so ich hol den thread mal wieder hoch.
habt ihr denn die SEE schon gesehen??? ich bekomm sie zwar eigentlich erst zu weihnachten, hatte aber das glück, sie trotzdem gestern schon sehen zu dürfen.
hatte mir am donnerstag die gefährten SEE angesehen, freitag die zwei türme SEE und gestern als krönenden abschluss nun die rückkehr des königs SEE. alles im englischen original

weet
SPOILER zur SEE:
ich muss sagen, es gab für mich auf der SEE zwei höhepunkte. zum einen die szene, in der eomer seine schwester findet. WOW, da kann man gar nicht anders, als mitzuleiden/weinen, selbst wenn man weiß, dass eowyn ja noch lebt. aber das war einfach fantastisch gespielt von karl urban. herzzerreißend. ebenso aragorns blick und die tränen in seinen augen...
der zweite höhepunkt ist für mich definitiv frodo und sam in der gesellschaft von orks. ENDLICH!!!!!!!!! das stieß mit in der KV am meisten auf. im einen moment haben sie noch die orkrüstungen an, im nächsten nicht mehr. ganz davon zu schweigen, dass diese passage im buch sehr viel länger war. aber jetzt ist es schön abgerundet, es passt endlich! und es trug auch dazu bei, dass ich frodo nicht mehr so nervend finde, er erweckte regelrecht mitleid bei mir. außerdem traurig: sam wirft das kochgeschirr in den abgrund.
noch besser als in der kinofassung fand ich aragorns "For Frodo" am ende vor dem schwarzen tor. dadurch, dass saurons mund ihnen frodos mythrilhemd zeigte, gewinnt das "for frodo" noch viel mehr an bedeutung. aragorn hat tränen in den augen und das ganze wird nochmal ne ecke emotionaler, da aragorn und co. ja annehmen müssen, dass frodo gescheitert ist.
ich war überrascht, als ich im booklet sah, dass in den letzten szenen des films keine neuerungen zu sehen waren. war das schon lange vorher klar? hab seit dem trailer keine spoiler mehr an mich rangelassen. aber ich fands schade...hätte da noch irgendetwas erwartet.