Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT-Verknüpfungen allgemein
Ich hoff ich bin hier richtig...
Thema Verbindungen in anderen Büchern.

Ich weiss ja nicht ob ich mich jetzt täusche, denn es ist schon länger her, aber ich denke in steht relativ "viel" über den dunklen Turm selbst drinnen; u.a. scharlachrote König
Moin!

Erst einmal muss ich gestehen,dass ich ein wenig enttäuscht hier vom Board bin ... es wird kaum mehr diskutiert, irgendwie nur extrem oberflächlich (hab ich das Gefühl), z.B. wie süß Oy doch ist usw...

Mich würden mal alle Verbindungen, die im neuen DT-Buch klar werden interessieren, ich kenne nicht alle King Bücher, aber es sind schon EINE MENGE Parallelen hier drin !

Ich bin gerade an der Stelle, wo Callahan erzählt wie er gejagt wird ... und zwar sind überall Zeichen in New York, es fängt an mit "He comes here, he has a burned hand"

******************** SPOILER ZU ***********************
**** ATLANTIS, BUICK, REGULATOR, BLACK HOUSE***********

Da fällt mir sofort ein, dass in Atlantis der alte Mann Ted Brautigan AUCH genauso gejagt wurde, er wurde von den "niederen Männern" gesucht und gefunden weil er ein Brecher war, genauso wie der Junge in Black House, der von Jack Sawyer gerettet wurde und von Mr. Munshun gejagt wurde (Mr. Munshun ist bestimmt einer der niederen Männer,vielleicht der Chef Wink ... gewesen ....) ...
Also ist der Hauptauftraggeber der Crimson King (wie bei Black House), zudem kennen übrigens JAck Sawyer und Ted Brautigan Roland und sein Katet, sie erwähnen es beide (im Film Hearts of Atlantis gibts übrigens auch Hinweise darauf: "Sie ziehen nach Westen" sagt Brautigan und meint sicherlich das Katet Wink)
Übrigens: Die niederen Männer düsen ja mit aufgemotzten Autos durch die Gegend, der Buick im gleichnamigen Buch ist ja ebenfalls so ein Auto,mit dem man durch Welten reisen kann und auch die Autos aus Regulators sind ebenfalls sehr aufgemotzt und futuristisch.... wenn also Regulators was mit DT zu tun hat .... dann ist Tak wahrscheinlich auch ein Werkzeugvom Crimson King ... (und das macht Desperation auch zu einem Teil der Saga)

Schreibt mal alles auf, was euch zu solchen Verbindungen zu DT5 einfällt ...

Zudemscheint es im 2. Teil schon, dass New York eine ganz besondere Stadt ist .. dort ist die Rose - Eddie, Jake und Susannah kamen von dort durch Türen in die andere Welt und auch Callahan scheint durch eine Tür in New York gekommen zu sein ...

Ebenfalls sehr interessant sind die bisherigen Bösewichter, die in DT erschienen sind und eine Rolle spielen ...

1. der Crimson King steht wohl ganz oben, er will den DT zerstören ...
2. Marten, Flagg,Farson usw. scheint einfach das "Chaos" und das "Böse" zu charakterisieren, vllt hat der Crimson King ihn einfach losgelassen um Unheil auf die Welt zu bringen, vielleicht IST er der Crimson King ... auf jeden Fall hat er Gilead zerstört, er hat die Welt in "The Stand" vernichtet
3. Barlow (aus Salems Lot) und die Vampire 1. 2. und 3. Typs
Wie ihre Rolle in dem ganzen zu sehen ist weiß ich noch nicht ...
4. Mr. Munshun (+Gorg + CHarles Burnside .. der ja nur ne Marionette war)
Er hat einen Brecher gejagt
5. Die niederen Männer: Sie scheinen ähnlich wie Munshun zu sein ... sie jagen Brecher und auch Callahan, der Vampire tötet (also anscheinend eine Gefahr darsellt, also müssen Vampire auch ein Werkzeug des CK oder einer seiner Handlanger sein

Sooo falls ihr mich korrigieren wollt, weiteres findet (ich habe Regulators vor LANGER Zeit gelesen und Sara, Schlaflos und Talisman noch garnicht, vielleicht is da auch was drin) oder Fragen habt ... bitte tut es .... es ist so wenig los hier und ich LIEBE diese Saga Wink
Aaaaah ich hab nur 2 Seiten weitergelesen und dreh grad total durch *G*

Infos PUR!

Also Neuigkeiten ... Callahan sagt ja, dass die die ihn jagen keine Type Three Vampires sind und auch keine Vagrant Dead (sorry kenne nur englische Namen), sie nennen sich die niederen Männer oder Regulatoren !!! (sind also die gleichen wie in Regulators und in Atlantis *freu*) ... manche tragen gelbe Mäntel (wie in Atlantis) und viele haben BLAUE Särge auf der Hand tätowiert *durchdreh*... genauso wie Eldred Jonas, der große Sargjäger aus DT4 und seine 2 Freunde ... und sie sind ALLE sind Soldaten den scharlachroten König !!!!!!!!!!

Es laufen langsam SOOOO viele Fäden zusammen *freu*

Was mich jetzt interessiert .... wenn bei Regulators die niederen Männer in den Autos waren (was ich schon seit langem vermutet habe und nu endlich bestätigt wurde), dann hat TAK auch was damit zu tun ... er muss ein Handlanger, ein entlaufenes Schoßhündchen oder sosntwas vom Crimson King sein ...
jo ich weiß ... in Black House steht auch ne Menge ... es geht mir hier um die NEUEN Verbindungen, die in Wolfsmond klar werden ...
hey ichabod, erstmal danke für deine Mühe das ganze Aufzulisten auch wenn ich dir nicht in allen Punkten zustimme.
Ich denke im Allgemeinen DT Rausch wird oft nach Strohhälmen gegriffen und überall werden Verbindungen gesehen etc.

Spoilerkommenjetzt

Zitat:und auch die Autos aus Regulators sind ebenfalls sehr aufgemotzt und futuristisch.... wenn also Regulators was mit DT zu tun hat .... dann ist Tak wahrscheinlich auch ein Werkzeugvom Crimson King ... (und das macht Desperation auch zu einem Teil der Saga)

Zitat:Was mich jetzt interessiert .... wenn bei Regulators die niederen Männer in den Autos waren (was ich schon seit langem vermutet habe und nu endlich bestätigt wurde),

Sorry, aber die Bestätigung ist doch etwas dürftig.
In Regulator fahren die Regulatoren SPIELZEUGAUTOS, deswegen sehen sie außergewöhnlich aus (abgesehen davon, dass es Kleibusse sind mit strahlenkanonen etc. und nicht die beschriebenen auffälligen grellen PKWs). Die Regulatoren sind ausserdem SPIELZEUGFIGUREN, bzw. Figuren aus einem WESTERN. Sie haben überhaupt KEINE und damit mein ich KEINE Ähnlichkeit mit den aus DT beschriebenen Regulatoren/niederen Männern. Das einzige was sie gemeinsam haben ist der Name. Und diesen Namen tragen sie in Regulator weil der FILM in dem die Western Figuren vorkammen den Namen Regualtor trug.
Abgesehen davon war alles, dass mit den Regulatoren zu tun hatte eine Projektion von TAK. Das kann bei den niederen Männern nicht der Fall sein! Warum? Ganz einfach, 1. Tak ist tot 2.Tak hat eine sehr begrenzte Reichweite gehabt was seine Projektionen angeht.
Also wo ist bitteschön die Verbindung (außer beim Name) ???

Zitat:und viele haben BLAUE Särge auf der Hand tätowiert *durchdreh*... genauso wie Eldred Jonas, der große Sargjäger aus DT4 und seine 2 Freunde
Dacht ich zuerst auch,,, aber entweder wurden die nach Westen geschickten Revolvermannanwärter irgendwie verändert (das sie dumm werden, ähnlich der Kinder) oder es sind NICHT diesselben. Denn die großen Sargjäger waren alles andere als dumm und in Glas hatten sie zwar den Scharlachroten König gedient aber das nur unwissend. die niedern Männer dienen ihn aber direkt (denk ich mir).
Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass die niedern Männer nach Westen geschickte Revolvermannanwärter sind die 'verändert' wurden. ABer warum gibt es dann so viele von Ihnen ?

Zitat:5. Die niederen Männer: Sie scheinen ähnlich wie Munshun zu sein ... sie jagen Brecher und auch Callahan, der Vampire tötet (also anscheinend eine Gefahr darsellt, also müssen Vampire auch ein Werkzeug des CK oder einer seiner Handlanger sein
Die niederen Männer befinden sich glaube ich auf einer ganz tiefen Stufe in der Rangliste die vom Scharlachroten König angeführt wird. In meiner Vorstellung werden sie für die Drecksarbeit eingesetzt die überall mal anfällt. Callahan beschreibt sie als dumm und einfältig. Sie scheinen auch keine außergewöhnliche Macht zu besitzen. Mr Munshun war da denk ich schon ein paar Stufen höher.

SO und was MICH UNGLAUBLICH nervt an WOlfsmond ist das MARTEN=FLAGG=WALTER= u.U MAERLYN geflecht. Da baut man sich in den ersten 4 Büchern aus allen Hinweisen eine Theorie auf wie es sein könnte und PLÖTZLICH scheitn im 4ten Buch festzustehen das alle diesselbe Person sind ! Das ist doch FÜR DEN ARSCH! King hat es sich hier viel zu einfach gemacht und das ist auch mein größter Kritikpunkt an Wolfsmond: Es stimmt nicht mehr mit den ersten 4 Büchern überein. Begriffe und Redensarten werden verändert, Roland ist viel zu weich, alles über Marten/Maerlyn/flagg/walter gesagte scheint nicht mehr zu stimmen. Das ärgert mich Twisted
Erst einmal vielen Dank für die tolle Antwort, ENDLICH mal wieder jemand der sich mit mir Gedanken macht ...

Ich beginne gleich mal ...

zu Regulators:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das Buch vor sehr langer Zeit gelesen habe und mich nur noch an "aufgemotzte Lieferwagen", nen autistischen Jungen und die "Regulatoren" erinnern kann ... aus diesem Grund hab ich natürlich (im DT-Wahn) die Verbindung hergestellt ...
Ich denke du hast Recht, irgendwie sind zwar die Namen gleich und auch "aufgemotzte Fahrzeuge" dabei, aber sie scheinen nicht vom Crimson King auszugehen ... da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens .... ABER....

!!! zu Beginn der englischen Grant-Ausgabe von Wolves of the Calla werden alle Bücher von Stephen King genannt und die "DT-related books" sind in bold geschrieben ... Desperation und The Regulators sind ebenfalls fett geschrieben ... gehören also dazu .... zudem glaube ich nicht, dass es Zufall sein kann, dass King EXTRA hervorhebt, dass die niederen Männer auch Regulators heißen ... daher meine Vermutung ...

Zu den großen Sargjägern:

Mmmh ich glaube nicht, dass die niederen Männer besonders dumm sind ... weiß nicht wo das stehen könnte ..vielleicht hat Callahan das gesagt .. ABER in Wolfsmond habe ich folgendes gefunden:

******* SPOILER DT5 ************
Zitat:"The low men", Callahan said. "They call themselves that, sometimes, although there are women among them. Sometimes they call themselves Regulators. A lot of them wear long yellow coats ... but not all. A lot of them have blue coffins tattoed on their hands ... but not all."
"Big Coffin Hunters, Roland" Eddie murmured.

Zumindest sind sie alle Soldaten des Crimson King ... wie gut und auf welcher Ebene ... das weiß ich nicht ... aber ich denke auch Mr. Munshun war eine ganz besondere Kreatur die wohl einen der wichtigsten Brecher, Tyler, fangen sollte und vor allem musste er es mit Jack Sawyer aufnehmen (aber das wusste er ja zuerst nicht)

Die niederen Männer jagen unbedeutendere Fische, wie Callahan, Brautigan oder andere Leute ... (in DT5 werden ja andere gesucht laut den Haustiersuchpostern), denke auch dass sie für die Drecksarbeit eingesetzt werden ...

Was King angeht ... ich bin mir noch nicht so sicher ob nicht vielleicht die Übersetzer viel Mist gemacht haben, was Marten/Maerlyn/Flagg etc. angeht ... wir sollten mal ALLE Zitate sammeln aus ALLEN verschiedenen Büchern,deutsch englisch , neue Auflage alte Auflage --- dann könnten wir das irgendwann mal aufzeigen wie es sein muss oder wo Fehler sind ...

Wäre toll wenn ihr euch einbringt ... und wenn es die Admins hier schon IRGENDWO aufgeschrieben haben können wir doch trotzdem drüber diskutieren .. sonst ist das Forum bald tot ...
Also ich weis das es in DREI eine Szene gibt in der sich Roland erinnert Flagg, Marten und Walter mal zusammen gesehen zu haben.
Walter schrieb:Also ich weis das es in DREI eine Szene gibt in der sich Roland erinnert Flagg, Marten und Walter mal zusammen gesehen zu haben.

Jo ich bin mir aber auch sicher, dass Marten im Palast am Ende von Glas sagt er sei Randall Flagg ... und zudem sagt Roland irgendwo, dass Marten der Hofzauberer war und Walter ein vertrauter von seinem Vater, aber beide in Gilead unterschiedliche Personen ...
Also hat Walter in der Neufassung von Schwarz schlicht gelogen als er sagte er sei Marten?
kenne die Neufassung noch nicht ... aber sie taugt wohl auch nix, wenn er das sagt, denn das kann rein aus dem Kontext schon nicht sein ...
Nun, ich habe keine Ahnung, ob es in diesem Thread hier nur um Verbindungen zu anderen Büchern geht (davon haben wir ja eigentlich Threads genung), aber ich habe eine DT interene Verbindung "entdeckt", die mich nicht mehr los lässt - die werde ich hier jetzt rein posten, und falls es tatsächlich nur um externe Verbindungen geht, bitte ich den Moderator zu verschieben.

Rolands große Liebe hieß Susan Delgado, wie wir ja alle wissen.
Nun spricht Callahan von seiner (großen?) Liebe, Lupe, der Mann, der mit ihm im Home gearbeitet hat.
Irgendwann, mitten im Textfluss, wird Lupe´s Nachname erwähnt - und er ist: Delgado!!

das kann doch kein Zufall sein, oder?? Es gibt so viele Nachnamen, die King sich für Lupe hätte aussuchen können, ohne den der verflossenen Liebe seiner Hauptfigur anzutasten ... es kann schon fast kein Zufall sein!
Ich meine, grade Delgado!!

Aber was hat es für eine Bedeutung??
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lupe und Susan? Taucht Susan vielleicht sogar nochmal auf, in einem der nächsten Bände? - Schließlich bedeutet es ja nichts, dass sie tot ist, Jack und Callahan sind es ja schließlich auch!

Und während sich das Ka-Tet in der Calla befindet, ist Charyou - Ernte-Zeit ... die Zeit, in der Susan verbrannt wurde/ auf dem scheiterhaufen starb.
Das muss doch einen tieferen Sinn haben!

Helft mir, den zu erörtern ... mein Hirn platzt sonst noch! Wink
Ich glaube, dass das wieder-wie so oft - das gute alte Ka ist.
Roland fällt das doch auch auf, oder? Zumindest bemerkt er etwas dazu.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Als nämlich Roland durch Odettas/Dettas Augen schaut ( Drei, der Teil mit der Tür " Herrin der Schatten"
Kommt sich Eddie so vor wie Danny im Film " Shining"
und nochwas hab ich bemerkt:
Irgendwo in Drei ist auch die Rede von einem Gienelli!
Heisst nich der Italiener aus dem Fluch auch so?!

SPOILERENDE!
Was meint ihr?
Marlén
Hi ihrs!
Also ich hab jetzt grad Drei fertig gelesen, und muss sagen, das ich einige Dinge erst jetzt seh- n bissl dazu hab ich mich schon im Thread "Querverbindungen" geäußert.
Aber eins ist mir sehr aufgefallen;

SPOILER DREI+WOLFSMOND
Als Detta ( das ist doch quasi die dunklere Seite von Odetta, right?!)
den Teller von ihrer Tante klaut, beschreibt sie ihn als "feinen blauen Teller mit einem zarten Linienmuster...".
Und wenn ich mich Recht erinnere, sahen die Teller von Oriza genauso aus, richtig?
SPOILER ENDE

Seh ich Gespenster oder hat die Tante von Detta wirklich was mit den Mädels aus Wolfsmond zu tun?
Was meint ihr?
Liebe Grüße- Marlé
stimmt!
Es kann möglich sein das das zusammen passt aber ob das eine wichtige sache ist und nochmal angesprochen wird weiß ich nicht. die tellerzeiten sind doch bestimmt vorbei Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste