Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richard Bachman
Eine coole Theorie wöre es, wenn er Stark irgendwie auf Bachmann anspielt.... Wenn die Sperrlinge fliegen, ist Bachmann da.... so zu sagen, dass King zugibt, selbst eine art von gespaltener Persönlichkeit gewesen zu sein....
Wie ja auch auf dieser Page nachzulesen ist, beabsichtigte King ursprünglich "Stephen King und Richard Bachman" als Autor von Stark anzugeben.

Gruß, Schnie Smile
Heute schon in die King-News  geschaut?
@schnie war das nicht bei Misery. Das Stephen King ohne ihn gar nicht darauf gekommen wäre. Ich meine das stand so in Das Leben und das Schreiben.
Wo hat Schnie da bitte was von Misery geschrieben? :?
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
na ich meine das es nicht bei "stark" war sondern bei "misery".
Achso. Ich hatte das "das" und das "war" rumgedreht gelesen.
Das mit Misery war aber als reiner Bachman-Roman geplant.
Achso. Jetzt ist das auch geklärt. Ich finde Misery passt auch viel mehr zu King als zu Bachmann. (Würde ich mal sagen)
Zu finden im Bereich Inhaltsangaben auf dieser Page:

Sie (Misery)

Misery sollte ursprünglich als das sechste Richard Bachman Buch veröffentlicht werden. Da aber kurz zuvor das "Bachman-Geheimnis" gelüftet wurde, brachte King es doch unter seinem richtigen Namen heraus.

Stark (The Dark Half)

In diesem Roman hat Stephen King seine eigenen Erfahrungen über das Schreiben unter einem Pseudonym ( Bei King war es Richard Bachman.) verarbeitet. Ursprünglich war geplant, dass auf dem Buchcover beide Namen erscheinen. Geschrieben von Stephen King und Richard Bachman.

Widmung in the "Stark" (ebenfalls unter Inhaltsangaben)

Für seine Mithilfe und Anregung bin ich dem verstorbenen Richard Bachman Dank schuldig. Ohne ihn hätte dieser Roman nicht geschrieben werden können.

Gruß, SCHNIE Smile
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt alle auslachen werdet. Wer hat eigentlich das Geheimnis um Stephen Kings Pseudonym gelüftet :?:
Das find ich ne gute Frage.... King selber hats gelüftet? Ich weiß es nicht?!
Bin mir nicht ganz sicher.
Gerüchte gab es wohl schon länger. Und dann habe ich in Erinnerung, daß es ein Fehler des Verlags war. Irgendjemand hat wohl die Abrechnungen einsehen können und da stand dann drin, daß SK Geld für die Bachman Bücher bekommen hat.
Aber schlagt mich nicht, wenn es nicht stimmt. :roll:
Ich dächte mal irgendwo gelesen zu haben, das ein sehr interessierter Fan irgendwelche Unstimmigkeiten in Bachmanns Lebenslauf gefunden hat...und dann hat er ihn irgendwie mit dem von King verglichen....und da hat er festgestellt, das es ein und die selbe person sein müssen....aber fragt ja nicht nach,mehr weiß ich auch nicht...
wahrscheinlich war es auch ein elender Kriechozoide *lol* Lol Big Grin
Herausgefunden hat es ein Buchhändler. Gerüchte gab es schon länger, aber King dementierte sie. Nachdem dieser Buchhändler ein wenig nachforschte, entdeckte er unstimmigkeiten. Unter anderem tauchte Kings Name beim ersten Bachman Buch irgendwo im Copyrigth auf.

Irgendwo hier im Forum muss auch mehr darüber stehen, habe es aber jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden.

Gruß, Schnie Smile
Schnie schrieb:Irgendwo hier im Forum muss auch mehr darüber stehen, habe es aber jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden.

Ich aber! und zwar in King = Bachmann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste