(SPOILER)
Also, ang lee läßt das ziemlich offen, ob jack ermordet wurde oder nicht. wir haben zwei cowboys, die sich lieben: der eine möchte dazu stehen und diese liebe ausleben, auch auf die gefahr hin, als schwuchtel enttarnt und ermordet zu werden (jack). und wir haben den anderen, der auch gern dieses leben ausleben würde, der es sich aber nicht traut, weil er als kind eine ermordete "schwuchtel" gesehen hat (ennies). die beiden prallen aufeinander. aus ennies sicht ist es ganz klar, daß jack ermordet wurde, dass das mit der felge nicht stimmt. schon allein wegen seinen kindheitserinnerungen. deshalb diese szene, die er sich vorstellt, wie alles passiert sein musste. aber ob es wirklich so gewesen ist, bleibt offen.
Da die Diskussion sich langsam wirklich um Filminhalte dreht, sollte ab jetzt einfach niemand, der den Film nicht kennt, in diesem Thread lesen... oder wenn auf eigene Gefahr.
Zitat:der auch gern dieses leben ausleben würde, der es sich aber nicht traut, weil er als kind eine ermordete "schwuchtel" gesehen hat (ennies).
So einfach würde ich das nicht begründen.
Ich tendiere auch eher dazu, dass Ennis sich Jacks Ermordung nicht nur vorstellt. Wir betrachten (beschrieb ich schon) den Film die ganze Zeit über mit Abstand. Wir bekommen nie die Gefühle, die INNEREN Gefühle, von einem der Protagonisten mitgeteilt. Wäre es ein Buch, gäbe es keine inneren Monologe. Wir erfahren nie wirklich, warum Ennis nicht mit Jack zusammenziehen kann... wieviel Angst er vor sich selber hat, wieviel Angst vor der eigenen Homosexualität (siehe auch seine Reaktion gegenüber seiner Frau), und wieviel Angst vor der Gesellschaft. Wir wissen so wenig über die beiden und ihre persönlichen Gespräche... und da sollen wir einen inneren Gedanken von Ennis zu sehen bekommen, bildlich ungesetzt? Die einzigen Gedanken, die wir von Ennis sahen, waren die, von denen er auch Jack erzählt. Wäre die Ermordung Jacks nur Ennis Sichtweise, würde es einen Stilbruch für mich darstellen.
Zitat:Außerdem warum sollt die Frau von Jack dann sagen, dass es ein Unfall war, wenn er in Wirklichkeit umgebracht wurde??
Na, weil sie es nicht anders weiß.
Mir kam der Gedanke, daß Jack mit dem Mann vom Tanzabend, dessen Frau er aufforderte und mit dem er danach den Nachthimmel betrachtete, zu seinen Eltern ziehen wollte. Vielleicht hatte er eine Affaire mit ihm und wurde daraufhin "gelyncht"...
Immerhin wirkte die Tanzabendszene seltsam und am Ende, als Ennis bei Jacks Eltern auftaucht, erwähnt Jacks Mutter einen Freund, mit dem er zu ihnen kommen wollte.
Außerdem, sollte es ein Mord und kein Unfall gewesen sein, muß es einen Anlaß gegeben haben, bei dem sich heraustellte, daß Jack schwul ist. Und daß er anderen Männern gegenüber nicht abgeneigt war, zeigt die Mexiko-Episode.
LittleMissCabyCane
Unregistered
Ich denke Jacks Mutter sagt Ennis nicht die Wahrheit weil sie selbst nicht wusste, was Jack treibt?? Das ganze spielt doch in einer extrem biederen, spießigen Epoche, oder? (Wann spielt es überhaupt)?
Also, ich denke Jacks Mutter hat sich so sehr für die Homosexualität ihres Sohnes geschämt dass sie sich eine Ausrede einfallen lässt, wie er gestorben sei, weil sie vielleicht nicht will, dass andere von seinem Schwulsein wissen. Ich vermute aber sogar dass sie gar nicht wusste dass er schwul war. Ich fand die Szene schon irgendwie komisch. Und vor allem heftig! Für einen Bruchteil sieht man ja Jacks völlig zermatschtes Gesicht  hock: Das war voll der heftige Schocker...
Ich fand den ganzen Storyverlauf schon irgendwie seltsam. Erst lernen die 2 sich kennen, dann gibt's plötzlich ne A*f*szene, die ich persönlich auch irgendwie zu heftig fand (zumindest vielleicht für diese frühe Stelle des Films) und danach reden sie erstmal nicht mehr drüber... Naja. Ich habe selbst schwule Bekannte, die mir erzählt haben, was so in Sachen Sex im Kopf eines Schwulen vorgeht, und ich kann's überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu Ennis passt die Homosexualität auch irgendwie gar nicht. Der ist so ein richtiger Macho-Hetero. Und ich fand ihn sowas von a*ig. Dem hätte ich gerne mal eine geklatscht. Total unsympathisch. Im Vergleich zu sexy Jack
Der film spielt 1963.
aber ich versteh die ganze diskussion nicht...es gab doch diese eindeutige szene wo man sieht wie jack ermordet wird.
LittleMissCabyCane
Unregistered
Die Diskussion ergibt sich daraus, dass Jacks Mutter Ennis erzählt, er sei bei einer Panne mit dem Auto ums Leben gekommen, während man die Szene sieht, wo er verprügelt wird. Da fragt man sich natürlich wer jetzt Recht hat.
BlackEagle schrieb:Der film spielt 1963.
aber ich versteh die ganze diskussion nicht...es gab doch diese eindeutige szene wo man sieht wie jack ermordet wird.
Nö, der Film geht doch über 20 Jahre - die beiden lernen sich '63 kennen, am Ende ist es schon Anfang der 80er.
Und diese Szene ist keineswegs eindeutig - dass ist eindeutig nur Ennis' Vorstellung. Hat jemand von euch das Buch gelesen? Da kommt es vielleicht noch besser rüber, dass das nur eine Theorie von Ennis und nicht zwingend die Wahrheit ist.
Edit: Im Buch lautet die Telefonstelle so:
"It was Lureen and she said who? who is this? and when he told her again she said in a level voice yes, Jack was pumping up a flat on the truck out on a back road when the tire blew up. The bead was damaged somehow and the force of the explosion slammed the rim into his face, broke his nose and jaw and knocked him unconscious on his back. By the time someone came along he had drowned in his own blood.
No, he thougt, they got him with the tire iron."
He thougth. Also nicht von einem auktorialen Erzähler eingefügt.
na wahrscheinlich weiß sie gar nicht, dass er ermordet wurde sondern ihr wurde nur die version mit dem unfall erzählt und die mord-szene soll dem zuschauer die wahrheit zeigen.
Erm... nein. Nicht alles was gezeigt wird, ist zwingend die Wahrheit. Diese Szene ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig nur die Vorstellung von Ennis. Bei der Stelle im Buch, die ich zitiert habe, ist das sogar ausdrücklich so verfasst.
Die ganze Geschichte ist ausschließlich aus Ennis' Sicht geschrieben, das heißt man erfährt nie etwas, das Ennis nicht selbst miterlebt hat und es greift auch nie ein auktorialer Erzähler ein, der irgendetwas erklärt. Im Film ist das zwar nicht so - es gibt ja auch eine Menge Szenen aus Jack's Familienleben - aber diese Szene während dem Telefonat zeigt doch ganz klar das, was Ennis bei der Erzählung vom "Unfall" vor Augen hat. Schon durch die Farbe und wie das ganze geschnitten ist.
Korrigiert mich, wenn ich jetzt irgendwie völlig falsch liege oder nicht verstehe was du meinst, BlackEagle, aber eigentlich bin ich mir da sehr sicher :|
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch glaube, dass Jack ermordet wurde. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es so ist. Aber explizit gesagt oder gezeigt wird es nunmal nicht.
Aber ist ja jetzt auch egal, ich finde diesem Film tut es überhaupt nicht gut, bis ins Detail totinterpretiert zu werden.
LittleMissCabyCane
Unregistered
Stimmt schon, die Filmemacher haben das ganze so gedeixelt dass man als Zuschauer den Eindruck bekommt, dass diese Szenen vor den Augen von Ennis ablaufen...
also ich hab ihn heut noch ein zweites mal gesehen und ihr habt recht. die szene könnte tatsächlich nur eine vorstellung von ennis sein, denn schließlich hat er schon mal miterlebt wie ein schwuler ermordet wurde...
LittleMissCabyCane
Unregistered
Mal was anderes: Ich kann jedem, der auch nur annähernd auf Country steht, den Soundtrack empfehlen. Der ist wirklich superwunderschön. Habe ihn schon dreimal durchgehört, war auf jeden Fall sein Geld wert
den kauf ich mir sowieso. die musik war klasse.
Bewertung:
0
Hab den Film gestern gesehen und kann nur sagen, gut gemacht, sehr rührrend. Leider gibt es zwischen durch einige langatmige Momente aber nur wenige. Die Hintergrundmusik passt richtig gut und wurde gut ausgewählt. Der traurige Tod von Jack kam ziemlich plötzlich, aber homesexuelle wurden früher also in den 60er und 70er ziemlich verachtet, es war was verboten anders zu sein und somit konnten sie es nie in der Öffentlichkeit bringen.
Schöner Film mit sehr guten Schauspieler, schade das Heath Ledger gestorben ist.
King Quiz 6/20
Grässlicher Film
Als alteinhergebrachter Italo-Western-Fan kann ich es echt nicht ab wenn ein derartig männliches Thema so verweichlicht wird...ebenso wie die Piratenzeit in Flucht der Karibik
|