Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlaflos - Insomnia
Dunkle_Hexe schrieb:Ich fand Schlaflos auch total gut.
Allerdings bin ich gegen Ende nich mehr so ganz hintergestiegen.Ging euch das vielleicht auch so?

Hast Du denn schon die Serie "Der dunkle Turm" von King gelesen? ist schon sehr wichtig als Hintergrundwissen.
Nee,werd ich demnächst mit anfangen.Dann sollte ich danach wohl Schlaflos nochmal lesen,hm?
Dunkle_Hexe schrieb:Nee,werd ich demnächst mit anfangen.Dann sollte ich danach wohl Schlaflos nochmal lesen,hm?

Ja, dann wirst Du alles viel besser verstehen. Mir gefällt Schlaflos übrigens sehr gut!
Dunkle_Hexe schrieb:Allerdings bin ich gegen Ende nich mehr so ganz hintergestiegen.Ging euch das vielleicht auch so?

Ja, allerdings war mir erst bewusst, das es etwas mit DT zu tun hat, als ich hier vorbeischaute. (die ich zu dem zeitpunkt noch nicht gelesen hatte)
ist wirklich besser, wenn du dir zumindest nochmal die stellen mit den Ärzten und dem Crimson King durchliest.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Schlaflos gefällt mir sehr gut . Es gehört mit zu meinen Lieblingsbücher von King. Es ist doch sehr interessant und keineswegs langweilig.

Langweilig? Confusedhock:
Also ich bin grade dabei das Buch zu lesen und mir fehlen noch ungefähr 200 Seiten.
Aber ich finde es auch sehr spannend und echt gelungen... manchmal möchte ich auch die Auren anderer "lesen" können Wink
Ich fand das Buch gut, wenn auch manchmal etwas langatmig. Die DT-Verbindungen waren für mich überhaupt erst der Grund es zu lesen, fand sie auch sehr interessant.
Für mich nicht Kings Bestes, auch nicht eines seiner Besten, aber ein gutes Buch.
Ich bin gerade dabei es zu lesen, jetzt so auf Seite 350 und ich liebe es. Bisher definitiv eines meiner Lieblingswerke von ihm. Ich finde es faszinierend wie er die Welt der "altvorderern" beschreibt. Das altwerden hat ja seinen ganz eigenen Horror und den bringt er für mich erschreckend Plastisch rüber.
Da ich DT noch nie gelesen habe kann ich zu den Parallelen nix sagen aber ich denke mal es ist kein Beinbruch wenn man es nicht kennt. Bisher jedenfalls stört es mich nicht.

Die Idee mit den Auren find ich gelungen, obwohl ich mir gewünscht hätte, das Ralph nicht schon so bald in der Lage gewesen wäre sie richtig zu deuten. Das hätte Stephen mehr ausarbeiten können. Aber das kann man wohl auch anders sehen.

So als Fazit bisher: Ein Buch von dem ich mir wünschen würde es wäre noch etwas länger. Love
Ich bin mit dem Buch fast fertig und habs in erster Linie auch wegen der DT-Verbindungen
gelesen. Stellenweise ist es tatsächlich etwas langatmig, aber - wie einige schon sagten - ein
gutes Buch.
Man sieht auch, daß King als Mensch und Schriftsteller noch andere Themen drauf hat außer
Horror und Übersinnlichem. Die Geschichte mit den Abtreibungsgegnern ist zwar auch langatmig, zeigt aber, daß er die Diskussion in seinem Land mit Interesse verfolgt. (Sicher ist er
nicht gegen Abtreibung; ich glaube eher, er gehört allgemein zu den Liberalen in Amerika.)
Und dann die Beschreibung der alten Leute: Selbst noch nicht alt, zeigt er aber doch eine Menge
Sensibilität für die Problematik des Älterwerdens. Es gibt sicher Schriftsteller, die das noch besser hätten beschreiben können. Aber dafür, daß es "nicht sein Gebiet" ist (weder beruflich noch privat), ist ihm das ziemlich gut gelungen. Finde ich, obwohl ich das ja eigentlich auch nicht so beurteilen kann, mit 30 .
Bin vor etwa einer Stunde mit "Schlaflos" fertig geworden und hab mir jetzt endlich den Thread dazu durchgelesen (ich hab mir angewöhnt, keine Threads über bücher zu lesen, die noch nicht kenne ;-))

Die ersten 100 Seiten fand ich gut, 100-600 kann man getrost vergessen, erst als

=> SPOLIER

R und L in Atropo's Behausung unter dem alten Baum (genial) eindringen und dort seine Kammer duchsuchen,

=> SPOILER ENDE

ist für mich die Geschichte wieder aufregend und spannend geworden => und blieibt es auch bis zum Schluss hin.

Als überzeugter Nicht-Dark-Tower Leser (zumindest bis jetzt), eine Frage: (SPOILER AGAIN)

Der Junge im Bürgerzentrumwird ja gerettet, weil er in 18 Jahren von da weg (es war glaub ich 1994) zwei Männer retten soll (ich nehm stark an aus DT, einer davon Roland?). Jetzt die Frage: Ist diese Szene schon geschrieben bzw. weiß man in den bisher veröffentlichten Bücher schon, um wen es sich da handelt und was es genau sollte?
da fällt mir noch was ein:

wo gibt es eigentlich den viel zitierten zusammenhang zu FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE?
der zusammenhang besteht in dem schuh, der in der höhle gefunden wird, und der cage creed gehörte!! wenn ich mich richtig erinnere.

und zu DT: die szene ist noch nicht geschrieben!
Aaaahhh okay, alles klar!!

Danke!
ist euch die ganze geschichte rund um dorrance (dor) nicht auch merkwürdig vorgekommen?
ich bin am spekulieren, ob dieser alte unscheinbare knacker nicht vielleicht an der spitze des turms steht (und sich in allen ebenen gleichzeitig bewegt - wofür sprechen würde dass er immer ein bisserl abwesend wirkt aber ralph, lois, die ärzte,... immer und überall erkennen kann, egal in welcher ebene die sich gerade befinden)

dor ist auch immer hier und er hat auch die kontrolle (mehr oder weniger) über joe übernommen. ausserdem wäre es gerade so ein mensch (einer der beobachtet und sich nicht einmischt) den ich mir an der spitze vorstellen kann....vorallem weil ihn king nur am rande streift - und trotzdem hat er immer schlüsselszenen (das mit dem spray, das mit dem auto zur rechten zeit,...)

was meint ihr????
also meine schwester ist heute mit schlaflos fertig geworden und wir haben uns kurz unterhalten - auch sie meint, dass mit dor etwas nicht ganz stimmt.... so wie king ihn beschreibt, die subtilen anmerkungen...

SPOILER

dass dor eine ganz eigene aura hat, noch besonderer als die der ärzte, dass dor im endeffekt die fäden zieht und noch alles in die richtige richtung lenkt, aber meint dass er sich normalerweise nicht einmischt...
dass dor offensichtlich in alle ebenen zur gleichen zeit sehen kann, ohne selber auch nur ein bisschen substanz zu verlieren (er hat lois und ralph immer gesehen, egal wie weit "oben" sie waren)

SPOILER ENDE

ob dor nicht noch eine wichtige rolle spielt im sein des turms...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste