Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der PC-Thread
Ich muß gestehen, daß ich ich angst vor einem Monopol eines Betriebssythem habe.

Wenn nur eine Firma die Betriebssytheme für alle Computer, einschließlich Computern von Regierungen,liefert, hat diese Firma so was wie die Herrschaft über die Welt, weil sie die Datenströme kontrolliert

Wenn dann noch Hardware-Technologien, die alle anderen Alternativen wie Linux ausschließen, dazu kommen, dann ist die Kacke echt am dampfen, meiner Meinung nach.

Es geht mir nur um die Demokratie.

Wenn man keine Alternativen mehr hat, gibt es auch keine Demokratie!

Auch wenn mein Text etwas verschwommen ist, er soll zum Nachdenken anregen, vieleicht auch zur Disskusion, denn noch gibt es Alternativen, und wenn wir sie nicht nutzen....
Der Thread hier boomt ja richtig Tongue Ich stöbere gerade so durch ein paar ältere Threads und hab dann den hier gefunden...Klaus und Dschafar und ein paar andere hier haben ja eine Button in der Signatur, in dem sich die Aussage "Against TCPA" befindet, das ist eine Organisation gegen die Kontrolle einer Firma über praktisch jede Handlung eines Users wenn ich das richtig verstanden habe. Ist im Grunde genommen nichts anderes als das was goofy beschrieben hat...
Ich glaube eher, das er mehr die Monopolstellung von Microsoft kritisiert.
Und das was du meinst, eher so nebenbei erwähnt.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Abghesehen davon... wenn es einheitliche Betriebssysteme geben würde, bräuchten wir nciht mehr so viele Spezialisten für die jeweiligen Systeme, sumit hätten wir wieder ne Handvoll mehr arbeitslose....
Also für die (allegmeinen) Spezialisten dürfte ein einheitliches Betriebsystem wohl eher angenehem sein..
Es gibt schliesslich noch genügen andere Fehlerquellen im System... Wink
Und wer sich (beruflich) nur auf ein Betriebssystem konzentriert hat heutzutage schon so gut wie verloren...
Wer aber sich schon jetzt mit Linux anfängt, der hat dann später bessere Karten. Linux ist nicht mehr schwer wie früher, sondern noch mehr benutzerfreundlicher als Windows. Ausserdem kostet es NIX und hat sogut wie alle Programme, die man brauchst vornstalliert (sogar 3 Alternativen).

Wenn jemand Interesse hat, kann dann diese Linux-Version runterlanden oder per Post schicken lassen. Man muss nichts intallieren, einfach von der CD booten lassen, fertig. Alles wird automatisch erkannt. Alles läuft dann von der CD, es wird nichts auf die Festplatte installiert.

Mehr Infos:
http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html

Ich hab Linux (Mandrake 9.1) und auch Windows 2000 auf meinem PC und kann beim Start aussuchen, womit ich arbeiten möchte. Meistens ist es Linux, aber leider muss ich auch Windows benutzen :-(
Linux ist genauso "schwer" wie früher - nur hat es mittlerweile eine schicke, windows-ähnliche, graphische Benutzeroberfläche (KDE, Gnome) mit den passenden Tools, die einem die ganze (Konfigurations-) Arbeit abnehmen. Im Hintergrund läuft immer noch das selbe ab..
Und spätestens bei der Kernel-Kompilation sollte das Terminal Pflicht sein Twisted

Welche 3 Programme Du jetzt meinst bleibt mir allerdings verschlossen... ?!

Allerdings hab ich die selbe Systemzusammenstellung: Madrake & Win2000 Big Grin
Dschafar schrieb:Linux ist genauso "schwer" wie früher - nur hat es mittlerweile eine schicke, windows-ähnliche, graphische Benutzeroberfläche (KDE, Gnome) mit den passenden Tools, die einem die ganze (Konfigurations-) Arbeit abnehmen. Im Hintergrund läuft immer noch das selbe ab..
Und spätestens bei der Kernel-Kompilation sollte das Terminal Pflicht sein Twisted

Ich weiss, aber Du weisst doch was ich unter "leicht" gemeint hab. Für Leute, die umsteigen wollen.....

Dschafar schrieb:Welche 3 Programme Du jetzt meinst bleibt mir allerdings verschlossen... ?!

Ich meinte damit, dass mehrere Altenativen schon da sind: z.B Mehrere Browser, Mailclients, Brennprogramme, Textanwendungen usw... man kann es sich dann aussuchen.

Dschafar schrieb:Allerdings hab ich die selbe Systemzusammenstellung: Madrake & Win2000 Big Grin

Cool, was für ein Zufall ;-)

Das beste ist auch, dass ich auf beiden Systemen Mozilla nutze, aber beide greifen auf den gleichen Profil, so dass ich z.B unter Linux immer auf meine Mails zugreifen kann, die ich unter Win2k runtergeladen hab und umgekehrt. Ausserdem kann ich unter Win2k auch auf die Linux-Partition zugreifen (aber nur lesen). So kann ich öfters mit Linux arbeiten und wenn ich muss, auch Windows nutzen :-)

PS: Bin aber noch kein Linux-Profi, gebe mir aber viel Mühe, da ich dann später richtig umsteigen will. Ausserdem als Informatik-Student ist Linux ein Muss ;-)
Oh gott! Linux? Dann weiß ich ja was noch auf mich zu kommt! Mein Freund macht gerade seinen Informatik-Betriebswirt. Ich weiß nciht in wie weit der Lehrplan da identisch oder ähnlich ist, aber dann wird er bestimmt auch irgend wann mal mit Linux ankommen *grusel* das wird wieder Mord unt Todschlag zu Hause geben, wenn ich an den PC will und plötzlich ist wieder alles anders und ich weiß nciht mehr was ich machen soll weil meine ganzen hart erabeieteten Einstellungen verschwunden sind..... Das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor und ich hab manchmal große Lust ihm die Tastatur über den Kopf zu ziehen und zu sagen: "Kauf mir einen eigenen PC, ich hab deine Spielchen satt!" Evil

Nun gut, mit "Spezialisten" meinte ich eigentlich die jenigen die sich sagen wir mal auf der Win-Oberfläche auskennen (Als Grundkenntniss so zu sagen) und sich dann auf ein bestimmtes System Spezialisert, wie z.B. SAP oder BaaN.... Obwohl, das ist dann kein Betriebssystem mehr, hab ich recht *teufelchen sieht igor und dschafar genervt nicken*... gut, dann bin cih ruhig Lol
@igor
Nunja, die alternativen Anwendungen stehen auch durchaus unter Windows zur Verfügung.
Nur mit dem kleinen Unterschied, daß sie nicht gleich mit auf der CD sind...

Hrhr.. ich hab ebenfalls auf beiden Systemen Mozilla.. Leider mit dem kleinen Hinderniss, daß sich ext2fs und NTFS nicht miteinander vertragen Twisted Aber ich greife einfach auf meine Postfächer per IMAP zu - dass ist dann genauso gut :roll:

@Teufelchen
Wie wärs mit nem zweiten Benutzerkonto auf dem PC (oder gleich nem zweiten Betriebssystem)?? Wink
Allerdings muss ich Dir recht geben: SAP ist kein Betriebssystem Big Grin
Hi@all.

Mich würde mal interessieren was ihr sonst noch so am PC macht außer im Forum Beiträge zu schreiben...

Also ich zum Beispiel, bin oft bei ICQ anzutreffen...

Also was macht ihr noch so alles Spiele, Arbeiten und Internetmäßig am Computer...

Freu mich schon...
Bye Dini
Hm - ich arbeite jeden Tag neun Stunden am Computer und wäre ohne das Internet komplett arbeitslos. Und wenn ich nicht gerade das Netz nach Gamesnews durchforste und daraus Artikel bastel, chatte ich per ICQ mit bekloppten Kollegen oder treibe mich in diesem schmucken Forum rum... Wink

Zum Ausgleich habe ich dafür zu Hause überhaupt keinen PC.
Tja ... ich bin generell und Flat sei Dank sehr viel im Internet, ansonsten schreibe ich seit Jahren meine Geschichten auf dem Pc, außerdem brauche ich ihn für Hausarbeiten.
Bis vor kurzem habe ich auch täglich diverse Egoshooter gespielt, das geht aber im Augenblick nicht, weil ich 1) nur Linux habe und 2) eine neue Graphikkarte brauche.
Mein Pc läuft locker 10-15 Stunden am Tag, wenn ich zuhause bin, auch wenn ich mal ne Weile gar nicht im Raum bin ... :roll:
Ich bin auch sehr oft am PC..naja, eigentlich immer :mrgreen: Also, ich spiele recht häufig, bin ein ICQ-Freak, surfe sehr viel im Internet und beschäftige mich auch ein wenig mit Dingen wie Programmieren usw. Ich schreibe meine Geschichten auch am PC, recherchiere für Vorträge und mache dieses oder jenes...z.B. Filme anschauen und so.. Wink
Ich bastel gern an meinem Linux System rum, hör Musik damit (Hab alle meine CD´s digitalisiert).
Schreibe öfters ein paar Sachen für Projekte usw. Chatten natürlich auch 8) Aber am häufigsten bin ich wohl in diversen Foren.
Achja und Grafische Sachen mach ich auch noch des öfteren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste