Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der PC-Thread
@louis

eine Flatrate hab ich ja auch! Da bin ich bei AOL. Aber die Bereitstellung der DSL-Flatrate läuft (bei mir jetzt) über die Telekom; und da fallen die nochmal kosten an.

Ich kann auch surfen und Downloaden "zum Festpreis" :mrgreen: .
so, ich übernehme mal aus dem Vermiss-Thread:

Dschafar schrieb:
das Teufelchen schrieb:Diesen Wurm hat Bonkers´Bruder auch. Da hilft nur eines: Festplatte Formatieren!
Öhm.. oder einfach mit Stinger von der Platte fegen...

Zitat:Wir machen das jetzt so, dass wir über ein Netzwerkkabel die ganzen wichtigen persönlichen Daten auf einen Laptop runterziehen [...]
Da ist vorsichtig geboten: Aktuelle Viren verbreiten sich auch über Windowsfreigaben... Was dann den Schleppi infizieren könnte...

@Dschafar, das hatten wir auchs chon versucht. Hat auch nicht funktioniert. Und den Schleppi haben wir forsichtshalber mit der allerneuesten Virensoftware ausgerüstet, damit nichts "überspringen" kann.

Gestern haben wir allerdings festgestellt (nachdem wir das Windows wieder zum Laufen gebracht haben, dass der PC gar keinen Virus hatte (angesichts der Symtome war es aber eindeutig gewesen). Kann es sein, dass sich Sasser nach einer gewissen Zeit selbst zerstört?

Und was ich auch nciht verstehe, da Sasser (oder ein sehr ähnlicher Virus) schon einmal da war, warum gabs da nicht schon die Sicherheitsvorkehrungen dafür?
das Teufelchen schrieb:so, ich übernehme mal aus dem Vermiss-Thread:

@Dschafar, das hatten wir auchs chon versucht. Hat auch nicht funktioniert. Und den Schleppi haben wir forsichtshalber mit der allerneuesten Virensoftware ausgerüstet, damit nichts "überspringen" kann.
Ich vermute mal, dass das Removal-Tool ne Menge gelöscht hat und nach dem Neustart wieder alles da war?
Windows XP hat eine (eigentlich sehr nützliche) Funktion: Die Systemwiederherstellung. Wichtige, für den normalen Betrieb
unbedingt notwendige, Dateien werden gesichert. Sollten beim Systemstart also Datein "fehlen" können sie so einfach wieder
hergestellt werden, um einwandfreies Arbeiten des System sicherzustellen.
Das Problem dabei ist nun, dass Sasser&Co sich selbst als solche wichtige Datei am System anmelden und dann auch wieder
hergestellt werden, wenn sie gelöscht werden.
Abhilfe schafft:
Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Deaktivieren
Removal-Tool laufen lassen und Neustarten
danach die Wiederherstellung wieder einschalten...

Zitat:Kann es sein, dass sich Sasser nach einer gewissen Zeit selbst zerstört?
Soweit ich weiß nicht - es gibt wohl Viren die nur eine begrenzte "Haltbarkeit" haben
(sämtlich Sobig Varianten, z.B.), aber Sasser gehört nicht dazu.

Zitat:Und was ich auch nciht verstehe, da Sasser (oder ein sehr ähnlicher Virus) schon einmal da war, warum gabs da nicht schon die Sicherheitsvorkehrungen dafür?
Die Frage ist leicht zu beantworten: Es sind 2 verschiedene Lücken im System durch die die Würmer reinschlüpfen. Die eine wird vom Blaster ausgenutzt (der "große" vor Sasser)
und die andere eben von Sasser. Das die Lücken vorher nicht entdeckt wurden liegt einfach am Umfang des Systems.
Einige Millionen Zeilen Code nach dem Fehler zu durchsuchen kann einige Zeit dauern
und das werden auch nicht die letzten Sicherheitslöcher gewesen sein Evil
@dschafar

Ich vermute ja stark das mein Bruder irgendwie die explorer.exe gelöscht hat. Weil die war nämlich weg. Ich hab dann Windows 2000 auf die zweite vorhandene Partition installiert und konnte so über die "neue" Windowsinstallation wieder auf den Windowsexplorer zugreifen.

Aufjedenfall werde ich jetzt seinen Rechner plattmachen und wieder neu aufsetzten.
Also mein PC geht jetzt wieder. Bounce und es war tatsächlich dieser blöde Sasser, der ihn komplett lahmgelegt hat. :aehm
Da kam zuerst immer ne Meldung "Sie haben 10..9..8..7..6... Sekunden Zeit, dann wird ihr PC heruntergefahren" oder so. Man konnte den PC zwar einschalten, aber nichts drauf machen, weil der blöde Wurm den Arbeitsspeicher oder wie das heißt komplett vollgemacht hat und der Computer so immer überlastet war. Dann ließ er sich nicht neu aufestzen, weil man weder ins Dos noch in den abgesicherten Modus kam. Confusedchuettel:

Und ich frag mich ernsthaft: was haben Leute davon solche besch*ssenen Viren zu programmieren? Wozu macht man das denn bitte? :aehm

Ach ja..mein Word ist verschwunden.. Asdf
Susa schrieb:[...]
Da kam zuerst immer ne Meldung "Sie haben 10..9..8..7..6... Sekunden Zeit, dann wird ihr PC heruntergefahren" oder so.
Lässt sich verhindern durch
Start -> Ausführen -> "shutdown -a" (ohne " natürlich....)

Zitat:[...] Dann ließ er sich nicht neu aufestzen, weil man weder ins Dos noch in den abgesicherten Modus kam. Confusedchuettel:
Unter 2000 und XP gibts kein DOS mehr Tongue (SCNR)

Zitat:Und ich frag mich ernsthaft: was haben Leute davon solche besch*ssenen Viren zu programmieren? Wozu macht man das denn bitte? :aehm
Kleine Korrektur vorweg:
Das ist ein Wurm (er hat keine Schadensroutine)...
Hauptsächlich dienen diese possierlichen Tierchen - und ich meine jetzt nur die Würmer - dazu die PCs der
ahnungslosen Benutzer fernzusteuern und z.B. für Attacken auf große Server zu benutzen (siehe Lovesan).
Zudem arbeiten die Entwickler mittlerweile mit den Spammern zusammen und implementieren Funktionen, die
den heimischen PC zum Mailverteiler machen. Wer sich also einen der aktuellen Würmer eingefangen hat und
das ne Zeit lang unbemerkt geblieben ist, kann sich sicher sein, daß ne ganze Menge unerwünschte Post
von seinem Rechner aus abging. (Natürlich alles mit gefälschter Absenderadresse Wink )
Achja: Und es es natürlich für manche Leute auch eine Herrausforderung in die Systeme anderer einzubrechen,
so wie für andere eine schlecht verschlossene Haustür unwiderstehlich ist...
Louis schrieb:Wieso holt ihr euch nicht Flatrate?
Klar, die Grundgebühr ist nicht besonders wenig, doches lohnt sich.

fangt zu studieren an! bei uns gibt es frü alle studenten (und das von ziemlich allen anbietern) eine flat um 35 oironen! ohne extrakosten und sehr zuverlässig! umsehen und nach angeboten fragen hilft meist!
ohne flat wär ich fast tot, weil ich monatlich ca. 10 - 20 gb sauge und verschicke (konzertmitschnitte & videos).

-skasperl
Mein Problem:

Wenn ich mit dem Windows Media Player ein Video starten will, kommt nur die Meldung: "Interner Anwendungsfehler" und nichts passiert.

Habe schon versucht, den WMP zu löschen, um ihn dann wieder neu zu installieren. Das klappt aber nicht, weil bei jedem Löschversuch eine Nachricht kommt, daß eine Datei oder ein Programm den WMP gerade benutzt, sodass er nicht gelöscht werden kann.

Habt Ihr eine Lösung?
@Fänger
Betriebssystem und Version des MediaPlayers wären an dieser Stelle gut zu wissen.

Geh ich recht in der Annahme, daß Du eine einfache Neu(=drüber)installation
schon versucht hast?

(An dieser Stelle möchte ich mal ganz dezent einwerfen, daß auch sehr gute Alternativen
zum Microsoftplayers existieren - die wesentlich weniger mit ihrem "zuhause" kommunizieren....)
Dschafar schrieb:@Fänger
Betriebssystem und Version des MediaPlayers wären an dieser Stelle gut zu wissen.
Geh ich recht in der Annahme, daß Du eine einfache Neu(=drüber)installation
schon versucht hast?

Hat sich erledigt. Habe eine Neuinstallation gemacht, jetzt läuft wieder alles. Trotzdem danke, Dschafar!

Was würdest Du mir denn für einen Player empfehlen?
Fänger schrieb:[...]
Was würdest Du mir denn für einen Player empfehlen?
Ich kann einige empfehlen - welchen man dann benutzt ist eher eine Sympathiefrage...

Folgende Player spielen die gängigsten Videoformate: und wer keine Kosten scheut kann auch mal den DVD-Player von Cyberlink versuchen....

Ansonsten gibt es hier auch noch einen Test einiger weiterer Alternativen (aus der Chip)...

Der Umfang und die Bedienerfreundlichkeit der Programm variiert natürlich, aber wie immer hat
jedes seine Vor- und Nachteile...
Hallo Leute,

ich hab hier einen Virus, der heißt: Worm Protoride.G und Protoride.E und ich such ein direktes Tool zum Runterladen. Kann mir wer helfen? Bin nämlich absoluter Computerlaie, komm auch nicht in den abgesicherten Modus, von dort aus könnte man ihn löschen, umbenennen und weiß der Geier was... Sad Hab auch keine Ahnung, wie ich mir den eingefangen habe... Der äußert sich so, daß ich den Computer nicht mehr runterfahren kann. Und manche Dinge nicht mehr öffnen, weil der Speicher zu klein sei...

Wär gaaaaaaaaaaanz arg dankbar, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Bin wie gesagt Computerlaie, kenne mich überhaupt nicht aus, lad auch gar nichts mehr runter und dann sowas... Confusedchuettel:

Bitte helft Eurer verzweifelten schdephy!

Grüßle,
schdäääääääfffyyy
[die demnächst in den Keller geht und sich aufhängt... Und gerade eine Vorlesung gekickt hat, weil sie eine emotionale Bindung zu ihrem Computer hat... schniefheul...]
da kann dir bestimmt Bonkers helfen.... schreib ihm doch einfach mal ne PM, wenn er den Thread sowieso nciht schon gefunden hat.... Oder Dschafar. Von dem hab ich auch das Gefühl, dass der weiß wovon er redet Wink
Danke, Teufelchen... Das Problem ist einfach, daß ich ein Laie bin, schon lange keinen Virus mehr hatte und wenn, dann nur so Bekannte, daß es direkte Entfernungstools gab... Und jetzt? Ich finde keinen... Confusedchuettel: Und komm auch irgendwie gar nicht in den abgesicherten Modus... seufzt...

Ich werd' jetzt einfach Bonkers eine PM schreiben... Der wird sich freuen (gleich mal in Deckung geht)... Wink
ja, der freut sich wirklich. Der ist gerade zu vernarrt in solche kniffligen Sachen. Soll ich dir sagen, wies bei uns zu Hause immer zu geht, wenne r Hausaufgaben für die Uni macht? (ich glaub lieber nicht) Ich weiß Sachen, in denen ich mich gar nicht auskenne, aber er erzählts mir einfach, ob ich was damit anfangen kann oder nicht.... Wink
Darum hab ich mir auch einen Schlepptop gekauft, weil früher war das noch schlimmer, jedes Mal wenn ich an den PC bin hat immer irgend was anderes nciht funktioniert, weil er irgend was umprogrammiert hat, das unglücklicherweise damit zusammenhängt...... so beschäftigt man kleine Kinder :lach :mrgreen:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste