@Mexx (bzgl. Patrick Danville):
Ich denke, Patrick Danville ist entweder ein "breaker", oder er hat schlicht und einfach die Funktion, Roland irgendwann das Leben zu retten. Natürlich paßt das mit Susan Delgados Twinner auch auf Patrick Danvilles Mutter (so weit ich mich erinnere, ist Sonja Danville die leibliche Mutter von Patrick; Patricks Vater ist so ein Schlägertyp wie Ed Deepneau). Andererseits: Susannah bzw. Mia erwartet ja auch ein Kind (s. DT 5). Ich hab mit DT 6 noch nicht angefangen, aber ich denke, daß dieses Kind für Roland noch ganz wichtig wird.
Mir gehen da folgende wirre Gedanken durch den Kopf:
1.) Die Ähnlichkeit der Namen "Susan" und "Susannah" machen mich stutzig, und ich denke, daß King das mit Absicht so gewählt hat.
2.) Susan und Susannah sind sich charakterlich nicht ähnlich, aber Jake und Alain, sowie Eddie und Cuthbert.
Deshalb tippe ich eher darauf, daß Susannah Susans Twinner ist, und nicht Sonja Danville.
Außerdem kann Susannah eine Persönlichkeit haben, die Susan charakterlich ähnlich ist.
Interessant ist auch, daß Eddie sich in Susannah verliebt und sie auch bekommt; im Gegensatz zu Cuthbert, der sich in Susan verliebt, sie aber nicht bekommt.
3.) Aus oben genannten Gründen denke ich, daß Henry Rolands Twinner ist.
4.) Wenn jemand einen Twinner hat und verheiratet ist bzw. mit einer bestimmten Person
ein Kind hat, heißt das noch lange nicht, daß dasselbe auch für den Twinner gilt. Damit meine ich: Selbst wenn Sonja Danville Susans Twinner ist, heißt das noch lange nicht, daß Sonja Danvilles Mann und Vater ihres Kindes auch der Twinner von Roland ist. Ich weiß, bei Richard Sloat und seinem Twinner war das so, aber was war mit Richards Mutter? Die wird glaub ich gar nicht erwähnt.
5.) Für Patrick Danville als Twinner von Rolands ungeborenem Sohn spricht allerdings, daß Sonja Danville ihren Sohn zeitlich völlig unabhängig von Rolands Lebensweg bekommt. Als Susannah schwanger wird, ist Susan in Rolands Leben schon lange tot, und sein ungeborener Sohn auch. Susannah lebt aber mittlerweile in derselben Welt wie Roland; Sonja Danville lebt in unserer Welt.
Also, ich weiß es einfach nicht ... :? Ich denke, ich muß mich gedulden, und erstmal DT VI
lesen (d.h. wenn die Deppen von Amazon mir endlich die englische Ausgabe geschickt haben

), und dann bin ich hoffentlich schlauer ...