Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stephen Kings Rolle in der DT Saga
Ja, aber 1999, als King in Susannah stirbt, lagen der 5.,6. und 7. Band noch nicht druckfertig rum. In der Geschichte könnte King die Geschichte also nicht zu ende erzählen...

Aber die Sache mit der Ente klingt gut... *hoffhoffhoff*
Hab ich mich auch schon öfters gefragt, wer oder was dieser Gan sein soll. Ich finde in dem Buch kommen sehr viele fremde "Begriffe" vor, wie z.B. auch die "Prim" oder sowas.
Ich muss euch zustimmen, dass King seinen eigenen Auftritt im Dark Tower Zyklus gut gelöst hat, ich hatte erst wirklich angst, dass er als crimson king oben im dunklen turm sitzt.

TRotzdem finde ich hat das einen negativen Beigeschmack wenn der Autor sich plötzlich selber mit in das Buch einbezieht, und seinen Figuren erzählt, sie sind alle nicht echt, sondern nur von ihm erfunden.
ICh finde damit kann man sehr schnell die glaubwürdigkeit und die spannung sich in die figuren hineinzuversetzen zerstören.

DEsweiteren frage ich mich, was hat der Auftritt Kings denn nun überhaupt gebracht, er hat uns Lesern ein bißchen was erklärt, aber das hätte meine meinung viel besser eine Figur aus mittwelt, oder die niederen Männer am Ende bei Susannah ihr erklären können.

Deswegen, was hat das Auftreten Kings Roland und Eddie weiter gebracht?
Sie wissen nun, wer oder was die beiden letzten Balken sind, die Rose und King, aber was noch?
Meiner MEinung nach ist Stephen King ein Balken, das heisst der Turm steht zur Zeit nur noch auf 2 Balken, das sind King und die Rose, wenn nun King stirbt, heisst das das der zweite Balken bricht.

Damit würde höchstwahrscheinlich der Turm einstürzen.

Das KA-tet ist nun wie Stephen King sagt auf der Zielgerade, mir ist nur leider gerade entfallen, welches DAtum gerade ist als Susannah in New York ist, ich meine das es anfang juni 1999 war.

Es wurde ja passen, das das Ka-tet oder das was davon übrig bleibt, so nahe wie sie dem Turm schon sind, innerhalb der nächsten Tage den Turm erreicht, wenn man bedenkt das susannah auch alles an einem tag spielte. Oder gerade auf dem WEg sind, wenn king stirbt, und der balken bricht, und es wahrscheinlich wieder ein großes balkenbeben geben wird, wie am anfang von susannah, ode rnoch shclimmer der turm einstürzt, als unterstützung möchte ich dazu noch mal das zitat von king aus den koda tagebucheinträgen von 17.6.1999 anführen.
King hat einen alptraum das der turm einstürzt, 2 tage bevor seinem fiktiven Tod im Tagebuch, und bislang meine ich das King immer gesagt hat, dass Roland den Turm wahrscheinlich wohl erreicht, aber nie dass er den crimson king besiegt, bzw. wirklich alle welten retten kann, wie auch immer er das machen soll, die balken wird er nicht wieder herstellen können.

Hier nun das Zitat: Susannah, Seite 489

"Ich habe von meinem gestrigen Abendspaziergang geträumt & bin weinend aufgewacht. Der Turm wird fallen dachte ich. O Discordia, die Welt wird dunkel.
????"
Aber Stevie sagt Roland und Eddie ja eben NICHT, dass sie nur aus Figuren seiner Fantasie sind. Zumindest rückt er unter Hypnose klar davon ab.

Er sagt, dass Eddie und Cuthbert ihn als kleinen Jungen vor den roten Spinnen gerettet haben. Das könnten sie ja wohl kaum, wenn sie nur ausgedacht wären.

Und in der Koda wird doch auch deutlich, dass nicht King es ist, der die Fäden in der Hand hält, sondern dass eine höhere Macht (eben jener mysteriöse Gan) durch ihn hindurch wirkt.

Ich hatte wie gesagt auch schlimme Befürchtungen über das Auftauchen des Autors im Zyklus, finde es nun aber wunderbar gelöst. Gespannt bin ich, ob und wie er in Teil 7 eingreifen kann.
Zitat:Gespannt bin ich, ob und wie er in Teil 7 eingreifen kann.

Jake starb in unserer welt und erwachte in Rolands
Pater Callahan starb auch in userer welt und ist nun in Rolands
Stephen King stirbt in einer Welt und ???

Tauchy
Hey hey hey, interessanter Punkt, Sherlock! Idee
Wie ist eigentlich diese Ähnlichkeit zwischen Roland und King zu beurteilen? In meiner bisherigen Vorstellung wäre ich eigentlich nicht so einfach auf das Aussehen von King gekommen, oder ist es vielleicht so, daß Roland mehr und mehr (mit all den Gebrechen wie seiner Athritis, die vielleicht auch King hat) zu einem Stephen King werden könnte?

Oder ist es einfach der symbolische Vergleich, daß Roland wie ein Sohn für King ist, schließlich hat diese Figur King so viele Jahrzehnte begleitet, so daß ein sehr persönlicher und enger Bezug reifen und wachsen konnte.

