LittleMissCabyCane
Unregistered
Hallo ihr,
ich spreche hiermit mal ein außergewöhnliches Thema an, die Antwort ist mir jedoch sehr wichtig...
Also, ich habe leider einen leichten Bandscheibenvorfall und wollte wissen, ob irgendjemand hier im Forum auch davon betroffen ist und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt bzw. wie euch das im alltäglichen Leben beeinflusst?! Vor allem würde es mich interessieren, ob ihr mit der Bandscheibe auch mal Achterbahn gefahren seid. Ich war nämlich immer ein absoluter Achterbahn-Fan, bin aber seit dem Vorfall nicht mehr gefahren und wollte wissen ob ich jemals im Leben wieder fahren kann???! Bin ja erst 20 und wollte eigentlich nicht den Rest meines Lebens darauf verzichten...
Gruß, LMCC
zum Glück nich
kann mir jetzt nur vorstellen, das du schwere Sachen nich tragen bzw heben solltest.
vielleicht solltest Du einfach mal Achterbahn fahren ausprobieren.
Ich hatte vor gut 10 Jahren zwei mal einen Bandscheibenvorfall. Der erste Bandscheibenvorfall war nicht ganz so schlimm und konnte erfolgreich mit Akupunktur (ins Ohr) behandelt werden. Danach war ich knapp ein halbes Jahr beschwerde frei.
Danach hatte ich den BSV sehr viel häftiger (Akupunktur half da nicht mehr) und mein Arzt wollte mich operieren. Da ich nicht unters Messer wollte habe ich die Meinung von einem zweiten Arzt eingeholt. Der Doc hat mich dann zu einer Spritzentherapie in einer Klinik in Castrop Rauxel geschickt, wo ich unter einem Kernspinnthomographen Sritzen bis kurz vors Rückenmark bekommen habe. Das war zwar ein komisches und unangenehmes Gefühl aber es hat mir sehr geholfen. Schon nach der ersten "Sitzung" ging es mir viel besser.
Parallel dazu habe ich mein Gewicht um knapp 12kg reduziert und Krankengymnastik gemacht. Beides hat mir sehr geholfen. Später habe ich mich dann in einem Fitnesscenter angemeldet um die stützende Bauch und Rückenmuskelatur zu stärken.
Seit dem habe ich keine größeren Beschwerden mehr mit meiner Bandscheibe gehabt. (Mal abgesehen von den kleinen Wehwehchen die man im alter so kriegt :mrgreen: )
Sehr geärgert hat mich damals, dass mein Bandscheibenvorfall von vielen Personen (Betrieb, Berufschule, Bekannte sogar der Hausazt) nicht ernst genommen wurde. Ich durfte mir dann immer anhören: "BSV mit 22 Jahren ??? Das bekommen doch nur ältere!" oder wurde als Schauspieler betitelt.
Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung LittleMissCabyCane
Achja... Achterbahn bin ich seit dem schon dutzend mal gefahren und auch schon Bungee gesprungen. Alles kein Problem.
das Teufelchen
Unregistered
also ich habe so etwas Gott sei dank nicht... oder ich habs noch nie testen lassen, vielleicht komen meine Kreuzschmerzen daher... aber was solls.
Aber eine Kollegin von mir hats ganz bös in der Bandscheibe. Erst hat sie mindestens ein halbes Jahr nur Massage und Gymnastik gemacht. Als das nicht geholfen hat, hat sie sich spritzen lassen. Doch das hat auch nicht wirklich geholfen. Dazu muss ich sagen, dass sie so blöd (Entschuldigung) war, trotzdem noch ins Fitnessstudio zu gehen und volle Power Krafttraining etc gemacht hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Bandscheibe das nicht so gut gefallen hat. Zumindest hat meine Kollegin sich dann vor zwei Monaten glaube ich, operieren lassen. Sie sagt zwar, es ist ein wenig besser, und erträglicher, aber nicht wirklcih ganz weg. Ich an ihrer stelle würd halt mal den Leistungssport weglassen und wenns besser wird wieder ganz langsam anfangen. Aber sie muss es wissen.
An deiner Stelle würde ich das Achterbahn-Fahren erst einmal sein lassen, zumindest die erste Zeit, bis sich der Körper wieder erholt hat. Die Chancen, dass man wieder Schmerzfrei wird stehen ja gar nicht soooo schlecht.
das Teufelchen schrieb:Dazu muss ich sagen, dass sie so blöd (Entschuldigung) war, trotzdem noch ins Fitnessstudio zu gehen und volle Power Krafttraining etc gemacht hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Bandscheibe das nicht so gut gefallen hat. Wenn Deine Kollegin einfach wild drauf los trainiert hat, dann wird das ganze Fitnesstraining bestimmt nichts gebracht haben.
Wenn sie aber zusammen mit einem Trainer und in Rücksprache mit Ihren Arzt gezielt trainiert hat, dann ist es eigentlich das beste was sie machen kann. Wenn sie die Muskelatur um die Bandscheibe trainiert, dann wird sie viel besser gestützt und damit auch entlastet. Mir hat es damals prima geholfen.
@LittleMissCabyCane:
Geht es Dir den schon wieder etwas besser? Konntest Du mit den "Tipps" etwas anfangen?
LittleMissCabyCane
Unregistered
@ Mercury X und alle anderen
hey, danke erstmal für eure Antworten und Tipps, echt lieb von euch
Da ich den Bandscheibenvorfall schon vor über einem Jahr hatte, habe ich natürlich in der Zwischenzeit was dagegen gemacht. Eigentlich lebe ich mittlerweile nach ca. 20 Sitzungen Physiotherapie jetzt wieder nahezu schmerzfrei. Merke aber, dass die Beschwerden jetzt, wo die Therapie schon länger her ist, so langsam aber sicher wieder etwas zunehmen. Man muss wirklich jeden Tag Übungen machen um den Rücken in Form zu halten. Ich mache jetzt auch nochmal Physiotherapie und besuche danach wohl voraussichtlich ein Gym-Zentrum für Wirbelsäulen-Gymnastik.
Ich werde das mit der Achterbahn wohl erstmal lassen. Bin wie gesagt seit über einem Jahr nicht mehr gefahren und plane auch in nächster Zeit keine Freizeitpark-Ausflüge. Erstmal abwarten.
Ich muß mich dann auch mal für ein paar Tage abmelden. Ich werde morgen an der Bandscheibe operiert. Ich hoffe das ich nicht all zu lange drin bleiben muß.
Wünsche Dir, daß die OP gut verläuft!
Der Barney :-P
Mercury wünsch ich das Beste für seine OP- ich hoff er kriegt auch bald was zu essen  und..huhu, Gwen. Schön das du wieder da bist! Mit Schokolade und neuer Frisur :mrgreen:
Da bin ich wieder. Zwar noch ein wenig schlapp im Rücken, aber bei der OP ist alles glatt gelaufen. Jetzt liegt es an mir. Ein paar Kilo abnehmen, Physiotherapie, Rückenschule, nicht mehr sooo lange vor dem Computer sitzen...  hock: !
 Vielen Dank für die Genesungswünsche... auch die per "PN". Habe mich sehr darüber gefreut.
WB, Merc, hoffe, Du erholst Dich noch gut
auch ich wünsche dir ein schnelle genesung!!
Ich wünsch dir auch eine schnelle Genesung und gute Erholung, Merc!
Ja, Merc, ich wünsche Dir auch eine schnelle Genesung. Werd schnell wieder fit
|