NotoriousFAB
Unregistered
hab mir nicht die mühe gemacht, den gesamten thread zu lesen, aber auf die frage nach der einflechtung anderer bücher in dark tower: Es ist recht faszinierend, wie SK immer wieder querverweise in seinen werken hat, das ist ja kein phänomen, das sich auf die roland-saga beschränkt. sicher wirkt dies oft etwas konstruiert, aber meiner meinung nach trotzdem immer interessant.
Ich frage mich schon, wie und wann patrick aus "schlaflos-insomnia" in die story eingreift, und wem aus dem Ka-Tet er das leben retten wird!!
Also ich frage mich, wann Thomas und Dennis aus "Die Augen des Drachen" in der Saga vom Dunklen Turm auftauchen. Am Ende des Buches wird nämlich erwähnt, dass sie Flagg eines Tages stellten...
Chris
Beiträge: 12
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2001
Bewertung:
0
Thomas ist einfach nen viel zu großes Wurstauge, um Flagg zu stellen.
Kann ja sein, dass das irgendwann mal jemandem gelingen wird, aber ihm doch nicht...
Und was R.F. angeht & die angesprochenen Verknüpfungen...
von mir aus könnte es da NOCH mehr von geben.
Es ist doch immer wieder schön & interessant vertraute Personen/ Dinge/ Orte wieder zu treffen, genau wie es schön & interessant ist alte Freunde wieder zu sehen.
Und Randall Flagg ist meiner Meinung nach sowieso King´s bester Charakter, der meinetwegen in jedem seiner Bücher für Tod & Verderben sorgen könnte.
Also Stephen... verknüpf mal ordentlich weiter!!
hi ...
versteht mich nicht falsch, ich will die dark tower reihe nicht verreissen, bin selber ein großer fan, aber es gibt einige dinge, die mich wirklich stören ... wie steht ihr dazu?
in "drei" sind randall flagg und marten
zwei personen. (roland erinnert sich, walter, marten und randall flagg zusammen gesehen zu haben) -> siehe Kapitel Jack Mort.
in "schwarz" sind marten, maerlyn und der zeitlose fremde unterschiedliche personen
(laut walter), was sich in "glas" dann ändert. marten=maerlyn=randall flagg=der zeitlose fremde.
der turm wird nach "schwarz" und "drei" doch sehr vereinfacht dargestellt. in "schwarz" war er noch der brennpunkt der größe/zeit, also ausserhalb jeglicher relation ... nun scheint es darauf hinauszulaufen, daß er in endwelt steht. ist mir irgendwie zu simpel. king vereinfacht und entmystifiziert die story nach schwarz doch schon sehr stark ...
der anfänglich ausgewöhnliche, trockene, irgendwie psychedelisch wirkende stil aus schwarz verabschiedet sich nach drei leider vollkommen. rolands harter charakter wird leider auch stark verändert.
hab wirklich angst davor, daß aus der einzigartigen dark tower reihe 08/15 fantasy wird. wo ist die härte von schwarz und drei geblieben?
bin auf euere meinungen gespannt ... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
zoltan
Beiträge: 514
Themen: 12
Registriert seit: Feb 2001
Bewertung:
0
Du sagst, King vereinfacht und "entmystifiziert" die Story... nun, ein Mysterium besteht eigentlich nur so lange, bis nichts genaueres über eine Sache bekannt ist. Und wenn ich ehrlich bin, dann will ich doch schon etwas mehr über den Turm erfahren im Verlauf der Geschichte, was halt eben dazu beiträgt, dass das Geheimnis immer mehr gelüftet wird.
Und dass der Turm in Endwelt (Mittwelt?) steht, ist ja kaum zu vermeiden, nicht zuletzt dadurch, dass Rolands Welt ja sozusagen das Zentrum aller Welten darstellt und deshalb steht der Turm, welcher ja das Zentrum und die Verbindung aller Welten verkörpert auch dort.
Ich finde, King kann nicht über tausende von Seiten im Schwarz-Stil weiterschreiben, denn dort weiss man doch noch sehr wenig, und hat ziemlich vage Vorstellungen von der ganzen Sache. Und wie gesagt, ich möchte ja auch einen Fortschritt in der Geschichte sehen, immer mehr dazu entdecken!
Das selbe ist mit Roland. Ich möchte nicht über 2000 Seiten lang einen oberflächlichen Protagonisten begleiten. Ich möchte schon auch herausfinden, was unter der harten Schale steckt, und etwas über seine Vergangenheit erfahren, wie wir das in Glas ja konnten.
Adeptusmagus
Unregistered
Ja Mann, Zoltan hat vollkommen (!!!) recht!
In Schwarz hätte Roland sich sicherlich nichts von Oy erklären lassen (wie beispielsweise in Tot, wo Oy plötzlich zur Rechenmaschine mutiert und anfängt mit dem Pfötchen zu schlagen*), er hätte das Ding einfach erschossen und dem Raben zum Fraß vorgeworfen.
Ich glaube dass Stephen King den konfusen Versuch unternimmt, aus der DT-Reihe ein Spielberg-Märchen für die ganze Familie zu machen. Für die lieben kleinen Kinder gibt es Oy, für die lieben kleinen Amis gibt es ausreichend Brutalität und für die lieben Liebenden gibt es dann noch eine eine vollbusige Blondine die Roland am Ende von allem im obersten Stockwerk des Turmes heiraten wird!!! Hurra!!!
*für mich die unglaubwürdigste Sache aus der ganzen Reihe.
Trotzdem!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Hb ,al ne frage an alle fans und ich freue mich schon auf die antworten. WASist randoll flagg????
@MasterKnut
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nun, ließ dir doch mal durch, was die anderen geschrieben haben... Er ist eine Böse Person/ein böses Wesen, welches jedoch viele Namen hat. Alle sind noch nicht aufgeklärt und es gibt viele Vermutungen, wie man hier hört. Trotz seiner Macht steht jedoch der Scharlachrote König über ihn...
Habe ich deine Frage richtig verstanden? Wie viele Kingbücher hast du schon gelesen? wolltest du jetz eher wissen, ob Flagg nen Hund oder ne Fledermaus ist, weil du noch gar nichts von ihm weißt, oder kennst du ihn schon von bestimmten Büchern, weißt aber nicht genau, wo er auf der Bösheits-Skala hingehört und wer unter und über ihn steht und wo er alles vorkommt?
---------
Ich finde es auch immer super, wenn die Geschichten miteinander vergnüpft werden. Das verleit ihnen noch mehr bedeutung und lassen seine gesammten Werke ineinander übergehen, so dass sie zusammen eine riesengroße Geschichte bilden
--------
Zitat Zitat: also, in schwarz ist farson ein dorf, wo der koch hax leute vergiften sollte. in glas dagegen wird farson zu john farson, der zu meinem weiteren bedauern auch noch als der "gute mann" den hauptgegner des bundes darstellt.
Das mit dem "gute mann" habe ich nicht ganz kapiert....
Ich finde, dass es ruhig einen Menschen geben kann, der den selben Namen wie das Dorf hat. Und durch den Namenswechsel, mal Marten, mal Flagg, verstrickt sich Stephen King nicht gleich und ändert alles um, in Wirklichkeit lässt er den Bösen halt einfach viele Namen haben. Gut oder schlecht, mich hats verwirrt, weil ich the stand erst nach dt gelesen habe und mir der Name Flagg, der in dt ja nicht dauernd vorkam, nicht bekannt vorkam. Ich habe keine Verbindung gesehen und war recht ertaunt, als ich in anderen Threads gelesen habe, dass Randall Flagg in dt vorkommt. Ich weiss jetzt nicht genau, ab wann er da ist, aber das Stephen King einen Hauptbösen hat und alles mehr vereint, alles immer näher bringt und ein System erkennen lässt, finde ich gar nicht mal so schlecht. Obwohl ich es schade finden würde, wenn Flagg in dt abgeändert wird. Ich weiß wie gesagt nicht mehr, dass er da vorkam, weshalb ich auch nicht weiß, ob ihm die dort zugetragene Rolle passt. Solange sich Flagg jedoch noch an die Regeln von the stand hält und auch dort noch ins Schema passt, finde ich es nicht sooooo Schlimm. Trotzdem sind mir andeutungen auf andere Bücher lieber, als dass eins durch das andere völlig zerstört wird.
Ich habe bis jetzt 16 king bücher gelesen und ich kenne flagg schon ziemlich gut aber meine frage war mehr ob ihr ihn für einen dämon oder den teufel oder etwas in der richtung haltet.........
Hallo,
also der Teufel selbst ist Flagg meiner Meinung nach sicher nicht. Aber ein Dämon, ein Jünger des Bösen.
Wird nicht irgendwo in "The Stand" Bezug auf die Bibel genommen? Ich glaube Tom Cullen sagt unter Hypnose, dass "Jesus Ihn (Flagg) einst unter die Schweine gejagt hat". Und das nimmt bezug auf eine Bibelstelle als Jesus einen Dämon austreibt.
Kommt sowas ähnliches nicht auch in "Der Sturm des Jahrhunderts" vor? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da bezieht er sich auf eine ähnliche Bibelstelle.
Andre Linoge = Flagg ???
[ 14.04.2002: Beitrag editiert von: Necromancer ]
linoge ist der böse bub bei sturm des jahrhunderts
dieser drehbuch-roman von king
Ichbin zwar auch der meinng das LInoge und Flagg das böse personifizieren aber es ist nicht die gleiche person. Ich würde sie mehr als Brüder bezeichnen da ihre charakterzüge zu unterschiedlich sind
|