.
MercuryX schrieb:
stark01 schrieb:ein zweiter Teil wär ganz interessant.
Aber ich glaube sehr unwahrscheinlich.

ach, warum denn?

der heißt das "Der Toyota" oder so Big Grin
Randall schrieb:der heißt das "Der Toyota" oder so Big Grin

Du meinst nach dem Motto: "Nicht ist unmöglich...!" :mrgreen:
Aber eine Fortsetzung von einem seiner Romane wäre doch ziemlich untypisch für King. (Wenn wir mal von Talisman und Black House absehen).
Der Buick finde ich cool.... das Auto als Tor in eine andere Welt... auch mal was "neues" :mrgreen:

gehört für mich in die obere Liga der King-Bücher, vor allem gefällt mir, wie einer von denen anfängt, von der Vergangenheit zu erzählen, und wie es dann zu einer Kapitel wird, anstatt nur eine Erzählung...
also ich weiss nicht aber ich kann einfach nichts den buick abgewinnen :roll: irgendwie ist es immer das gleiche chema irgendwas kommt aus dem kofferaum und verschimmelt dann..nagut am anfang waren die kreaturen lebendig aber verschimmelt sind sie trotzdem und sie hatten immer den gleichen geruch und auch das verschwinden war immer gleich....
also ich fands ziemlich langweilig aber vieleicht wirds ja ganz am ende noch spannend..hab noch so 20 seiten vor mir Wink
hm...grübel...vielleicht muß ich das buch irgendwie- irgendwann nochmal lesen. ich finde es ist eins der schlechtesten Kings überhaupt. konnte dem teil rein gar nichts abgewinnen, hab es wohl auch schon wieder verdrängt. Asdf

dierübe
Klingt ja alles nicht sehr berrauschend.... Wenn es wirklich so ist, daß die Charaktere platt beschrieben ist, wäre das schade, weil gerade Charakterzeichnung eine Spezialittät von King ist. Aber naja, das Buch gibts jetzt für ein bißchen was unter 5 Euro bei Amazon. Ich warte jetzt meinen Harry-Potter-Fragebogen-5-Euro-Gutschein bei Amazon ab, bestell mir den Buick und noch irgendin King-Buch das grad günstig ist und hab dann wieder 2 "neue" Bücher um 10 Euro. :-)
Gerald schrieb:Ps: Ist der Buick wirklich so schlecht wie alle sagen? Und gibts dort wirklich eine Art Erklärung zu der Nebelgeschichte?

also, es zählt sicherlich nicht zu den glanzleistungen von king. ich glaube, daß kann man mit fug und recht behaupten, ohne den widerspruch einer mehrheit befürchten zu müssen.

ich habs gelesen, bei seite gestellt und nach 6 wochen nochmal gelesen, weil ich annahm, es nicht verstanden zu haben. aber nach nochmaligem lesen, war es für mich genauso belanglos und ohne aussage wie susannah (z.b.)

du nimmst es mir nicht übel ( hoffe ich jedenfalls, weil ich dich nicht persönlich angreifen will) aber, wenn jemand die kruden irrungen und pseudogespräche von und mit odetta/detta/mia/maria/susannah/suzie/holmes/dean/holmes-dean ( ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit und bitte um nachsicht, falls ich doch noch drei bis sieben namen für die figur vergesen haben sollte) interessant findet ( was ich, um es nochmal zu sagen in keinster weise angreifen will) für den ist der buick wahrscheinlich sogar ein recht interessantes buch.

mit ein wenig vorkenntnis gibt es passagen, die auf die "nebelgeschichte" hinweisen oder verweisen, ohne diese jedoch eindeutig zu belegen. aber "spannende" gedankengänge in diese richtung sind sicherlich möglich.
Ich fand den Buick mittelmäßig. Das Ende hat mich etwas entteuscht, ich hätte mir ein "Happy End" für dien Buik gewünscht, und gerne mehr über die andere Seite erfahren.
Ansonsten finde ich den Buick ein außerordentlich gutes Beispiel für vergleichende Beschreibungen.
Habe das Buch heute beendet und fand es recht gut.Interessant die Jetzt und Damals Kapitel wo verschiedene Leute die Geschichte erzählten.Es ist als wenn man selbst mit auf der Bank sitzt.
Ich fand das Buch so unglaublich schlecht wie sonst nichts.

Das einzig gute daran, war, dass zwischendurch mal kurz etwas Spannung aufgekommen ist. Aber das wars dann auch schon.

Eigentlich ist die Story vom Ansatz her richtig gut. Nur hat King es leider nicht geschafft etwas daraus zu machen.

Und kurz am Rande: welche Passagen weisen etwas auf den Nebel hin?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste