Bewertung:
0
Oh, mann Teufelchen das tut mir echt leid, ich drücke dir und den Tierchen alle Daumen und versuche noch ein paar aufzureiben die mitdrücken.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schuldig-geboren.de">http://www.schuldig-geboren.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksgemeinde.de">http://www.ksgemeinde.de</a><!-- m -->
das Teufelchen
Unregistered
Gestern war ich ja noch mal beim Arzt, und er hat mich beruhigen können. Er meinte, solange das Knabbern nicht mehr wird, und solange es nciht zu bluten beginnt, würe alles noch im "normalen" Bereich. Es sind halt Nager.
Zu allem Übel haben wir dann gestern auch noch eine Antibiotikum-Spritze "verschossen" so dass ich heute noch mal hin muss *aaaargh* :blatt:
Hi, tut mir leid zu hören, Teufelchen! Ich kenn das, wenn man unruhigst auf Bescheid wartet, ob mit den kleinen Rackern alles gut wird. Ich persönlich hab drei Frettchen, einen Rüden (Rammy) und zwei Mädels (Sheera und Loona), die ich sehr liebe. Zum Glück hatten sie noch keine Probleme mit Krankheiten, aber ich habe schon jetzt Angst davor, irgendwann einmal Abschied von ihnen nehmen zu müssen. Jeder Abschied tut sehr, sehr weh.
das Teufelchen
Unregistered
@ Eistee-oma (by the way: cooler Name  ) Aber ich glaube, Frettchen werden doch älter als Ratten, oder? Und können die auch Krebs kriegen. Also, können, denke ich schon, aber ist das denen auch angezüchtet, so wie bei Ratten?
Meiner Pinky gehts übrigens wieder besser. Der Tierarzt hat uns bescheid gegeben, dass der Tumor gutartig war, aber so wies aussieht, vielleicht gestreut hat. Was jetzt weiter passiert, muss man abwarten. Aber auf jeden Fall gehts ihr wieder gut. Leider konnten wir beide nciht so lange getrennt halten, wie es uns der Tierarzt verordnet hat (2 Wochen). Denn plötzlich ist unser Knöpfchen in Futterstreik getreten und hat sich geweigert zu essen. Aber als wir sie wieder zusammengesetzt haben, ging das große Fressen wieder los.
Hi Teufelchen!
Nein, Krebs wird Frettchen nicht angezüchtet, dafür haben die meisten Probleme durch Überzüchtung. Meine Loona z. B. ist eine Dark-Eye-White, d. h. ein gezielt gezüchtetes weißes Tier mit schwarzen Augen. Normalerweise sind weiße Frettchen Albinos. Loona bezahlt für diese Züchterei: sie hat zu kurze Hinterbeine (sieht bei ihr allerdings sehr süß aus und behindert sie nicht), einen zu langen linken vorderen "Ringfinger" (stört nicht weiter) und hört sehr schlecht. Besonders DIESER Gen-Defekt ist bei den weißen Tieren weit verbreitet, übrigens auch bei weißen Katzen mit blauen Augen häufig zu finden.
Deshalb bin ich unbedingt dafür, diese übertriebenen Züchtereien den Tieren zuliebe bleiben zu lassen - nur um dem Menschen zu gefallen, müssen viele von ihnen leiden. Man denke nur an die Hüftprobleme der reinrassigen West-Schäferhunde oder Atemprobleme und Triefaugen bei Perserkatzen.
Mir tun die Tiere leid.
Mit Sheera gab es, als sie noch nicht kastriert war, anscheinend das gegenteilige Problem: da sie ein Hybriden-Mädel ist, also aus einer Kreuzung eines Frettchens mit einem wilden Iltis gezeugt, war meine Kleine sehr gefragt als "Zuchtmaschine", um in überzüchtete Linien wieder frisches Blut hinein zu bringen.
Die Leute von der Frettchenhilfe, von der ich meine Mädels habe, haben mir erzählt, dass die meisten Interessenten für das Pärchen "Sheera & Loona" plötzlich jegliches Interesse an den beiden verloren, als sie erfuhren, dass die beiden kastriert sind.
Rammy, mein Rüde, hat da keins dieser Probleme. Er ist ein Iltis-Frettchen, also die natürlichste Farbe dieser Tiergattung, er hat nur ein bisschen Siam mit im Blut - und ist selbstverständlich ebenfalls kastriert. Für einigermaßen verantwortungsvolle Tierhalter gehört das Kastrieren einfach dazu, finde ich. Es gibt schon genug nicht artgerechte Hinterhof-Züchter, die den Markt mit buchstäblich "gestörten" Tieren überschwemmen - die wissen oft nicht mal, was sie den armen "Pelzgurken" damit antun!
das Teufelchen
Unregistered
Ich bin ganz deiner Meinung. Auch bei Ratten gibt es Überzüchtung und unnötige "Designer"-Züchtung. Es gibt z.B eine Art, da liegen die Ohren tiefer, so als würde es aussehen, dass die Ratte die Ohren hängen lässt. Oder eine Züchtung mit gelocktem Fell, oder ohne Schwanz, ohne Fell. Sowas finde ich Quälerei. Auch wenn eine Ratte gut ohne Schwanz auskommt, gehört es trotzdem zur Natur des Tieres. Ich sehe das an unserer Knöpfchen. Sie hat durch einen Unfall die Hälfte ihres Schwanzes verloren. Anfangs hatte sie Probleme das Gleichgewicht zu halten, oder bei Sprüngen mit dem nicht vorhanden Schwanz zu balancieren. Aber jetzt, immerhin über ein Jahr später, kommt sie damit gut zurecht. Nur gezüchtet brauche ich so etwas nicht. Unsere Pinky ist leicht behindert. Sie hat immer den Zwang krampfhaft ihren Kopf bewegen zu müssen. Sieht aus wie Eppilepsie, ist es aber nicht. Das macht sie auch nur, wenn sie aufgeregt ist. Wenn sie frißt oder schläft, oder sich putzt, kann sie ihren Kopf völlig normal kontrollieren.
Wenn es ein nächstes Pärchen gibt, dann werde ich es auch auf gar keinen fall mehr in der Zoohandlung kaufen. Eher werde ich ein Tier von Notfallisten aufnehmen, oder aus dem Tierheim holen.
Kastriert sind meine beiden nicht. Ich dachte mir, weil es beides Weibchen sind, brauche ich ihnen diese Strapaze nicht antun. Aber sollten es mal Weibchen und Männchen sein, dann müssen wohl beide unters Messer.
Also... früher hatte ich Wellensittiche, Kaninchen, Meerschweinchen und Mäuse.
Aktuell sind meine drei Katzen - die Damen Lily (4 Jahre) und Lady (4 1/2), und mein kleiner Sonnenschein Francis (16 Wochen)
Fotos könnt ihr euch hier ansehen: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1344722
Tja, und dann gibt es da noch meine lieben Stinker, meine 22 Ratten - sie sind zwischen 2 1/2 Jahren und 6 Wochen alt, 13 Weibchen und 9 Männchen, aber natürlich nach Geschlechtern getrennt  weet und natürlich keine Qualzuchten  Alles Tiere aus Notfällen, die jemandem lästig geworden sind
Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=765697
Zitat:Kastriert sind meine beiden nicht. Ich dachte mir, weil es beides Weibchen sind, brauche ich ihnen diese Strapaze nicht antun. Aber sollten es mal Weibchen und Männchen sein, dann müssen wohl beide unters Messer.
Natürlich, wenn du zwei Weibchen hast müssen die nicht kastriert werden, anders als bei Frettchen  weet
Würde man ein gemischtes Rudel halten wollen, bräuchte auch nur ein Geschlecht kastriert werden, üblicher Weise sind das die Männchen da bei ihnen ein Eingriff harmloser ist  weet Es ist aber nicht notwendig BEIDE Geschlechter zu kastrieren!
Wenn man, so wie ich, beide Geschlechter in getrennten Gruppen hält muss natürlich auch niemand kastriert werden *gg*
@Teufelchen: Wie geht es denn deinen Mädels?
Himmel und Hölle
Ein Mann ging mit seinem Hund entlang einer Straße spazieren und freute sich über die Landschaft, als ihm plötzlich bewußt wurde, daß er tot war.
Er erinnerte sich an das Sterben und daran, daß der Hund neben ihm ja schon seit Jahren tot war. Er war neugierig, wo ihn die Straße hinführte.
Nach einiger Zeit kamen sie zu einer hohen Steinmauer entlang der Straße - es sah aus wie feinster Marmor. Am Gipfel einer kleinen Erhebung war dann die Mauer durch eine Pforte unterbrochen, die im Sonnenlicht glänzte.
Die Straße war hier wie aus purem Gold und als er dann davor stand, sah er, daß die Pforte wie Perlmutt aussah.
Er ging mit seinem Hund auf die Pforte zu und sah an der Seite einen Mann an einem Schreibtisch.
Als er nahe genug bei dem Mann war, fragte er:
"Entschuldigung, wo sind wir denn hier?"
"Dies ist der Himmel, mein Herr", antwortete der Mann.
"Ohhh! Hätten sie vielleicht ein bißchen Wasser?"
"Natürlich, lasse ich sofort bringen"
Der Mann machte eine einladende Geste und die Pforte begann, sich zu öffnen.
"Kann mein Freund (er zeigte auf den Hund) auch herein?"
"Es tut mir leid, aber wir erlauben keine Haustiere hier!"
Der Mann dachte einen Augenblick nach, drehte sich um, und begann, weiter mit seinem Hund der Straße entlang zu gehen . . .
Nach einem weiteren längeren Spaziergang, kamen sie am Gipfel einer weiteren Erhebung zu einem unbefestigten Weg, der zu einem Gatter zu einem Bauerhaus führte. Das Gatter sah so aus, als ob es noch nie geschlossen worden wäre. Es gab auch keinen Zaun.
Als er näher kam, sah er einen Mann, gegen einen Baum lehnend, der ein Buch las.
"Entschuldigung, Hätten sie vielleicht ein bißchen Wasser?"
"Ja, natürlich, dort drüben gibt es einen Brunnen", antwortete der Mann, während er in Richtung eines Platzes zeigte, den man von draußen nicht sehen konnte, "Kommen sie doch herein".
"Und wie steht's um meinen Freund?" (auf den Hund zeigend).
"Ja natürlich, der kann auch mit, neben dem Brunnen sollte eine Schüssel stehen".
Der Wanderer füllte die Schüssel, nahm selbst einen großen Schluck und als der Hund fertig war, wandte er sich wieder an den lesenden Mann:
"Wie heißt dieser Platz hier?"
"Dies ist der Himmel."
"Das ist sehr verwirrend", sagte der Wanderer, "der andere Mann ein wenig weiter unten auf der Straße sagte, daß sein Platz auch der Himmel sei!"
"Oh du meinst den Platz mit der goldenen Straße und der Türe aus Perlmutt? Nein! Das ist die Hölle."
"Und macht euch das nicht sehr böse, daß sie euren Namen verwenden?"
"Nein! Ganz im Gegenteil! Ich verstehe zwar, daß sie das denken! Aber wir sind sehr glücklich, daß die dort die Menschen aussieben, die ihre besten Freunde im Stich lassen!"
Ma is das schön.... *tränen in den augen hab*
das Teufelchen
Unregistered
Mela schrieb:@Teufelchen: Wie geht es denn deinen Mädels?
Na ja. Wie es zwei Omis halt geht. Morgen muss ich mit meiner kleinen Pinky wieder mal zum Tierart. Sie hat einen Knubbel am Fuß der sie beim Gehen behindert. Außerdem wird ihre Haut immer schlimmer. Wir haben zwar Medikamente dafür, aber irgendwie reißt immer wieder alles auf. Sie tut mir so leid. Meine Mum (sowieso gegen die zwei Rattischen) redet immer auf mich ein, dass ich sie einschläfern lassen soll. Aber ich würde das nicht übers Herz bringen. Einen Menschen schläfert man ja auch nicht ein, weil er Pickel hat.
Hm, das mit der Haut hatten meine zum Glück noch nie *auf holz klopf*
Mit dem einschläfern ist das immer so eine Sache... ich warte auch immer so lange wie möglich, ich lasse die Rattis nur einschläfern wenn ich das Gefühl habe sie haben sich selber schon aufgegeben  chuettel:
Aber dass mit deiner Mum kommt mir bekannt vor.... :roll:
Warum Hunde besser sind als Männer!
Hunde vermissen dich, wenn du weggehst.
Hunde zeigen, wenn sie mit dir ausgehen wollen.
Hunde haben nichts gegen kluge Frauen.
Hunde kann man erziehen.
Hunde können gut mit Kindern umgehen.
Hunde verstehen, was NEIN heißt!
Hunde lesen nicht beim Frühstück.
Hunde lieben immer deine Kochkunst.
Hunde kritisieren nicht deine Fahrweise.
Hunde schauen dir in die Augen.
Hunden ist es egal, ob du mehr verdienst als sie.
Hunde meinen es ehrlich, wenn sie dich küssen.
Hunde kritisieren nicht deine Freunde.
Hunde sind nett zu deinen Verwandten.
Hunde sind mit jedem TV-Programm zufrieden. Hauptsache, du bist dabei!
Hunde mittleren Alters haben nicht das Bedürfnis, dich gegen ein jüngeres Frauchen umzutauschen!
Warum Hunde genau wie Männer sind
Beide nehmen im Bett zuviel Platz ein.
Keiner von beiden hilft beim Aufräumen.
Keiner von beiden bemerkt deine neue Frisur.
Warum Männer gelegentlich besser als Hunde sind
Männer spielen nicht mit jedem anderen Mann, den sie beim Spaziergang treffen.
Männer tragen nur mit zwei Füßen Dreck in die Wohnung.
Männer können Geschenke kaufen.
Männer können ihre Konservendosen allein öffnen.
Hunde haben immer einen Hundeatem!
das Teufelchen
Unregistered
Meine Beiden sind meine ersten Rattieschen, darum kann ich nciht sagen, wie oft das mit der Haut vor kommt. Heute war ich mal wieder beim Arzt, da bin ich schon stammkunde. Den Knubbel am Fuß kann er leider nicht entfernen. Schade. Aber er meinte auch, dass es genauso gut sein kann, dass der Knubbel wieder von alleine verschwindet.
Ich habe im Internet von einer Ratten-Homöopathin gelesen die angeblich ein Heilmittel für die Hautprobleme hat. Ich hab das heute dem Doc gezeigt und er meinte dass der Wirkstoff selbst unter Umständen helfen könnte, aber die Dosis die die Dame angibt wäre in etwa so, wie wenn man eine Aspirin in den Atlantik wirft. Das fand ich trotz der Situation recht amysant...
Wo ist der Knubbel, an der Ferse?
*loool*
Ich bin was Homöopathie betrifft immer sehr skeptisch, aber trotzdem probiere ich es immer wieder - wenn´s nicht hilft schadet´wenigstens nicht
das Teufelchen
Unregistered
Ja, der Knubbel ist an der Ferse (schreibt man das mit F oder mit V... *grübel*).
Gestern war ich zum Termin beim Doc, weil er ... auch so, das hab ich ja schon erzählt. Also die Beschaffenheit des Knubbels ist nicht flüssig, sondern scheinbar Gewebe, das aber irgendwie mit dem Fußgewebe verwachsen ist. Also wäre es erstens eine schwierige OP und zweitens bringt das fast nichts, denn sag mal ner kleinen Ratte, dass sie jetzt still halten muss, damit die Narbe nicht aufplatzt. Der Doc meinte nur: "Wir können sie ja nicht 24 Stunde unter Narkose legen, die wird ja damisch!"
|