Ich muß gestehen, ich bin da etwas verwirrt über diese Aussage der Ähnlichkeit der beiden zueinander
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Vielleich ist king ja der twinner von roland?
Tobias_S schrieb:Vielleich ist king ja der twinner von roland?

also wenn das so wäre, müssten wir noch eine erklärung finden, wer der twinner von mordred (susannah-Mia's Kind) ist. vielleicht pat danville ... der damit seinen Auftrag für den Plan erfüllt hat ?? (ganz spontane und bisher noch gar nicht überlegt ist) k.ahnung.

aber ich finde, king hat sich gut mit eingebunden. ich stelle mir gerade so vor, wenn ich iim halb-delirium eine meiner romanfiguren erkenne, die gerade in meinem garten steht ... ich glaub ich würde auch anfangen mir ein bier aufzumachen ...

aber ich finde es auch gut, dass king seine schlechteren seiten nicht versteckt. ich glaube, die einträge in seinem tagebuch sind auch zum teil wahr (mich würde es nicht überaschen, dass er auch in den neunzigern noch zu den AA gegangen ist - oder es heute noch tut).

die aussage über Tabby fand ich einfach nur geil Tongue mann, er muss sie wirklich lieben Big Grin

mfg Tiberius
Also die Art und Weise wie King sich eingebrach hat finde ich gut, zwar nimmt er mit seinen ganzen Erklärungen der Geschichte ein wenig den Charme, andererseits jedoch finde ich dne Gedanken schön das King immer schon einen Teil des Dunklen Turms "in sich trug" und alles machen und schreiben musste um dahin zu gelangen.
Ausserdem wars einfach zu köstlich als King panisch vor Roland floh. :mrgreen:

Furchtbar finde ich allerdings das Roland und King sich ähnlich sehen. Ich weiß ja nicht wie King sein Aussehen burteile,t ich allerdings finde ihn..öhm..wenig anziehend...Roland kann doch kein halb- blinder, häßlicher Mann sein, niemals! :aehm

Und jetzt bin ich gespannt wie das mit Kings Tod ist. Da er und die Rose ja Gegenstücke auf einem Balken bilden- und ich vermute das dürfte DER Balken sein- muss mit dem Teil ja irgendwas passieren, jetzt wo King tot ist. oder ist er gar nicht tot und hat doch überlebt? In unserer Welt ist er ja auch nicht an den Folgen des Unfalls gestorben..andererseits ist ja die Welt, in der King lebt, die einzige in der man Geschehenes nicht mehr verändern kann..kompliziert. :roll:
Taucher schrieb:
Zitat:Gespannt bin ich, ob und wie er in Teil 7 eingreifen kann.

Jake starb in unserer welt und erwachte in Rolands

Tauchy

1. King hat doch schon eingegriffen! Er hat ja nachdem Roland und Eddie weg waren diese Zeilen geschrieben (und anschliessend den Zettel herunter geschluckt)...welche Jake und Pater Callahan als Nachricht im Hotel (plus den "Schlüssel" (scharlachrote Chipkarte) zur "Schwarzen 13") finden! Big Grin

2.Ich gehe stark davon aus, daß sich King nicht selbst sterben lässt, da müsste er sich ja auch in Wirklichkeit umbringen! :roll:

Wie kommt Ihr eigentlich darauf, daß King und die Rose den letzten, bzw. die letzten beiden Balken bilden :?:
Taucher schrieb:Jake starb in unserer welt und erwachte in Rolands

Tauchy

Pater Callahan starb? Wann denn? Doch nicht in Brennen muss Salem! Da ist er nur auf einmal weggewesen. Kam im Buch einfach nicht mehr vor. Und in seiner Geschichte, die er Roland & Co. erzählte, als sie ihn in Wolfsmond kennenlernten, hat er auch nie etwas derartiges gesagt, dass er gestorben sei, oder?

Lg, Mexx
Mir ist auch grad was eingefallen:

Als King gefragt wurde, ob er wüsste wer Richard Bachmann sei, hatte er doch geantwortet dass das ein Pseudonym sei, unter der er ein paar Bücher herausbrachte.

Gleichzeitig denkt sich Roland auch immer wieder, dass DIESE Welt in der sie grade sind, die einzig wahre WElt ist, in der man nichts mehr rückgängig machen kann.

Dass heißt eigentlich, dass sie nicht in unserer Welt sind, sondern in der Welt des Stephen King. In dieser Welt hatte Stephen King eine Kindheit, und Richard Bachmann hatte keine. Umgekehrt wär es doch in unserer Welt, oder? in unserer Welt hatte ein Richard Bachmann eine Kindheit, aber kein Stephen King, der tauchte doch erst später mal einfach so auf.

Aslo hatte er ja auch nur sein leben als Stephen King, sein Pseudonym, eingebaut, und nicht sich selbst (= Bachmann).

Verwirrend............................ Lol

Könnt ihr meine Gedankengänge folgen? :roll:

Lg, Mexx
Ich nix verstehen Mexx!!!

Könntest du's für die weniger begabten unter uns vielleicht nochmal erklären??? Tongue
Konnte mich nämlich auch nach mehrmaligen Lesen immer noch nicht zurecht finden... :roll:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste