Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schloss / Kastell
hats denn nun geklappt, susa?

was bedeutet eigentlich bei den punktzahlen unter "ränge" das maximal in klammern??
danke grish, für die antwort! Confusedweet

gerade eben spinnt das spiel irgendwie.
ich habe schon 3 mal den ersten zug in einem spiel gemacht und jedes mal schaltet das spiel in die ausgangsposition zurück und ich darf wieder meinen ersten zug machen... :roll:
Susa schrieb:wie mach ich denn ne Rochade?
Den König 2 Felder nach rechts oder links, je nach Rochade. Wie beim richtigen Schach (da MUSS man den König auch zuerst ziehen)
Gibt es evtl. die Möglichkeit ein kleines Textfeld einzufügen? Eines, in dem man sich Notizen machen kann, wie die eigene Strategie aussieht? Ich habe nämlich oft das Problem, dass ich nicht mehr weiß weshalb ich den letzten Zug gemacht habe. Das passiert natürlich nur, wenn ich 2-3 Tage keinen Zug in dem Spiel gemacht habe. Da würde ein kleines Textfeld als Gedächtnisstütze schon eine Menge helfen. :roll:

Ist ja auch nur eine Idee...
kommt in der neuen Version (ende januar)
@Klaus,

Ichbin und ich hatten heute einen seltsamen Zwischenfall. Ich war mit dem Bauern einen Schritt vor der Grundlinie von Ichbin, er war mit seinem König direkt hinter mir. Ich gehe vor, tausche in eine Dame. Ichbin konnte diesen Tausch auf seinem Screen nicht erkennen und jetzt kommts - obwohl ja eigentlich im Schach stand, konnte er auch den Bauern noch einen Schritt auf die Dame zu machen. Eigentlich ein unmöglicher Zug. Auch die Notation war in diesem Fall ein wenig seltsam (Tausch in die Dame ist bei Ichbins König eingetragen worden).
Danach lief das Spiel aber korrekt weiter.
An dem Fehler wird gearbeitet. er ist bekannt, tritt aber selten auf.
Neue Version kommt in ca. 2 Wochen.

Gruss
und weiterhin viel Spass
Klaus
Ich hab gerade gesehen, beim Ende des Spiels von mir Gegen Jeremy steht:
Zitat:Checkmate! Weiss gewann das Siel.

Ist aber nur ein kleiner Fehler
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
theklaus schrieb:
Susa schrieb:wie mach ich denn ne Rochade?
Den König 2 Felder nach rechts oder links, je nach Rochade. Wie beim richtigen Schach (da MUSS man den König auch zuerst ziehen)

du has den Turmdabei vergessen,

Die Rochade darf man einmal in der Partie ausführen. Es gibt eine kurze und eine lange Rochade.

Die kurze Rochade wird zwischen König und Turm auf Feld h1 durchgeführt. Der König zieht zwei Felder in Richtung Turm. Der Turm wechselt (über den König) auf das Feld links neben dem König (Bild 19).

Die lange Rochade wird zwischen König und Turm auf Feld a1 durchgeführt. Der König zieht zwei Felder in Richtung Turm. Der Turm wechselt (über den König) auf das Feld rechts neben dem König (Bild 21).

Es gelten folgende Regeln (Bild 23):

1. Zwischen König und Turm darf keine eigene oder gegnerische Figur stehen.

Beispiel: Schwarz darf keine kleine Rochade machen, da sein Springer (g8) im Weg steht.

2. Der König darf nicht im Schach stehen.

Beispiel: Die weiße Dame (h5) bietet dem schwarzen König (e8) Schach.

3. Der König darf nicht über Felder ziehen, die von einem gegnerischen Stein angegriffen werden oder wo er ins Schach zieht.

Beispiel: Die schwarze Dame greift Feld f1 an. Dadurch kann Weiß keine kleine Rochade durchführen. Die große Rochade geht auch nicht, da der König dann im Schach wäre (Feld c1).

4. König und Turm dürfen vorher noch nicht gezogen haben.
Danke, ist korrigiert.

Klaus
Roland of Gilead schrieb:Ich hab gerade gesehen, beim Ende des Spiels von mir Gegen Jeremy steht:
Zitat:Checkmate! Weiss gewann das Siel.

Ist aber nur ein kleiner Fehler
Ich sehe hier drei Fehler: "Checkmate" ist nicht übersetzt, "Weiss" schreibt man mit "ß" und bei "Siel" fehlt das "p". Immerhin sind "gewann" und "das" richtig geschrieben. :mrgreen:
In der demnächst kommenden version ist eine neue Sprachdatei (Fehler korrigiert) und ausserdem gibt es ein Medaillen-System.
Erste Test laufen schon positiv.

Klaus
heute zwischen 14.15 Uhr und 14.30 Uhr
wird es das versprochene Versionsupdate geben.
Update vollzogen :-P

Einige der Neuerungen:

- Medaillensystem (siehe Hilfe)
- Hoffentlich einige Fehler behoben Lol
- Wechselnde Schachzitate werden eingeblendet
- Jeder kann sich ein persönliches Farb-Layout des Spiels wählen
- Mit UNDO kann man einen Zug zurücknehmen (wenn der Gegner zustimmt)
- Mit Blitzuhr kann man beim Herausfordern ein Zeitlimit für das gesamte Spiel bestimmen
Im Spiel gibt es jetzt auch einen kleinen Chat für die Schachspieler Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste