Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch
So, ich will jetzt auch mal mitspekulieren...

Dass Susannah Rolands Sohn zur Welt bringt könnte ich mir so erklären, dass ja Rolands Sohn zusammen mit Susan am Charyou-Baum verbrannt ist. Wie wir schon in DT1 erfahren, ist ja der Tod eine Möglichkeit, durch die Welten (Zeiten) zu wechseln. Wäre es da nicht möglich, dass das ungeborene Kind Rolands in Susannahs Körper (wieder-?)geboren wird? Ist ziemlich weit hergeholt, aber dennoch irgendwo (auf Kings Weise) plausibel.

man darf gespannt sein...
Die 11. Strophe wird wohl die interessanteste sein in dem Buch.

Wer mag sich hinter "The Writer" verbergen? Vielleicht King selbst, oder vielleicht einer seiner vielfachen Schriftsteller-Charaktere, die King geschaffen hat.

Ich halte es für absolut möglich, , daß es auch Thad Beaumont, Paul Sheldon oder warum nicht vieleicht auch Mike Noonan sein kann. In einer sich ständig verändernden Welt, die Roland beschreitet, halte ich es auch für möglich, daß entweder einer von diesen oben genannten Schriftstellern das Buch "Salems Lot" geschrieben haben könnte, oder ein andererer von King in seiner Laufbahn kreierter Schriftsteller.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Ich denke aber schon das der ,,writer´´ King sein wird. Denn
a) Befinden sie sich in Maine
b) War Salems Lot von ihm
c) Waren im letzten band vermehrt Hinweise auf ihn
und
d) Stand in irgendeiner Inhaltsangabe Roland und Eddie würden ihrem Schöpfer begegnen

Heisst ,,Stanza´´ eigentlich Strophe?
wo find ich eigentlich die Inhaltsangabe???
Auf der Page im Dark Tower Bereich oder in den Inhaltsangaben

Edit: Schnie
Hier eine englische Review von Susannah
(Thanks to Bev Vincent)
Hey ich bin neu in eurem Forum und habe gestern Abend sämtliche Beiträge in diesem Forum gelesen.

-Für SvenK (Eintrag vom 31.03.2004): Es kommt bestimmt noch mehr von der Schildkröte, die wir ja bereits in Es kennengelernt haben und es wird noch mehr Hinweise zu Es geben, denn im 9Th Stanza: Eddie Bite his Tongue ist ein Hinweis auf das Ritual von Chüd, dass wir auch schon aus Es kennen, indem sich zwei Gegner geistig gegenseitig in die Zungen beißen und so ihren Machtkampf ausfechten.

- Zu den Beiträgen, ob King sich selbst einbringt: Vielleicht treffen wir ja auch sein Pseudonym Richard Bachman wieder (ist zwar gestorben, aber es gibt ja noch andere Welten, als Diese Smile ). Immerhin hat er in Wolfsmond seine imaginäre Ehefrau Claudia y Inez Bachman als Verfasserin von Charlie Tschuff Tschuff eingeführt.

Für die Admins von Stephen King.de: Verfolge eure Seite seit über einem Jahr regelmäßig (vor allem die News). Macht weiter so, die beste deutschsprachige Seite überhaupt :!: 8)
Also ich bin da irgendwie unentschieden....

Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, bei dieser "fantastischen" Geschichte ( in jeder Hinsicht) , den Schreiber (oder Erzähler) mit in die Geschichte einzubeziehen.Es nimmt dem ganzen ein wenig den Zauber....
jedoch wird das ganze dadurch ein wenig wirklicher.Eine spannende Idee...wer wünscht sich denn nicht ein derart starkes Katet zu haben, bzw. zu wissen, das es auf uns aufpasst! Tongue

Also ich denke es kommt ganz auf die Umsetzung des Meisters persönlich an,.....und mich hat er noch nie entäuscht... Big Grin Big Grin Big Grin

Grüße an alle...!

Child
Folken! Hört mich an, ich bitte euch!
Dunkle Zeiten erwarten das Ka-Tet und uns, soviel ist sicher.
Die Suche nach der Rose ist die Suche nach dem Wahren,
dem Wahrhaftigen in King´s Büchern um den dunklen Turm.
Und ER redet wahr: die Schlüssel zu den Türen die nach Mittwelt führen,
haken. Es braucht mehr an Konzentration, um dorthin zu gelangen.
Glücklichweise hat ER die Geschichte nun fast beendet. Ich hatte nach SEINEN Unfall (Buick) befürchtet, das es mit King zuende geht - und mit
IHM der dunkle Turm, ja, gesammt Mittwelt und alle anderen Welten.
Aber KA wirkt ebend und überall. Und das nicht schlecht...
Wird Roland die Suche nach dem Turm überleben?
Es ist seine Passion, fürwahr, seine Bestimmung. Aber was, wenn nicht
Roland die allerletzte Aufgabe (etwas mit dem scharlachroten König und dem Etwas, das repariert werden muss - umgekehrt, rückgängig gemacht werden muss, um alle Welten zu retten) erfüllen kann?
Was, wenn er das Ka-Tet nur zum Turm bringen kann und damit seine Aufgabe im großen Spiel erledigt ist? Wie Moses, der sein Volk ins gelobte Land führte, aber selbst nie dort war?
Das möchte ich nicht glauben, wäre aber möglich.
Nein, er wird es schaffen, den dunklen Turm zu betreten. Und die oberste Etage, die angeblich leer sein soll (aber hey, das sagt Walter. Lug ist´s, was er spricht!).
Wer oder Was auch kommen mag: Zum finstern Turm kam Herr Roland!
Ich danke euch, groß-groß.
Glue Boy schrieb:Ich hoffe ja immer noch, dass meine Theorie eintrifft und alle übersinnlich begabten Kinder aus Kings Werken noch in den Kavernen des Turms oder sonstwo auftauchen und eine Rolle spielen (es sind so viele: Danny aus Shining, der Club der Verlierer aus ES, das Feuerkind, Dinky, Jack aus Talisman 1/2, Patrick Danville...)

yep seh ich auch so. Aber die allerwichtigste dieser Figuren hasst du vergessen und ich bin ganz sicher das SIE im turm über dem crimson king wohnt. sein erstes übersinnliches kind in seinem ersten großen erfolg:

CARRIE
Ich weiß nicht. Ich war im "Wolfsmond" schon überrascht und irritiert, das Callahan seine eigene Geschichte im Bücherschrank gefunden und gelesen hat.

Daraus schließe ich, das der "Schöpfer" King sein könnte. Ist genauso wie mit den fliegenden Schnaatze der Wölfe "Modell Harry Potter". Daran sieht man (oder frau) Das Stephen viele Komponenten miteinander mischt.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich einer der weiteren Gefährten als Roboter erweist, oder der dunkle Turm in unserem Universum der schiefe Turm von Pisa ist, der aus dem universellen Gleichgewicht kam und deswegen umzustürzen droht.

Das einzige was mich auch, wie euch anderen, stutzig macht, ist die Aussage das Susannah´s (oder Mias) Kind von Roland sein soll.
Aber ich schätze mal auch dafür wird sich, nachdem der 6. Teil durchgelesen wurde, eine logische Erklärung bieten.
Greetz

Libertyducks
BIG SPOILER

Das erste Kapitel von Susannah kann bei SimonSays auf englisch online gelesen werden.

1ST STANZA: BEAMQUAKE
hallo
was ich mich immer wieder frage, was mit eddie wohl geschehen mag, weil der mann in schwarz legt ja die karte des turm über die des gefangenen. hat jemand von euch da ideen?
die idee mit der wiedergeburt von roland kind (also ich weiss nicht ob es ein junge oder ein mädchen war) finde ich gar nicht so schlecht.
naja und das mit dem schöpfer ... naja ich lasse mich da einfach mal überraschen. ich hoffe es gibt nicht wieder so ein chaos mit der veröffentlichung, ich kann es nämlich kaum noch erwarten...
bis denn
Schon jemand Kapitel 1 online gelesen?

(Wie oben erwähnt herrscht hier SPOILERALARM!!!)

Wow, der Balken (nicht der von Rolands Ka-tet) ist hinüber - bleiben noch zwei... (Laut Black House ist nur noch einer stabil.)

An Jake kann man völlig neue Nuancen entdecken - der ist ja fast so hart wie Roland einst in "Schwarz". Frank...fucking...Tavery...

Was meint ihr?
Sehr trostlos, das Ganze...

Aber der Zeitdruck der jetzt herrscht ist enorm! ROland hat ja Athritis- schafft ers bis zum Turm? FInden sie Susannah- denn ohne sie kommen sie nicht zum Turm? Was um Gottes Willen wir Susannah da auf die Welt bringen- das dürfte noch einige Probleme bereiten! Halten die letzten 2 Balken- denn 2 von 6 ist kein besonders guter Schnitt! :mrgreen:

Möchte wissen wie das beim Gedicht zu verstehen ist, der Teil mit

"Left her baby lonely but

Her baby ain't done."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste