also... anhand der Rötgenabstrahlung einiger "dunkler" Objekte ist man sich sicher, dass es das Mathematische Gebilde Schwarzes Loch gibt. Natürlich hat keiner von uns die schwarzen Löcher erfunden *gg* aber jeder Physiker/Mathematiker ist sich im Klaren dass ein mathematisches Theorem, dessen Vorraussagen mit Beobachtungen zu 100% übereinstimmen, bewiesen ist.
Juvena hat Recht. Mit Hilfe spektroskopischer Methoden haben Physiker bzw. Astronomen
längst bewiesen, dass z. B. im Zentrum unserer Galaxis ein schwarzes Loch existiert. Die
Forscher gingen sogar noch weiter, in dem sie zeigten, dass unsere Galaxis ohne dieses schw.
Loch gar nicht hätte entstehen können.
Eine Technologie, ein schwarzes Loch anzuzapfen, kann ich mir selbst nicht vorstellen. Aber das
heisst ja nix ... Ende des 19. Jarhunderts haben die Leute auch gedacht, die Physik sei abge-
schlossen. Und dann kam die Relativitätstheorie und Quantenphysik ...
Ich persönlich finde es gerade faszinierend, zu versuchen sich diesen Turm abstrakt zu erklären.
Sonst bleibt er nur ein Fantasiegebilde in einem Buch. Ich glaub auch nicht, dass sich Stephen
King am Anfang sowas dabei gedacht hat. Aber ich würde ihn da nicht unterschätzen. Ich glaube, dass er ziemlich viel Ahnung von ziemlich vielen Dingen hat.
Zunächst ist es sowieso jedem Leser selbst überlassen, wie er/sie den dunklen Turm interpretiert.
Und es würde mich nicht wundern, wenn das auch noch so ist, nachdem Buch 7 erschienen ist.
hogi schrieb:Eine Technologie, ein schwarzes Loch anzuzapfen, kann ich mir selbst nicht vorstellen. Aber das
heisst ja nix ... (...)
Ich glaub auch nicht, dass sich Stephen
King am Anfang sowas dabei gedacht hat. Ich gebe zu bedenken, welche Wunderwerke das Alte Volk während der Saga immer wieder zu Tage gebracht hat...evtl. war das die Grundlage für ihre Erfindungen...nur mal so...
King hat sich zu Beginn der Saga sicher nur vage Vorstellungen zum Turm gemacht. Und damit könnte die Story auch stehen und fallen - ich jedenfalls will spätestens seit "Wolfsmond" nicht mehr in seiner Haut stecken...
Übrigens finde ich die Idee vom Schwarzen Loch sehr gelungen, kluge Idee, selbst wenn sich das ganze als gegenstandslos erweisen sollte, war es auf jeden Fall einen Thread wert. Vielleicht kommen wir hier ja noch auf die eine oder andere zündende Idee, die sich lohnen könnte...
Also ich denke schon dass der DT so aussieht wie ihn Eddie im Traum gesehen hat! Ich bilde mir ein das im Black House auch schon solche Andeutungen gemacht wurden (kann mich leider nicht mehr so genau erinnern da ich zu diesem Zeitpunkt den DT noch nicht kannte).
Ich hoffe nicht dass sich am Schluss alles auf ein schwarzes Loch oder so zurückführen lässt ! Mir wäre das zu wissenschaftlich und damit hab ich nicht wirklich viel am Hut!
Vielleicht kann der Scharlachrote König wenn er die Balken von den Brechern zerstören lässt sie neu erschaffen und somit die "Welten beherrschen" bzw. das Böse in den Welten herrschen lassen und deshalb will er sie zerstören!!
Nur so eine Idee!
Abby schrieb:Also ich denke schon dass der DT so aussieht wie ihn Eddie im Traum gesehen hat!
Klar kann der so aussehen wie in Eddies Traum. Aber die Frage ist doch, was der Turm eigentlich ist, mal abgesehen davon wie er aussieht. Also sozusagen der Unterschied zwischen "Schein und Sein".
Mal abgesehen von irgendwelchen wissenschaftlichen Erklärungen stellt
sich doch die Frage, ob es ein "Wesen hinter den Dingen" gibt oder
nicht. Bei Platon glaub ich war das so, dass hinter einem Tisch sozusagen das "Konzept" eines Tisches (oder die Idee) steht.
Für mich bleibt der Turm vor allem eines: Vollkommen mysteriös.
Wie er dann in dem Buch erscheint ist eine Sache für sich.
Abby schrieb:Ich hoffe nicht dass sich am Schluss alles auf ein schwarzes Loch oder so zurückführen lässt !
Das wird sicher nicht passieren. Roland und seine Leute kennen diese
Konzepte doch gar nicht.
Abby schrieb:Vielleicht kann der Scharlachrote König wenn er die Balken von den Brechern zerstören lässt sie neu erschaffen und somit die "Welten beherrschen" bzw. das Böse in den Welten herrschen lassen und deshalb will er sie zerstören!!
Glaub ich nicht. Ich glaub, der Scharlachrote König ist ausschliesslich auf Zerstörung aus, weil er kein anderes Prinzip kennt.
Hallo Leute,
tolle Beiträge wirklich interessant welche Gedanken durch die Köpfe wandern. Ich möchte nun auch noch meinen Senf loswerden.
Ich denke mal der Turm ist eine riesige Zeitmaschine die über verschiedene Portale –die Türen- in die verschiedenen Zeiten unserer Welt Verbindungen herstellt. Ich denke das das Ka-tet niemals auf einem anderen Planeten oder in einer anderen Dimension war. Sie waren und sie sind die ganze Zeit auf der guten alten Erde. Roland und sein Ka-tet sind in einer weit entfernten Zukunft, wahrscheinlich nach einem großen Krieg vielleicht auch ein Atomkrieg. Ich erkläre mir das dadurch, dass so viele Dinge aus der „Normalen“ Welt vorhanden sind.
Es könnte sein das Roland zu diesem Turm möchte um seine Fehler zu korrigieren die er in seinem bisherigen Leben gemacht hat. Er wird am Ende die Zeitlinie verändern, das dadurch sein Ka-tet aufgelöst wird bzw. die Mitglieder vielleicht sogar sterben werden, ist Roland wahrscheinlich ziemlich egal. Denn Roland ist kein netter Mann.
Aber wir werden sehen in welche Richtung uns der Meister Stephen King bringen wird. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und wie es endet. Ich verkürze mir die Wartezeit auf den neuen Teil, indem ich alle noch mal lese. Und meine Theorie festigt sich langsam aber sicher. :oops:
Und jetzt macht mich fertig!! Hi Hi
Interessante Idee, das mit der Zeitmaschine! Dass Rolands Welt die Zukunft unserer Welt sein
könnte, ist ja auch schon im Thread "DT/Stand - Welten" diskutiert worden. Ich glaube auch,
dass Rolands Welt sich genauso auf der Erde befindet wie unsere, nur in einer anderen Zeit bzw.
in einer Art Parallel-Universum (so ähnlich wie die "Territories" im Talisman). Man könnte vielleicht sogar so weit gehen und versuchen die geographischen Entsprechnungen zwischen
Mitt-Welt und End-Welt einerseits, und den USA andererseits zu finden. (Z.B. entspricht die
Wüste von Nevada für mich in etwa den "Waste Lands" , etc.) In DT 5 wandern die vier von
Westen nach Osten; Calla Bryn Sturgis liegt dann etwa in einer Gegend, die so ziemlich der
Mitte der USA entspricht - vielleicht Kansas oder so (hab ich jetzt nicht im Kopf). So, und der
dunkle Turm müsste sich - wie das mit der Rose schon angedeutet wird - in New York befinden.
(S.K. ist als Ostküstenbewohner sicherlich sowieso auf New York fixiert.)
Daß es in Rolands Welt so viele Sachen aus unserer Welt gibt, kann aber auch daran liegen, dass aufgrund der Tatsache, daß im DT was total schief läuft, die Welten (Paralleluniversen  ) ineinander verschmelzen. Also z. B. an solchen komischen Gebilden wie den "Thinnies" aus DT 4. (Wie heisst das auf Deutsch? Hab das Buch im Original gelesen.)
Verbindungen in andere Welten/Zeiten gibt es aber in der Geschichte sowieso: Die Türen am Strand in DT 2 und die 13 Kugeln zum Beispiel. Der dunkle Turm muss meiner Meinung nach noch etwas anderes, "übergeordneteres" sein, was seine ausserordentliche Wichtigkeit unter-
streicht. Man kann, wenn man im DT drin ist, wohl "ganz einfach" durch die Zeit reisen, aber
das ist bestimmt noch nicht alles ... Jedenfalls bin ich schon gespannt auf Buch 7. Was ja
bereits bei Stephen King zu Hause fertig in der Schublade liegt ...
Hello everybody.
Ich bin neu. Ich bin D.T. Fan und ich machs nicht kurz.
Hier ist eine kleine Sache die mich momentan am meisten beschäftigt:
Viel wichtiger als die Frage WAS der Dunkle Turm denn nun ist, was er darstellt und was er macht, ist doch, WO KOMMT ER DENN EIGENTLICH HER?
Diese eine Frage wurde bis jetzt, so scheint es mir, noch nicht direkt gestellt, und wenn doch, dann wurde dieses Thema nur oberflächlich oder nicht wirklich geklärt.
Davon auszugehen, das der Turm nur dazu gebaut wurde, um als Achse/Drehpunkt für die gesamte Existenz zu dienen scheint mir nicht eben einleuchtend zu sein. Denn das ist er ja offensichtlich, wenn man King selbst glauben schenken darf.
Wer könnte denn soetwas wollen?
Nein, nein, Freunde und Nachbarn!
So einfach geht das nicht
Hat der Turm denn überhaupt eine Existenzberechtigung?
Und was war, BEVOR der Turm gebaut wurde?
In ‘tot’ heißt es das die Großen Alten (nicht zu verwechseln mit denen die die Wasserfälle der Hunde erbauten - ausgerechnet an einer Monorail Strecke (wie praktisch) und an einem Balken der ja erst nach den Wasserfällen gebaut wurden) die Balken erschufen.
Tja, und warum?
?
Seht Ihr, ich auch nicht.
Also wer baute den Turm die G.G.A. oder die G.A? Und wozu?
Fazit: Keiner weiß warum der Turm existiert und ob er gebaut wurde und dann warum und wozu.
Mal sehen ob Stevie das erklären kann, ich bin schon echt gespannt. So wie's aussieht, wird der letzte Band wohl zu 50% aus Erklärungen für alle offenen Fragen bestehen müssen
Vielleicht ist der Turm ja der Wohnsitz von Gott, der König ist der Teufel und versucht auf biegen und brechen den Thron Gottes zu stürzen und Gott/Ka/die Schildkröte handelt wie üblich, nähmlich gar nicht und sitzt mit’ner Tüte Popcorn im Schoß da, sieht sich das ganze Theater an und läßt irgendeinen armen Irren die Drecksarbeit machen (nähmlich Roland und Co.)
Ich finde diese Frage ob der Turm gebaut wurde oder ob er schon immer da war (und warum giibt es Etagen und warum sind diese bewohn?) dürfte doch sehr interessant sein, oder
Jazz schrieb:Viel wichtiger als die Frage WAS der Dunkle Turm denn nun ist, was er darstellt und was er macht, ist doch, WO KOMMT ER DENN EIGENTLICH HER?
Ich finde, das ist eine philosophische Frage, die man nicht wirklich beantworten kann. Sie
kommt für mich der Frage gleich, wo das Universum herkommt oder was der Ursprung der
Welt ist.
Gott hat den Turm gemacht?
Jazz schrieb:Davon auszugehen, das der Turm nur dazu gebaut wurde, um als Achse/Drehpunkt für die gesamte Existenz zu dienen scheint mir nicht eben einleuchtend zu sein. Denn das ist er ja offensichtlich, wenn man King selbst glauben schenken darf.
Wer könnte denn soetwas wollen?
Hat der Turm denn überhaupt eine Existenzberechtigung?
Aber ohne den Turm funktioniert Kings Universum nun mal nicht. Das ist ungefähr so wie
die Aussage: "Das Universum ist, wie es ist, weil wir (die Menschen) sonst nicht existieren
würden, um es zu beobachten."
Wer könnte sowas wollen? Gott? Der Zufall? Wer hat denn gewollt, daß es in unserem realen Universum mehr Materie als Antimaterie gibt? Sonst wär hier nämlich alles zerstrahlt und zappenduster ...
Jazz schrieb:Und was war, BEVOR der Turm gebaut wurde?
Das, was hier auch wäre, wenn ein paar Naturgesetze anders wären: NICHTS.
Jazz schrieb:In ‘tot’ heißt es das die Großen Alten die Balken erschufen.
Tja, und warum?
Das ist wirklich eine gute Frage! Vielleicht war der Turm zur Zeit der Großen Alten schon mal
in Gefahr, einzustürzen, und deshalb wurden die Balken als "Stütze" angelegt ...
Kann auch sein, daß der Turm von Menschen gebaut wurde, an dem Ort, an dem sich alle
King'schen Univesen treffen. Dann ist der Turm etwas rein technisches, und die Menschen haben ihn dann garantiert gebaut, weil sie damit etwas kontrollieren wollten; z.B. ein Tor in
andere Welten. Das ändert aber dann immernoch nichts daran, daß ein Ort existiert, an dem
alle Welten sich treffen, also ein Ursprung oder eine Achse.
Jazz schrieb:Fazit: Keiner weiß warum der Turm existiert und ob er gebaut wurde und dann warum und wozu.
So ist es.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob King uns das am Ende erklären wird.
Jazz schrieb:Vielleicht ist der Turm ja der Wohnsitz von Gott, der König ist der Teufel und versucht auf biegen und brechen den Thron Gottes zu stürzen und Gott/Ka/die Schildkröte handelt wie üblich, nähmlich gar nicht und sitzt mit’ner Tüte Popcorn im Schoß da, sieht sich das ganze Theater an und läßt irgendeinen armen Irren die Drecksarbeit machen (nähmlich Roland und Co.)
Den Einduck hab ich manchmal auch ...
Aber ich frage mich, wieso braucht Gott überhaupt einen Wohnsitz? Er ist doch wohl
jenseits von Raum und Zeit.
:roll:
Fragen über Fragen ...
Bewertung:
0
Ich würde den Dunklen Turm als Träger der Universen bezeichnen, änlich, wie Atlas die welt auf seinen Rücken trägt.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Bewertung:
0
Wir haben hier schon einmal ein Thread zu diesem Thema.
Schreibt doch bitte da weiter:
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 8&start=15
Schnie
Naja, macht aber schon nen Unterschied...
Zitat:Viel wichtiger als die Frage WAS der Dunkle Turm denn nun ist, was er darstellt und was er macht, ist doch, WO KOMMT ER DENN EIGENTLICH HER?
:roll:
Bewertung:
0
Bereits im zweiten Beitrag wurde das "Wo kommt" mit dem "Was ist" vermischt. Läuft also zwangsläufig aufs selbe hinaus. Bitte den bereits bestehenden Thread benutzen
Interessante Theorie, aber das würde wohl kaum die eigenständigkeit und die Handlungen des Crimson king erklären.
Ein Schwarzes Loch kann einiges, aber sicher nicht eigenständig handeln
Vielleicht ist er ja ein durchgeknallter Großer Alter, der einfach nur das Universum zerstören will. Wie so'n verrückter Professor in einer 50er Jahre Science Fiction.
Aber lustig finde ich, das der Crimson King versucht den Turm zu vernichten, indem er den Balken (wahren es nicht mehere?) versucht zu zerstören.
Ts, ich hätte mir ein paar der Superwaffen der Großen Alten geschnappt und den Turm in kleine Einzelteile verarbeitet.
Und wenn DAS nichts hilft, dann können wir ja weitermachen und die Balken biegen.
Also irgendwie finde ich das mit den "Balken" irreführend. Der Ausdruck in der Originalausgabe
dafür ist "beam", also "Strahl". Davon gibt es mehrere, die - wie wir aus "Black House" wissen -
von Leuten bzw. Kindern mit besonders starken telepathischen Fähigkeiten zerstört werden sollen. Was schon darauf hindeutet, daß der Turm bzw. die "Energie-Strahlen" , die ihn in seinem
Fundament halten (so stelle ich mir das vor), nicht so einfach mit "normalen" Waffen zu zerstören
ist. Daher müßte der Turm schon mehr sein als eine Maschine, auf die man einfach eine Atombombe schmeißen kann.
|