Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kains Aufbegehren (Der Gesang der Toten)/(Blut)
Hallo,

weiß zufällig jemand von euch, ob es das Poster von Humphrey Bogart (mit zwei Maschinenpistolen in der Hand) in der Geschichte "Kains Aufbegehren" tatsächlich gibt? Oder hat Mr. King sich das nur aus den Fingern gesaugt?

Ich befürchte ja letzteres, denn im Netz konnte ich bisher nichts finden.

Snake, der sich neulich mit "Schlaflos" beeilen musste, um endlich "Im Kabinett des Todes" anfangen zu können
03. 11. 1921 - 30. 08. 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht!"
hallo,
ich kann deine frage zwar nicht beantworten, aber ich musste einfach loswerden, dass "kains aufbegehren" eine meiner lieblings kurzgeschichten ist. es ist wirklich neu für mich, dass es auch andere menschen gibt, die sie kennen. Smile
"lieber gott, fressen wir doch gleich!"
In welcher Sammlung ist diese Geschichte denn drin?
"Blut" bzw. "Der Gesang der Toten" für diejenigen die die Einzelbände haben.
Heute schon in die King-News  geschaut?
um was genau gehts da nochmal?
es geht um einen studenten, der vom fenster seines zimmers aus wahllos leute mit einem gewehr erschiesst..sehr makaber..
Ach DIE Geschichte- nö, die mag ich gar nicht. Die ist langweilig, die Handlung komplett unspannend und Pointe konnte ich auch keine finden. :aehm
Also ich finde sie genial Big Grin
Ich war fertig ... sah vom Buch auf ... und lachte Confusedhock:
Und dachte mir: "Was muss man "genommen" haben, um SO etwas zu schreiben???"
Also ... mir gefällts Wink
assoonaspossible schrieb:Also ich finde sie genial Big Grin
Ich war fertig ... sah vom Buch auf ... und lachte Confusedhock:
Und dachte mir: "Was muss man "genommen" haben, um SO etwas zu schreiben???"
Also ... mir gefällts Wink

Mir auch - und wie!

Sie gehört zu meinen Lieblingsstories aus "Skeleton Crew".

Als Ex-Student kann ich auch prima nachvollziehen, wie es sein muss, wenn man seine Abschlussarbeit verhaut, für die man so lange gebüffelt hat. (Ist mir selbst zum Glück nicht passiert :mrgreen: )

Da kann man schon mal ausrasten...
Irgendwie erinnert einen das an den durchgedrehten Schüler aus Thüringen, oder?

Wahrscheinlich hat King hier Erlebnisse aus seiner eigenen College-Zeit aufgearbeitet.
Krass finde ich auch immer noch die kurze Szene, wo Garrish dem Jungen auf der Treppe begegnet, der Formeln vor sich herbetet und dann daran denkt, ob es für den nicht besser wäre, tot zu sein.
King-Zynismus pur!
Fiel mir grad so ein...Tongue

...und mir gefiel die Kurzgeschichte. Kurz, deftig, Punkt.
Hi Leuts!
Traue mich dann mal an meinen allerersten Eintrag hier (bibber!)
Also... mir ist die Geschichte wieder eingefallen, als ich von den Amokläufen in Amerika gehört habe und finde es erschreckend, dass Kings Phantasien sich so bewahrheitet haben. Er hat sich ja nicht nur in dieser KG damit beschäftigt, "Amok" thematisiert ja genau das selbe Problem.
Was ich faszinierend finde ist die Beschreibung der inneren Abläufe in den Kids. Politiker fragen sich, was Jugendliche dazu bringt in der Schule Amok zu laufen, King gibt zwei mögliche Erklärungen.
Wer sich für dieses Thema interessiert, es gibt einen echt guten Film dazu, "Bang bang du bist tot". läuft gerade auf Premiere, echt sehenswert! Wink
Also die Gesichte finde ich schon irgendwie gut. Denn da sieht man echt was alles passierene kann, wenn man versagt hat und nicht den ansprüchen gerecht geworden ist. Gut das ich nie studiert habe und es auch so geschafft habe. Aber ich kann mir gut vorstellen das man durchdrehen kann wenn alles daneben gegangen ist.

Und das es in der heutigen Welt immer noch so vereinzelt passiert, liegt daran das die Ansprüche und die Umwelt sich total geändert hat. Es wird alles nur härter.

bis bald Lernen
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES Lernen
Kurze und echt heftige Story. Ich zweifele absolut nicht dran, dass dies nicht reine Fiktion ist. *schauder*
Was für Zufälle es so immer mal wieder gibt.

Ich habe die Geschichte (aus Langeweile einfach mal eine Kurzgeschichtensammlung aus dem Regal gegriffen, und mir eine nicht allzu lange Geschichte rausgesucht) gestern, den 16.04. (eigentlich vorgestern, weil es jetzt schon morgens ist...) gelesen, und einen Tag später kommt die Meldung aus der Virginia Tech Uni in den USA.

Schon komisch.

Noch eine kleine Kritik:

Ich fand die Geschichte jetzt nicht so revolutionär bzw. ideenreich, aber auf den paar Seiten schafft es King mal wieder gleich eine Atmosphäre zu schaffen die dem Alltäglichen gleich kommt, und urplötzlich ins Schreckliche/Ungeheuerliche umschlägt.

P.S. Vielleicht ist das Gebäude ja das selbe wie in der Geschichte "Erdbeerfrühling" ? Ich glaube Hinweise gibt es da keine, aber wäre doch ganz nett, wenn dort immer soviel passiert ... Lily
Stimmt - ich denke bei jedem Schulmassaker an diese Kurzgeschichte, und auch an Kings Roman "Amok", den er nach einem dieser Massaker vom Markt nahm. Aber "Kain" gibt es immer noch. Ach ja...

Spoiler für "Der Musterschüler":

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste