Carrie-comes
Unregistered
Hat mich gewundert, dass es noch keinen Exorzisten Thread gegeben hat! Also: Was meint ihr dazu, dass das Publikum damals reihenweise in Ohnmacht gefallen ist und es eine Fehlgeburt danach gegeben hat?? Ich finde, dass der Film nicht in dem Sinn angsteinflößend war sondern irgendwie anders.... Kann es nicht so genau beschreiben....
 Die Kraft Jesu Christi bezwingt dich!
Ich denke,da spricht viles für die Entstehungszeit und das Publikum bei diesem Film....
Er ist sicherlich heute noch schockierend und 1974 war das noch extremer. Andersherum muss man aber sagen,dass ein solcher Film in heutiger Zeit nicht mehr gemacht werden kann. Frag mich warum,keine Ahnung,ist einfach so.
Der Film funktioniert für mich einfach deswegen, weil man bis zu einem gewissen Grad noch merkt, dass in dem Körper von Reagan ein Kampf stattfindet und das sowohl das kleine Mädchen als auch der Dämon ständig präsent sind.
Als dann allerdings dem Zuschauer im letzten Drittel nur noch diese Monsterfratze seviert wird, verliert das ganze doch an wirkung. ( das ist meine Meinung, andere die dem film mir mir sahen, sie würden sich diese Fratze nie wieder antun.
Und genau da liegt der Knackpunkt. Verbunden mit dieser optischen veränderung ist die masturbationsszene mit dem Kreuz.
Mir persönlich drehts da jedesmal den Magen um an der Stelle und ich habe den Filmittlerweile schon 7mal gesehen.
Gleichzeitig ist diese Einstellung die letzte im Film, in der wir Regan als unschuldiges Menschliches Wesen erleben.
Die meisten empfinden diese Stelle aber genau wie ich als so ziemlich das härteste im ganzen Film. Und so ist man später dann auch völlig irritiert wenn man das grüngesichtige Monster sieht.
Ob das vom Regisseur beabsichtigt war, weiß ich nicht.
Andererseits ist der Film so wie ich weiß in streng katholischen Ländern wie Italien und Polen noch heute verboten. In Deutschland allerdings läuft er bereits um 22 Uhr.
Zum Publikum:jeder reagiet darauf anders, und ich denke, dass das in diesem Film am allerdeutlichsten wird, kenne keinen anderen Film, wo die Meinungen so auseinandergehen.
Bei der Kruzifixszenen gab es damals im Kino zum einen Menschen,die das Kino verließen und sich übergeben haben. Andere ZUschauer der gleichen Vorstellung kringelten sich an dieser Stelle in ihren Sitzen vor Lachen......Kein Scherz.
das Teufelchen
Unregistered
Der Film arbeitet an sich sehr viel mit Schockeffekten. Aber damals, als er raus gekommen ist, da war das Horror. Da kannte man noch keinen Terminator und auch keinen Hulk. An sich war ich wie von vielen angeblichen Klassikern wiedermal enttäuscht. Gute Maske, gute Kammaraführung, aber schlechte Storry.
Ich mein klar, damals war der Exorcist vielleicht angsteinflößend/schockierend, aber in unserer heutigen Generation, wo selbst kleine Kinder schon Horrorfilme schauen, ist er net mehr wirklich angsteinflößend. Aber ich find den Film trotzdem ganz gut, aber es gibt bessere alte Filme!
Also der erste Teil ist OK! Nichts herausragendes aber man soillte ihn auf jeden Fall gesehen haben, is halt ein Klassiker.
Die stellen als die das Mädchen zeigen sind schon cool gemacht.
Aber der 2. und der 3. Teil ?! :roll:
Die beiden sind echt sooo sch**ße und langweilig
Naja, was soll ich sagen? Der Film ist nicht wirklich ein Horrorfilm. Sondern mehr ein Eckel-Glaubensthriller oder so etwas. Der erste Teil ist natürlich Super und die anderen 2 scheisse. Dierectors Cut ist natürlcih besser... So!
das Teufelchen
Unregistered
wie, da gibts auch Fortsetzungen von?  hock:
Also ich kenn nur den zweiten Teil noch, aber das es noch nen dritten Teil gibt wusste ich net! Aber der zweite ist echt shit, also auch net groß erwähnenswert.
Was passiert so im dritten Teil?
Der Exorzist ist einer meiner ersten Horrorfilme gewesen, die ich gesehen habe.
@teufelchen
Von wegen Story in Horrorfilmen. Also die wenigen Horrofilmchen die ich bisher gesehen habe, waren eher "arm" an Story... Ich hab immer des Gefühl das mehr wert auf die Schockeffekte als auf eine vernünftige Geschichte gelegt wird.
Carrie-comes
Unregistered
Stimmt. Eigentlich haben viele Horrorfilme keine gescheite Handlung. Als ich den Film zum ersten Mal mit meinen Freundinnen sah, war das erste, was sie zu mir sagten: Hey, Regan sieht ja aus wie du! (Als sie noch normal war--  )Bin mir nicht wirklich sicher, was ich DAZU jetzt sagen soll.... Na ja. Klappt wenigstens super an Halloween.... *hehehe*
@Carrie-comes
kannst Du dann auch den Kopf so schon drehen????? :mrgreen:
LittleMissCabyCane
Unregistered
Ich finde den Film ganz toll, weil er so richtige schocking Effekte hat. Habt ihr das gesehen, wo das Mädchen kopfüber die Treppe runterläuft????! Nur im Director's Cut zu sehen.
Als ich da im Kino war, gab's einige Erwachsene um die 40/50, die aus dem Saal gerannt sind, kein Scherz! Kann sowas auch kaum glauben wenn ich's höre...
Ich finde den Film toll, weil er auf eine ganz furchtbare Art und Weise Angst macht. Ich glaube es ist die Angst vor'm eigenen Tod oder dem Satan / dem Bösen, das man in diesem Moment spürt. Mir tat auch das Mädchen immer total Leid... Man ekelt sich vor ihm im film, andererseits ist es ja nur ein armes unschuldiges Kind...
Beiträge: 1.191
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
Bewertung:
0
Ich kann mich noch ganz gut Entsinnen. Ich war, glaube ich, 13 oder 14 und habe den Film auf Video gesehen. Das war so gegen Mittags, und natürlich heimlich. Bis zu der Szene wo sich der Kopf bei ihr so verdreht, dann habe ich schiss bekommen und hab nen Kumpel geholt, damit ich den net alleine anschauen musste :oops:
Nein mal ehrlich der ist echt genial. Die ganze Stimmung und Atmosphäre in diesem Film ist so düster, das ich etz noch ne Gänsehaut bekomme
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nicole2006.repage.de">http://nicole2006.repage.de</a><!-- m -->
-------------------------------------------------------
mit 13 oder 14 fand ich den auch noch gruselig, darum bin ich damals auch gleich zum director's cut ins kino gerannt. allerdings konnte ich da schon nicht mehr verstehen, was mich an dem film mal gegruselt hat.
Zitat:@teufelchen
Von wegen Story in Horrorfilmen. Also die wenigen Horrofilmchen die ich bisher gesehen habe, waren eher "arm" an Story...
es gibt auch horrorfilme mit guter story, mir fällt nur auf die schnelle keiner ein  , aber bei der exorzist ist schon die vorlage grottenschlecht. ich verstehe immer noch nicht, warum die überhaupt verfilmt wurde, aber man hat ja auch hannibal verfilmt *schulterzuck*
|