Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dogville
Hat zufälligerweise jemand von euch dieses geniale Machwerk gesehen?

Ich hab ihn mir vorige Woche im Kino angeschaut und für extrem gut gefunden. Mal wieder ein Film mit einer großartigen Nicole Kidman von einem großartigen Regisseur (Lars von Trier).

Zugegeben, der Film ist anfangs etwas gewöhnungsbedüftig durch die Kulisse , in der er spielt. Aber wem alternative Nicht-Hollywood-Filme gefallen, sollte sich ihn mal ansehen - die 3 Stunden lohnen sich IMHO.
in welcher kulisse spielt er denn?
Das ganze spielt mehr oder weniger in einer Art Theaterkulisse.

Ziemlich spartanisch, keine bzw. kaum Häuserwände oder Türen (obwohl diese nicht vorhandenen Türen natürlich benutzt wären, als wären sie da), keine Pflanzen, nur wvtl. mit Kreide auf den Boden gezeichnet, die Strassennamen ebenfalls mit Kreide auf den Boden gemalt usw.

Lässt sich ein bischen schwer erklären. Am besten triffts vielleicht die gesamte Kritik der "Cinema":

Zitat:Das Set wirkt wie ein Monopoly-Spiel, die Besetzungsliste liest sich wie das Who's who Hollywoods: Lars von Triers filmischer Laborversuch legt das Innenleben einer vermeintlichen Dorfidylle offen.

Eine leere Studiohalle, ein paar Requisiten, Lichteffekte - und ein hochkarätiges Schauspielerensemble inklusive Nicole Kidman, Paul Bettany und Lauren Bacall: Das ist alles, was Regisseur Lars von Trier braucht, um das kleine Städtchen Dogville zur Zeit der großen Rezession zum Leben zu erwecken. Straßen und Häuser sind mit Kreide auf dem Boden markiert, ebenso Büsche und Bäume, sogar der Hund des fiktiven Dorfs in den Rocky Mountains existiert nur als weiße Markierung - und als Bellen aus dem Off. "Die Häuser sind deswegen nicht da, damit man nicht von den Figuren abgelenkt wird", begründet der 47-jährige dänische Regie-Provokateur sein theaterhaft anmutendes Inszenierungskonzept.

Klingt verschroben und ist es auch, aber nach kurzer Eingewöhnung funktioniert's: Wie unter einem Brennglas seziert von Trier die Psyche seiner Figuren und ihre Beziehungen zu der rätselhaft-schönen Grace (Nicole Kidman), die sich auf der Flucht vor Gangstern in dem Kaff Dogville versteckt. Die armen, aber rechtschaffenen Dorfbewohner reagieren zunächst ängstlich, dann hilfsbereit - und entdecken schließlich, dass sich aus der Not von Grace trefflich Kapital schlagen lässt. Am Ende wird sie regelrecht versklavt.

Kritiker haben von Trier immer wieder seine hingebungsvoll leidenden Frauenfiguren vorgeworfen. Nach Emily Watson ("Breaking the Waves") und Björk ("Dancer in the Dark") schlüpft diesmal Nicole Kidman in das von-Trier-typische Outfit aus Strickjäckchen und Kopftuch - aber nicht in die Opferrolle. Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen weiß sie sich schließlich zu wehren. Und sorgt so für das furiose Finale eines faszinierenden Filmexperiments, das sich am Ende als universelle Fabel über Gut und Böse entpuppt.

und noch ein Quote:

Zitat: In der Inszenierung beschränkt sich von Trier nur auf das Wesentliche - und das ist in diesem Fall extrem wenig: Der ganze Film spielt in einer riesigen Halle in Schweden, tagsüber sind deren Wände weiß, nachts schwarz. Auf dem grauen Boden sind mit Kreide die Umrisse der Häuser, Wege und Büsche markiert, ein paar Möbelstücke, Zweige und Autos gehören zum Inventar. Spärliches Kunstlicht erleuchtet die Szenerie.

Alles in allem ziemlich ungewöhnlich, aber genial.
... der Film ist halt typisch Lars von Trier...Thumbs
Ich hab ihn auch gesehen und muss sagen das er echt klasse ist. Über das ende kann man auch diskutieren ud auch ein genial Abspann. Der film ist von vorne bis hinten nur klasse. UNBEDINGT SEHEN!!!!!!!!!
Nicole Kidman war das einzig gute an diesem Machwerk. Wer auf 3 Stunden langeweile am Stück steht der muss sich den Film unbedingt reinziehen. So einen unspannenden 'Thriller' hab ich noch nie gesehen. Die Idee mit der Turnhallen-Kulisse mag zwar filmtechnisch ganz witzig sein, aber für sowas geh ich nicht ins Kino.
Fazit: Kompliment an Nicole Kidman, aber auch sie konnte diesen Film nicht retten
böser Wolf schrieb:... der Film ist halt typisch Lars von Trier...Thumbs

Aber anscheinend kein Dogmafilm, oder? Lars von Trier ist ja einer DER Dogmaregisseure, aber anscheinend setzt er bei "Dogville" Lichteffekte ein, was ja den Regeln wiedersprechen würde.
So, und jetzt erklärt mal jemand was ein Dogmafilm ist - immer wieder les ich was davon, aber ich weiß immer noch nicht was damit gemeint ist. :oops: Cry

TOPIC: Ich schau mir den Film auch an, erstens wegen Nicole Kidman und zweitens weil sich das alles ganz interessant anhört...
HIhi....genau das selbe hab ich Susa gestern im Chat auch gefragt Friend, und soweit ich weiß soll das sowas sein:
*angeb* :mrgreen:
Filme, die nach 95 festgesetzten Regeln gedreht werden müssen!! ZB... dass der Regisseur im Abspann oder Vorspann nicht erwähnt werden darf, oder dass keine Kulisse gebaut werden darf sondern nur im echten Hintergrund oder...... es darf nur mit einer bestimmten Kamera gedreht werden .... oder.... lauter so Blödsinn halt!!! :roll:

Na, susa, hab ich mir das nicht schön gemerkt?? Tongue Oder wars eh falsch was ich gsagt hab?? :mrgreen:

Und sonst kann dich susa ja weiter informiern wenn sie wieder mal ins Forum schaut!! Lol
Jeremy schrieb:Nicole Kidman war das einzig gute an diesem Machwerk. Wer auf 3 Stunden langeweile am Stück steht der muss sich den Film unbedingt reinziehen. So einen unspannenden 'Thriller' hab ich noch nie gesehen. Die Idee mit der Turnhallen-Kulisse mag zwar filmtechnisch ganz witzig sein, aber für sowas geh ich nicht ins Kino.
Fazit: Kompliment an Nicole Kidman, aber auch sie konnte diesen Film nicht retten

1. Lars von Trier hatte und wird niemals die Absicht haben einen THRILLER zu drehen, sondern er ist eher auf expliziete Dramen festgelegt, und das kann er meines Erachtens ziemlich genial

2. Wer nur einen seiner Filme kennt müsste eigentlich wissen, worauf er sich einlässt und das von Trier ganz nach seiner Dogma - Einstellung Filme zu drehen sich immer wieder in seinen Inszenierungen auf die Theateranfänge und Simplifizierungen des Mediums Film bezieht.

3. Ich gehe bei solch einer Art von Film auch der darstellerischen Leistung wegen ins Kino, nicht um spektakuläre Bilder zu sehen. Ich denke von dieser Art Filmen die solche Schauwerte besitzen, ansonsten aber recht wenig gibt es weitaus genug. Ich jedenfalls bin froh, das es solchen Filmemachern wie von Trier heutzutage noch gelingt, mit den geringsten Mitteln den Zuschauer in seinen Bann, bzw. den Bann der Geschichte zu ziehen. Das ist viel viel schwehrer als ein Spektakel wie "Bad Boys 2" oder so zu inszenieren; dort ist man als Regisseur auf viele andere Helfer und Könner angewiesen. Bei solchen Filmen wie "Dogville" müssen sowohl die Darsteller als auch der Regisseur alles geben um in ca. 180 MIN :!: eine packende Geschichte zu erzählen.

Gerade in diesem Sinne Hut ab vor Nicole Kidman, die seit sie sich aus den Klauen ihres Göttergatten Cruise befreit hat, schauspielerisch nun wirklich aus sich rauskommt und für ihre Rollenwahlen und ihre Experimentierfreudigkeit höchste Hochachtung verdient.

Zuck. Wink

P.S @ Jeremy : Bevor dies hier wieder in einer heftigen Diskussion ausartet, natürlich kann ich verstehen, wenn jemand mit solch einer Art von Film nicht all zuviel anfangen kann. Im Augenblick läuft zum Beispiel bei uns im Programmkino der Film "7 Brüder", in dem eben diese (realen) Personen einzeln vor einer schwarzen Wand über sich, ihre Beziehung zueinander und das Leben sinnieren. Solch ein Film ist meines Erachtens dann nun wirklich besser im Abendprogramm von ARTE als auf der Kinoleinwand aufgehoben. Aber selbst hier wird es Leute geben, die mir wiedersprechen würden. Jeder hat halt von Kino so seine eigenen Vorstellungen.

Ich denke, Annies_! Link erklärt die Sache schon recht gut. Von Trier und seine damaligen Mitstreiter wollten in ihrem Dogma - Pamplet, welches sie 1995 in die Welt setzten eigentlich nur ein Exempel statuieren und natürlich auch provozieren und eine erhöhte Aufmerksamkeit der Filmwelt auf ihre Werke lenken. Dies ist ihnen auch famos gelungen. Seit einiger Zeit jedoch hat gerade Herr von Trier damit begonnen, sich in geringen Dosen seinen Dogma - Regeln zu wiedersetzen, was ebenfalls wieder Provokation ist und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Er macht das schon ganz geschickt. Ich denke auch, das es auf Dauer langweilig ist, nach immer wieder den gleichen Richtlinien Filme zu drehen. Deshalb sind es ja Richtlinien, an denen man sich immer wieder orrientieren kann, aber halt nicht muß. Aber um sich immer wieder vor Augen zu führen, was eigentlich die Quintessenz einer Geschichte ist und sie dann so schlicht wie möglich mit der damit einhergehenden, größtmöglichen Wirkung zu erzählen, dafür steht Dogma 95 als Quallitätssiegel in der Filmgeschichte wie ein Fels in der Brandung. Sich den oftmals belanglosen Schauwerten Hollywoods & Co. zu entziehen und sich wieder auf die filmischen Wurzeln zu berufen war und ist in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit unumgänglich und, so denke ich, immer wieder einer Würdigung wert. Ich bin gespannt, nachdem von Trier mit "Breaking The Waves" und "Dancer in The Dark" nun mit
"DOG(!)ville" seine 'Trillogie der leidenden Frauen' Wink abgeschlossen hat, als nächstes auf uns zukommt.
Lassen wir uns überaschen.

Zuck. Wink

P.S. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was ich vom Remake "The Kingdom - Geister" nach einer Drehbuchbearbeitung Stephen Kings halten soll. Die Amis müssen wirklich alles zu ihrem Hollywood-/Fernseh- Einheitsbrei verwursten. Und da "Geister" von der Inszenierung her bereits eine Vorstufe der Dogma - Filme war, bin ich hierrüber, trotz King, ehrlich gesagt gar nicht glücklich. Denn egal wie gut King von Triers Drehbuch überarbeiten wird, die bildliche Realisierung wird mit Sicherheit nach Schema F ablaufen, und das finde ich bedauerlich, da hierdurch das Original wiedermal verwässert wird.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste