Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portale, Wächter, Balken und Brecher
Jep, das ist in "Tot", wo übrigens viele Zeichnungen drin sind.
ja stimmt, zum Beispiel auch die Zeichnung des Schlüssels, die Anzeige von der Zugstrecke, das Rätsel mit den Zahlen um Blaine betreten zu können usw.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ich dachte, die Sache wäre einen kleinen eigenen Thread wert, auch wenn sie in einem anderen schon mal angeschnitten wurde...

Stephen King hat nicht nur verraten, dass der Name der Schildkröte Maturin ist so wie der Bär Shardik heißt), sondern auch, woher der Name kommt.

Der US-Mega-DT-Fan Antman bekam eine E-Mail von Kings Assistentin. Demnach gibt es eine Buchreihe von einem Autor namens Patrick O'Brian mit einem Hauptcharakter namens Jack Aubrey. Dessen bester Freund heißt wiederum Stephen Maturin. Nachdem Aubrey eine neue Schildkrötenart entdeckt, benennt er sie nach seinem Freund. Und King wiederum, der die Bücher kennt, nannte seine eigene Schildkröte Maturin. Und ebenso den Wächter am Portal der Schildkröte.

Hier die E-Mail im Original:

Dear Anthony,

Steve asked me to get in touch with you first to let you know that although he doesn't sign onto your guestbook (for obvious reasons), he is a big fan of your site and visits often. The second reason is to answer your questions about the beam called Maturin. He got the name from a series of books written by Patrick O'Brian in which the main character is named Jack Aubrey. Aubrey's best friend is named Stephen Maturin. After discovering a new species of turtle, Aubrey names it after his friend Maturin. Steve (King) has a pet turtle which he named Maturin but just recently discovered it's a she not a he, so may change the name to Maturella (I think he's kidding about the Maturella part :-) ).
Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass S.K. häufig und gern die Homepage des Antman besucht! Dort gibt es ja massenhaft Theorien zum DT zu lesen, und wer weiß, vielleicht ließ sich der Meister ja von der einen oder anderen inspirieren...
Das wäre dann wohl ein klassischer Fall von "self-fullfilling prophecy" Urgs
Glue Boy

Verfasst am: 04 Jun 2003 12:22 Titel: Der Name der Schildkröte

--------------------------------------------------------------------------------

Ich dachte, die Sache wäre einen kleinen eigenen Thread wert, auch wenn sie in einem anderen schon mal angeschnitten wurde...

Stephen King hat nicht nur verraten, dass der Name der Schildkröte Maturin ist so wie der Bär Shardik heißt), sondern auch, woher der Name kommt.

Der US-Mega-DT-Fan Antman bekam eine E-Mail von Kings Assistentin. Demnach gibt es eine Buchreihe von einem Autor namens Patrick O'Brian mit einem Hauptcharakter namens Jack Aubrey. Dessen bester Freund heißt wiederum Stephen Maturin. Nachdem Aubrey eine neue Schildkrötenart entdeckt, benennt er sie nach seinem Freund. Und King wiederum, der die Bücher kennt, nannte seine eigene Schildkröte Maturin. Und ebenso den Wächter am Portal der Schildkröte.

Hier die E-Mail im Original:

Dear Anthony,

Steve asked me to get in touch with you first to let you know that although he doesn't sign onto your guestbook (for obvious reasons), he is a big fan of your site and visits often. The second reason is to answer your questions about the beam called Maturin. He got the name from a series of books written by Patrick O'Brian in which the main character is named Jack Aubrey. Aubrey's best friend is named Stephen Maturin. After discovering a new species of turtle, Aubrey names it after his friend Maturin. Steve (King) has a pet turtle which he named Maturin but just recently discovered it's a she not a he, so may change the name to Maturella (I think he's kidding about the Maturella part Smile ).
Heute schon in die King-News  geschaut?
Tja ich habe eine Schildkröte zwar eine Wasserschildkröte, finde aber das sie mir Glück gebracht hat. :roll:
King hat die Rolle der Schildkröte in bestimmten Religionen , bestimmt gekannt so wie er die Schildkröten in seinen Büchern einsetzt. Lol
Meine Schildkröte heisst übrigens Cassiopeier ( männlicher Name) wie die Schildkröte in MOMO.

anaad Twisted
Hallo!

Könnte es sein, dass King davon ausgeht, dass man das schwarze Haus gelesen hat, oder kamen die Brecher schon jemals im DT vor?
Mein Freund hat mich nämlich ganz verwundert gefragt, was es mit den Brechern auf sich hat und hatte das schwarze Haus nicht gelesen ;-)

Gruß binci
Ich glaube das King schon davo ausgeht , das man sich auskennt, wenn man den Dunklen Turm liest, weil dies ja sein Lebenswerk ist und fast alle seine Romane damit zu tun haben. Confusedweet
Am meisten erfährt man aber über die Brecher halt beim Schwarzen Haus und bei Atlantis.
Ich glaube aber das in den anderen Turmbüchern die Brecher aber schon mal erwähnt werden, bin mir aber nicht Hundertprozentig sicher. :?

anaad Twisted
Die Kinder in Wolfsmond werden entführt und operiert, damit die BRECHER ihre Nahrung haben. Die Brecher werden also in Wolfsmond erwähnt (und nicht zu knapp).

:hammer
Ob alle Brecher unfreiwillig ihr Werk tun?
In Atlantis der Mann ist es ja so, dass der Mann geflohen ist......
Ich stelle es mir so vor, dass sie alle wie Gefangene gehalten werden.....
Atlantis ist bei mir etwas länger her, deswegen weiß ich nicht mehr genau, was darüber berichtet wird, aber ich glaube sehr sehr wenig.
Das ist natürlich reine Spekulation, aber so wie die Niederen Männer in "Atlantis" andeutungsweise über das Leben beim Dunklen Turm gesprochen hatten als Bobby zuerst noch mit Ted mitkommen wollte, scheint es dort nicht gerade ein Paradies für die Brecher zu sein... ausserdem wird das Zerbrechen der Balken mit Sklavenarbeit verglichen... ich kann mir kaum vorstellen, das jemand aus freien Stücken als Brecher arbeitet.
.....genau....das mit den Sklaven hatte ich auch noch irgendwo im Kopf rumschwirren.....wußte nur nicht mehr, ob ich es gelesen oder nur spekuliert hatte.

Könnte mir auch vorstellen, das, wenn es soweit ist, Roland und seine Gefährten Hilfe von den Brechern bekommen. Also wenn sie am Turm ankommen.
Naja, was DT angeht, kenn ich mich ja ziemlich gut aus. Aber leider kenn ich keins der anderen Bücher von SK, die sich auf DT beziehen.

Was sind also genau die Brecher (ich weiss natürlich, wie sie in DT5 beschrieben werden, aber kann sie mir trotzdem nicht richtig vorstellen)?
Wie sehen sie aus, wo kommen sie her, welche Ziele verfolgen sie? Oder werden sie nur von den niederen Leuten "gehalten"?
schmix schrieb:Naja, was DT angeht, kenn ich mich ja ziemlich gut aus. Aber leider kenn ich keins der anderen Bücher von SK, die sich auf DT beziehen.

Was sind also genau die Brecher (ich weiss natürlich, wie sie in DT5 beschrieben werden, aber kann sie mir trotzdem nicht richtig vorstellen)?
Wie sehen sie aus, wo kommen sie her, welche Ziele verfolgen sie? Oder werden sie nur von den niederen Leuten "gehalten"?

Also ich denke, das sind Menschen, mit besonderen Fähigkeiten, die aufgrund ihrer Fähigkeiten gesucht, gefangen genommen und versklavt werden.
Ich stelle mir einen großen Raum oder eine groß abgegrenzte Fläche vor......sie sitzen da mit Kabeln am Kopf und werden gezwungen "die Balken zu brechen".
naja, wenn ich mir vorstelle, dass die Brecher froh sind, nicht mehr ihre aufgabe tun zu müssen, dürften sie schon gegen ihren willen festgehalten werden.
am ende vom schwarzen haus wird ja recht gut beschrieben, dass sie wirklich körperliche arbeit tun müssen, kein wunder, dass sie alles erdenklich mögliche tun, um wieder in die normale welt zu kommen.

mfg tiberius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste