Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Augen des Drachen
Huch dieses Thread hab ich ja noch gar net gesehen... :oops:

Also zur Zeit ist das Auge des Drachen mein Lieblings-Kingbuch...
Als ich des das erste MAl gelesen hab fand ich es einfach nur blöd... *hihi*, aber meine Meinung hat sich echt grundlegend geändert...
Spitzen Buch... Big Grin
ich habe das buch nicht besonders toll gefunden...wenn meine freundin es mir nicht ausgeliehen hätte, dann wäre ich wohl nie in den genuss des buches gekommen :roll:
An meinem freien Tag heute hab ich es endlich mal geschafft "Die Augen des Drachen" zu lesen. Ich fand es recht spannend, doch an manchen Stellen wirkte es etwas "gekünstelt". Aber trotzdem hat mir die Geschichte um König Roland, Dennis usw. gefallen. Und Thomas tat mir irgendwie leid. An einer Stelle heißt es: "Ihm war zumute, als hätte jemand in seine Brust gegriffen, ein winziges Stück seines Herzens herausgerissen und ihn gezwungen, es zu essen....Und obwohl der Geschmack bitter gewesen war, hatte er ihn gemocht."
Das hat mich irgendwie an mich selbst erinnert. :roll:

So long...
Macabros
....ich hab mir das buch nach jahren jetzt mal wieder durchgelesen und muß sagen, daß ich es großartig finde!! ich mag diese art fantasy-märchen sehr und das die erzählperspektive ein wenig an kinderbücher gemahnt trifft meinen geschmack.
ich kann mir gut vorstellen, daß die geschichte in einer welt neben der von roland (dt) spielt.wie thomas und dennis flagg treffen und stellen würd ich gerne miterleben!
....ist wahrscheinlich unwichtig,aber eines versteh ich nicht: es gibt da stellen im buch über naomi und ben in denen sie nur DAS MÄDCHEN und DER GROSSE JUNGE genannt werden ( z.b.: in tb auf s.306).hat jemand ´ne ahnung??
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Hallo erstmal!

So ich bin neu hier, aber ich hätte gleich was zu fragen Lol

Seit Oktober 2003 hab ich 12 stephen King Bücher gelesen (Schlaflos, Duddits, Langoliers, Stark- The Dark Half, The Stand, Der Dunkle Turm I-V, Brennen muss Salem und gerade erst hab ich Die Augen des Drachen fertiggelesen). Ich bin fasziniert von seinen Büchern, ich verschlinge sie regelrecht. Big Grin

Und als ich dAdD gelesen habe ich mir auch gedacht, was das mit "DAS MÄDCHEN" und "DER GROßE JUNGE" auf sich hat. Die gleiche Frage hat schon allgood gestellt, aber weil sich seitdem keiner mehr gemeldet hat stelle ich die Frage nochmal. Also: Weiß irgendwer Bescheid?

Ich hoffe auf Antworten! Lol
Danke im Voraus.
lg, Mexx
Weiß garnicht, wos vorkommt. Sollte für Leute, die es nicht frisch gelesen haben, vielleicht genauer erläutert werden.
Wenn es ein bestimmtes Rätsel oder eine unterschwellige Andeutung ist, habe ich keine Ahnung. Ansonsten fällt mir nur ein, dass so vielleicht die Sicht des Hundes dargestellt wurde ( Der Schlittenhund oder sowas, der von der Freundin des besten Freundes der Hauptperson), oder die eines kleinen Kindes (dann bei den Augen des Drachen wohl relativ unwahrscheinlich). Obwohl es dabei keinerlei Verständnisschwierigkeiten geben müsste :mrgreen:
Also wenn, dann würde ich eher denken, dass es aus der Sicht des Hundes geschrieben ist, als aus der Sicht eines Kindes. Denn vielleicht sind Naomi und Ben für Frisky eben nur DAS MÄDCHEN und DER GROßE JUNGE, wobei man ja auch wieder bedenken soll, das Naomi und Frisky sich doch schon länger kennen, und es steht auch geschreiben dass sie schon viel miteinander Schlitten gefahren sind, usw. Normal würde sich dann ja mit der Zeit eine Art mütterliche Beziehung aufbauen, oder? Aber wir sind ja nicht hier um sowas zu diskutieren. Big Grin

Das erste Mal taucht diese spezielle Umschreibung von Naomi und Ben auf der Seite 306 bez. im Kapitel 98 auf.

Ich hab mir gedacht dass "DAS MÄDCHEN" was mit der Geschichte "DAS MÄDCHEN" von Stephen King zusammenhängt, aber nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, hat das meine Hoffnungen, auf eine Art Fortsetzung oder Vorgeschichte, leider wieder zerstört. Cry

NAja, vielliecht findet doch noch wer einen Zusammenhang.

Lg, Mexx
Zitat: Denn vielleicht sind Naomi und Ben für Frisky eben nur DAS MÄDCHEN und DER GROßE JUNGE

Na, das muss man sich doch selber beantworten können, wenn mans nur liest (hab das Buch jetzt auch nicht hier). Wobei steht es denn? Wer spricht grad, bei welcher Szene kommt es vor, in welcher Sicht könnte es erzählt sein? Wenn es wirklich bei "Frisky" vorkommt, und du sagtest eben, dass Ben und Naomi damit umschrieben werden (wäre auch die einzige Szene, die mir dazu einfiel), ist die Lösung eindeutig. Jetzt weißt halt, wie son Hunde-feeling ist Tongue
Und nee, da wird auch kein weiterer Zusammenhang mehr gefunden werden, außer vielleicht, der Wuff ist ein Powerhund und hat Supersensoren, mit denen er "DAS MÄDCHEN" in Großbuchstaben von irgendwelchen Bösewichten empfängt, die es in einem anderen Buch zu jagen gibt. Halt ich allerdings für unwahrscheinlich :mrgreen:
Ok, ich zitiere:

Kap. 98:

"... Friskys Spürsinn jedoch war wie der eines Mannes mit den Augen eines Falken, und der Geruch auf dem Dachboden, wo Dennis geschlafen hat, war sehr deutlich und sehr stark (vielliecht war es gut, dass Dennis ein paar Tage lang nicht gebadet hatte). Frisky schnupperte im Heu, dann an der Decke, die DAS MÄDCHEN ihm entgegenhielt. Sie roch Arlen daran, achtete aber nicht auf den Geruch; er war schwäcehr und ganz anders als der Geruch, den er im Heu wahrgenommen hat. ... Er bellte um zu zeigen, das er den Geruch aufgenommen und wohlbehalten in seiner Bibliothek der Gerüche verwahrt zu haben.
'Gut, Alte' sagte DER GROSSE JUNGE. 'Kannst du ihm folgen?'
'Er wird ihm folgen', sagte DAS MÄDCHEN zuversichtlich. 'Gehen wir.'
'In einer Stunde wird es dunkel sein.'
'Wahrhaftig', sagte DAS MÄDCHEN und grinste.
Wenn DAS MÄDCHEN auf diese Weise grinste, dann barst Friskys Herz fast vor Liebe zu ihr. 'Aber schließlich sind wir ja nicht auf seine Augen angewiesen, oder?'
DER GROSSE JUNGE lächelte. ..."

So tauchen deise Umschreibeungen zum ersten Mal auf. Nur was mir auch aufgefallen ist, dass in den späteren Kapiteln über Ben und Naomi zwischendurch wieder ganz normal die Namen verwendet werden und dann halt wieder die Umschreibungen. Aber so wies ausschaut, hilft eh alles nichts. :mrgreen:

Trotzdem danke.

Lg, Mexx
Na, da hat Gio aber schon recht. Geht doch eindeutig hervor, daß die Kinder hier aus der Sicht des Hundes bezeichnet werden. Confusedchuettel: Wink
Ich würde ja auch gerne nochmal DAdD lesen. Kann aber nicht. Viele Bücher die mir gefallen, verborge ich an Freunde. Und manchmal fällt mir erst wieder nach Monaten oder Jahren ein... Manno das Buch hattest du doch auch mal... nur wer hat es jetzt????
lieber mexx - mir ist garnicht klar, warum dir diese szene nicht nur unverständlich ist, sondern warum du auch noch nach zusammenhängen suchst, die nicht mal angedeutet sind. :?

die geschichte wird in dem moment aus sicht des hundes erzählt, für ihn sind die beiden natürlich nicht ben und naomi, weil er mit namen nix anfangen kann, also bezeichnet er sie in seinem hundeverstand als DAS MÄDCHEN Wink - wobei sie einen besonders wichtigen teil in seinem hirn einnimmt - und als den großen jungen - warscheinlich weil er groß und männlich ist. Big Grin

aber das geht auch aus dem schreibstil und dem textteil genau heraus, wenn du es dir nochmal aufmerksam durchliest. 8)
ohha....hier schreibt auch wieder mal wer!

Big Grin

naja, eigentlich hab ich das ganze eh schon abgehackt.

Es wird schon so gewesen sein. Es war halt nur ein bissl komisch das war alles. und mit der zeit hab ich mich so gefühlt wie in Wolfsmond mit der ganzen geschichte der immer auftauchenden "19". es hat ein bisschen angefangen zu nerven, weil ichs net ganz verstanden habe, was damit geméint wird.

Lg, Mexx
Big Grin Big Grin jojo unverhofft kommt oft. *g*

is sicher auch nicht wichtig, also zerbrich dir nicht den kopf darüber... das ist nur das "blaue-cadillac-syndrom" kaum hat man sich einen gekauft, sieht man sie überall. ;-)

Lese jetzt _endlich_ "Die Augen des Drachen" und bislang gefällt es mir sehr gut. Confusedweet
Sowas Märchenhaftes passt zwar eigentlich besser in die Weihnachtszeit, aber was solls.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste