Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Spiel
Honey-Pie schrieb:Mein erster Gedanke als Gerald tot war, war auch "Wie kann man nur so blöd sein und in dieser situation so reagieren???!!!" Asdf
Ich hätte es an ihrer Stelle noch einmal über mich ergehen lassen und wäre dann erst ausgeflippt. Knife

Diese Problematik wurde hier schonmal eingehend besprochen. Klar wäre es vernünftiger (in Anbetracht dessen, was im Buch noch folgt, weitaus vernünftiger), noch einmal alles mit sich machen zu lassen und erst dann zu protestieren.
Aber wie das eben so ist mit dem Ausflippen: Mit Rationalität hat das nicht mehr viel zu tun. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo man nicht mehr mitmachen kann und einfach eine Situation beenden will, um jeden Preis. Rose Madder wurde eben auch nur vom Anblick eines kleinen Tropfen Blutes zur Odyssee ihres Lebens getrieben...

Ansonsten: "Das Spiel" ist ohne Zweifel eines der besten Bücher, die King jemals schrob. Genial!
Zitat:ein erster Gedanke als Gerald tot war, war auch "Wie kann man nur so blöd sein und in dieser situation so reagieren???!!!"
Ich hätte es an ihrer Stelle noch einmal über mich ergehen lassen und wäre dann erst ausgeflippt.

Glaub ich nicht :mrgreen: ...immerhin denkst du in solchen Situationen bestimmt nicht daran, dass dein Mann zufällig durch einen Streit sterben könnte, noch, dass er dich dort, weil er wütend auf deine Reaktion ist, ewig gefangen halten wird. Angst vor ihm war schließlich nicht da. Selbst wenn du alles umdacht hättest wäre noch genug Platz für eine wütende Reaktion.
Naja, in gewisser Weise habt ihr schon Recht @ White Claudia & GIO. Lol

Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Buch noch nicht ganz durch gelesen. Mittlerweile bin ich aber damit durch und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin! :o Also mit so einem krassen Ende hätte ich nicht gerechnet. Confusedhock: SPOILER! Vor allem das mit diesem (wie heißt er noch - vergesse Namen so schnell) naja ihr wisst schon, der der die Knochen und Ringe gesammelt hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das ein menschliches Wesen ist. Vor allem wegen dem schmalen Gesicht und den überlangen Armen..
Und ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin, dass es nicht wirklich "Der Tod" war. Cry

Naja, wie dem auch sei...
cYa
Also mir fällt auf, dass Gerald hier als der ultimative Böse dargestellt wird.

Dabei hat der doch eigentlich nicht viel gemacht, okay unsympathisch war er schon und am Schluss ist er eindeutig zu weit geganen, aber ist das ein Grund warum er gleich sterben musste.
Und seine Frau kommt damit durch ? Oder gilt das als Unfall ?

Irgendwie hat mir die Geschichte nicht so gut gefallen, kann es sein, dass SK Frauen nicht so gut darstellen dann wie seine männlichen Figuren ?

Oder lieg ich damit falsch?
Mir hat das Buch auch ziemlich gut gefallen. Okay, machmal war es ein bisschen langatmig, die ganzen Rückblenden in die Kindheit der Frau, aber spannend war es auf jeden Fall. Am meisten "geschockt" hat mich folgende Szene:

SPOILER
Als die Frau (weiß den Namen nicht mehr) plötzlich merkt, daß sie nicht mehr allein im Zimmer ist und dieser verrückte Knochen / Schmucksammler in der Ecke steht und ihr seine Sammlung zeigt. Boh, das war ganz schön hart. Konnte mich richtig gut reinversetzen in die Szene. Wenn ich mir das vorstelle ... gefesselt am Bett zusammen mit einem Geisteskranken im Raum...
SPOILER-OFF

Gruß
Mike
Zitat:Und seine Frau kommt damit durch ? Oder gilt das als Unfall ?

"Damit durch"? Natürlich! Was hat sie denn getan? Sie hat nach ihm getreten, weil er sie gefesselt, nicht befreit, gegen ihren willen an ihr rumgespielt und ihr wehgetan hat. Mehr nicht. Wenn er dann an einem Herzanfall (oder an dem Fall vom Bett) stribt, kann sie ja wohl nichts dafür.

Und du hast recht, ein böser Mensch war Gerald nicht. Er wurde, soweit ich weiß, nur als unsympathisch geschildert.
ACHTUNG, SPOILER ZU DAS SPIEL!
Also ich finde Gerald auch nicht suuper böse. Evil
Denn das ist das falsche Wort. Er ist eher fies oder so etwas ähnliches. Aber einen richtig krassen Vertrauensbruch finde ich es schon, dass er sie nicht vom Bett los gemacht hat! :x Und WENN er überlebt hätte, hätte ich ihn an Jessie's Stelle sofort verlassen:!:

@ Mike 1978
Also mir haben die Rückblenden aus Ihrer Kindheit gerade gut gefallen. Naja, es war natürlich auch interessant, wie es in ihrer jetzigen situation weiter geht. Aber ich muss sagen den Teil, in dem King die beste Spannung (meiner Meinung nach) aufgebaut hat, war als er andeutungen machte, was ihr Vater ihr angetan hat und der damaligen Situation schon sehr nahe war, dann aber dazwischen wieder ein kapitel eingebaut hat, in dem er Jessies situation in der gegenwart beschreibt. diesen teil des buches habe ichverschlungen. Lernen Big Grin

Ich gebe GIO (mal wieder) Recht! Big Grin
ACHTUNG, SPOILER ZU DAS SPIEL!

Ich lese das Spiel, bin auf Seite 100 mit der Stelle mit dem Hund und finde es bisher sehr cool, weil man sich schon denken kann, dass da noch mehr in ihr Zimmer kommt als nur ein Hund.
Freu mich schon auf die Stelle mit dem Psycho und der Glasscherbe, von der ihr alle redet.
Mich erinnert das Buch sehr an "Misery", weil sie genau wie Paul ans Bett gebunden ist und sich alles nur in 1 Zimmer abspielt. Das ist wie in dem film "Nicht auflegen" - alles spielt sich nur an einem einzigen Ort ab! Echt bewundernswert, dass man über sowas ein ganzes Buch schreiben kann! WOW! Naja, hab vom King nix andres erwartet...
ohh. Ich hoffe, wir haben noch nicht zu viel verraten... :?
Ist sehr spannend! (finde ich - aber da gehen die Meinungen sowie in diesem Forum bei jedem Buch auseinander) Wink

Aber du hast recht, es ist wirklich faszinierend, wie man über einen Tag an einem Ort soo viel schreiben/filmen kann! Big Grin

cYa

Edit by R. of G.
@Honey-Pie: Das ist wohl wirklich war. Ich fand den Beginn des Buches (so die ersten 100/150 Seiten) nicht wirklich spannend und hab erstmal eine etwas größere Pause eingelegt und mich mit den vier "Jahreszeiten" beschäftigt. Klar, das Thema an sich ist nicht schlecht nur finde ich die Art des Erzählens durch reine Gedanken nicht wirklich gut. :?
ja @ Tiberius wie ich ebenschon gesagt hatte... Wink

Naja, ist ja auch kein Wunder. Menschen sind nun mal unterschiedlich.
So, bin jetzt *endlich* auch durch bei Das Spiel.

Vorsicht - Spoiler

Zuerst mal: Es hat mir gefallen. Das Buch war ziemlich spannend, aber der Anfang hat mich ein wenig genervt, kann leider nicht wirklich begründen warum. Der Anfang hat mich einfach nicht King-like in seinen Bann gezogen, und 400 Seiten hab ich normalerweise wesentlich schneller intus. Der Mittelteil und insbesondere das Ende haben mir da schon wesentlich mehr zugesagt, ich hab vorhin 100 Seiten hintereinander verschlungen. Genial finde ich, wie King es geschafft hat in einem so kleinen Spielraum, in dem sich das Buch bewegt, eine so coole Geschichte aufzubauen. Die Atmosphäre hat mir in anderen Büchern schon wesentlich mehr gefallen, aber das fällt auch nicht so ins Gewicht. Außerdem hat mir bei Das Spiel am meisten gefallen, das King Ekelstellen nur sehr selten aber dafür sehr effektiv eingesetzt hat, die Handszene und diese abartigen Taten am Ende Confusedhock:

Als Schulnote würde ich dem Buch wahrscheinlich eine 2- oder eine 3+ geben, war gut aber ich hab schon besseres gelesen.
Ich mag es net , mag halt Handlungen Smile
sld schrieb:Ich mag es net , mag halt Handlungen Smile
:? ich fand schon, dass eine handlung bzw. mehrere handlungen in dem buch waren. wie genau meinst du das denn?

ich fand das buch toll, mal was ganz anderes, was ja in der ein oder anderen form schon mal im realen leben passiert ist Wink
lesenswert und sehhhhr spannend!!! ich konnte mich total in die rolle der jessy hineinversetzen! klasse!
Find ich auch, tiff! Bounce Jawoll!

Vor allen Dingen die Stelle, in der dieser komische Typ auf einmal im Zimmer stand und sie lag da immer noch gefesselt auf dem Bett... ürks, also, ich hätte die Wände zusammengeschrien, das kann ich dir sagen :?

Eine Horrorvorstellung... genial, ich fand's genial :roll:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste