Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atlantis
Atlantis ist für mich ein Buch, da weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Wenn ich das alles nochmals Revue passieren lasse denke ich mal, das mir wirklich nur die erste Geschichte gut gefallen hat. Ich habe sie vor kurzem nochmal gelesen, da ich Atlantis noch vor DT gelesen habe, und wollte nochmals die Zusammenhänge zwischen den beiden verstehen. Die anderen Geschichten von ich nur mäßig.
Ich kann Atlantis leider nicht viel abgewinnen.

Mit den "Niederen Männern ... " konnte ich mich ja noch einigermaßen anfreunden, aber was danach kam, fand ich eigentlich nur noch langweilig. Für mich ist Atlantis eines der schwächsten King-Werke ... ! Bad
mein erster eintrag überhaupt in diesem forum Smile

ich hatte das buch "altantis" relativ schnell durch , da es mich einfach faszieniert hat. es stimmt voll und ganz, dass es kein king buch im normalen style ist, aber auch echt gut! ich verstehe nun die ganze zeit viel besser und ich muss sagen, dass ich mich an den "niederen männer" nicht so sehr gestoßen habe.
tja, king schreibt ja im ersten teil des buches viel über einen anderen roman, und zwar "herr der fliegen" von w. golding. hab mir das buch gekauft, da es mich aufgrund kings schilderungen interessiert hat, aber mich hat das buch wenig angesprochen.....hab mich auch sehr schwer getan, es zu lesen.....

bis dann.... :-P
ich hab das buch nicht gelesen, weil ich mich nicht dafür interessiert habe, was auf dem klappentext stand. mal ehrlich, das hört sich doch echt nicht nach king an, oder :roll: auf jeden fall werde ich das buch auch nicht lesen Engel2
Also nochmal, diesmal spezifischer: King schreibt ja nicht nur Horror. Werke wie "Die Leiche", "Dolores" oder diverse Kurzgeschichten gehen ja auch in andere Bereiche.
Und in "Atlantis" geht es um die Vietnamzeit, um Freundschaft, um Kinder die den Ernst des Lebens kennenlernen - das sind doch kingtypische Themen, die in fast allen Büchern auftauchen.
Egal ob das Buch Horror sein soll oder nicht (daran mach ich meine Meinung nicht fest Wink ), mich konnte die Geschichte nicht faszinieren. Ich habe den Personen nichts abgewonnen, die Handlung hat mich nicht fasziniert- ich hab mich einfach nur durchgequält. Seltsam, dabei waren viele Elemente- wie Ginny bereits erwähnte- sehr kingtypisch.
Die Frage sit bestimmt schon hundert tausend mal gestellt worden: Hat das buch "Atlantis" eingentlich was mit dem Film "Hearts of Atlantis" zu tun, oder sind das zwei paar Schuhe?
Erste Geschichte im Buch - Dark Tower Hinweise = Der total sinn und nutzlose Film
Ginny-Rose_Carter schrieb:Und in "Atlantis" geht es um die Vietnamzeit, um Freundschaft, um Kinder die den Ernst des Lebens kennenlernen - das sind doch kingtypische Themen, die in fast allen Büchern auftauchen.

Stimmt, aber leider sind die Themen in diesem Buch für meinen Geschmack einfach nicht gut umgesetzt. Laaaaangweilig ...! Sleep
Heiger schrieb:Stimmt, aber leider sind die Themen in diesem Buch für meinen Geschmack einfach nicht gut umgesetzt. Laaaaangweilig ...! Sleep
Genau meine Meinung ! Urrg
Die erste Geschichte war noch ganz okay (schätze wegen der DT-Verbindung)
aber den Rest fand ich auch zum Gähnen.
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
das Teufelchen schrieb:Die Frage sit bestimmt schon hundert tausend mal gestellt worden: Hat das buch "Atlantis" eingentlich was mit dem Film "Hearts of Atlantis" zu tun, oder sind das zwei paar Schuhe?

Meines Wissens nach ist "Hearts of Atlantis" doch die Verflmung des Kingbuches, zumindest des 1 (?) Kapitels. :roll:
Des 1. Kapitels wäre etwas zu wenig. Big Grin
Des 1. Teils des Buches passt besser.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
das Teufelchen schrieb:Die Frage sit bestimmt schon hundert tausend mal gestellt worden: Hat das buch "Atlantis" eingentlich was mit dem Film "Hearts of Atlantis" zu tun, oder sind das zwei paar Schuhe?

Meines Wissens nach ist "Hearts of Atlantis" doch die Verflmung des Kingbuches, zumindest des 1 (?) Kapitels. :roll:

Um mal alle Unklarheiten zu beseitigen:

"Hearts in Atlantis" ist

1. der engl. Originaltitel des Buches "Atlantis"
2. der engl. Originaltitel des zweiten Teils des Buches
3. der engl. und dt. Titel der Verfilmung, die lediglich auf dem ersten Teil des Buches basiert (mit einem stark abweichenden Ende).
Danke für die Richtigstellung. Confusedweet
Aber wie auch immer..ich mag das Buch überhaupt nicht. Kaum ein Buch von King hat mich bis jetzt so gelangweilt, und selbst DT- Anspielungen machen da den Braten nicht fett.
So sind halt die Geschmäcker verschieden. Ich finde die ersten beiden Teile einfach genial - die Charakterisieung der Personen, die atmosphärische Dichte, das Flair der 60er (siehe meine Sig!). Die DT-Hinweise hätte es da gar nicht gebraucht, finde ich.
Mit dem dritten und vierten Teil kann ich allerdings auch recht wenig anfangen. Hätte King den Stil der ersten beiden Teile durchgehalten, wäre das Buch ein Meisterwerk geworden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste